Pastateig

Antworten
Alina78
Newbie

Pastateig

Beitrag von Alina78 »

Seit kurzem habe ich für meine Kenwood Maschine einen Zusatz um verschiedene Pasta zu machen. Leider klappt es gar nicht mit dem Pastateig.
Kann mir jemand sein super Pastateig Rezept verraten? Damit es auch klappt mit der Maschine, und nicht verklebt oder zu krümelig ist.
Wir wollen Pasta den Großeltern zu Weihnachten schenken.

Nicoletta
Member

Re: Pastateig

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Alina

Du musst schauen, dass der Teig nicht zu feucht ist, sonst verklebt wirklich alles. Ich verwende für meine selbstgemachte Pasta nur Mehl, Eier und ganz wenig Olivenöl. Es gibt kein genaues Rezept, da das Mehl nicht immer gleich viel Flüssigkeit aufnimmt und die Eier unterschiedliche Grössen haben. Ungefähr gilt 2 Handvoll Mehl auf ein Ei (ich verwende eher grosse regionale Bioeier).

Ich häufe das Mehl auf die Arbeitsplatte und gebe die Eier und das Olivenöl in die Mitte und verknete alles. Ich habe zwar auch eine Küchenmaschine, aber den Pastateig mache ich immer von Hand.. Allenfalls gebe ich nach Gefühl noch mehr Mehl, oder eben ein Ei mehr dazu. Der Teig muss schön fest sein und idealerweise eine Weile (ev. über Nacht) im Kühlschrank ruhen bevor man ihn verarbeitet. Er ist dann elastischer.

Bei der Verarbeitung verwende ich noch reichlich zusätzliches Mehl, damit der Teig sicher nicht kleben bleibt. Wenn ich Nudeln mache hänge ich diese anschliessend über einen Besenstiel zum antrocknen. Man kann aber auch Griess auch ein Küchentuch streuen (z. Bsp bei Ravioli).

Pasta selber zu machen ist eine tolle Sache, aber es braucht ein bisschen Übung und Geduld :D

Ich wünsche DIr viel Spass dabei.

Nicoletta

topolino
Member

Beitrag von topolino »

:arrow: Hab dir einen PN geschrieben

Nicoletta
es ist ein grosser Unterschied welche Maschine man verwendet. Wenn man eine Maschine hat, bei der man einfach von Hand dreht, braucht es einen kompakten, elastischen Teig.
Bei einer Maschine, die den Teig selbst durch eine Matritze presst, braucht es meist eine krümelige Masse und keinen festen Teig. Es kommt da auf ein paar Gramm Flüssigkeit an und selbst die Eier müssen abgewogen werden, damit es klappt. Ich vermute mal es sind auch hier nicht alle Maschinen gleich und man muss ein paar Rezepte durchprobieren, bis man eins findet, das klappt.

Nicoletta
Member

Beitrag von Nicoletta »

Hallo Topolino

Ja da hast Du recht. Soweit habe ich gar nicht gedacht, da ich nur die handbetriebene 'Pastamaschine' habe. Nun bleibt nur noch die Frage welches Gerät die TE hat.

Grüessli

Nicoletta

Stella*
Wohnt hier

Beitrag von Stella* »

Ich mache meinen Teig nur aus Hartweizengriess und Wasser.

Hier das Verhältnis
•350g Hartweizengrieß
•Gröberer Hartweizengrieß: 140ml Wasser
•Feinerer Hartweizengrieß: 135ml Wasser

Den Hartweizengriess gebe ich in die Schüssel und leere möglichst heisses Wasser dazu. Dann mit der Maschine zu einem Teig kneten.

Wichtig ist, dass du den Teig, den du nicht gerade verarbeitest, in eine Plastikfolie wickelst oder in ein Plastiksäckli legst. Sonst trocknet er aus.

http://www.rohstoffverarbeitender-betri ... udeln.html

Ich breite jeweils ein Stofftischtuch über den Esstisch aus und lasse die Pasta dort trocken. Alternativ können die Nudeln auch an den Windelständer gehängt und getrocknet werden.

Achte übrigens darauf, dass Pasta mit Eiern im Teig nur beschränkt haltbar sind.

Antworten