Kinderarzt verlangt Fotos bevor er Termin gibt?!?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Marmotte
Newbie

Kinderarzt verlangt Fotos bevor er Termin gibt?!?

Beitrag von Marmotte »

Hallo

Bin ein wenig verunsichert. Unser Kleiner (8.5 Monate) hatte am SA über 40 Fieber und Ausschlag. Wir haben im Spital angerufen und sie meinten, wenn das Fieber sich um 0.5 °C mit Zäpfchen senkt, sollen wir bis Montag warten und zu unserem Kinderazt gehen.
Der Kleine hat sich das Wochenende durchgequält hat kaum gegessen und vor allem trinkt er sehr wenig, wir haben mit Mühe alle 6 Stunden eine Nasse Windel. Die Brust verweigert er komplett...

Wir haben heute morgen beim Arzt angerufen und die Assistentin wollte erst Fotos sehen bevor sie uns einen Termin gibt... Nun haben wir seit 2 Stunden immernoch nichts von ihr gehört, haben nochmals angerufen und Sie meinte der Arzt hätte die Fotos noch nicht gesehen...

Ist sowas üblich? Wir machen uns Sorgen vor allem weil der Kleine sehr wenig Flüssigkeit zu sich nimmt... Bis jetzt war der Arzt eigentlich super, wegen dem Personal drum herum mussten wir bereits öfters Kopf schütteln... Möchte noch hinzufügen, dass wir nicht ständig dort anrufen und eher zurückhaltend sind mit Arztterminen...

Wäre um Meinungen froh...

Liebe Grüsse an alle
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Kinderarzt verlangt Fotos bevor er Termin gibt?!?

Beitrag von Phase 1 »

Nö ist nicht üblich.
Ich sag immer das es Ihnen sehr schlecht geht und das seit Tagen.
Ich würd nochmal anrufen auf Termin bestehen und dem Arzt mal die Meinung über sein Personal Geigen.
Ok verstehe schon das sie zurückhaltend sind aber bei einem Baby und so wenig Flüssigkeit ist das doch nicht normal!
Bei uns gibt man da sofort ein Termin.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

sowas habe ich noch nie gehört. wovon sollt ihr denn fotos schicken? wenn es sich um einen ausschlag handeln würde... aber auch dann, fotos zuerst einsenden und dann wird entschieden wegen eines termines. nein, das ist sicher nicht üblich und ich frage mich grad sehr, was da schief läuft!
maturand + musiker

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Naja, wenn es evt. was ansteckendes ist? Vielleicht damit nicht das ganze Wartezimmer "verpestet" wird oder so?
Ansonsten rufst du einen anderen Kinderarzt an - vielleicht kannst du dann da gleich vorbei?

Sabi81
Junior Member

Beitrag von Sabi81 »

Noch wen es etwas ansteckendes ist, kann sie schauen das ihr direkt in ein behandlungsraum gehen könnt! Ich würde der arztgehilfin glaub mal erklären, von wo das geld für ihren lohn kommt!!!

Leni84
Junior Member

Beitrag von Leni84 »

Das wär für mich en Grund zum sofort de Arzt wächsle.. zumal mer ahand vo fotene eh kei diagnose stelle chan da die praktisch immer ungnau sind. So öppis hani no nie ghört. Alles gueti euem chline.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Sabi81 hat geschrieben:Noch wen es etwas ansteckendes ist, kann sie schauen das ihr direkt in ein behandlungsraum gehen könnt! Ich würde der arztgehilfin glaub mal erklären, von wo das geld für ihren lohn kommt!!!
naja, vielleicht erklärt die Arztgehilfin dir, wer ihr Chef ist und das Sagen hat??? Ich glaube kaum, dass sie hier der "Übeltäter" ist und ein wenig Patienten-Verarsche spielt.... tstststs

Flora Shabani
Newbie

Beitrag von Flora Shabani »

Ich würde den arzt wechseln!!

