Kindergeburtstag - während Basteln
Moderator: conny85
Kindergeburtstag - während Basteln
Bald steht mal wieder ein Kindergeburtstag an. Diesmal wird etwas gebastelt (nebst Spielen). Es werden wohl nicht alle gleich lang daran basteln und es sind auch nicht alle Kinder lange-Still-Sitzer. Was mach ich mit denen, die schon fertig sind, bis alle fertig sind und das nächste Spiel starten kann?
Kinder sind zwischen 5-8J.
Kinder sind zwischen 5-8J.
Re: Kindergeburtstag - während Basteln
Frei spielen lassen?
letztes Jahr hatten wir ein "loch" zwischen den Spielen und die Kinder durften frei spielen. Das wurde innert kürzester Zeit extrem laut und wild. Das will ich vermeiden
Ich würde mir wohl eine relativ kurze Zusatzbastelarbeit überlegen, die dann diejenigen Kinder machen können, die bereits fertig sind.
Ich würde Puzzle und Bücher bereit legen für die schnelleren Kids und Mandalas zum ausmalen.
Am besten beschäftigt man sie, sonst artet es wirklich aus (v.a. wenn es viele Kinder sind) und diejenigen, die noch nicht fertig sind, stresst es.
- helfen aufzuräumen (Kinder helfen gerne)
- anderen helfen beim fertig machen
- wie schon erwähnt Mandala zum ausmalen. Ich machte meistens eine Motto-Party und drucke dann vorher noch Blätter aus zum Thema zum Ausmalen. Das ist auch immer beliebt. Manchmal kopiere ich auch auf A3 und nehme das als Tischset. Wenn die Kinder dann einen Moment warten müssen, bis es Kuchen gibt, können sie auch noch ein bisschen ausmalen.
- helfen aufzuräumen (Kinder helfen gerne)
- anderen helfen beim fertig machen
- wie schon erwähnt Mandala zum ausmalen. Ich machte meistens eine Motto-Party und drucke dann vorher noch Blätter aus zum Thema zum Ausmalen. Das ist auch immer beliebt. Manchmal kopiere ich auch auf A3 und nehme das als Tischset. Wenn die Kinder dann einen Moment warten müssen, bis es Kuchen gibt, können sie auch noch ein bisschen ausmalen.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ausmalen ist wirklich das beste.
Ein Stapel Papier mit Mandelas oder sonstigem und jede Menge Stifte Filter ect.
Da sind sie meist noch länger beschäftigt und du kannst sie an einem Tisch halten.
Ein Stapel Papier mit Mandelas oder sonstigem und jede Menge Stifte Filter ect.
Da sind sie meist noch länger beschäftigt und du kannst sie an einem Tisch halten.
also ausmalen wäre bei uns der supergau. alle kinder die ich kenne sind "malgeschädigt", da malen schon das 1. mittel der wahl ur ruhigestellung im kiga ist. wenn du bei meinem grossen zb mandalas erwähnst, wird er zum tier 
und auch unser kleiner (1. kiga) hat seit er im kiga ist nie mehr was freiwillig (aus-)gemalen. geht übrigens all meinen bekannten gleich...
warum willst du denn überhaupt was basteln? wenn das das geburi kind will, OK, aber wenn nicht würde ich den punkt gerade streichen, zumal das ja, wie du sagst, nicht alles stillsitzer sind...

und auch unser kleiner (1. kiga) hat seit er im kiga ist nie mehr was freiwillig (aus-)gemalen. geht übrigens all meinen bekannten gleich...
warum willst du denn überhaupt was basteln? wenn das das geburi kind will, OK, aber wenn nicht würde ich den punkt gerade streichen, zumal das ja, wie du sagst, nicht alles stillsitzer sind...

mit sternchen 01/2010
- tea4two
- auf Wunsch deaktiviert
Wie viele Kids hast du? Und wie viele Betreuer?
Mit einem Erwachsenen kurz raus schicken zum Toben? Das täte allen gut.
Spielen lassen, aber das kizi vorher entsprechend leer räumen?
Ich finde Dauerbeschäftigung irgendwie unnatürlich. Aber je nach Kindergruppe gehts manchmal nicht anders :/
Mit einem Erwachsenen kurz raus schicken zum Toben? Das täte allen gut.
Spielen lassen, aber das kizi vorher entsprechend leer räumen?
Ich finde Dauerbeschäftigung irgendwie unnatürlich. Aber je nach Kindergruppe gehts manchmal nicht anders :/
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Danke für die Ideen. Ich werde ziemlich sicher das mit den Mandalas machen. Das können sie dann auch nach Hause nehmen wenn sie nicht fertig werden (oder die, die länger basteln und auch ein Mandala wollen, dürfen einfach ein leeres mitnehmen).
Das Basteln wurde vom Geburtstagskind gewünscht.
Ich finde am Geburtstagsfest "Dauerbeschäftigung" gut. Wenn sie sonst alleine oder mit Freunden spielen, werden sie nicht von mir beschäftigt. Aber ein Geburtstagsfest soll ja was anderes sein als einfach nur zusammenspielen wie sonst auch.
Das Basteln wurde vom Geburtstagskind gewünscht.
Ich finde am Geburtstagsfest "Dauerbeschäftigung" gut. Wenn sie sonst alleine oder mit Freunden spielen, werden sie nicht von mir beschäftigt. Aber ein Geburtstagsfest soll ja was anderes sein als einfach nur zusammenspielen wie sonst auch.
- Meieli
- Member
Bei uns steht auch ein Geburifest an. Ich hab mir zwei riesen Taschen Kaplas in der Ludothek geholt. Vieleicht auch was für euch?