Wie bringe ich ihn dazu einen Fertilitätstest zu machen?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
fisch02
Newbie

Wie bringe ich ihn dazu einen Fertilitätstest zu machen?

Beitrag von fisch02 »

Hallo zusammen

Hat jemand von euch eine schlaue Idee, wie ich ihn dazu bringen kann? Wir versuchen seit 2 Jahren sehr sportlich schwanger zu werden, aber es klappt nicht. Da Frau ja eh regelmässig bei der Gyn ist, habe ich Abklärungen machen lassen und von meiner Seite her steht körperlich nichts im Weg. Ich habe mich jetzt schon ein paar Mal in eine Diskussion mit ihm verrannt, dass er sich auch testen lassen soll,was ihm natürlich zuwider ist (Mann halt;) ).Soll ich ihm die Kanone ins Genick halten und ihm mit Trennung drohen oder hat jemand von euch eine Idee?????

fischli

sonrie
Urgestein

Re: Wie bringe ich ihn dazu einen Fertilitätstest zu machen?

Beitrag von sonrie »

was wäre denn sein plan? Einfach mal zuwarten? Wenn ja, wie lange?

grundsätzlich helfen Abklärungen nur, wenn sie bei beiden gemacht werden. Was hast du bereits für abklärungen machen lassen? hormonstatus? Zyklusmonitoring?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo

Ich frage mich gerade auch, was er will. Will er denn überhaupt Kinder und eben: wann?

Dass du ihm mit einer Trennung drohst, finde ich krass, ausser du ziehst es tatsächlich in Erwägung dich zu trennen, wenn er dies nicht machen sollte. Oder wenn das Ergebnis dann so wäre, dass ihr möglicherweise keine Kinder bekommen könnt, würdest du dich dann auch trennen?
Aber auch in diesem Fall würde ich vom GESPRÄCH reden und nicht von einer Drohung.

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Hallo fisch02
Ich habe auch so einen Exemplar daheim. :wink:
Was würdet ihr denn mit dem Resultat machen? Wäre er bereit einen nächsten Schritt zu gehen, indem ihr nachhelft?
Sobald die Zeit reif war dafür war das alles nicht so schlimm mehr für meinen gg.
Männer brauchen manchmal etwas länger. Sie bleiben häufig sehr lange optimistisch, dass es auf natürliche Art klappt.
Ich denke drohen ist nicht der richtige Weg, aber sicher wirst du die treibende Kraft sein bei diesem Thema und das ist auch ok so. Manchmal braucht es halt mehrere Gespräche in grösseren Abständen, so dass er alles amix verdauen kann.
Ich wünsche dir alles Gute und das ihr bald an einem Strang ziehen könnt.
chline buddha 2017 ♡

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Drohen ist ganz schlecht!
Ich hab das bei meinem Mann gesehen. Er konnte damit nicht umgehen das er vermutlich das Problem sei.
Da aber meine gyni nicht bei der Frau anfängt ohne vorher ein soermiogramm zu machen hat sie ihn quasi dazu getrieben zu einem Urologen zu gehen.
Diese Untersuchung macht ja nicht der Gynäkologen sondern Urologe.
Ich würde ein klärendes Gespräch machen.
Sag ihm das du ihn durchaus verstehst aber bevor ihr weiter macht deine gyni halt auch hier Gewissheit haben möchte.
Du kannst ihn ja wenigstens darum bitten mal zu einem informations Gespräch bei einem Urologen zu gehen.
Das klärt dann eh meist alles ;-)
Bei gg ging das so. Erst Gespräch dann untersuch und dann zuhause das sperma gesammelt.
Er wollte auf keinen Fall das dort machen -.-
Auf jeden Fall wars danach dann doch weniger schlimm als er gedacht hatte .

