Märzlis 2017

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Kaktus22
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kaktus22 »

Linli, danke für den Tipp. Wir haben nun vom KiA noch ein Gerät zur Nassinhalation (wahrscheinlich hast Du das gemeint). Er musste es in der Praxis testen und das lief ganz gut. Nun geht es auch zu Hause mit Bilderbüchern anschauen. Und siehe da, seit er so inhaliert, toleriert er nun plötzlich auch die Maske zum Inhalieren des Sprays. Was das krank sein angeht, kann ich ganz gut mit Dir fühlen. Ich habe zwar im Moment nur ein Kind, aber da ist auch schon seit November der Wurm drin. Und natürlich macht dann alles auch vor mir und meinem Mann nicht halt. Als wir am Mittwoch alles parat machen wollten, weil ich zur Arbeit musste, hat er mir vor lauter Husten über seine Kleider und in meine 2 Schuhe erbrochen....ganz zu schweigen vom Schlafen.
Ich sollte mich auch mehr schonen, was das Tragen angeht. Im Moment ist er halt sehr eigenwillig. Und manchmal ist es einfacher ihn zu tragen als in alle Richtungen hinterher zu rennen. Oder er will einfach nicht selbst die Treppe hoch, grrrr.
Ich wünsche Dir, dass Deine Nächte wieder etwas ruhiger sind.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

Treppe steigen will meiner auch nie. Trage ich ihn halt auch. Wohnen halt leider im 2. Stock... Aber immerhin ist der Bauch dank Bryophyllum wieder ruhiger!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Kaktus22
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kaktus22 »

Hoi Finchen

Schön, ist dein Bauch wieder etwas ruhiger!
Meiner ist zwar nicht extrem unruhig, aber ich hatte am Freitag ein Ziehen im Unterleib und im Kreuz. Es hat sich dann aber mehrheitlich beruhigt. Nun gehen wir vor Weihnachten nochmals zur FA um sicher zu sein, dass alles ok ist. Sie will dann auch die Cervixlänge messen und ich hoffe fest, dass wird dann die Weihnachtstage geniessen können.

Binama
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:10
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Binama »

@Rehli: Sehr sympathisch die GH Zuckertestversion! Vielen Dank für den Tipp bezüglich SS Fotografie, das schaue ich mir gerne an!
Laufen tut der kleine Mann noch nicht. Mittlerweile fleissig an den Händen und mit dem Lauflernwagen und ab und zu steht er frei. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis er es wagt! Tönt kräftezehrend mit dem Kranksein, ich hoffe ihr seid alle wohlauf und bleibt von weiteren Krankheitsphasen verschont!

@Finchen: Schön war alles gut beim Termin und gratuliere zum Mädchen :-)

@Kranksein: Ich wünsche allen Krankgeplagten gute Besserung!!

@Kaktus: Warst du bereits beim FA? Was hat er gemeint? Hoffe Cervixlänge ist noch ausreichend!

me: Am Montag war ich wieder beim Spezialisten. Baby ist 34cm und 830g. Meine Kreislaufwerte sind leider noch nicht stabil, weshalb ich in vier Wochen wieder zu ihm muss, da die Gefahr für eine SS Vergiftung immer noch höher ist. Es gilt Stress zu vermeiden und alles ruhig anzugehen, mehr kann ich nicht machen. Zwischendurch normaler Kontrolltermin bei meiner FA oder der neuen FA, sie übergibt nämlich ab Januar ihre Praxis und wird nur noch in kleinem Pensum weiterarbeiten. Ich hätte auch gleich zum Spezialisten wechseln können, was ich aber nicht möchte. Er ist ja sicher sehr kompetent aber voll der trockene Typ.
Dann hab ich meine Beleghebamme kennengelernt und bin sehr zufrieden! Ärzte sehen immer Risiken, Hebammen das Positive, es hat wirklich gut getan mit ihr zu sprechen!
Ansonsten geht es mir körperlich zunehmend schlechter. Mein Becken lottert, mein Schambein und der untere Rücken schmerzt und ich kriege extrem schnell einen harten Bauch. Arbeiten ist besser als die Tage mit dem kleinen zu Hause. Neuerdings habe ich noch Sodbrennen, das habe ich bisher nicht gekannt und ich bin am rausfinden was ich essen kann und was nicht. Wirklich unangenehm und einige von euch plagt das ja schon länger! Hä ja. Ich probiere positiv zu bleiben und freue mich sehr, dass mein GG nächste Woche Ferien hat. Bis zur 25 SSW war es eine wirklich gute SS und jetzt kommt so einiges zusammen. Sorry fürs jammern!

