Hallo Zusammen
Ich muss für Freitag Abend an das Weihnachtsessen unserer Kita ein Schokomousse mitbringen.
Ich werde mich wohl für ein Rezept ohne Ei entscheiden. Da ich am Freitag den ganzen Tag arbeite, würde ich es gerne heute Abend bereits vorbereiten und dann 24h im Kühlschrank lagern.
Geht das? Oder leidet die Qualität zu sehr, und ich mache es besser am Freitag morgen bevor ich ins Büro gehe?
Hat vielleicht jemand noch ein erprobtes Rezept, welche vielleicht sogar ein bisschen weihnachtlich schmeckt?
Vielen Dank schon im Voraus,
Karine
Schoggimouss ohne Ei-wie lange haltbar?
- karine 179
- Member
- karine 179
- Member
Re: Schoggimouss ohne Ei-wie lange haltbar?
Oje... kann mir wirklich keine von den Swissmoms helfen?
-
- Senior Member
http://www.jamieoliver.com/recipes/choc ... te-mousse/
Ist zwar leider noch nicht erprobt, aber steht schon länger auf meiner "to try" Liste. Haltbarkeit sollte ohne Eier und Milchprodukte auch kein Problem sein...
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ist zwar leider noch nicht erprobt, aber steht schon länger auf meiner "to try" Liste. Haltbarkeit sollte ohne Eier und Milchprodukte auch kein Problem sein...
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Schüler 2013 & 2015
Nach was für einem Rezept würdest du es denn machen resp. was wäre dein "Steifhalter"? Ich mache Schoggimousse nie mit Ei, sondern in dem Sinne nur was Mousseähnliches nur mit Rahm (Schoggi im Rahm schmelzen, Flüssigkeit abkühlen und mit Rahmhalter steif schlagen). Das hält dann eigentlich gut, ev. mit Vollrahm noch länger. Mit etwas Zimt oder Lebkuchengewürz aromatisiert dürfte es einigermassen weihnachtlich schmecken
Bin aber nicht 100pro sicher, ob es nicht doch nach mehreren Stunden wieder etwas zerfällt, haben selten so lange Resten
Ich würds sicherheitshalber wohl am Freitag Morgen zubereiten, resp. alles am Abend vorher vorbereiten und morgen früh nur noch kurz steif schlagen.

Also i mach immer z tobleronemousse vo bettybossi und lageres eifach konsequent im küehlschrank und bhalta das bis zu 3 tag problemlos
Ich mache mousse immer mit qimiq und ohne ei. Das rezept gibt es auf der qimiq seite und ich habe es auch schon 24h im voraus gemacht. Aber vermutlich ist es jetzt zu spät für diesen vorschlag nehme ich an.
- karine 179
- Member
Hallo Adshira
Danke für den Vorschlag. Für morgen reicht es zwar nicht mehr.. aber ich muss sicher wieder mal Mousse machen. Habe mir das Qumiq Rezept jetzt mal ausgedruckt:-)
Lg, Karin
Danke für den Vorschlag. Für morgen reicht es zwar nicht mehr.. aber ich muss sicher wieder mal Mousse machen. Habe mir das Qumiq Rezept jetzt mal ausgedruckt:-)
Lg, Karin
Ich mache in die letze Zeit immer eine schnell Mousse, also nehme Grund Rezept, du kannst natürlich alles multiplizieren, zB 2.5 dl voll rahm, 100 gr Milch Schoggi (oder mit Cornflakes, caramel egal) und 50 gr schwarz Schoggi mit sehr viel Kakao Anteil. Gute Qualität ist wichtig, nehme bei Coop Cailler. Schmelze die Schoggi in eine Pfanne zusammen mit ein Löffel kaffe und ein Löffel rum und ein/zwei Löffel Wasser bis alles flüssig wird(du kannst natürlich es auch weg lassen das Kaffee und rum für Kinder aber meine isst es trotzdem weil für mir einfach dazu gehört [-])
Dann Rahm steif schlagen (wenn halb Rahm geht auch aber braucht man länger bis es steif wird). In eine Schüssel Schoggi drin und Rahm immer ein wenig auf einmal einfügen mit langsame Bewegungen von unten bis oben. Ich mache es immer mindesten halbe Tag bis ein Tag vorher damit es ganz hart wird. Also am andere Tag ist immer besser und ganz einfach. Hoffe ich hast du verstanden was ich meine [-]
Dann Rahm steif schlagen (wenn halb Rahm geht auch aber braucht man länger bis es steif wird). In eine Schüssel Schoggi drin und Rahm immer ein wenig auf einmal einfügen mit langsame Bewegungen von unten bis oben. Ich mache es immer mindesten halbe Tag bis ein Tag vorher damit es ganz hart wird. Also am andere Tag ist immer besser und ganz einfach. Hoffe ich hast du verstanden was ich meine [-]