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

@phase: für ein spermiogramm braucht es keinen urologen, nur ein labor welches das ergebnis dann durchaus auch an die gynäkologin schicken kann. Genau genommen muss ein mann nicht mal einen arzt sehen um ein SG machen zu lassen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Tante82
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Tante82 »

Meinem Mann half es das er es zu Hause machen konnte und ich das Becherli ins Labor brachte. Hab ihm in Ruhe erklärt was passiert und das war für ihn in Ordnung. Beim Arzt um das Ergebnis zu besprechen und die weitere Vorgehensweise waren wir zusammen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

und schlussendlich ist es hart gesagt so, dass das Ergebnis nichts an der Tatsache ändert! Es tut nicht weh und ist das einzige was Mann beitragen kann! Sonst schlepp ihn mal zum Gyn mit - die würden ja schon heulen wenn sie unten ohne auf den Stuhl sitzen müssten... haha und noch nichts eingeführt *gröhl*

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Sonrie oh dann hat sich das geändert?
Naja das war vor gut 16 Jahren hihi.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich denke nicht ;-) Wenn ich als Laie ein Spermiogramm lesen kann, sollte wohl auch jeder Gynäkologe dazu in der lage sein ;-) NAtürlich kann man den Mann auch einfach an den urologen verweisen, ist einfach nicht unbedingt notwendig (und kann für einen mann der Mühe damit hat einfacher sein, wenn er sein Sperma einfach "anonym" irgendwo abgeben kann).

fisch02
Newbie

Beitrag von fisch02 »

Danke zuerst an euch Alle :)
Es tut gut,dass es auch andere gibt, die ihre bessere Hälfte irgendwie überzeugen müssen. Ich nehme mir zuerst mal den Rat zu Herzen, ihn nicht mit verlassen zu bedrohen, sondern suche das Gespräch zum Thema , ob er wirklich Kinder haben will. Da es mir voll auf die Psyche geschlagen hat, bin ich seit 3 Monaten alle 1-2 Wochen bei einer therapeutischen Hypnose, die den Druck löst und mir mehr Platz einräumt für einen Blick auf das Ganze. Früher habe ich viel Yoga und Meditationen gemacht, aber ich habe irgendwie die Möglichkeit ein Stück weit verloren, mich selber bewusst zu entspannen.(was ja beim grossen Thema Kinderwunsch irgendwie verständlich ist). Auf jeden Fall habe ich wieder mehr Ruhe in mir und ich habe mich soeben entschlossen, das Gespräch heute zu machen....wünscht mir viel Kraft und Danke für die Anteilnahme und Tipps von euch :)

fischli

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

@fisch02 das tönt doch gut. Bei vielen Männern ist der kiwu nicht so ausgeprägt wie bei uns Frauen. Sei nicht enttäuscht falls er sagt dass er nicht umbedingt Kinder will. Ich denke ein Mann der wirklich keine Kinder will der sagt das auch ganz klar. Alle anderen brauchen meiner Meinung nach einfach Zeit.
Ich wünsch dir alles Gute für das Gespräch und würde mich freuen wenn du von dir hören lässt :)
chline buddha 2017 ♡

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ihr versucht seit 2 Jahren schwanger zu werden, du willst aber jetzt erst mit deinem Mann drüber reden, ob er Kinder will? Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Das bespricht man doch bevor man übt, v.a. Wenns dann 2 Jahre nicht klappt :shock: ?

Und wenn er nun wirklich will, was ich voraussetze, wenn man 2 Jahre lang nicht übt, dann verstehe ich nicht, wieso er dann nicht will. So viel Respekt würde ich von meinem Mann mir gegenüber erwarten.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Helena vielleicht weil es dem Mann dann halt doch Mühe macht nicht Manns genug zu sein um Kinder zeugen zu können ;-)
Also klar Frauen klären ab, die haben die Devise " Hauptsache ich weis warum und kann dann entscheiden wie es weiter geht"
Männer denken eher:" oh nö kann nicht sein ich hab ja Mega Saft also kann ich bestimmt nicht der Fehler sein.."
Zumindest hat mein gg so gedacht ;-)

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Nimm ihn doch mal mit zu Deinem Gyn. Mein GG war jeweils für seine Abgabe beim FA direkt, da wir mit IUI unsere beiden "Feger" erhielten, da auch bei mir ein Problem bestand.

