Vegane Pasta, was soll ich kochen?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
judilou
Newbie

Vegane Pasta, was soll ich kochen?

Beitrag von judilou »

Hallöchen!

Meine Eltern kommen zu Besuch um sich die neue Wohnung anzusehen, die sie auch teilweise ermöglicht haben. Ich habe sie „geschickterweise“ zum Essen eingeladen, obwohl ich nicht kochen kann. Zudem sind sie seit einigen Jahren Veganer und recht kritisch, weil sie immer die tolle Hausmannskost meiner Großmutter gewohnt sind.

Auf Nachfrage, worüber sie sich freuen würden und als Antwort „Pasta schaffst du schon!“ bekommen. Jetzt ist mir eingefallen, dass vegane Pasta doch schwierig wird. In den Nudeln sind doch Eier, oder?

Bis dann!

Nicole]
Newbie

Re: Vegane Pasta, was soll ich kochen?

Beitrag von Nicole] »

Nein, vegane pasta geht schon [-] es gibt viele ohne eier, auch im migros und coop! Und kannst ja pesto als sauce dazu geben [-]

Sofia
Newbie

Beitrag von Sofia »

Mach doch "Zoodles" das sind Spaghetti aus Zuccetti dafür brauchst du nur einen Sparschäler oder eine Reibe die Julienneschnitt macht. Koch musst du soe nur ca 2 min und servieren kannst du sie mit allen Saucen.

NinaB
Newbie

Beitrag von NinaB »

Gibt auch Nudeln aus Hartweizen, glaube da sollte keine Eier drin sein.
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Augellina
Newbie

Beitrag von Augellina »

Barilla Pasta gits einigi ohni Ei. U Tomatesauce geit ja o guet. Süsch hie mi Blog: veganchoche.wordpress.com [-]

Daisy79
Newbie

Beitrag von Daisy79 »

Nicht in allen Nudeln sind eier. Migros hat zum Beispiel auch solche ohne. Hier ein link, welche Produkte der migros vegan (u.A. Auch pasta) sind: https://veganschweiz.wordpress.com/2014 ... -migros-2/
Junge (11/2014)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Nudeln aus hartweizen ohne Ei.
Dazu Gemüse Tomaten Sauce. Pesto ist NICHT vegan!
Ansonsten gibt es viele vegane Käse ect.
Von dem her wirst du sicher in grösseren Läden oder so was finden.
Dazu feinen Salat und als desert kannst du ja speziell etwas kaufen was vegan ist.

Augellina
Newbie

Beitrag von Augellina »

Stimmt, veganen ReibKäse (willemsburger) gibt es sogar in grösseren Coopfilialen

Isa Bella
Newbie

Beitrag von Isa Bella »

Wir machen oft vegane bolognese mit zucchetti spaghetti.
Die sosse ist in ahnlehnung an attila hildmann und sehr fein:
http://www.achim-achilles.de/ernaehrung ... gnese.html

Nina08
Member

Beitrag von Nina08 »

In der migros gibts eine riesen auswahl an teigis ohne ei.

Dazu kommen mur folgende saucen in den sinn:

Avocado-cashew pesto. Ganz schnell gemacht.
Tomatensauce mit kräutern
Safransauce mit soyarahm
Pesto ohne käse drin

Sarema
Newbie

Beitrag von Sarema »

Barilla (coop) ist auch vegan. Normal sind italienische Nudeln immer vegan.
Dazu mache ich gerne eine Spinatsauce. Spinat kochen mit veganem Rahm (gibts im Coop und Migros), ein wenig Erdnussbutter und ein klein wenig Sambal Ölek (scharf) dazu, aufkochen und würzen.

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

Ich würde wenn es vegan sein soll eher ein Curry mit Kokosmilch kochen und Reis dazu. Ins Curry kannst du neben Gemüse auch Kichererbsen (Dose oder Glas) geben. Und/oder du kannst geröstete Nüsse (Cashews) dazu servieren. Oder gebratenen Reis. Schau mal beim Thema Do it yourself/Kochen gibt es einen Thread mit veganen Rezepten.

Vegan muss nicht unbedingt mit Spezialzutaten sein. Wie schon gesagt, Pasta aus Hartweizengries ohne Eier gibt es überall und dazu eine Tomatensauce ist schon vegan (vorausgesetzt du nimmst keine Butter sondern Öl zum Kochen).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

mysun hat geschrieben:Ich würde wenn es vegan sein soll eher ein Curry mit Kokosmilch kochen und Reis dazu. Ins Curry kannst du neben Gemüse auch Kichererbsen (Dose oder Glas) geben. Und/oder du kannst geröstete Nüsse (Cashews) dazu servieren. Oder gebratenen Reis. Schau mal beim Thema Do it yourself/Kochen gibt es einen Thread mit veganen Rezepten.