Ich wünsche euch allen frohe Festtage!

Kimmy
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 06:35

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kimmy »

Melde mich hier auch mal wieder. Habe gerade mal wieder beigelesen. Ich lag eine gute Woche im Spital wegen verkürztem GMH. Nun bin ich 100% krank geschrieben und muss mich sehr schonen. Habe zur Sicherheit die Lungenreife fürs Baby erhalten und einen Ring, um drn GMH zu entlasten. Nehme nun auch Borophyllum, habe mir Lavendelöl und auf Anraten der Hebamme Tokolytisches Öl und wehenhemmenden Tee gekauft. Nun werden alle Registerkarten gezogen, damit unser Baby noch so lange wie möglich im Bauch bleiben darf.
Weihnachten findet dieses Jahr ohne Weihnachtstanne statt. Habe zum Glück Ende November hier alles schon ein Bisschen weihnachtkich dekoriert. Somit fehlt eigentlich nur der Baum.
Weihnachtsgeschenke fehlen zur Hälfte. Ach ja, dieses Jahr wird sehr unkonventionell :P
Plätzchen wollte ich auch noch backen... Aber egal.
Ach ja, war gestern zur Kontrolle beim FA und der GMH hat sich sogar ein Wenig erholt. Aber habe muss trotzdem gut weiterschonen. Und ahnscheinend soll ich nun noch ins Zentrumsspital das Herzli von Baby von einem Spezialisten anschauen lassen. FA meinte, es sehe alles soweit gut aus. Doch da bei der Spitalentlassung das Baby schlecht lag um das Herzli zu beurteilen, hat das Spital dies angeraten. Meine FA meinte, das sei, da man wissen möchte, weshalb verkürzter GMH und woher die Blutungen kamen und im Zentrumsspital die Oberspezis wären...

Kimmy
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 06:35

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kimmy »

Übrigens allen schöne Feiertage und alles Gute fürs neue Jahr! Viel Glück! Und viele gesunde Babies!

Binama
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:10
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Binama »

Oh je, Kimmy! Gut aber, dass sich der GMH bereits ein wenig erholt hat. Ich wünsche dir viel Geduld, ich kenne das ja von der letzten SS!
Du hast ja auch bereits ein Kind zu Hause, wie machst du das mit der Betreuung, damit du dich auch wirklich schonen tust?
Wie gehst du vor betreffend Herz-US, macht die FA für dich einen Termin aus?

Kimmy
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 06:35

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kimmy »

Binama, vielen Dank der Nachfrage.
Wie geht es dir in der Zwischenzeit? Und jammern gehört dazu! Ist auch nicht immer einfach schwanger zu sein! Sorg für dich und geniesse die Zeit mit deinem GG! Wie alt ist dein Kind? Ich hatte in der ersten SS keinerlei so schwerwiegende Beschwerden. Aber nun kann ich auch mitsprechen... Wäre mir auch lieber erspart geblieben. Aber janu, alles fürs Baby!
Der Termin vereinbart meine FA. Da muss ich nichts machen.
Die Zeit, die ich im Spital war, konnte ich mit Hilfe meines Vaters, der Tagesmami/Freundin und meinem GG überbrücken. Letzte Woche kam nochmals mein Vater und nächste wahrscheinlich meine Mutter für ein paar Tage zum helfen und mein Sohn kann während den Ferien noch ein paar Tage bei meinen Eltern verbringen. Ich bin mega dankbar ein solches Umfeld, Freunde und Familie l, zu haben! Weihnachten ist dieses Jahr bescheiden ausgefallen wegen diesen Umständen. Ich wollte eigentlich noch einen Weihnachtsbaum und meine Eltern und Schwester hier zum Feiern. Naja, ein anderes Mal wieder. War auch so gemütlich. Und im Moment zählt sowieso nur, dass das Baby noch eine Weile in meinem Bauch sein Zuhause haben darf...

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

Kimmy, ich hoffe, es geht besser und das Baby bleibt noch ganz lange da, wo es jetzt noch hingehört!

