Ich melde mich auch wieder mal kurz

@KiA: Wir waren am 1.12. bei der 1-Monatskontrolle, Zeno wog 4'460 g und war 54 cm gross. Der KiA war allgemein sehr zufrieden und hat nochmals gesagt, wie toll er es fand, uns nach der Geburt zu Hause besuchen (und untersuchen) zu dürfen

@Stillen: Klappt bei uns meistens gut. Nachts funktioniert es nun problemlos im Liegen (nur das Andocken ist im Dunklen nicht immer einfach). Tagsüber, wenn er nicht gerade seine unruhige Phase hat, geht es prima. Aber eben, manchmal ist er einfach nur unzufrieden, dann zeigt er zwar Hungerzeichen, geht an die Brust, lässt dann aber wieder los und brüllt. Es liegt bestimmt auch daran, dass ich viel Milch habe, die teilweise richtig rausspritzt. In dem Fall streiche ich etwas aus und biete ihm dann die Brust wieder an. Aber oft beruhigt er sich trotzdem nicht

Ausserdem habe ich seit einer Woche rechts eine Verhärtung. Ich habe es mit Massage, Duschen und Abpumpen versucht, geht aber nicht weg. Dann kam meine Hebi vorbei und meinte es sei vielleicht kein Milchstau sondern eine Entzündung. Jetzt klebe ich auf der Stelle Flector auf, aber wenns nicht besser wird muss, ich zum US.
Good News habe ich bezüglich Nächte: die Abstände scheinen etwas länger zu werden, von 2-3 Std. zu 3-4 Std.
@Stillberatung: Da möchte ich aber doch auch mal hin. Muss mich mal informieren...
@Babymassage: Die Lehrerin vom Schwangerschafts-Yoga bietet auch Babymassage, da möchte ich mich Anfangs 2017 anmelden

@Im Allgemeinen: Ja, Zeno hat nun auch längere Wachphasen, nur "leider" fühlt er sich am wohlsten bei mir

@Entli und Lexichan: Gute Besserung!
Sorry, ich muss wieder etwas weiter machen