Zusatzversicherung ist total unnötig!
Moderator: conny85
Re: Zusatzversicherung ist total unnötig!
@wispi
Ich hatte das Problem auch mal. Unbedingt drauf achten das in der Leistungsabrechnung nicht "Krankheit"steht. Sobald du nur ein Medikament bekommst oder im Vorsorgeuntersucht eine Leistung erhält die nicht zur Vorsorge gehört zahlen sie nicht mehr.
Ich würde bei der Krankenkasse mal nachfragen warum sie nicht zahlen.
Ich hatte das Problem auch mal. Unbedingt drauf achten das in der Leistungsabrechnung nicht "Krankheit"steht. Sobald du nur ein Medikament bekommst oder im Vorsorgeuntersucht eine Leistung erhält die nicht zur Vorsorge gehört zahlen sie nicht mehr.
Ich würde bei der Krankenkasse mal nachfragen warum sie nicht zahlen.
@wipsi
weshalb zahlst du eine Versicherung, schickst Rechnungen ein und tust nichts dagegen, wenn diese nicht zahlen?
weshalb zahlst du eine Versicherung, schickst Rechnungen ein und tust nichts dagegen, wenn diese nicht zahlen?
Einfach anrufen, die erklären Dir bestimmt warum und Du kannst entsprechend reagieren (Gyn erstellt die Rechnung wie erforderlich, die KK sieht den Fehler ein oder Du kündest die ZV
).

2010, 2013, 2015
Ich hab in der GV eine 2500.- Franchise.
Somit versuche ich Probleme eher Alternativ anzugehen denn da zahlt die Zusatzbersicherung.
Ich gehen z.B. 1x pro Monat zur Massage da ich zu Rückenproblemen neige. Kostet im Jahr 1080.- Franken.
Selber zahle ich 108.- Franken davon Rest die KK. Lohnt sich also nur schon daher.
Aber klar man muss es für sich individuell anschauen. Aber oft ist es halt dann wenn man sie braucht zu spät und man wird nicht aufgenommen.
Und dann gilt es halt die Leistungen der Zusatzversicherungen zu vergleichen.
Somit versuche ich Probleme eher Alternativ anzugehen denn da zahlt die Zusatzbersicherung.
Ich gehen z.B. 1x pro Monat zur Massage da ich zu Rückenproblemen neige. Kostet im Jahr 1080.- Franken.
Selber zahle ich 108.- Franken davon Rest die KK. Lohnt sich also nur schon daher.
Aber klar man muss es für sich individuell anschauen. Aber oft ist es halt dann wenn man sie braucht zu spät und man wird nicht aufgenommen.
Und dann gilt es halt die Leistungen der Zusatzversicherungen zu vergleichen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)
Also verstehe ich das richtig, wenn ich jetzt morgen an Krebs erkranken würde, bekäme ich Medikamente nicht weil ich keine Zusatzversicherung habe?
Ich dachte die Medikamente die eine Krankheit betreffen werden von der GV übernommen oder liege ich da jetzt falsch?
Ich dachte die Medikamente die eine Krankheit betreffen werden von der GV übernommen oder liege ich da jetzt falsch?
@Kyara
du bekämst nur die Medis bezahlt die in dem ominösen Buch drin stehen - aber allfällige neue Medis, die da noch nicht aufgenommen sind, die aber evt. viel besser wären etc. - die würdest du selber zahlen müssen!
du bekämst nur die Medis bezahlt die in dem ominösen Buch drin stehen - aber allfällige neue Medis, die da noch nicht aufgenommen sind, die aber evt. viel besser wären etc. - die würdest du selber zahlen müssen!
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Kyara nicht nur das! Du würdest im schlimmsten Fall auch keine anderen Medikamente bekommen die zwar helfen würden aber nicht in der Liste stehen.
Oder Therapien werden gar nicht erst bezahlt oder oder oder.
Zum Beispiel müsstest du dich in deinem kantonsspital behandeln lassen auch wenn dort die Erfahrung geringer ist ect ect ect.
Oder Therapien werden gar nicht erst bezahlt oder oder oder.
Zum Beispiel müsstest du dich in deinem kantonsspital behandeln lassen auch wenn dort die Erfahrung geringer ist ect ect ect.
Kyara: Ja, das KANN passieren, muss aber nicht. Und Phase1 übertreibt ein bisschen. Aber in diese Richtung KANN es gehen. Darum sage ich: Eine Zusatzversicherung für die sogenannten Nichtpflichmedikamente finde ich sinnvoll. Ein Zusatz "Allgemeine Abteilung ganze Schweiz" braucht es aus meiner Sicht mit der neuen Spitalfinanzierung nicht mehr.
sie 2009
er 2010
er 2010
Ach so ist das. Danke.
Na dann bin ich wirklich nicht der Typ für die Zuatzversicherung.
