Kinderarzt verlangt Fotos bevor er Termin gibt?!?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Entli
Senior Member

Re: Kinderarzt verlangt Fotos bevor er Termin gibt?!?

Beitrag von Entli »

Phase 1 hat geschrieben: Ich sag immer das es Ihnen sehr schlecht geht und das seit Tagen.
Genau das ist doch das Problem... Wenn das jeder "immer" sagt ist es schwierig die wirklichen Notfälle zu erkennen.
2010, 2012, 2016/2016

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Phase

da hast du was durch einander gebracht.
Kind hatte 40 Grad Fieber - Krankenhaus sagt; wenn es sich mit Zäpfchen um mind. 0.5 Grad senken lässt ist es i.O. dann reicht am Montag noch beim Arzt zu sein - d.h. Sie sind nicht ins Krankenhaus - das Fieber hat sich also mind. um 0.5 Grad gesenkt um wie viel - das wissen wir nicht.
Alle 6 Stunden eine Nasse Windel mit 8.5 Monaten - daran sehe ich nichts schlimmes.
Sich durch ein Wochenende quälen - naja - das ist keine Aussage die wir hier werten können - wie du selber sagst - quälen kann alles bedeuten.

Wir waren nur bei den normalen Untersuchungen und bei Unfällen - sonst war ich noch nie beim Arzt - bei der schweren Magen Darm Grippe, nachdem mein Kind 24 Stunden nur gekotzt hat hat mir Medgate genug geholfen. Ebenso beim 3-Tagesfieber das 7 Tage dauerte... :)

ich finde es super, dass der Arzt solche Diagnosen macht. So kann man Arztkosten auch niedrig halten. Und Erstmütter neigen nun mal sehr dazu, alles zu übertreiben - war ja offenbar diese Hand-Mund-Fuss Krankheit und alles ist gut ausgegangen?!

Und Phase, diene Mutmassungen - vonwegen MPA hätte alles gefakt, selber eine Medi-Liste geschrieben weil ein Arzt ein Rezept erstellt hätte - das ist Mist...

tukki
Vielschreiberin

Beitrag von tukki »

Phase, naja...dann kann ich nur sagen: habt Ihr eine oberängstliche MPA, welche nicht auf die steigenden Kosten im System schaut, wenn sie Euch wegen dieser Beschreibung "sofort einbestellt" hätte.

Wega
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Wega »

Ich rufe jeweils auch bei Medgate an. Sie verlangen ein Bild. Wenn Ihnen nicht wohl ist oder sie nicht sicher sind, überweisen sie mich/uns zum Arzt. Oft sogar früher, als ich für nötig halte. (Habe nicht immer einen Termin gemacht) Aber dann gibt es keinen Diskussionen.

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Medgate ist super.
Habe schon viel von denen profitiert - die nehmen einem auch die Angst.

Und wenn etwas ist, dann sind die dann aber husch husch (wollte mir schon mal direkt den Krankenwagen nach Hause bestellen... :) )

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Hier auch eine Stimme für Medgate!
Ich bin jeweils froh, wenn ich ungefähr weiss, was es ist.
So haben wir auch (für mein Empfinden) gröbere Sachen wie Herpes-Erstinfektion ohne KiA Besuch gemeistert.
Die sind wirklich kompetent aber riskieren nichts (bekam auch mal die Empfehlung, Abends um 22 Uhr in die Notaufnahme zu fahren, wegen eines Fieberbläschens direkt neben dem Auge).
2010, 2013, 2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich mag medgate auch.
Sollte meiner Meinung nach Pflicht sein erst dort anzurufen und erst danach zum Arzt fahren zu dürfen.das würde echt helfen!

Tukki nein haben wir nicht!
Ich höre ja die Gespräche am Telefon wenn ich mal beim Arzt sitze und sie lässt sich immer die Situation ausführlich beschreiben.
Dann gibt sie Empfehlung an was man tun kann und wenn sie unsicher ist dann fragt sie oft erst den Arzt.
Sie ist sehr lieb geht auf die Eltern ein und rät Ihnen in den allermeisten Fällen erst dazu mal ein zwei Tage abzuwarten und dann nochmal anzurufen.
Schon ihre Stimme ist sehr beruhigend und ich finde sie extrem kompetent!
Ich war mal am Freitag einem halben Tag in der Praxis weil da der Augenarzt anwesend war und meine Kinder eine Kontrolle hatten.
Glaub mir die Ärztin hatte sehr viel freie Zeit und hat in der ganzen Zeit nur max 2 Patienten pro halbe Stunde.
Die mpa hat dafür alle Hände voll zu tun gehabt mit anrufen und hat vielen gesagt das sie bis Montag warten können, oder welche Medikamente sie holen könnten( war grad Windpocken Saison bei uns) .
Ich ruf dort echt gerne an und lass mich beraten, auch bei medgate ;-)

Im übrigen. Grad am Freitag sngerufen weil Tochter nicht mehr gut hört.
Sie war erkältet also nichts schlimmes.
Sie hat uns gesagt wir sollen algifor geben alle acht Stunden und Nase durchspülen ( ja ich liebe das das befreit echt!)
Am Sonntag kamen leichte Ohrenschmerzen dazu. Trotz algifor. Also medgate angerufen. Sie meinten MHO unbedingt am Montag Arzt Anrufen.
Am Montag ruf ich also Arzt an. Mpa findet es wie ich auch komisch das kein Fieber da ist!
Also weiter mit algifor inkl dafalgan und Dienstag nochmal anrufen um zu berichten.
Dienstag Mittag anrufen schmerzen trotz Schmerzmittel zu stark. Die bittet mich in das ihr zu leuchten.
Tat ich und voila eine grosse gelbe Blase in Gehörgang.
Sie hat nach dieser Info die Ärztin erst gefragt die uns sehen wollte.
Wir also in aller Ruhe gestern Nachmittag zum Arzt. Diagnose Abszess im Gehörgang. Ein kurzer Schnitt und alles läuft aus.
Wir wieder zuhause mit Ohren Tropfen und warte versorgt.
Ich find sie super!

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

Phase 1 hat geschrieben: Ich höre ja die Gespräche am Telefon wenn ich mal beim Arzt sitze
wie denn das wenn du eh fast nie im Wartezimmer warten musst?? :)

Weisst du - so einseitige Telefonate sind schwer wirklich zu beurteilen....! :)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

UPS beim Hausarzt wartet man recht lange und der ist in derselben Praxis..

Piratenmami
Member

Beitrag von Piratenmami »

Ein bisschen OT, aber ich finde es immer ein wenig peinlich, wenn ich beim Arzt warte und höre was die MPA am Telefon redet. Will ich wirklich wissen, wie lange Frau Meier schon Durchfall hat oder die wievielte Blasenentzündung Frau Bohnenblust hat, die vielleicht auch grad noch die Lehrerin meines Sohnes ist?
Wenn ich beim Arzt anrufe wegen einem Termin, geht es doch auch nicht darum dass Arzt oder MPA entscheiden ob ich einen Termin bekomme, sondern wie schnell.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@diskretion
ich finde es auch sehr störend, wenn die diskretion nicht gewahrt werden kann. das gibt es leider in vielen arztpraxen. gerade dort, wo man an der theke steht und gleichzeitig die telefone bedient werden. man hört alles mit namen und allen details....
maturand + musiker

Dragonfly2012
Senior Member

Beitrag von Dragonfly2012 »

Wir haben mit unserem KiA ein relativ simples Verfahren etabliert: Wenn wir uns unsicher sind, schicke ich ihm eine E-Mail, möglichst kurz und sachlich: Symptome so und so, wir machen dies und das, weiterfahren, ändern oder zeigen kommen? Er antwortet immer relativ schnell, und wir wissen, was tun. Oft bleibts bei der E-Mail (und evtl. einem gefaxten Rezept), ist doch super, wenn man so Kosten sparen kann!
Fotos von einem Ausschlag habe ich übrigens auch schon eingeschickt...
Wenn alle 6 Stunden doch mindestens eine Windel nass ist, sehe ich in diesem Fall keine Gefahr einer Dehydration, und dann finde ich das Vorgehen jetzt auch nicht dermassen unverantwortlich.
@Marmotte: Eigentlich spielt es ja keine Rolle, was wir hier schreiben, Dein Vertrauen in die Praxis ist ja nicht mehr gegeben. Darum wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als Dich an einem anderen Ort auf die Warteliste setzen zu lassen, zu einem Allgemeinpraktiker zu gehen oder es halt hinzunehmen...

Ich hoffe, Eurem Kleinen gehts inzwischen besser?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Schüler 2013 & 2015

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Dragonfly2012 hat geschrieben:Wir haben mit unserem KiA ein relativ simples Verfahren etabliert: Wenn wir uns unsicher sind, schicke ich ihm eine E-Mail, möglichst kurz und sachlich: Symptome so und so, wir machen dies und das, weiterfahren, ändern oder zeigen kommen? Er antwortet immer relativ schnell, und wir wissen, was tun. Oft bleibts bei der E-Mail (und evtl. einem gefaxten Rezept), ist doch super, wenn man so Kosten sparen kann!