Ich hoffe auch, dass alle schöne Weihnachten hatten und ein paar freie Tage geniessen können/konnten. Hier ist es eher stressig. Die Krippe hat zu diese Woche und mein Mann und ich müssen an sich beide arbeiten. So war der Grosse gestern bei seinem Opa und hat auch dort geschlafen. Dafür waren mein Mann und ich mal schön in Ruhe zu zweit Fondue essen. War super. Morgen habe ich dann einen Tag frei genommen und fahre heute Abend mit meinem Sohn zu meinen Eltern und mein Mann kommt dann nach am Samstag.

Mein Bauch ist hier alles andere als ruhig, aber die Kontraktionen kommen vor allem abends und das Baby turnt munter rum. Versuche also mal wieder, mir nicht allzu viele Gedanken zu machen. Vor 2 Wochen bei der letzten Kontrolle war ja alles superfein. Die nächste Kontrolle ist dann in 3 Wochen bei 32+0. Das ist auch mein nächster "Meilenstein" irgendwie.

Sonst haben wir uns jetzt auf einen Namen geeinigt (wow) und an Anschaffungen fehlt auch nicht mehr so viel. Autositz brauchen wir noch, da werde ich nach den Feiertagen mal in die Börse schauen, ob ich was finde. Sonst hat der ja noch Zeit (wir haben gar kein eigenes Auto, aber im Sommer wollen wir ja dann 4 Wochen nach Schweden mit einem gemieteten Camper).

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Kimmy
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 06:35

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kimmy »

Finchen, dann habt ihr wirklich hektische Tage hinter euch. Hoffe, ihr konntet zumindest euren freien Abend zusammem geniessen! Und ja, 32 Wochen ist schon mal nicht schlecht. Ich hoffe, dein Bauch ist wieder ruhiger geworden und du kannst die SS noch geniessen.
Mir geht es den Umständen entsprechend gut. Ich bin nun bis Ende SS krankgeschrieben. Darf also nicht mehr arbeiten gehen. Aber ja, es sei das Vernünftigste meinte meine FA. Tja, dann mal schön brav ruhig liegen bleiben haha :) aber das geht besser als erst gedacht.
Ich wünsche allen einen guten Rutsch, viel Glück und gute Gesundheit fürs nächste Jahr!!!

Binama
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:10
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Binama »

Kimmy, toll, dass du auf so ein Umfeld zählen kannst! Jetzt ist jede Woche eine gewonnene Woche und da helfen sicher auch alle gerne mit und schön, dass es dir soweit gut geht. Wie oft wirst du nun Kontrolle bei der FA haben?

Gratuliere zum Namen, Finchen :-) Und ich hoffe, dein Bauch bleibt mehrheitlich ruhig!

Kimmy, mein Kleiner ist 14 Monate alt. Seit vorgestern läuft er einigermassen, so herzig :)
Ich hatte die ganzen Weihnachten über einen steinharten Bauch und bin dann am Mittwoch deshalb zur FA. Tja, GMH hat sich leider auf 24mm verkürzt und ich bin ab sofort 100% krankgeschrieben und nehme nun auch Bryophyllum und Magnesium und Liegen ist angesagt. Hätte wirklich nicht schon so früh sein müssen, aber jetzt kann ich das nicht ändern und setzte mir auch Meilensteine wie 32+0 und dann vor allem 34+0. GG wird nun einen Tag pro Woche zu Hause bleiben und dann bleiben noch zwei Tage/Woche zum organisieren mit Familie und Freunden. Oberstes Ziel ist es nicht im Spital Liegen zu müssen. Da ich das ja schon kenne, hat es mich nicht so umgehauen wie das Letzte Mal, vor allem, weil ich ja weiss, was die erste Zeit mit Baby bedeutet. Ich probiere das positive zu sehen und kann so einige Zeit auch nur für mich alleine nützen, ist ja fast schon Luxus. Nur halt im Liegen ;-) Dass ich aber schon wieder so früh 100% ausfalle bei der Arbeit wurmt mich aber schon.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch! 2017 wird für uns alle ein spannendes Jahr :-D

Benutzeravatar
Kaktus22
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kaktus22 »

Hallo zusammen

Ich wünsche Euch allen nachträglich noch alles Gute, viel Glück und gute Gesundheit fürs 2017!

