Muskulatur Reiten

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Muskulatur Reiten

Beitrag von Nuuneli »

Wer weiss, welche Muskulaturen des Reiters beim Entlastungssitz beansprucht werden? Merci!
200120042007

Snowday
Member

Re: Muskulatur Reiten

Beitrag von Snowday »

ich tippe jetzt auf Waden und Oberschenkel
Bild

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Snowday - ich habe keine Ahnung. Deshalb frage ich ;-) .

Vorallem, wie sieht es mit der Rückenmuskulatur aus?
200120042007

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Hmmm, du kannst ja nicht die ganze Zeit im Entlastungssitz reiten. Wenn ich lange nicht mehr auf dem Pferd gesessen bin, bin ich aber immer wieder überrascht, wo man alles Muskeln hat, die einem weh tun können... Als erstes denke ich da an die Aduktoren, dann sicher auch die Waden (Aduktoren- und Wädlimuskelkater zusammen ist etwas ganz Fieses!) und an sämtliche Muskeln im Rumpf. Diese entlastet man mit dem Entlastungssitz sicher ein bisschen, aber ob das eine Rolle spielt? Rückenmuskulatur braucht man beim Dressürlen sicher mehr wie im Jagdsitz. Grundsätzlich reitet man ein Pferd aus dem Rumpf bzw mit dem Sitz. Und nicht etwa mit dem Herumzerren an Zügeln oder Gingen mit den Beinen.
sie 2009
er 2010

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Ich frage mich eben, ob die momentanen Rückenschmerzen unserer Tochter davon kommen: Seit sie diesen Sitz üben, klagt sie öfters über Rückenschmerzen...
200120042007

Snowday
Member

Beitrag von Snowday »

Kommt natürlich auch noch auf die Gangart des Pferdes an. Die Rückenmuskulatur wird generell beim Reiten recht in Anspruch genommen.
Ich hatte oft Rückenschmerzen im Galopp (ohne Entlastungssitz) und bin zu dieser Zeit mehrmals die Woche auf dem Pferd gesessen.
Vielleicht verspannt sie sich dabei auch? Entlastungsitz ist sonst eigentlich recht bequem und geht vorallem in die Beine
Bild

Lucy
Member

Beitrag von Lucy »

Vielleicht hat sie Rückenschmerzen weil sie zu wenig Druck in die Beine gibt und das ganze Gewicht auf den Po legt weil sie eben sitzt?
Lucy & 3 Kids & 2 cats &2 dogs & around 150 fishs

lani79
Member

Beitrag von lani79 »

Der Entlastungssitz ist schon anders als wenn man aussitzt und es werden die Muskeln anders gebraucht. Vor allem auch das Gleichgewicht und um das auszugleichen benötigst du ja auch immer deine Muskeln. Aber ich denke nicht, dass man davon Rückenschmerzen bekommt. Dann müsste man schon seeeeehr lange galoppieren und das machen ja die Kinder in der Reitschule meist nicht. Habe selbst schon starken Muskelkater im Rücken, Schultern,.... vom reiten gehabt, aber da waren wir sehr lange und sehr flott unterwegs.
Vielleicht reitet sie auch ein anderes (wilderes) Pferd, ist sehr angespannt (verspannt) beim reiten? All das kann auch einen Muskelkater hervor rufen. Aber ich denke nicht, dass man von normalerweise 1 Reistunde pro Woche Rückenschmerzen oder so starken Muskelkater bekommt. Da braucht es schon ganz andere Belastungen.

Gruss lani

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Danke! Sie reitet immer wieder ein anderes Pferd...
200120042007

Antworten