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Auf den Fotos kann man keinen Ausschlag richtig erkennen - ich finde das komisch. Ausserdem geht es ja nicht mehr primär um den Ausschlag.
Mh - in jeder Praxis sollte es eigentlich ein Ausweichzimmer geben. Ich würde auf jeden Fall dann mit dem Arzt sprechen, dass es schwierig ist, einen Termin zu bekommen. Habe das auch schon gemacht - nur sind wir in einer grossen HMO-Klinik und die MPAs haben wenig Erfahrung was Kinder angeht. O.k....es wird laaaaangsam besser.

Ah, und das Wartezimmer ist sowieso meistens vollgespickt mit Viren :wink:

In der Virenzeit verschieben wir z.T. normale Vorsorgen, die nicht pressieren...
200120042007

Touch-The-Sky
Newbie

Beitrag von Touch-The-Sky »

Würde mit dem arzt diesen vorfall besprechen und bei nochmals so was den arzt wechseln.. das ist unverantwortlich so ein Verhalten. Und das man ein foto schicken soll so ein blödsinn hab ich ja noch nie gehört.. und wegen ansteckungsgefahr.... normalerweise geht man zum arzt weill man was hat und meistens ist man auch ansteckend... und wegen dem kein termin!? Im krankenhaus stellen si eim im wartezimmer auch nicht unter karentäne wen man ansteckende krankheit hat...

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

also von wegen ansteckung: eine gute praxis hat ein quarantänen-untersuchungszimmer. dort sind wir mit masern auch gelandet.
maturand + musiker

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

NinuH als der kleine geboren wurde und ich zum ersten Termin in die Praxis musste war eine Frau mit einem herzkranken Baby in der Praxis und sie hat nicht im Wartezimmer Platz genommen weil jede Infektion dem Kind gefährlich werden kann.
So durfte sie gleich in ein spezielles Behandlungszimmer.

Als Junior die Windpocken hatte durften wir auch nicht ins Wartezimmer.
unf ich bin mir sicher das du mit deinem nicht Masern geimpften Säugling auch nicht unbedingt neben einem sitzen willst das grad Masern hat!
Ein Witz oder Ausrede ist das also schon nicht ;-)

Und hast du nun den Termin?
Ansonsten ruf im Spital an!
Ich würd aber echt dem Arzt ( er ist ja schliesslich der Chef hier) sagen wie du behandelt wirst!

Ayse
Junior Member

Beitrag von Ayse »

Sowas habe ich noch nie gehört..

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Sowas habe ich ja noch nie gehört, und wäre für mich ein Grund sofort den Arzt zu wechseln. Ich würde einen anderen Arzt anfragen, oder direkt ins Kinderspital wenn es eins in der Nähe hat. Bei so kleinen Kindern besteht die Gefahr der Dehydrierung. Bei 40 Grad keinen Termin geben ist eine absolute Frechheit.
2007 Schliefer
2010 Diva

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Medizinische Callcenter arbeiten recht häufig mit Fotos bei dermatalogischen Fragen. Das finde ich grundsätzlich nicht ungewöhnlich. Ungewöhnlich finde ich es, einem Baby mit Fieber seit mehreren Tagen, das wenig trinkt, nicht sofort einen Termin zu geben. Das finde ich verantwortungslos.
sie 2009
er 2010

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@touch-the-sky
natürlich muss man bei potientieller ansteckungsgefahr genau schauen, wo man die patienten entsprechend empfängt. logisch!!! und das wird auch so gemacht. vorallem dann, wenn die praxis ja bereits bei der triage eine verdachtsdiagnose gemacht hat. das ist sogar sehr wichtig.
maturand + musiker

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Marmotte
und? Hast du jetzt einen Termin?
Und hast du den Arzt gefragt, was das mit den Bildern sollte?

Marmotte
Newbie

Beitrag von Marmotte »

Liebe alle

Vielen Dank für die vielen Antworten. Der Kleine hat jetzt wenigstens einige Stunden in meinen Armen geschlafen und ein wenig getrunken.