@Kimmy: oje, da ist ja gerade Verschiedenes auf Euch zugekommen. Schön, dass sich Dein GMH etwas erholt hat. Wann habt Ihr denn den Herz-Ultraschall? Ich wünsche Dir, dass alles gut ist und Dein Baby noch möglichst lange die kuschlige Wärme bei Dir geniessen kann.

@Finchen: schön, konntet Ihr Euch auf einen Namen einigen. Wir haben im Moment zwei Favoriten, wohl wird es dann einer dieser beiden werden. Ich hoffe, Dein Bauch wird doch noch ein bisschen ruhiger und Du kannst Deine SS noch ein bisschen geniessen.

@Binama: Danke Deiner Nachfrage. Bei mir war zum Glück die Messung des GMH in Ordnung. Oh, liegen ist schon gerade etwas heftig. Ich hätte Dir gewünscht, dass es in dieser SS anders kommt und hoffe fest, dass es klappt und Du zu Hause bleiben kannst. Weshalb hast Du denn ein erhöhtes Risiko für eine Schwangerschaftsvergiftung (habe wohl was verpasst)? In der letzten SS wurde ich gut 6 Wochen vor ET 100% krankgeschrieben, weil der Verdacht auf eine SS-Vergiftung bestand. Aber glücklicherweise konnte ich bis zum Ende durchhalten. Allerdings wurden die Symptome bei mir dann nach der Geburt teils schlimmer und ich konnte an meinem Austrittstag erst gehen, als die Laborergebnisse das waren und meine Hebamme kontaktiert wurde, dass sie bei mir den Blutdruck messen muss. Ich hoffe bei Dir ist das soweit alles in Ordnung. Aber Ruhe hilft auch hier. Schön, dass Dein Kleiner nun langsam läuft. Ich glaube Dir sofort, dass er super herzig ist so. Unserer macht im Moment seine Fortschritte im Sprechen. Es kommen immer neue Wörter hinzu, er saugt gerade alles regelrecht auf.

me: wir waren vor Weihnachten noch bei der FA. Mein GMH ist soweit in Ordnung. Allerdings waren meine Entzündungswerte sehr hoch. Sie meinte dann, dass die Kontraktionen und die schwächeren Kindsbewegungen wegen der Entzündung da waren. Ich habe dann Antibiotika bekommen und musste das bis heute nehmen. Ganz weg sind die Erkältungssymptome zwar noch nicht, aber es geht langsam aufwärts. Mein Kleiner musste ja auch die ganze Zeit inhalieren, bei ihm ist nun aber alles wieder soweit in Ordnung. Selbst merke ich, dass die Kräfte nach 2 Monaten kränkeln in der Familie und mit Fortschreiten der SS langsam abnehmen. Ich bin echt dankbar, dass mein Mann in den letzten Tagen frei hatte und mir so einiges abgenommen hat. Ab morgen heisst es dann wieder selbst tragen, was mir etwas Sorgen macht. Morgen gehen wir dann noch zur Infoveranstaltung im Spital. Und in zwei Wochen geht es wieder zur Kontrolle bei der FA. Nun sollte ich dann langsam auch noch im Spital einen Termin mit einer Hebamme abmachen. Ich möchte gerne die letzte Geburt noch besprechen, da ich immer noch etwas damit hadere.

Jessy
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Jessy »

hallo zusammen
ich wünsche allen ein gutes neues jahr und vor allem, dass alle gesund und munter bleiben!

mein bauch hat die tage einen riesigen sprung genommen. da ich nicht die grösste bin, komme ich mir schon jetzt vor wie ein Walross! ich bin dann froh, wenn ich wieder FA-Termin habe.

Krümelchen hat irgendwie nicht wahnsinnig Freude daran wenn ich lang sitze oder liege! bekomme dann oft einen harten bauch, kennt das jemand?


@ Kaktus
mir geht es ähnlich wie dir! irgendwie hadere ich mit der letzten Geburt noch etwas. je näher der geburtstermin rückt, desto mulmiger wird es mir und habe irgendwie angst, dass es wieder so werden könnte wie bei der letzten.
ich hatte so viele verschiedene Hebammen, dass ich gar nicht wüsste mit wem ich das ganze anschauen sollte! ich weiss nicht, ob ich einfach einmal dem FA sagen soll, dass ich etwas mühe habe wegen der letzten Geburt. was ratet ihr mir?

