Schaut es an wie ihr wollt, ich weiss, wie ich denke und habe mir nichts abwertendes Vorzuwerfen.
Vielen Dank an alle, welche offen und vorbehaltslos meine ehrlichen Fragen beantwortet haben.
Frohe Weihnachten.
Burnout
Moderator: sea
Re: Burnout
Ich fand deine
Frage nicht abwertend. Ich wäre froh gewesen, wenn sich irgendjemand im Umkreis oder Freundeskreis bei mir gemeldet hätte um mich zu fragen wies mir geht. Stattdessen haben mich die Leute gemieden und sich nicht mehr gemeldet. Darunter viele " Freunde". Kontakt abgebrochen. So ergeht es leider vielen Depressiven und Bo lern. Schade und schlimm. Und auch nicht gerade förderlich zur genesung.
Frohe Festtage!
Frage nicht abwertend. Ich wäre froh gewesen, wenn sich irgendjemand im Umkreis oder Freundeskreis bei mir gemeldet hätte um mich zu fragen wies mir geht. Stattdessen haben mich die Leute gemieden und sich nicht mehr gemeldet. Darunter viele " Freunde". Kontakt abgebrochen. So ergeht es leider vielen Depressiven und Bo lern. Schade und schlimm. Und auch nicht gerade förderlich zur genesung.
Frohe Festtage!
-
- Senior Member
Das sind bestimmt immer schwierige Zeiten, und ich wünsche dir alles Gute.Du merkst bin gerade ziemlich genervt. Habe selber immer wiederkehrende schwere Depressionen und mehrere Klinikaufenthalte hinter mir. Und musste mich auch schon als faul beschimpfen lassen. Wie als ob ich gerne Monatelang in der Klinik wäre !
Trotzem möchte ich folgendes anfügen..
Nur weil Helenas Frage vielleicht nicht ganz so verständnisvoll klingt, kann man ihr nicht vorwerfen, dass sie nicht verstehen will.
Einfach vorauszusetzen, dass sie Verständnis haben "muss", und sie diejenige ist die vorsichtig im Umgang sein muss finde ich ehrlich gesagt auch nicht die feine Art.
Genau wie jeder andere Mensch hat sie die Fähigkeit Gefühle zu empfinden. Vielleicht kann sie sich darunter einfach nichts vorstellen, eben weil man diese Krankheit nicht sieht, und trotzdem möchte sie es verstehen. Sie hat vielleicht eine andere Art mit Schwierigkeiten umzugehen. Vielleicht, macht sie sich einfach Sorgen, weil sie die Person ist, die dann die Doppelbelastung hat. Vielleicht ist es jemand Nahestehender und sie ist einfach überfordert. Wie und welcher Art sie mit dieser Situation umgeht, bedarf keiner Beurteilung. Jeder hat einen Hintergrund, Kämpfe, und Erlebtes verarbeitet und vielleicht eine Strategie um mit Unbekanntem umzugehen, Schmerz zu vermeiden, Dinge zu verstehen. Genau wie alle anderen ihre eigene Art ja auch respektiert haben möchten.
Zudem steht da nur eine geschriebene Frage, wo man die Mimik, Gefühle nicht sieht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mir in schwierigen Situationen Menschen mit "geradeheraus" Fragen" mehr gebracht haben als solche mit "nur" Verständnis.
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Helena ich würde einfach nett fragen wie es der Person geht und sagen das du an die denkst.
Das hilft sehr glaub mir.
Das hilft sehr glaub mir.
Danke euch.
@Jupi2000: das glaube ich dir sofort. Ist wohl etwa ähnlich wie bei verlorenen Babys, die werden ja auch einfach todgeschwiegen, weil die Leute nicht wissen, was sagen. Und oft auch nicht verstehen, dass die Sache für die Betroffenen nicht einfach nach einer Woche abgehakt ist.
Gerade Burnouts und Depressionen werden ja auch oft behaldelt, als sei das was peinliches und deshalb getraut man sich dann wohl auch nicht was zu sagen.
@Jupi2000: das glaube ich dir sofort. Ist wohl etwa ähnlich wie bei verlorenen Babys, die werden ja auch einfach todgeschwiegen, weil die Leute nicht wissen, was sagen. Und oft auch nicht verstehen, dass die Sache für die Betroffenen nicht einfach nach einer Woche abgehakt ist.
Gerade Burnouts und Depressionen werden ja auch oft behaldelt, als sei das was peinliches und deshalb getraut man sich dann wohl auch nicht was zu sagen.