Unser 4.5Jähriger Sturkopf sollte unbedingt Antibiotika zu sich nehmen. Er weigert sich. Alles reden nützt nichts. Vernunft, Belonungen, drohen....hilft alles nix. Wenn man es irgend wo reinschmuggelt, merkt er es. Da er sich auf komando übergeben kann, funktipniert die " einfach rein damit Metode" natürlich auch nicht. Wir sind echt ratlos.
Kennt das jemand? Wie bringt ihr die Medis dauerhaft ins Kind rein ?
Danke schon mal um Tips.
Ich habe lange auf einer Wohngruppe mit geistig behinderten Kinder gearbeitet. Dort mussten wir sie zermörsern und dann ins Joghurt geben, so hats meistens geklappt. Vielleicht nützt dir diesen Trick? Liebe Grüsse
Wenn du statt Sirup Tabletten bekommst, könnte majas Idee funktionieren. Sirup schmeckt stärker.
Mit Erklärungen funktioniert es nicht? Bei unserer 4.5 jährigen geht das gut. Ich erkläre ihr, dass damit die Schmerzen verschwinden.
Hallo Sternenfee! Wir haben auch so ein Exemplar ! Sie merkt auch alles! Sie hat nicht mal schmerzmedis genommen als sie sich letztes Jahr den Arm gebrochen hat und sie im Spital den in die richtige Position bringen mussten! Auch Lachgas hat Sie konsequent verweigert! Zum Glück hatte Sie bis jetzt noch nie etwas wirklich schlimmes! Wäre aber interessant zu wissen ob das mit den Tabletten im Joghurt bei euch funktioniert!
Ich zerbrösle die Tabletten auch (bitte die Apotheker fragen, ob man das darf, ist nicht bei allen gut) und mach es entweder ins Joghurt oder wenn das grad nicht funktioniert in Schoggicreme.
Schoggicreme geht immer
Frag doch einfach in der Apotheke, ob du Tabletten bekommen kannst, weil der Sirup verweigert wird.
Ups
Es gibt solche, die man nicht mit Milchprodukten mischen sollte, aber nicht alle.
Wenn es WIRKLICH wichtig ist, stelle ich das sture Kind vor die Wahl: selbst nehmen, mit Spritze (ohne Nadel!) in den Mund gespritzt bekommen oder zum Arzt, dann macht er es. Zusätzlich locke ich mit Belohnung. Alles das ist viel Druck und "unfair ", aber Gesundheit geht vor.
Bei uns ist der Fall etwas anders gelagert: Gumsi hat von einem Spitalaufenthalt ein Trauma und kann keine Medikamente mehr über den Mund einnehmen. Nun ist das sehr, sehr dooooof, den AB gibt es nicht in Zäpfliform.
Bei der letzten MOE vor ein paar Jahren haben wir mit entzündungshemmenden Zäpfli probiert und haben es geschafft. Ansonsten wäre die einzige Möglichkeit gewesen, dass sie das AB in den Muskel gespritzt hätte bekommen.
Und alle anderen Medis geben wir in Zäpfliform. Da haben wir alles gefunden, was wir ab und an so brauchen.
Warum muss denn dein Kind AB nehmen? Ginge es u.U. auch ohne, halt einfach länger?
Mückenmaus, wow da habt ihr aber auch eine sehr sture Tochter. Gell, das ist wirklich nicht immer einfach.
Topolino, ich werde das nächste mal schauen, dass wir Ab Tabletten bekommen.
Susanne39,das hat bei meiner älteren Tochter wunderbar funktioniert, Junior ist in dem Moment alles egal.
Stella, er hat Bakterielle Bronchitis, kurz vor Lungenentzündung. Leider ist er sehr anfällig auf das. Junior hat das jedes Jahr so 2/3mal. Ich konnte ihm einen Teil verabreichen. Den Rest könnte ich mit anderen Medis machen. Alles was ich im Apfelsaft geben kann, geht. Am besten funktioniert bei ihm, Medis in Tropfenform. