Schwanger reisen?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Franzis
Newbie

Schwanger reisen?

Beitrag von Franzis »

Hallo zusammen

Mein Freund und ich, wir planen im nächsten Jahr nochmals eine etwas längere Reise (ca. 2 Monate), ein letztes Mal nur zu Zweit. Gleichzeitig fragen wir uns, ob es auch möglich wäre diese Reise zu machen, wenn ich schon schwanger wäre. Ich habe leider absolut keine Ahnung ob das eine gute Idee ist oder nicht. Habt ihr Erfahrungen damit? Was ist eure Meinung? In welchen Monaten wäre es eher noch am unproblematischsten?

Für Ihre eure Erfahrungsberichte danke ich schon jetzt! :)

Freundlicher Gruss,
Franziska

osterhase
Member

Re: Schwanger reisen?

Beitrag von osterhase »

Hallo Franzis

Bei euren Reiseplänen kommt es natürlich auf das Gebiet an. Im Moment sind Reiseziele in denen das Zika Virus "aktiv" ist nicht empfehlensert oder wird sogar strengstens davon abgeraten. Ich kenne selber Leute, welche Ihre USA Reise umgebucht haben, weil Sie schwanger ist und das Risiko nicht eingehen will.
Ansosnsten kommt es natürlich auf dein Gesundheitszustand an. Ich hatte wirklich eine ziemlich unproblematische Schwangerschaft. Anfangs war ich extrem müde und hatte ab und zu Übelkeit (musste aber nie erbrechen). Für mich wäre eine Reise absolut denkbar gewesen.
Aber es kann sein, dass dir die ersten 3 Monate oder länger :shock: kotzübel ist und dann ist eine lange Reise in einem fremden Land wahrscheinlich so ziemlich das Letzte was du möchtest :lol:

Sorry, konnte dir wahrscheinlich jetzt nicht wirklich helfen aber das sind Aspekte, welche unbedingt berücksichtigt werden sollten, damit du die Reise geniessen kannst.

Ich wollte in den Flitterwochen übrigens keinesfalls schwanger sein, habe schön gewartet :lol: ich wollte diese letzte Reise zu Zweit richtig geniessen und auch mal ein Glas Wein oder Cocktail trinken :lol:

lg Osterhase

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Es kann absolut problemlos gehen oder Euch die Ferien gründlich verderben.
Ich war z. B. die ersten 3 Mt. meiner ersten SS ein Wrack. Kreislauf im Keller, Kotzübel, mieslaunig und wollte nur schlafen.
Danach geht's den meisten Frauen besser. Wir waren dann auch noch am Meer in den Ferien und es war sehr schön (ca. 5./6. Monat).
2010, 2013, 2015

Chrissie
Senior Member

Beitrag von Chrissie »

Wir haben die kleineren Ferien (2 Wochen USA) geplant und gebucht als wir schon am üben waren. Ist dann zeitlich recht gut aufgegangen, war in der 13. Woche schwanger als wir geflogen sind.
Uns war aber klar, dass wir nicht fliegen würden falls es mir nicht 100% gut geht. In den ersten 10 Wochen währen wir wahrscheinlich nicht geflogen da ich immer wieder leichte Blutungen hatte die mich sehr verunsicherten.

Unsere grosse Reise (1 Monat Neuseeland) haben wir zwar im Detail angeschaut, aber wollten warten Flüge / Hotel / Autos zu buchen.
Wir hätten wahrscheinlich dann gebucht wenn es so gepasst hätte dass wir im 4. oder 5. Monat unterwegs sind. Wurde dann dich schneller schwanger als angenommen, die Reise findet daher nicht statt.

Aktuell muss ich sagen bin ich froh dass ich keine grösseren Reisen mehr geplant habe während der Schwangerschaft. Die Reisen könnten zwar absolut problemlos sein. Aber ich bin doch froh, dass ich hier meine FA in der Nähe habe wenn doch mal etwas sein sollte.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019

sky91
Member

Beitrag von sky91 »

Ich war ca in der 20 ssw als wir in die Ferien flogen. Ging alles tip top inkl Langstreckenflug. Würde es wieder so machen.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Ich war bei einem Sprachaufenthalt von Woche 10 bis Woche 18 und es war kein Problem. Aber auch mir ging es immer super, kaum Übelkeit, kaum Müdigkeit. Es ist sicher sehr individuell.
Bueb 2013
Meitli 2015

Sandhase
Newbie

Beitrag von Sandhase »

