Tagesmutter

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Dita
Newbie

Tagesmutter

Beitrag von Dita »

Hallo Zusammen

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage..
Ich bin momentan noch im Mutterschaftsurlaub (mein Sohn ist 3 Monate als), ab Februar sollte ich aber wieder arbeiten gehen...
Wir sind bei den KiTas schon lange auf der Warteliste leider ist bis jetzt aber noch nichts frei und irgendwie siehts auch nicht so aus als wird bis dahin was frei...
Darum suche ich jetzt als Plan B eine Alternative und zwar eine Tagesmutter (eventuell bis ein KiTaplatz frei wird eventuell aber auch langfristig...). Leider sind Tagesmütter sehr teuer wie ich festgestellt habe..
Ich wollte deshalb hier im Forum mal fragen ob jemand eine gute Tagesmutter kennt (ich wohne in Bern, Köniz..), bei der vielleicht auch von der Gemeinde etwas dazu gesteuert werden kann oder die vielleicht nicht so viel verlangt? Die Betreuung wäre immer nur Vormittags bis ca 14 Uhr. Vielen lieben Dank!!!!

MajaG79
Junior Member

Re: Tagesmutter

Beitrag von MajaG79 »

Meine Tagesmutter kostet 8.70 in der Stunde, und das ist der Höchstansatz, da ich nicht im Kanton wohne. Sie wurde mir von der Gemeinde vermittelt und ist dem Tagesmutterverein angeschlossen.... leider sind wir im kt luzern, das ist wohl etwas weit, aber ev konnte ich dir mit der kostenfrage etwas helfen...

Yvi16
Junior Member

Beitrag von Yvi16 »

Hoi Dita, so viel ich weiss gibt es einen Tagesmutterverband. Dort findest du viele nützliche Infos. Hast du dir schon mal überlegt ihn ev. Bei einer anderen Mutter hin zu geben? Wir helfen einander da z.T. auch aus in Bern.
Je nach dem wo du arbeitest hast du so div. Möglichkeiten. Viel Glück [-]

Lusmeitli
Member

Beitrag von Lusmeitli »

Unsere kostet 8.90 in der Stunde, das ist der Höchstsatz. Sie wurde uns auch vom Tagesmutterverein vermittelt. Der Vorteil ist, dass man wirklich nur bezahlt, wenn die Kinder betreut werden.

Leni84
Junior Member

Beitrag von Leni84 »

Tagesfamilienverein wird bei uns von der gemeinde subventioniert.. auch auf dessen internetseiten findest du viele infos. Viel glück.

mela82
Junior Member

Beitrag von mela82 »

in Köniz/Bern werden die Tagesmütter durch die Gemeinde subventioniert. Schau mal unter http://www.kibeplus.ch (allerdings natürlich nur, wenn du auch in der Gemeinde Köniz wohnst). und wenn du in Bern wohnst, musst du hier schauen: http://www.bern.ch/themen/kinder-jugend ... ageseltern .
LG
mela

+Anna+
Newbie

Beitrag von +Anna+ »

I gloub http://tagesmutter-liebefeld.ch het no Platz...

starlight
Member

Beitrag von starlight »

Leolea isch o no ä Tagesmuetterverein. Dert het ä Fründin vo mir gschaffet.

nera
Senior Member

Beitrag von nera »

Melde dich unbedingt möglichst rasch beim Tageselternverein, in Köniz gibt es teilweise auch Wartelisten! Der Stundenansatz wird dann je nach eurem Einkommen berechnet und beträgt eben höchstens diesen Betrag, es beginnt aber glaubs bei knapp einem Franken pro Stunde.
DIe Kita ist aber sicher nicht viel günstiger und ein subventionierten Platz zu finden ist echt eine Glückssache, resp. man muss das Kind bereits kurz nach der Entstehung und lange vor der Geburt anmelden.

Wir haben damals privat eine Tamu gesucht und haben aber noch mehr bezahlt als über den Verein, resp. Kibe. Mir war es das aber wert, weil ich a) so auswählen konnte wer mein Kind resp. dann beide Kinder betreute und ich sicher war dass sie gut betreut werden. Wir haben jetzt, sprich Jahre danach noch eine gute Beziehung zu der Familie und die Kids sind dort wirklich ein Teil der Familie geworden, so was ist unbezahlbar. Preislich ist es dann aber das gleiche wie eine gute Putzfee, sprich kein Schnäppchen.

Dita
Newbie

Beitrag von Dita »

Vielen Dank für eure Antowrten.
Wir sind bereits seit April auf der Warteliste uns unser Sohn kam im September zur Welt, ich dachte da wird dann schon was frei in der KiTa :lol: :lol:
Aber ich schaue nacher gleich mal mit der Kibe Köniz hoffe die können mir rasch helfen! Danke euch

samyna
Member

Beitrag von samyna »

Vielleicht helfen Dir noch zusätzliche Insidertipps betreffend Kita:
- Die meisten Kitas haben ab Sommer/Herbst wieder freie Plätze - da natürlich viele Kinder in den Kindergarten oder in die Schule gehen und andere Kinder nachrutschen können. Zwischen dem Jahr sind es nur vereinzelt Plätze
- Wenn man flexibel betreffend Tage ist, erhält man schneller einen Platz. Meistens sind Dienstage und Donnerstage total ausgebucht und an Freitagen hat es kaum Kinder.
- Plätze für Babys sind immer schwieriger zu erhalten als für grössere Kinder.
- Nur halbe Tage haben viele Kitas weniger gerne, da man den Nachmittag schlecht mit einem anderen Kind füllen kann und das würde Einnahmeneinbussen geben. Das könnte auch noch ein Grund sein, falls Du bis jetzt noch keinen Platz hast.
- Unbedingt sich bei mehreren Kitas auf die Warteliste schreiben lassen

Ich denke es lohnt sich auf jeden Fall, nochmals anzurufen und nachzufragen wie die Chancen stehen. Und natürlich auch betreffend Tamu weiter schauen.

Viel Erfolg!
samyna

Varela
Newbie

Beitrag von Varela »

Schau doch mal ob die Kita Pop e Poppa im Fischermätteli noch Platz hat.

Buna
Newbie

Beitrag von Buna »

Liebe Dita

Ich wohne in 3007 Bern mit meinen beiden Söhnen.
Falls alles passen würde, könnte ich eventuell eine Lösung sein.
Entweder privat oder ich melde mich beim Verein an. Köniz oder Bern.

Melde Dich doch per PN, dann können wir uns privat austauschen.

Lg

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Und in der Nähe seiner Arbeitsstelle oder die seines Partners?
Vielleicht wäre das ja noch eine Option.
Ansonsten einen Aushang machen das du eine tamu suchst.
Ergibt vielleicht auch eine spontane Lösung ;-)

Antworten