Vegan muss nicht unbedingt mit Spezialzutaten sein. Wie schon gesagt, Pasta aus Hartweizengries ohne Eier gibt es überall und dazu eine Tomatensauce ist schon vegan (vorausgesetzt du nimmst keine Butter sondern Öl zum Kochen).
Hihi mysun, ich wollte exakt dasselbe schreiben :D
Allenfalls wäre auch eine Art Lasagne eine Idee, die etwas mehr hergibt als Nudeln mit Sauce udn trotzdem gleich simpel ist : Vegane Lasagneblätter und Gemüse-Tomatensauce lagenweise einschichten. Eventuell mit Hefeschmelz überbacken.

curlysue
Newbie

Beitrag von curlysue »

Guten Morgen :)

Ich würde noch ergänzen, dass meist die traditionellen italienischen Nudeln eierlos sind. Die Nudeln im Supermarkt sind aber meist andere, weshalb ein Blick auf die Zutatenliste ratsam ist. Mittlerweile gibt es aber auch Nudelsorten, bei denen man sich schon fast vollkommen darauf verlassen kann, dass sie vegan sind. Dazu gehören Reisnudeln, Maisnudeln und etliche Produkte der Marke „alnatura“. Auch Dinkel wird oft ohne Eier verarbeitet. Du musst dich nur umsehen, dazu ist nicht mal ein spezieller Laden notwendig.

Hast du schon eine bestimmte Sauce geplant?

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

judilou
Was heisst denn "nicht kochen können"... die Tatsache, dass du nicht weisst, dass es Nudeln ohne Ei gibt, ist schon ein klares Zeichen... aber ich will dir auch keine Rezeptetipps geben, mit denen du nix anfangen kannst. ;)

Da du nicht weisst, was genau deine Eltern essen, würde ich von Ersatzprodukten wie veganem Rahm etc. echt abraten. Für dich als Ungewohnte ist solches Zeug oft auch seeeeehr gewöhnungsbedürftig im Geschmack. Dann bleist du lieber bei einer Tomatensosse oder Tomaten-Gemüsesosse oder am besten noch folgst du dem Rat von "mysun" & kochst ein Curry mit Kokosmilch.

Pesto von Alnatura ist meines Wissens nach auch vegan... lässt sich aber auch gut zusammenmixen:
Kerne, Basilikum, Salz & Öl mixen... oder dann Kerne, gedörrte Tomaten, etwas Chili, Salz & Öl mixen. Geht auch mit Peterli anstelle von Basilikum...

Gilmore Girl
Newbie

Beitrag von Gilmore Girl »

Ich muss dir teilweise recht geben. In den meisten Nudeln sind Eier. Und leider nicht mal die Bioeier, sondern meist sogar noch die Eier von Massentierhaltungen, weil der Nudelproduzent günstig produzieren möchte um konkurrenzfähig zu bleiben. Zwar geht der Eier-Trend immer mehr in Richtung nachhaltige Tierhaltung, die schwarzen Schafe liefern aber unvermindert weiter an Produzenten, womit wir auf Umwegen dennoch diese „schlechten“ Eier essen. Es gibt aber auch Nudel ganz ohne Eier.

Edit: Oh sehe schon, dass das teilweise eh schon angesprochen wurde!

mysun
Vielschreiberin

Beitrag von mysun »

@hibiskus
Wir haben halt einen ähnlichen Geschmack ;-).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

curlysue
Newbie

Beitrag von curlysue »

Hab nochmal ein wenig im Netz gestöbert. Du kannst ja auch selbst kreativ werden oder dir kreative Ideen holen. Probieren geht bekanntlich über studieren! :D

Dort findest du ausgefallene Vorschläge, die eigentlich allesamt mit wenig Aufwand und Kochkönnen umgesetzt werden können. Es schadet aber nicht, wenn du vorher etwas übst, gerade wenn es beim Besuch perfekt sein soll. ;)

Ich bekomm langsam Hunger bei den ganzen Vorschlägen hier! :D
Zuletzt geändert von Gutemine am Di 14. Mär 2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Webseite entfernt

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

mysun hat geschrieben:@hibiskus
Wir haben halt einen ähnlichen Geschmack ;-).
Hey ja, das habe inzwischen sogar ich bemerkt :D (und "klaue" immer mal wieder die eine oder andere Idee von Dir :wink: )

Drag-Ulj
Plaudertasche

Beitrag von Drag-Ulj »

curlysue
Oh Mann, ich habe auch Hunger bekommen beim Durchstöbern :)

Eine weitere Idee, ohne Pasta:

Kartoffel vierteln (mit Schale), mit Öl, Gewürzen & Sesam mischen und ab in den Backofen. Dazu gedämpftes/gekochtes Gemüse & ein Salat... wir lieben diese Kombi und sie macht einem praktisch keine Arbeit.

Antworten