Mein sohn hat komische Neigungen
Moderator: sea
Mein sohn hat komische Neigungen
Hallo
Ich weiss nicht mehr weiter, mein sohn 6 j. hat seit er 4 jahre alt ist ganz komische Neigungen. Er findet immer die soeziellsten Dinge toll und steigert sich dann so sehr hinein das nur noch diese Dinge existieren.
Ich erzähle euch einmal was ich meine;
Es hat damit angefangen das er den beweglichen "gummi"vom Trämlis so toll fand.er wollte nur noch das ich mit ihm trämli fahren gehe und zu diesem gummiding sitze.er hat alles danach gebastelt und gemalt alles andere war uninteressant es war fast wie ein zwang.da war er 4j.
Dann hat das aufeinmal nachgelassen,dann kam der fussballer manuel neuer.er wollte nur noch neuer heissen,hat nur noch trikots anhaben wollen aber fusdball spielen nicht.das war genau so extrem wie beim trämli.dann waren es stalagmiten nur noch das wollte er haben,stürmte bei jedem herum wir sollen mit ihm in höllen einen holen.er raubte einem jeden nerv damit.natürlich ging die oma mit ihm in höllen um sie anzusehen aber das reichte ihm auch nicht.
Jetzt sind es zur zeit satalitenschüssel und antennen.er schreit und weint weil er das vom christkind haben will oder von mir.er stürmt in der ganzen familie rum jemand soll ihm das kaufen damit er es un den garten machen kann um anzufassen und anschauen.
Ich weiss nicht was dahinter steckt,warum er immer so spezielle dinge mag und dann wie in einem zwang ist.
Ich geh in eine fam.beratung bin allerdings frisch da,deshalb frage ich hier mal nach ob das jemand kennt oder ein tipp hat....
Ich kann damit langsam kaum mehr umgehen mache mir riesige sorgen aber komm nicht auf den grünen zweig.
Ich weiss nicht mehr weiter, mein sohn 6 j. hat seit er 4 jahre alt ist ganz komische Neigungen. Er findet immer die soeziellsten Dinge toll und steigert sich dann so sehr hinein das nur noch diese Dinge existieren.
Ich erzähle euch einmal was ich meine;
Es hat damit angefangen das er den beweglichen "gummi"vom Trämlis so toll fand.er wollte nur noch das ich mit ihm trämli fahren gehe und zu diesem gummiding sitze.er hat alles danach gebastelt und gemalt alles andere war uninteressant es war fast wie ein zwang.da war er 4j.
Dann hat das aufeinmal nachgelassen,dann kam der fussballer manuel neuer.er wollte nur noch neuer heissen,hat nur noch trikots anhaben wollen aber fusdball spielen nicht.das war genau so extrem wie beim trämli.dann waren es stalagmiten nur noch das wollte er haben,stürmte bei jedem herum wir sollen mit ihm in höllen einen holen.er raubte einem jeden nerv damit.natürlich ging die oma mit ihm in höllen um sie anzusehen aber das reichte ihm auch nicht.
Jetzt sind es zur zeit satalitenschüssel und antennen.er schreit und weint weil er das vom christkind haben will oder von mir.er stürmt in der ganzen familie rum jemand soll ihm das kaufen damit er es un den garten machen kann um anzufassen und anschauen.
Ich weiss nicht was dahinter steckt,warum er immer so spezielle dinge mag und dann wie in einem zwang ist.
Ich geh in eine fam.beratung bin allerdings frisch da,deshalb frage ich hier mal nach ob das jemand kennt oder ein tipp hat....
Ich kann damit langsam kaum mehr umgehen mache mir riesige sorgen aber komm nicht auf den grünen zweig.
Re: Mein sohn hat komische Neigungen
Mein sohn ist ein toller junge spielt auch mit anderen sachen zwar selten aber wenn dann ganz toll.aber ich sehe ja das er selbst damit so belastet ist und sich wie in diese welt dann einbugsiert und kaum etwas anderes zulassen will.er bastelt und malt ganz toll Aber dann nur diese dinge wo ihn gerade fangen.er baut alles nach satalietenschüssel nach und antennen mein garten ist voll damit.
Es existiert dann nur dieses thema! Ich hab schon angst was das nächste sein wird....vorallem beben diesem "Reinsteigern" sind es eben immer so extrem komische dinge wo ich ansonsten nie drauf kommen würde.
Kein ball oder spielzeug immer dinge wo nicht machbar sind.
Es existiert dann nur dieses thema! Ich hab schon angst was das nächste sein wird....vorallem beben diesem "Reinsteigern" sind es eben immer so extrem komische dinge wo ich ansonsten nie drauf kommen würde.
Kein ball oder spielzeug immer dinge wo nicht machbar sind.
So vom Schiff aus und ohne den kompletten Hintergrund zu kennen geht das für mich in Richtung ASS - Autismus Spektrum Störung. Bitte hab jetzt keine Angst DEN Autismus gibt es nicht, darum heisst es ja Autismus Spektrum. Ev kann das in der Beratung ein Thema sein oder gesondert abgeklärt werden.
