Baby hat tagsüber Mühe mit Einschlafen

Hier können sich junge Eltern gegenseitig helfen.

Moderator: conny85

Antworten
Barfüesslerin
Member

Baby hat tagsüber Mühe mit Einschlafen

Beitrag von Barfüesslerin »

Unser Knirps wird bald 8 Monate alt und hat vor etwa 3 Wochen das Robben entdeckt. Das hat vieles erleichtert, denn er hat sich vorher oft genervt, dass er nicht an die Dinge, die er wollte, rangekommen ist.
Mittlerweile zieht er sich auch an allen möglichen (und unmöglichen) Dingen hoch. Es ist also Action angesagt... Ausserdem ist er ein extrem neugieriges Kind. Stillen oder einschlafen, wenn andere reden, geht gar nicht.

Nun ist es aber so, dass fast zeitgleich mit dem Robben die Einschlafprobleme tagsüber angefangen haben.
Von der Nacht her ist er das Familienbett gewohnt. Aber tagsüber kann ich mich ja nicht jedesmal mit ihm zusammen hinlegen. Ausserdem würde er aus dem Bett purzeln, wenn ich nicht rechtzeitig bei ihm bin. Aus diesem Grund schläft er tagsüber in seinem eigenen Bettchen, das im Kinder-/Wickelzimmer steht. Da laufe ich immer daran vorbei. Er hört mich also immer.

Wenn er nun Anzeichen von Müdigkeit zeigt, lege ich ihn ins Bettchen, gebe ihm den Nuggi und warte, bis er ruhig ist. Stehe ich aber dann auf, beginnt er zu schreien.
Ich bin absolut kein Fan von Ferber (Babys schreien lassen) aber ich gehe halt nicht immer gleich sofort zu ihm. Ich lasse ihn ein bisschen und gehe dann, gebe ihm den Nuggi und warte wieder bis er ruhig ist.

Momentan hat er aber grosse Probleme mit Einschlafen. Er merkt immer gleich, wenn ich weggehe und schreit und lässt sich fast nicht mehr beruhigen.
Vermutlich ist er überreizt und muss das rauslassen.
Aber ich bin einfach verunsichert, ob ich ihn zu viel schreien lasse und ob er deswegen nun Angst hat, wenn ich weggehe. Er weiss ja nicht, dass ich immer noch da bin...

Kennt das jemand? Hat jemand Tipps?
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Nausika
Member

Re: Baby hat tagsüber Mühe mit Einschlafen

Beitrag von Nausika »

kenne das so nicht, aber ich leg meinen (6,5 mt) immer plus/minus zur selben zeit ins bettli am mittag. mach storen runter, geb ihm nuggi und musigdose, einen kuss und lauf raus solang er noch wach ist. er pfused dann selbst ein.. vielleicht mal ausprobieren ihn hinzulegen bevor er richtig müde ist? dass der ortswechsel ist solang er noch wach ist und das verarbeiten kann..
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30

Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Du sagst es eigentlich schon selbst. Dein kleiner ist überreizt und braucht deine Nähe.
Ich würd dir raten ein festes einschlafritual dir anzueignen damit dein kleiner runter kommen kann und gleichzeitig deine Nähe und die Geborgenheit damit spürt.
Also in schon beim ins Zimmer tragen sagen das er ja jetzt müde ist und bald Schlafenszeit ist.
Pijama anziehen oder wickeln. Ein Buch auf dem Sofa oder so( hast du eine bequeme Sitz Ecke im Zimmer?) vorlesen und ihn dabei halten.
Kuscheln vielleicht ein Lied singen oder den Rücken streicheln.
Was auch hilft ein nuschi mit deinem Geruch oder ein einschlafbegleiter ( Decke Stofftier dein tshirt ist ja egal ;-))
Dann ins Kettchen legen Nuggi geben Köpfchen streicheln ect.
Wenn er weint geh sofort zu ihm, schau was er braucht.
Wenn er sich beruhigt ohne das du ihn aufnehmen musst ist das gut wenn nicht nimm ihn in den Arm kuscheln etwas tragen. Immer leise sprechen usw.

