Fehlende Schneidezähne mit 2J?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
Svizzy
Newbie

Fehlende Schneidezähne mit 2J?

Beitrag von Svizzy »

Ich mach mir nun nicht wirklich Sorgen, aber es nimmt mich einfach mal Wunder ob es hier auch so spätzahnende Kinder hat. Unsere Tochter ist nun 2J alt. Ihr fehlen die hinteren Backenzähne (also die 2.Reihe der Backenzähne), was ja völlig in der Norm ist in dem Alter. Aber ihr fehlen zusätzlich noch immer 2 Schneidezähne unten und alle 4 Eckzähne. Das ist ja nun doch schon recht spät. Seit nun bereits 7 Monaten ist kein einziger Zahn mehr gekommen und bis jetzt ist auch weit und breit nichts in Sicht. Gibt es das, dass Milchzähne ganz fehlen?! Wie gesagt: ich mach mir keine Sorgen, aber ich frage mich ein wenig und bin neugierig auf andere Erfahrungsberichte.
BildBild

2 Stärnli im Herze: 08/2011, 07/2012

Snow Star
Newbie

Re: Fehlende Schneidezähne mit 2J?

Beitrag von Snow Star »

Hallo Svizzy
Das zahnen ist bei unseren Kinder schon länger her 12&14.
Wollte dir aber trotzdem schreiben, dass unserem 12 jährigen immer noch 1 unterer Schneidezahn fehlt. Der Zahni hat ein Röntgenbild gemacht und der Zahn war weit und breit nicht zu sehen.

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Es kommt vor dass Milchzähne fehlen oder auch dass Milchzähne nicht durch die 2. Zähne ersetzt werden. Einer kleinen Bekannten fehlt ein Schneidezahn ich Milchzahngebiss. Mal sehen ob der bleibende dann kommt, das ausfallen der ersten Zähne hat angefangen.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich kenne Kinder die sehr spät ihre Zähne bekommen haben und am Ende waren trotzdem alle da ;-)
Wenn noch Eckzähne und Backenzähne fehlen dann brauchen die halt etwas länger.
Wenn du die Oberlippe oder Unterlippe nach oben drückst könntest du in aller Regel die Ansätze von aussen am Zahnfleisch sehen.
Also Erhebungen von aussen sichtbar.
Besonders deutlich sieht man das im oberen Kiefer.
Wenn du das sehen kannst dann werden die zähnchen schon noch kommen ansonsten fehlen die dann halt einfach ;-)

Jumi
Newbie

Beitrag von Jumi »

Unsere Tochter hat ihren ersten Zahn mit 16 Monaten bekommen.
Sie hatte mit zwei Jahren erst 6 Zähne. Ihr Milchgebiss ist nun mit 3 Jahren und 7 Monaten komplett bzw. die letzten Backenzähne sind nun durchgebrochen.
Sie ist also auch sehr spät dran..

Mein Sohn hatte auch eher spät Zähne und hat nun mit 6,5 Jahren beide frontschneidezähne verloren, die neuen aber lassen nun schon seit 5 Monaten auf sich warten. Die Zahnärztin hat gemeint es kann bei einigen Kindern einfach sehr viel länger dauern.

Alles gute und viel Geduld beim Warten
Bild

Antworten