Kimmy
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 06:35

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kimmy »

@ Binama: So süss!!! Die ersten Schritte sind ein einmaliges Erlebnis!!!!
Aber der verkürzte GMH hätte ja nicht sein müssen...!!! Ich fühle mit dir mit!!! Wie machst du das nun mit dem Kleinen? Meiner ist bereits sieben. Der ist schon etwas selbständiger... Ich wünsche dir viel Geduld und dass das Baby noch lange in deinem Bauch bleiben darf! Und ja, jeder Tag zählt nun.

@Kaktus22: Ich hoffe, dir und deinem Kleinen geht es wieder besser. Pass auf dich auf! Und toll, kannst du deine letzte Geburt mit der Hebamme besprechen. Ich hoffe, das wird dir helfen.

@Jessy: Ich würde auch mal mit dem FA darüber reden. Ist es derselbe FA wie in der letzten SS? Wäre sicher vorteilhaft, dann kennt er deine Geschichte bereits.

@me: Mir geht es soweit gut. Solange ich mich ruhig halte, bleibt mein Bauch auch soweit ruhig. Die letzten Tage waren sehr entspannt, da mein Sohn bei meinen Eltern war. Ich freue mich, er kommt heute Nachmittag nach Hause :)
Ich habe nun etwa wöchentlich einen Kontrolltermin beim FA. Auch wegen dem Pessar, da damit einfach ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht. Den Termin für den Herzultraschall in St. Gallen habe ich übermorgen. Ich bin eigentlich guter Dinge, aber nun er immer näher rückt, werde ich doch etwas nervös. Wird schon schiefgehen :). Gestern habe ich endlich Babykleider bestellt. Ich freue mich ja soooo sehr darauf!!! hihihi :) Und vorgestern habe ich noch Wickeltasche etc. bestellt. Zum Glück gibt es heutzutage Online-Shops hihi!!! Ohne die wäre ich nun wohl aufgeschmissen... Nun fehlen mir vor allem noch Kleinigkeiten, welche ich im Müller holen gehen will. Aber wann das sein wird wissen die Götter. Ich traue mich so kaum raus. Bin bis anhin nur zum FA gegangen, habe das Einkaufen meinem GG überlassen... Ach ja, à Propos Babyphone. Ich weiss da noch nicht genau, was ich will. Ich habe zwei Modelle die mich interessieren, eines mit und eines ohne Bewegungsmelder. Was empfehlt ihr?

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag

Jessy
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Jessy »

@ kimmy
nein, ist leider nicht der selbe FA

@ babyphone
wir haben eines ohne melder. ich wollte damals auch eines mit aber wir haben uns dann dagegen entschieden. ich hatte auch nicht das gefühl, dass ich einen gebraucht hätte um ruhiger zu sein!

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Finchen »

Ich melde mich auch mal wieder. Wünsche allen noch einen guten Start in dieses für uns spannende Jahr 2017!

@Kaktus/Binama: wünsche weiterhin gutes Durchhalten! So langsam ist jeder Woche Gold wert und eine gewonnene Woche. Und bald haben wir immerhin alle eine 30 vorne stehen (ich morgen!). Das ist ja schon so viel Wert!!

@ Letzte Geburt: war bei mir auch nicht so optimal (Blasensprung ohne Wehen, Einleiten und Antibiotika wegen der B-Streptokokken, Zervixdystokie/Wehensturm, dann PDA, Kreislaufprobleme, Geburtsstillstand bei offenen Muttermund, nach 3 Stunden dann Saugglocke - Dauerte insgesamt von Sonntag Abend bis Dienstag früh, 3 Hebammen-Schichten, diverse Ärzte). Bin aber komplett im Reinen damit, da sie mich und mein Kind gesund und ohne jede Folge-Probleme/-Schäden da durch gebracht haben. Würde am ehesten schauen, sowas mit der nachsorgenden Hebamme zu besprechen. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit einer Beleg-Hebamme? Da habe ich kurz drüber nachgedacht. Gibt es aber zum einen in meinem Spital (USZ) nicht, zum anderen habe ich auch nicht das Gefühl, dass das viel hilft, wenn die dann 24 Stunden oder länger durchhalten muss. Ich für mich kann sagen, dass die erste Geburt nicht optimal war, aber auch wenn ich jetzt wüsste, dass die nächste wieder so wird, dann wäre das ok für mich. Habe da gar keine grossen Ansprüche oder Wünsche oder Ambitionen. Will einfach irgendwann mein hoffentlich gesundes Baby im Arm haben und auf dem Weg dahin selber keine bleibenden Probleme erworben haben. Den Rest kann ich problemlos unter "ein bis zwei suboptimale und schmerzhafte Tage" abbuchen...