Hallo.
In meiner ersten Schwangerschaft waren wir 4 Wochen in den USA und Kanada. Ich war damals 26.SSW. Ich hatte nie Probleme. Auch nicht beim Flug. Würde es wieder machen, aber sicher in ein Land, in dem die medizinische Versorgung gewährleistet ist und keine Krankeiten zu erwarten sind.
Ach und übrigends, die Reiserücktrittsversicherung zahlt bei einer Schwangerschaft nicht, falls du schon im schwangeren Zustand gebucht hast und es dann absagen musst.
Grüssle

lisala
Member

Beitrag von lisala »

Das ist wohl individuell und kommt auch auf die Art der Reise an ( Action oder gemütlich, in welcher Höhe sind die Reiseziele), und es kann super klappen, gibt aber einfach keine "Garantie", dass es für einem passt.
Ich war die ersten fast 6 Monate meiner Schwangerschaft auf Reisen ( Zufall halt:-) )
Die ersten zwei Monate gingen gut, im dritten Monat war mir schlecht, das war im wahrsten Sinne des Wortes übel - allerdings waren wir da auch auf 3000 Meter, danach wieder auf Meereshöhe ging es mir wieder super, einfach müder als sonst.

Sinsin
Newbie

Beitrag von Sinsin »

Ich würde auch empfehlen ein Reiseziel zu wählen wo es kein Zika und auch sonst keine fiesen Tropenkrankheiten (Malaria, Dengue, etc) gibt, wo es ein gutes Gesundheitssystem und gute Hygienestandards in Restaurants und Hotels gibt und idealerweise du die Landessprache sprichst. ich war schwanger in Japan und musste wegen Blutungen zum Gynäkologen - einen englischsprachigen zu finden hat uns einen ganzen Tag gekostet und auch dann war die Verständigung recht schwierig.... das kann einen dann ziemlich mitnehmen...

Aoife90
Member

Beitrag von Aoife90 »

wir waren von der 20.ssw bis 24.ssw in Indien in Rajastan und sind jeden bis jeden zweiten Tag weitergezogen. Ich würde es sofort wieder machen. das war ende 2014 während meiner 1. ss

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Ich wüds nicht planen. Mir war in jeder SS sehr lange oder zuletzt bis zur Geburt schlecht mit erbrechen und ich hatte auch sonstige Komplikationen. Reisen wär das letzte gewesen was ich hätte wollen.
never regret anything that made you smile

KaylaB
Member

Beitrag von KaylaB »

Liebe Franzis
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Voraus zu viel "was wäre, falls ich dann schwanger bin" mich irgendwann gestresst und indirekt unter Druck gesetzt hat. So hat's dann auch nicht geklappt.
Falls ihr die tolle Möglichkeit habt, für so lange zu verreisen, würde ich's planen. Die Tipps der Vorschreiberinnen bezüglich Destination (kein Zika, gute med. Versorgung) würd ich dabei einfliessen lassen und die Auslandversicherung mit der Krankenkasse klären. Plant das Programm so, dass ihr flexibel seid, dieses anzupassen und "lockerer" zu gestalten (zB Badeferien machen anstatt Hiken oder viel Umherreisen).
Die beste Reisezeit in der Schwangerschaft ist meist das 2. Trimester.
Viel Spass!

Amy85
Member

Beitrag von Amy85 »

Hallo Franziska,
Ich war auch längere Zeit unterwegs am Anfang der Schwangerschaft. Damals war Zika in Asien noch kein Thema, das hat sich ja mittlerweilen leider auch geändert. Ich war dann auch notfallmässig in Singapur im Spital. Aber die medizinische Versorgung ist ja top in den Ländern, wenn du mit so was umgehen kannst, würd ich gehn. Aber leider bleiben ja wegen Zika nicht soviele Varianten und dem würd ich definitiv aus dem Weg gehn.

Viel Spass

*caro21*
Vielschreiberin

Beitrag von *caro21* »

Liebe Franziska
Auch ich wollte schnell mitsenfen :-). Ich habe ein Wochenende in der Schweiz geplan (lebe in Dubai) Anfang November um meine Freundin zu besuchen die I'm Oktober geboren hat. Ich wurde dann schwanger und habe das Wochenende abgesagt, 1. weil ich letztes Jahr eine FG hatte (nach dem Flug in die Schweiz, war da in der 10. Woche-rational Weiss ich schon dass der Flug keinen Einfluss auf die FG hat, aber emotional war es besser fuer mich) und 2. weil mir wie in jeder ss sehr sehr uebel war, ich haette an dem Tag der Abreise echt nicht fliegen koennen und war heilfroh dass ich abgesagt habe, auch wenn ich es mega schade fand mein Gottenmeitli nicht zu sehen.

Nun fliege ich in der 20. Wuche in die Schweiz fuer 10 Tage (falls der US am SA io ist).

LG

Caro
https://lt1f.lilypie.com/OYPXp4.png

Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017

2 Sternli im Herze 7.2.2009 (7. SSW) & 1.8.2015 (10. SSW)

Antworten