Orales Antibiotikum bei Akne

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Nuuneli
Wohnt hier

Orales Antibiotikum bei Akne

Beitrag von Nuuneli »

Ich habe Morgen mit unserem Sohn einen Termin beim HA wegen seiner Akne. Leider macht er bei den Therapien mit "sälbele" nicht mit, u.a. auch, weil er dann extrem trockene und irritierte Haut bekommt, sie weh tut.
Eigentlich dachte ich an Roaccutan, aber die Nebenwirkungen scheinen enorm stark zu sein, was ich so lese...
Er hat vor 2 Jahren einmal Minac erhalten, das hat er gut ertragen. Es gibt anscheinend noch andere Antibiotika gegen Akne - hat jemand Erfahrung?
Merci!
200120042007

starlight
Member

Re: Orales Antibiotikum bei Akne

Beitrag von starlight »

Hi Nuuneli

Also ich kann nur über Roaccutan sprechen. Ich habe das mal vom Hautarzt bekommen, weil ich schlimme Akne am Rücken hatte. Die einzigen Nebenwirkungen bei mir waren, dass ich immer ein gerötetes Gesicht hatte und exterem trockene Lippen. Hatte immer ein Pomadenstift dabei. Aber ehrlich gesagt war das alles zu ertragen, denn geholfen hat es super! Musste es 6Monate nehmen und seit dem hatte ich nie wieder Akne.[-]

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

ich hatte als Jugendliche / junge Erwachsene auch akne und hab auch mal Antibiotika verordnet bekommen. Nützt super - aber nur solange bis man die dinger wieder abssetzt. Für mich war das keine Option, habs dann nicht mehr probiert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

sonrie - er hat leider die Akne auch wieder bekommen...

starlight - ich weiss nicht, ob er überhaupt Roaccutan bekommen würde. Anscheinend nimmt man es 9 Monate, aber ich habe nun schon ein paar Mal gelesen, dass es Jugendliche gibt, die nach einem halben Jahr Therapie starke Depressionen durchmachen. Das möchte ich eigentlich vermeiden. Darf man mit Roaccutan eigentlich an die Sonne?
200120042007

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Im Normalfall gibt kein Dermatologe Roaccutan, bevor er alle anderen Optionen ausgeschöpft hat. Er wird also zuerst AB verschreiben. Meiner Erfahrung nach nützt es wunderbar- aber nur, solange man es einnimmt :roll: .
Ich habe mehrere Bekannte, die Roaccutan eingenommen haben. Der Erfolg war bei allen gross, die Nebenwirkungen sind allerdings auch beträchtlich! Extremst trockene Haut und Schleimhäute, hohe Sonnenempfindlichkeit, Haarausfall, depressive Verstimmungen waren die unangenehmsten. Nutzen und Risiken müssen bei diesem Medi einfach sehr gut abgewogen werden, finde ich!

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Das mit Roaccutan und Depression ist so ein Thema, da scheiden sich die Geister. Ein 'Lager' behauptet, es sei vom Isotretinoin, das andere 'Lager' sagt, es sei wegen der starken Verunstaltung durch die Akne. Die Häufigkeit liegt irgendwie bei 1:10'000.
Und ja, die Haut trocknet (Nase, Lippen) aus und die Haut wird sonnenempfindlich.
Ich nehme an HA in deiner Abkürzung ist Hausarzt? Dann würde ich mich an einen Dermatologen überweisen lassen, wenns dann effektiv um Isotretinoin geht (ausser der Hausarzt hat wirklich Erfahrung damit).
Was hat er denn an Salben schon durch? Oft verursacht eine falsche Dosierung die Nebenwirkung.

Linua
Junior Member

Beitrag von Linua »

Ich nimm isotretinoium 10mg verordned durch de Dermatolog, nachdem nüüüt gnützt het. Ich verträgs guet. Mer isch kontrolliert dur Bluetentnahme. Lippe und Nase isch au sehr trocke bi mir. Bin au am Endi vonde Therapie. Chan no nüt säge obs konstant guet bliibt. Im moment isches sehr guet.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Danke für Eure Postings!

Wir haben bis jetzt im Übrigen ein Kräuterelexier, das u.a. gegen Akne helfen sollte, versucht - das hat aber leider nichts genützt.

Heute haben wir vom Hausarzt (ja, HA ;-) ) das Roaccutan verschrieben bekommen - er findet die Sache mit dem Antibiotikum viel schlimmer wegen den Resistenzen. Und er kenne sich gut aus. Bereits nächste Woche wird wieder das Blut kontrolliert - ich habe meine Bedenken wegen den Depressionen anbringen können. Betreffend Dosierung habe ich das Dosierungsschema "auswendig" gelernt, er verordnet es genauso, ausser dass er die Tabletten ein- und dann wieder ausschleicht. Fühlte mich also gut aufgehoben.
200120042007

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Find ich toll das dein HA euch so gut behandelt.
Ansonsten wenn es nicht wirkt geh mal zu einem Hautarzt.
Mein Bruder hatte ganz ganz schlimme Akne und er hat es mit ganz speziellen Seifen in den Griff bekommen.
Die musste er dann in der Apotheke holen und er hat über eine längere Zeit Cortison Creme bekommen die das ganze ebenfalls verbessert hat.
Aber eben, die Behandlung ist so individuell wie ein Fingerabdruck.
Jeder hat eine andere haut und das sollte schon berücksichtigt werden.

Hoffe das dein Sohn keine Nebenwirkungen hat und ihr zufrieden seit.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Unser Sohn und Crèmen....naja, das ist eben etwas schwierig. Das haute die ersten paar Tage hin, dann "oh, ich ha's vergässe". Er schafft's nicht mal, unter seiner täglichen Dusche das Lubrxyl anzuwenden.

(Was ich gar nicht geschrieben habe: wir waren vor 1,5 Jahren schon beim Dermatologen und bekamen Tetrazyklin.)
200120042007

Antworten