Nein ein Termin haben wir leider nicht bekommen, Assistentin meinte es sei Hand-Fuss-Mund (hoffe sie hat auch wirklich die Fotos dem Arzt gezeigt) und uns eine Medikamenteliste gegeben: Collunosol, Zäpfchen gegen Schmerzen und Triofan... Und sie meinte halt, dass er viel trinken muss... *No comment*

Leider herrscht in Olten ein absoluter Kinderarztmangel. Wir haben bereits während der Schwangerschaft eine Praxis gesucht und nur mit Mühe gefunden! Daher sehe ich Schwarz für einen neuen Kinderarzt...
Denke doch auch, dass ausgerechnet bei einem Arzt man mit Ansteckungsgefahr umgehen kann...
Würde auch gerne den Arzt darauf Ansprechen, leider muss man ja über die Arztgehilfin... @Ups: Die Einte Arztgehilfin hält sich wirklich für den Chef, ist nicht das erste Mal das uns das auffällt, fängt auch schon mit Diagnose an bevor der Arzt kommt und ist immer unverschämt... Die anderen sind dafür umso netter...

Werde es mal in Ruhe mit meinem Mann besrpechen heute Abend und morgen wirklich zum Kinderspital fahren wenn es nicht besser ist... Finde es aber wirklich traurig....

Liebe Grüsse

Marmotte
Bild

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

liebe marmotte

ich hoffe auch sehr, dass es wirklich das ist und es eurem kleinen schnell besser geht. ich persönlich finde das keinen umgang und würde mich ganz sicher beschweren.

ich kann dir einfach ganz kurz meine erfahrung mit so einer situation schildern und das zeigt ev. wie wichtig ein professioneller umgang in der praxis ist.
kleines kind war sehr krank und wurde übers wochenende vom notfalldienst angeschaut (ich mache sowas nur, wenn ich tatsächlich nicht mehr weiter weiss). keine wirkliche diagnose ausser "virales exanthem". die ärztin hatte masern nicht erkannt. ihre aufforderung war aber wenigstens, uns am montag gleich beim kia vorzustellen. das wollten wir, aber wir wurden ziemlich verunsichert, weil auch da die MPA sehr fragend und eben auf distanz beraten hat: "ah er schläft grade, ja wenn sie wollen, dann kann ich schauen, ob es noch einen termin gibt. ja, was meinen sie denn, wollen sie wirklich kommen?" ja hallo, ich rufe an, weil ich vorbeikommen will, und die notärztin dazu geraten hat und nur weil das kind schläft und wir nicht genau wissen, wie viel besser es ihm allenfalls geht, möchte ich nicht von einem arztbesuch abgehalten werden.
info im nachhinein (habe aussprache mit dem kia verlangt und anschliessend die praxis gewechselt): die MPA hatte die anweisung, nur kinder mit "kopf unter dem arm" einzubestellen, da er selber krank war. folge davon war: wir wussten immer noch nicht, dass mein kind die masern hatte (er hatte es nicht so klassisch und es ging ihm insgesamt nicht so extrem schlecht, keine komplikationen und mittlerweile wieder gesund) und die weiteren folgen waren dann schon sehr einschneidend. mein älterer war angesteckt, und weil wir es als erkältung einstuften, sind wir trotzdem in die berge gefahren. völlig abgeschottet auf 2000m fern von allen ärztlichen diensten. das war fatal und führte zu einer sehr grossen stresssituation. das weitere erspare ich dir :wink: . ich wollte einfach zusammenfassen, dass kinderärzte sich sehr bewusst sein müssen, dass so eine abwiegelnde haltung krasse folgen haben kann.

ich weiss nicht, wieviel da die wirklichen bagatell-fälle mit hineinspielen. wir wissen alle, dass x-% der notfälle tatsächlich keine sind. aber gerade eurer und unser fall sprechen klare bände und da sind solche zweifel komplett falsch am platz.
maturand + musiker

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Marmotte und Scharlach kann es nicht sein?
Also wenn sie euch nur eine Liste gegeben hat statt einem Rezept dann hat die das definitiv nicht dem Arzt gezeigt!
Sorry aber macht mich grad hässig!
Ein Arzt hätte euch ein Rezept gegeben!
Wie trinkt er denn nun?

Antworten