Finde ich super. Ich hoffe allerdings, dass der Arzt dafür auch eine Rechnung stellt? Oder arbeitet euer KIA gratis nur weil es per Mail ist?
never regret anything that made you smile

Dragonfly2012
Senior Member

Re: RE: Re: Kinderarzt verlangt Fotos bevor er Termin gibt?!?

Beitrag von Dragonfly2012 »

AnCoRoJe hat geschrieben:
Dragonfly2012 hat geschrieben:Wir haben mit unserem KiA ein relativ simples Verfahren etabliert: Wenn wir uns unsicher sind, schicke ich ihm eine E-Mail, möglichst kurz und sachlich: Symptome so und so, wir machen dies und das, weiterfahren, ändern oder zeigen kommen? Er antwortet immer relativ schnell, und wir wissen, was tun. Oft bleibts bei der E-Mail (und evtl. einem gefaxten Rezept), ist doch super, wenn man so Kosten sparen kann!

Finde ich super. Ich hoffe allerdings, dass der Arzt dafür auch eine Rechnung stellt? Oder arbeitet euer KIA gratis nur weil es per Mail ist?
Natürlich stellt er dafür Rechnung, hoffentlich auch! Aber die fällt natürlich kleiner aus als wenn wir zu einem regulären Termin antraben würden.

Schüler 2013 & 2015

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Re: RE: Re: Kinderarzt verlangt Fotos bevor er Termin gibt?!?

Beitrag von AnCoRoJe »

Dragonfly2012 hat geschrieben:
AnCoRoJe hat geschrieben:

Natürlich stellt er dafür Rechnung, hoffentlich auch! Aber die fällt natürlich kleiner aus als wenn wir zu einem regulären Termin antraben würden.

Finde ich so wirklich super.
never regret anything that made you smile

Epic
Vielschreiberin

Beitrag von Epic »

Wir haben unserem Kia auch schon Fotos geschickt bei Unklarheit. Danach gab es eine kurze Antwort per Mail oder Telefon und ggf. ein Rezept.
Auch am Telefon gibt es immer sehr kompetent Auskunft und sie faxen auch ein Rezept bei Bedarf.
Hatte grad diese Woche 2x telefonisch Kontakt wegen Variellen und bekam auch ein Rezept gefaxt.

Eine Rechnung habe ich allerdings noch nie bekommen.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

fontauna
Member

Beitrag von fontauna »

von unserem kia habe ich so was noch nie erlebt. wenn ich dort anrufe weill es meinem kind nicht gut geht bekommen wir noch am selben tag einen termin. ich war aber als sie noch ganz klein war nur beim ha da wir keinen kia fanden und dort musste ich auch erleben das mich eine mpa abgewimmelt hatte. obwohl unsere damals drei jährige tochter seit vier tagen hohes fieber hatte und kaum mehr antmen konnte. sie landete schliesslich zwei tage später als notall im spital mit der diagnose lungenenzündung und sie hätte den tag nicht mehr überlebt wenn wir weiterhin zuhause gebelieben wären.
Seitdem bestehe ich auf einen termin und zwar noch am selben tag.
Tippfehler ecc könnt ihr behalten.

Grosse Zicke Nov.06
Kleine Zicke Feb.09

Ups...
Wohnt hier

Beitrag von Ups... »

@Marmotte

Wie gehts denn jetzt?
Und? Hazte der Arut recht?

Enzian
Senior Member

Beitrag von Enzian »

Solches Verhalten ist bei uns in der Praxis des KIA auch gang und gäbe (nicht Region Olten), man wird abgewimmelt wenn das Kind nicht den Arm unter dem Kopf hat. Meine Konsequenz daraus, ich gehe dort möglichst nie hin, ausser zu den Kontrollen die sein müssen. Aber auch da muss ich ganz ehrlich sagen, das könnte jeder Hausarzt besser! Der fragt zwei drei Sachen, macht ein paar Häckchen in einer Liste (habe noch ganz selten erlebt, dass das Kind etwas machen musste an einer Zweijahreskontrolle oder was es alles noch gibt, wie andere hier jeweils schreiben). Schnell Impfen und weg ist er...

Ich habe nun eine Homöopathin und wenn etwas ist, gehen wir erst zu ihr. Sie nimmt uns ernst, ich kann die Kinder sofort zeigen gehen und Homöopathie hat bis jetzt immer geholfen! Ich muss aber auch sagen, dass unsere Kinder relativ selten krank sind.
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach

Antworten