Gut Ding will Weile haben 

So vom Schiff aus und ohne den kompletten Hintergrund zu kennen geht das für mich in Richtung ASS - Autismus Spektrum Störung. Bitte hab jetzt keine Angst DEN Autismus gibt es nicht, darum heisst es ja Autismus Spektrum. Ev kann das in der Beratung ein Thema sein oder gesondert abgeklärt werden.
Gut Ding will Weile haben 

Ja das mit dem ASS hatte ich auch mal durch den kopf gehen lassen, aber als ich mich schlau darüber gemacht habe gab es soviele facetten die nicht auf ihn zutraffen.
Ich hab mir schon gedacht ev sind es sogenannte zwangsneurosen. Ich hab mich heute auch lang mit meinem sohn unterhalten weil er wieder ein tobanfall hatte wegen dieser sateliztenschüsselstory als ich ihm dagte das es sicher anstrengend sein muss sich so sehr darauf zu konzentrieren immer wieder es wiederholen zu müssen meinte er ja....es ist einfach im kopf und geht nicht raus.so das es gar kein platz für anderes lässt.
Das fand ich recht beeindruckend das der kleine mann mir das so klar sagen konnte.
Das einzige was hilft ist nur wenn ich ihn beschäftige und ablenke.
Ich hab mir schon gedacht ev sind es sogenannte zwangsneurosen. Ich hab mich heute auch lang mit meinem sohn unterhalten weil er wieder ein tobanfall hatte wegen dieser sateliztenschüsselstory als ich ihm dagte das es sicher anstrengend sein muss sich so sehr darauf zu konzentrieren immer wieder es wiederholen zu müssen meinte er ja....es ist einfach im kopf und geht nicht raus.so das es gar kein platz für anderes lässt.
Das fand ich recht beeindruckend das der kleine mann mir das so klar sagen konnte.
Das einzige was hilft ist nur wenn ich ihn beschäftige und ablenke.
Für mich sieht es auch nach ASS aus. Mein Asperger-Sohn hatte im Alter deines Sohnes ähnliche "Obsessionen": Ampeln, Hydranten, Gartentore, "Aussenfühler" von Heizungen etc.
Falls dein Sohn Auffälligkeit - auch nur leichte, die nicht gerade offensichtlich sind - in der Sprachentwicklung und im Sozialverhalten hat, könnte es sich lohnen, dem nachzugehen.
Falls dein Sohn Auffälligkeit - auch nur leichte, die nicht gerade offensichtlich sind - in der Sprachentwicklung und im Sozialverhalten hat, könnte es sich lohnen, dem nachzugehen.
Ich würde das abklären lassen. Ich habe einige Jahre in der Kinderpsychiatrie gearbeitet und einen Jungen mit Zwangsstörungen dort erlebt, der ähnlich wie dein Sohn war. Bei ihm waren es Waschmaschinen und Betonmischer. Wenn dein Sohn es schon so klar sagen kann, dass nichts anderes Platz hat im Kopf, scheint der Leidensdruck gross zu sein.
Ohje, ich finde es unglaublich wie nach deiner kurzen Beschreibung in den folgenden Beiträgen Wörter fallen wie Zwangsneurose, Asperger und Kinderpsychiatrie (und jaaa, ich kenne mehrere Asperger). Ja, wenn ein Kind immer hört und vor allem von seinen liebsten spürt, es benehme sich nicht normal, dann fühlt es sich nicht normal. Der Junge geht ja in den Kindergarten oder schon zur Schule und da wäre er ja bestimmt auch besonders aufgefallen. (davon schreibst du aber nichts) Ein Gespräch mit Lehrkräften oder dem/r schulischen Heilpädagogen/in wäre wohl sinnvoller als diese vorschnellen Schnellverdachte in diesem Forum. Vielleicht probiersts dus einfach mal mit Begeisterung, dass er so interessiert ist und unterstützt ihn dabei. Halt auch mit Grenzen aufzeigen, da man natürlich nicht alles kaufen und machen kann. Das muss er, wie auch alle andern Kindern, auch akzeptieren lernen und das ist keine Schoggiseite des Mamiseins. Wenn er sagt, es sei einfach in seinem Kopf, dann hat er einfach nur dafür Interesse. Er selber hat nicht gesagt, es sei belastend. Man kann ein Kind auch manipulieren (sorry, hartes Wort) wenn man es schon fragt, ob es nicht sehr anstrengend sei. Gerade so gut hätte man den Buben fragen können, wollen wir zusammen noch weiter forschen? Toll, was du schon alles weisst von xy und er hätte wohl nicht halb so frustriert reagiert sondern total begeistert und erfreut. Alles Gute euch beiden.
@sun: Die TE hat gefragt, ob das Verhalten ihres Sohnes jemand kennt oder ob jemand einen Tipp hat, was es sein könnte. Übrigens, kennt man einen Autisten, kennt man genau EINEN Autisten.
Wie gesagt, mein Asperger-Sohn hat ähnlich aussergewöhnliche Interesse. Auch er bastelt oder malt die Objekte nach, spricht mit jedem darüber und bekommt Wutanfälle, wenn man ihn versucht, davon abzuhalten. Die Objekte/Themen wechseln auch nach einer gewissen Zeit.