Und ich leg ja auch was auf die Seite, so dass ich auch Geld hätte. Und falls ich gesund bleibe, kann ich dann das
Geld noch für anderes gebrauchen.
Aber bei meinem Mann werden wir sie drin lassen. Er will sie auch.
Und ich leg ja auch was auf die Seite, so dass ich auch Geld hätte. Und falls ich gesund bleibe, kann ich dann das
@ Malaga: Doch, ich finde, die Zusatz allgemein ganze CH macht je nach Situation doch Sinn. Es kommt auf die Spitalliste deines Kantons und auf den Wohnort an, ob es Sinn macht. Akutspital ist es vielleicht nicht immer so schlimm, aber im Reha und Psychiatriebereich lohnt es sich eben je nach dem schon. Aber wie schon gesagt, das ist einerseits Kantonsabhängig und auch Wohnortabhängig und sehr individuell, ob sich dieser Zusatz lohnt
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016
Bueb 02/2016
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Kann ich nur zustimmen.ragusa hat geschrieben:@ Malaga: Doch, ich finde, die Zusatz allgemein ganze CH macht je nach Situation doch Sinn. Es kommt auf die Spitalliste deines Kantons und auf den Wohnort an, ob es Sinn macht. Akutspital ist es vielleicht nicht immer so schlimm, aber im Reha und Psychiatriebereich lohnt es sich eben je nach dem schon. Aber wie schon gesagt, das ist einerseits Kantonsabhängig und auch Wohnortabhängig und sehr individuell, ob sich dieser Zusatz lohnt
Als ich in einem Spital ausserhalb des kantons geboren habe haben die recht stunk von der Spital Verwaltung gemacht und hätten mich sogar fast rausgeschmissen.
Erst als gg den Zettel der KK mitgebracht hat das die das zahlen wars dann ok.
Ich muss mir auch sonst immer ein Spital der Liste aussuchen und kann nicht einfach irgendwohin!
Je nachdem ist man dann schön angeschissen!
Ich möchte dich nicht verunsichern und es ist super, was zur Seite zu legen. Aber ich hab schon Medis nehmen müssen, da hat eine Dosis über tausend Franken gekostet, und ich musste über 2 Jahre land jede Woche so eine Dosis nehmen...Kyara hat geschrieben:Ach so ist das. Danke.
Oder ich hatre mal Kopfwehtabletten wo Eine 120 Franken gekostet hat...
Die faule unterschreibt bei Ups

Auch ich bin froh, dass wir alle schon eine Zusatzversicherung haben. Bei meiner 8j. Tochter wurde Ende September eine Autoimmunkrankheit diagnostiziert. Mit dieser würde sie wohl keine KK mehr aufnehmen. Bei meinem 11j. Sohn wird nächstes Jahr vermutlich eine Spange nötig...
Und ich habe vor gut 3 Jahren plötzlich eine Struma entwickelt...
Liebe Grüsse
moendli
Und ich habe vor gut 3 Jahren plötzlich eine Struma entwickelt...
Liebe Grüsse
moendli
Was???? Tausend Franken für eine Dosis Medi?
Das kann ich jetzt nicht glauben. Also ich glaub dir schon, aber das ist ja extrm übertrieben, für ein Medi pro Woche 1000 einzukassieren!!!
Und das wär nicht ohne die gegangen?
Und das hat alles die Zusatzversicherung gezahlt??
Das kann ich jetzt nicht glauben. Also ich glaub dir schon, aber das ist ja extrm übertrieben, für ein Medi pro Woche 1000 einzukassieren!!!
Leider ist es so, dass gerade neue Medikamente und Medikamente gegen seltene Krankheiten oftmals sehr, sehr teuer sind - so teuer, dass "etwas zur Seite legen" eben nicht reicht. Und genau diese Medikamente sind auch oft (noch) nicht auf der sogenannten Spezialitätenliste und werden somit nicht von der Grundversicherung bezahlt. Und jetzt wiederhole ich mich zum dritten Mal: Dafür halte ich eine Zusatzversicherung für äusserst sinnvoll. Das ist eine andere Liga, wie mal zum Homöopathen gehen und es selber bezahlen! Diese Medikamente sprengen jedes halbwegs normale Budget.
sie 2009
er 2010
er 2010
Also ich bin sehr, sehr froh um meine Zusatzversicherungen! Ich würde ohne recht "alt" aussehen, wie man so schön sagt bzw. könnte ich dann einige Behandlungen, die mir helfen, welche die GV aber nicht übernimmt, nicht machen. Und auch ich hatte schon Medikamente, die nötig waren, aber von der GV nicht übernommen wurden, die Zusatzversicherung hat dann immerhin die Häflte bezahlt. Oder dann war ich auf Augenprodukte, die die GV übernommen hätte, allergisch und musste auf andere ausweichen, welche dann nicht übernommen wurden. Auch wenn das jetzt in meinem Fall nicht brutal teure Sachen waren wie bei Ups..., wenn man etwas mehrere Jahre oder ein Leben lang nehmen muss, dann läppert sich das trotzdem zusammen. Auch brauchte ich einige Jahre die Hilfe einer Psychologin, das hätte ich mir ohne Zusatzversicherung nicht leisten können bzw. hätte halt zu jemandem gehen müssen, die von der GV übernommen wird. Ich wollte aber gern dahin, wo ich einen guten Draht hatte und mich gut aufgehoben fühlte, dafür hab ich dann lieber auch noch einen rechten "Batzen" dazugezahlt (da die Zusatzversicherung ja nur einen Anteil übernimmt, nicht das ganze). Aber alles selber zahlen wär nicht möglich gewesen.