@ Kimmy: alles gute für den Termin!

@ Babyphone: wir haben daheim gar keins. Unsere Wohnung ist zum einen eher klein und daher höre ich die Kinder gut im Nebenzimmer (wenn wir ins Bett gehen, dann machen wir die Türen alle einen Spalt breit auf). Zum anderen will ich nix im Kinderzimmer, was Strahlung abgibt, wenn ich es vermeiden kann. Für unterwegs (Hotel, bei Freunde mit grösseren Wohnungen) haben wir ein relativ einfaches von Philips, was aber immer gut funktionniert hat. Habe ich daheim am Anfang auch mal noch genommen, wenn ich im Keller war für die Wäsche oder so. Aber das hab ich im Verlauf dann auch gelassen. Da war ich ja nie lange weg.

@ Me: Der Bauch ist nicht ruhig, aber ok. Die Kleine tritt munter. Die ISGs tun weh, aber mit der Physiotherapie wird es besser. Über Weihnachten und Silvester waren wir viel unterwegs und sind jetzt seit gestern Abend wieder daheim. Die Tage bei meinen Eltern über Silvester waren dann auch echt gut, weil wir unseren Sohn halt immer mal "abgeben" konnten. Waren einen Abend essen und dann auch nochmal einen richtig schön langen Nachmittag in der Sauna. Ich rate vor allem denen, die noch keine Kinder haben und jetzt halbwegs beschwerdearm sind, das echt noch zu nutzen. Wenn die Babys dann erstmal da sind, kann man ja die erste Zeit nicht so leicht zusammen weg (wir waren mal essen, da war der kleine Wicht gut 2 Monate alt - alleine ich ging viel schneller - war nach gut 2 Wochen im Kino - aber eben, als Paar wird es erstmal schwieriger). Wir gehen in 10 Tagen nochmal ein Wochenende weg zusammen, da freue ich mich schon sehr drauf.
Sonst muss ich mich jetzt doch noch um einen Baby-Schale fürs Auto kümmern, da die, die uns zur Verfügung gestellt werden sollte, keinen Neugeboreneneinsatz hat. Werde ich wohl mal die Börsen noch abklappern nächste Woche... Sonst fehlen nur noch Kleinigkeiten, die ich alle frühestens im Februar kaufe (dann halt vor allem Windeln, Stilleinlagen etc).

Euch allen alles Liebe!
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Kimmy
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 06:35

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kimmy »

@Jessy: Kannst du vielleicht, auch wenn es nur telefonisch ist, mit der Hebamme oder jemandem, der gut über deine letzte Geburt informiert ist, sprechen?

@Finchen: Danke. Schön habt ihr schöne Festtage verbracht und konntest du deinen Kleinen mal "abgeben".
Wir wohnem in einem Hausteil. Die Zimmer sind im ersten Stock. Darum denke ich wohl, dass ich ein Babyphone benötige. Aber habe zwei im Auge, die super abgeschnitten haben qua Strahlung... Mal schauen. Hängt mir vom Gefühl her auch noch davon ab, ob es ein Frühchen wird oder nicht. Ich warte mal ab. Das kann ich dann immernoch schauen.

Jessy
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Jessy »

@ kimmy
ich muss dann die Ärztin fragen beim nächsten Termin oder sonst dann die Hebamme die ich dann im Wochenbett habe!

Benutzeravatar
Kaktus22
Junior Member
Beiträge: 84
Registriert: Do 14. Jul 2016, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Kaktus22 »