Aber - und hier stimme ich mit Sun überein - solche Spezialinteressen müssen nichts Schlechtes sein. Wenn ihm Antennen mehr Freude bereiten als gängiges Spielzeug, lass ihn doch. Versuche, seine Begeisterung zu teilen und hilf ihm, mehr darüber zu erfahren. Klar, man kann nicht alles kaufen, aber man kann helfen, eine Kopie herzustellen oder evt ein Buch zum Thema anschauen.
Mich würde auch interessieren, wie es im Kiga oder in der Schule läuft. Kommt dein Sohn gut mit Gleichaltrigen aus?
Wie gesagt, mein Asperger-Sohn hat ähnlich aussergewöhnliche Interesse. Auch er bastelt oder malt die Objekte nach, spricht mit jedem darüber und bekommt Wutanfälle, wenn man ihn versucht, davon abzuhalten. Die Objekte/Themen wechseln auch nach einer gewissen Zeit.
Aber - und hier stimme ich mit Sun überein - solche Spezialinteressen müssen nichts Schlechtes sein. Wenn ihm Antennen mehr Freude bereiten als gängiges Spielzeug, lass ihn doch. Versuche, seine Begeisterung zu teilen und hilf ihm, mehr darüber zu erfahren. Klar, man kann nicht alles kaufen, aber man kann helfen, eine Kopie herzustellen oder evt ein Buch zum Thema anschauen.
Mich würde auch interessieren, wie es im Kiga oder in der Schule läuft. Kommt dein Sohn gut mit Gleichaltrigen aus?
-
- Vielschreiberin
@babydoll: ich kenne ähnliches, wenn auch nicht so stark ausgeprägt, von meinem älteren sohn und noch mehr von meinem bruder. wie gesagt, nicht so stark, aber ich kann dir sehr gut nachfühlen. auch wenn es für euch anstrengend sein mag, würde ich ihn mal machen lassen. so lange es sonst keine probleme gibt, im kiga und dann der schule alles ok läuft und das kind damit nicht wirklich ein problem hat, würde ich es nicht abklären. ihm zeigen, dass man es gerne mag, wie es ist. und sich einen stuck weit für seine interessen auch interessieren. bald lernt er auch lesen und schreiben in der schule, dann kann er selber googlen, was ihn interssiert. klar, man möchte, dass die eigenen kinder irgendwie in die norm passen. aber am wichtigsten ist, dass sie glücklich sind und man ihnen zeigt, dass man sie liebt, wie sie sind. und ausserdem ist die wahrscheinlichkeit, dass sich dies zu einem grossen teil "auswächst", sicher da.
- tea4two
- auf Wunsch deaktiviert
ICH finde das komplett normal!! Meine Kinder haben das allesamt, und die sind alle normal-gestört.
Sehs so: ist doch toll wenn sich ein Kind für spezielle Dinge interessiert und nicht nur für Cars und Pokémon
Ich würde ihn unterstützen in der Neugier. Du wirst in der Schule noch froh sein, hast dübeln forscherkind
Sehs so: ist doch toll wenn sich ein Kind für spezielle Dinge interessiert und nicht nur für Cars und Pokémon

Ich würde ihn unterstützen in der Neugier. Du wirst in der Schule noch froh sein, hast dübeln forscherkind

Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Das unterschreibe ich jetzt mal ganz frech!!!tea4two hat geschrieben:ICH finde das komplett normal!! Meine Kinder haben das allesamt, und die sind alle normal-gestört.
Sehs so: ist doch toll wenn sich ein Kind für spezielle Dinge interessiert und nicht nur für Cars und Pokémon![]()
Meine Jungs...
Zuerst waren es Käfer. Da müsste schon als Kleinkind alles was da rumkriecht gefangen werden.
Sie haben sogar feldgrillen aus dem Boden geholt!
Dann Junior mit seinen Schnecken..
Oh Gott ganz schlimm wenn diese Sammlung dann mal flöten geht über Nacht und du am nächsten morgen die Viecher im Schlafzimmer einsammeln musst.
Später jede Menge Steine.
Ich hab heute noch welche zuhause.
Oder dann Blumen trocknen..
Bald kam dann das sammeln von Blättern und so weiter...
Jetzt ist der grosse zwölf und seit einem Jahr ist nur noch Architektur im Kopf.
Bei Junior sind es grad aktuell ritter Schwerter ect..
Trotzdem ganz normal gestörte Kinder hihi.
Ich unterstütze übrigens es sehr!
Wir haben so schön viel über das Weltall, Dinosaurier, Urzeit Krebse, Neandertaler, Insekten, meerestiere( diese Phase war ganz extrem!) und auch über dem menschlichen Körper erfahren.
Der grosse wollte erst mal Entdecker werden und durch die Welt ziehen.
Madagaskar ist so ein Punkt den ihn bis jetzt noch nicht los lässt!
Junior hat sich für Robotertechnik entschieden.
Wir hatten noch Phasen da müssten alle Kleider rot sein.
Später alles blau.
Die Phasen gingen durchschnittlich 6-18 Monate lang.