Auch der Zusatz "Spital Allg. Abt. ganze Schweiz" war für mich schon mehrmals wichtig. Ich wohne direkt an der Kantonsgrenze und das nächste Spital liegt im Nachbarskanton. Mein FA ist dort Belegarzt, und so konnte ich meine gynäk. OPs von ihm durchführen lassen. Ich hätte sonst in ein Spital sehr viel weiter weg und zu fremden Ärzten gehen müssen, was ich nicht wollte.
Auch werden mir die gyn. Untersuche nur noch alle 3 Jahre von der GV vergütet, die andern 2 Jahre zahlt nun die Zusatzversicherung. Klar, auch hier sind das jetzt nicht Horrorbeträge, aber wenn man viele Arztrechnungen etc. hat, weil man leider nicht mit einer guten Gesundheit gesegnet ist, dann ist die Zusatzversicherung halt schon eine finanzielle Erleichterung.
Ich hatte gerade kürzlich mit einer Person zu tun, die durch Krebsbehandlungen in finanzielle Not gekommen ist und nun schon viele Jahre Schulden am abstottern ist, die daraus resultiert haben
Finde das wirklich schlimm, wenn man schon so eine schlimme Krankheit durchmachen musste und dann dadurch in finanzielle Not kommt. Zusatzversicherungen können das unter Umständen immerhin ein Stück weit "abfedern".
Aber klar, wenn man kerngesund ist, benötigt man halt diese Versicherungen nicht, aber wenn man sie dann irgendwann braucht, ist es unter Umständen zu spät, sie noch abzuschliessen.
Auch der Zusatz "Spital Allg. Abt. ganze Schweiz" war für mich schon mehrmals wichtig. Ich wohne direkt an der Kantonsgrenze und das nächste Spital liegt im Nachbarskanton. Mein FA ist dort Belegarzt, und so konnte ich meine gynäk. OPs von ihm durchführen lassen. Ich hätte sonst in ein Spital sehr viel weiter weg und zu fremden Ärzten gehen müssen, was ich nicht wollte.
Auch werden mir die gyn. Untersuche nur noch alle 3 Jahre von der GV vergütet, die andern 2 Jahre zahlt nun die Zusatzversicherung. Klar, auch hier sind das jetzt nicht Horrorbeträge, aber wenn man viele Arztrechnungen etc. hat, weil man leider nicht mit einer guten Gesundheit gesegnet ist, dann ist die Zusatzversicherung halt schon eine finanzielle Erleichterung.
Ich hatte gerade kürzlich mit einer Person zu tun, die durch Krebsbehandlungen in finanzielle Not gekommen ist und nun schon viele Jahre Schulden am abstottern ist, die daraus resultiert haben

Aber klar, wenn man kerngesund ist, benötigt man halt diese Versicherungen nicht, aber wenn man sie dann irgendwann braucht, ist es unter Umständen zu spät, sie noch abzuschliessen.
- AnCoRoJe
- Vielschreiberin
Das kanns gut geben und es gibt Medis die pro Dosis soviel oder mehr kosten und nicht mal pro Woche.Kyara hat geschrieben:Was???? Tausend Franken für eine Dosis Medi?
Ich find eine Zusatzversicherung auch sinnvoll und bin/war schon mehrmals froh darum. Klar kann man wenn man gesund ist sagen, das brauch ich nicht, aber wenn mans dann braucht ists zu spät....
never regret anything that made you smile
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Mit mal so:
1 Infusion vom Krebs Mittel yervoy kostet 19'225 Fr.
Und cerezyme kostet ganze stolze 778 678 Franken
https://www.ktipp.ch/artikel/d/bis-zu-7 ... edikament/
1 Infusion vom Krebs Mittel yervoy kostet 19'225 Fr.
Und cerezyme kostet ganze stolze 778 678 Franken
https://www.ktipp.ch/artikel/d/bis-zu-7 ... edikament/
Pow! Also ist gesund werden von Krebs eine Luxussache!
Und das hat dann alles die Zusatzversicherung bezahlt? Oder wieviel Prozent davon?
Und das hat dann alles die Zusatzversicherung bezahlt? Oder wieviel Prozent davon?