@Jessy: ich hatte bei meiner letzten Geburt auch sehr viele Hebammen (hatte vier Schichten und bei zwei Schichten jeweils noch eine Auszubildende). Ich habe mich heute im Spital gemeldet und hatte zufälligerweise die Hebamme am Telefon, die im Babypass notiert war. Ich konnte dann gerade sehr spontan vorbei und meine letzte Geburt besprechen. Und sie hat sich wirklich sehr viel Zeit für mich genommen, wofür ich sehr dankbar war. Vielleicht kannst du das auch so machen. Wahrscheinlich könnte auch eine andere Hebamme die Geburt mit dir anhand der Akten besprechen. Schliesslich liegen ja eh sehr viele Geburten dazwischen, so dass letztendlich ja das Dossier die Grundlage für das Gespräch liefert. Ich denke, wie gut ich die Geburt nun weiterverarbeiten kann, wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Bei mir kam es wie bei Finchen auch bei vollständig geöffnetem Muttermund zu einem Geburtsstillstand. Aber ich habe heute auch erfahren, dass wir weit davon entfernt waren, dass man mit einer Saugglocke hätte nachhelfen können. Das Köpfchen war einfach nie richtig im Becken drin. Deshalb dann auch irgendeinmal der KS, den ich nie wollte. Ich habe mich halt immer gefragt, ob ich wirklich alles probiert hatte.

@Kimmy: wir haben die Zimmer auch oben. Es geht zumindest bei uns ganz gut ohne Babyphone. Man hört eigentlich alles. Wir haben aber eines ausgeliehen, aber nur 1 oder 2 mal gebraucht (ist wohl ca. 6 jährig, also noch die herkömmliche Variante). Im Sommer musste ich dann halt immer zwischendurch kurz reinhören, ob es im Haus noch ruhig ist oder nicht. Aber da war unser Kleiner auch bereits etwas älter und ich hatte einigermassen Erfahrungswerte wie lange er schläft.

Binama
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 17:10
Geschlecht: weiblich

Re: Märzlis 2017

Beitrag von Binama »

@Kaktus: Darf ich fragen was du für Symptome hattest, die auf eine SS Vergiftung schliessen liessen? Das mit der SS Vergiftung ist ein Zufalls-und Nebenbefund vom ausführlichen US beim Spezialisten. Die Zufuhr zweier Venen, die auch die Gebärmutter versorgen, ist aktuell ungenügend und muss beobachtet werden. Zusätzlich wird das Wachstum vom Baby genauer beobachtet. Der Spezialist meinte im Bericht an meine FA das Wachstum sei "grenzwertig" Ich probiere einfach wirklich mir nicht viele Gedanken zu machen und positiv zu denken, mir sind all diese Untersuche langsam zu viel :-(

Sprechen stell ich mir auch sehr herzig vor! Unser Kleiner blabbert den ganzen Tag, aber wir verstehen noch nicht was :-)
Schön, dass dein GMH soweit in Ordnung ist. Dass die Kräfte langsam nachlassen, kann ich verstehen, ich hoffe echt ihr habt diese Erkältungsphasen nun durch, das zehrt bestimmt enorm an den Reserven!

@Geburt: Mir hat es generell geholfen viel darüber zu sprechen. Es gibt Hebammen, die auf Geburtsverarbeitung spezialisiert sind, vielleicht wäre das was für dich Jessy? Evt. kennt deine FA auch jemanden? Meine FA selber bietet zu dem Thema auch Gesprächstherapien an, ist aber sicher eher speziell, da sie noch eine psychologische Zusatzausbildung hat. Mir selber hat auch das Gespräch mit meiner Beleghebamme geholfen. Und ich habe mir gesagt: Solang ich fit bleibe und nicht liegen muss habe ich keine Angst. Tja. Jetzt mache ich mir schon auch Gedanken, wie es dann wird und stelle mich auch mental darauf ein, dass ich allenfalls doch ins Spital muss.

@Kimmy: Online Shops sind in dieser Situation wirklich grossartig :-) Schön, dass es dir soweit gut geht. Ich hoffe, dass beim Herz US alles positiv war!
Mein GG ist nun einen Tag pro Woche zu Hause, meine Mama 2 Tage und der Rest mit Freundinnen, irgendwie geht das schon. Ich vermisse es aber langsam, dass ich mich selber um den Kleinen kümmern Babyphone hatten wir nicht, auch nicht in der alten, mehrstöckigen Wohnung. Evt. wird es hier ein Thema, falls wir dann mal im Sommer in den Garten raus gehen. Hast du dich für ein Modell entschieden, falls ja für welches?

@me: Kontrolle nun wöchentlich, GMH war gestern noch bei 21mm. Darf 2x am Tag 30min spazieren gehen, mein Tageshighlight. Würde aber gerne an der Zeit drehen, von mir aus darf der Januar rasant vorbeigehen.

Antworten