Haben auch immer alles beim Gyn besprochen, war auch auf Kinderwunsch spezialisiert und GG war auch ab und zu bei der IUI dabei. :D So war für die Geburt schon ein ganz tolles Verhältnis da, klar mein Gyn war einfach super.
Zuletzt geändert von sommer am Fr 9. Dez 2016, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Helena hat geschrieben:Ihr versucht seit 2 Jahren schwanger zu werden, du willst aber jetzt erst mit deinem Mann drüber reden, ob er Kinder will? Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Das bespricht man doch bevor man übt, v.a. Wenns dann 2 Jahre nicht klappt :shock: ?.

Ja das mag für jemanden aussenstehenden recht schräg tönen.
Aber man fängt halt mal unbefangen an mit üben, Frau setzt dafür die Pille ab, vielleicht hat der Mann auch schon so etwas wie Vorfreude (aufs herzeln :wink: und auf das Kind). Und dann kommen Probleme. Es will nicht klappen und plötzlich steht man vor vielen Fragen, die ein "fruchtbares" Pärchen sich nie wird stellen müssen. Das kann auch eine Ansicht ändern, es kann Ängste hervorrufen. Das alles ist nicht vergleichbar mit der ersten gemeinsamen Entscheidung, ein Kind zu zeugen.

@fisch wie ist dein Gespräch gelaufen?

Ich finde auch wie sommer du solltest ihn zu einem Gespräch mit einem FA mitnehmen. Das hat bei meinem Wunder gewirkt.
chline buddha 2017 ♡

fisch02
Newbie

Beitrag von fisch02 »

Also wir konnten reden und er hat noch diese Woche einen Termin im USZ zur Abklärung. Ich konnte auch endlich aus ihm herauslocken, dass es wohl primär um seine indischen Wurzeln geht und die Rolle (oder Maske) von daher kommt inkl. eklatanter Abneigungen sich "prüfen" zu lassen.

Ich halte gerne auf dem Laufenden und Liebe Grüsse
fischli

mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von mariposa_1 »

Super fischli das freut mich für dich! Ja ich würde mich freuen wenn du uns auf den laufenden hälst :-)
chline buddha 2017 ♡

Entli
Senior Member

Beitrag von Entli »

Helena hat geschrieben:Ihr versucht seit 2 Jahren schwanger zu werden, du willst aber jetzt erst mit deinem Mann drüber reden, ob er Kinder will? Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Das bespricht man doch bevor man übt, v.a. Wenns dann 2 Jahre nicht klappt :shock: ?

Und wenn er nun wirklich will, was ich voraussetze, wenn man 2 Jahre lang nicht übt, dann verstehe ich nicht, wieso er dann nicht will. So viel Respekt würde ich von meinem Mann mir gegenüber erwarten.
Gell, bei euch gabs nie Probleme beim SS-Werden?
Weisst du: Die Frage nach Kindern stellt sich nochmals ganz neu wenn es nicht so einfach ist.
Respekt vor einer medizinischen Kinderwunschgeschichte ist durchaus berechtigt, denn es ist eine riesige Belastung.
Körperlich besonders für die Frau, psychisch für beide und die Beziehung.
Hier nochmals Standortbestimmung zu machen ist einfach nur richtig, wichtig und gesund!

Da stellt sich durchaus auch wenn es mal selbstverständlich schien nochmals die Frage, ob und wie man den Kinderwunsch umsetzen kann/will.

@ fisch
Ich wünscche euch gute GEspräche und viel Energie für alles was kommen mag.
2010, 2012, 2016/2016

sommer
Senior Member

Beitrag von sommer »

Hallo fisch

Hast Du die Möglichkeit deinen Mann zu begleiten, wenn er es möchte? So kannst Du bei den Arztgesprächen dabei sein und allfällige Fragen gerade klären.
Min grosse, liebe Teenager 2009 :mrgreen: und min Leistungssportler â›·2011

Mit 2**tüüf und fest im Herze vom August 2010

Antworten