Ich muss sagen das meine Kids immer in den Schlaf getragen werden oder wurden. Ablegen war gar nicht!

Meli2010
Member

Beitrag von Meli2010 »

Wieso bleibst du nicht bei ihm bis er schläft?
2010
2012
2015

Netterl
Posting Freak

Beitrag von Netterl »

Tragetuch o. ä. eine Option?

Ich mag mich noch erinnern, dass ich mit meinem Großen damals nen super sauberen Boden hatte, weil das Beste war, ihn hinten rein und dan Boden wischen oder saugen :lol:

Ich bin auch viel mit dem KiWa mit ihm spazieren gegangen, was war ich damals fit :lol:

Oder er pfuste im FamBett, ich hab mich dazugelegt und auch ausgeruht.

Übrigens, schon mal das Schlafbedürfnis kontrolliert? Meiner hat schnell nur 1 Schläfchen am Tag gehalten,ab 1,5 Jahre gabs nichts mehr
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Chini
Newbie

Beitrag von Chini »

Das hat meiner auch seit er mobil ist. Die kleinen werden sich in dieser Phase auch über Distanzen bewusst. Was zu Verlustängsten führt.
Ich gebe ihm die Nähe, die er braucht ist ja eine kurze Zeit. Ok der Haushalt bleibt zum Teil liegen. Hab mich damit abgefunden.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Ich hab sicher bis sie über 1 Jahr waren, den Mittagsschlaf mit ihnen in meinem Bett gemacht. Kannst ja ein Buch lesen oder so.

Und den Morgen/Nachmittagsschlaf gabs im Kiwa beim Spazieren. Raus müssen die Kids ja eh.

Nysgus
Newbie

Beitrag von Nysgus »

Wenn die kleinen sich beginnen fort zu bewegen haben sie glaub am anfang sehr angst wenn Mama weg geht wiel sie irgendwie die Distanzen anders wahrnehmen. Denke er benötigt einfach deine Nähe, die sicherheit, und nur wenn er sich sicher fühlt kann er auch schlafen.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mi 7. Dez 2016, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.

maple
Senior Member

Beitrag von maple »

Ich unterschreibe bei Phase 1 und Netterl. Meine Ältere hat(te) grosse Mühe tagsüber abzuschalten, und ich habe sie jeweils rumgetragen, bzw. mit 8 Monaten mich glaubs jeweils dazu gesetzt oder sie im Kinderwagen spazieren gefahren, bis sie geschlafen hat. Von dem her würde ich tatsächlich bei ihm bleiben und selber etwas lesen oder so. Irgendwann bessert es dann. Acht Monate sind halt noch recht jung, um sich selbst beruhigen zu können und gleichzeitig Vertrauen zu haben, dass Mami noch da ist.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Agathe
Member

Beitrag von Agathe »

Meiner (gleich alt) hat auch Mühe mit dem Einschlafen. Am Abend liege ich mit ihm hin bis er schläft. Er schläft bei uns im Zimmer (theoretisch in seinem Bett, praktisch neben mir .. ), weil er auch in der Nacht noch sehr oft aufwacht. Beim 1. Tagesschlaf, der nur 20 min dauert, lege ich ihn in unser Bett und lege wieder neben ihn bis er schläft und beim 2. Tagesschlaf, der etwa 2 Stunden dauert, spaziere ich mit ihm durch den Wald.

Schläft dein Junge im Kinderwagen besser? Schreien lassen würde ich ihn nicht. Ich meine er macht es ja nicht "extra" das mit dem Nichteinschlafenkönnen..

Bei uns ist übrigens so, dass der Nachtschlaf besser ist, wenn der Tagesschlaf gut war.

Antworten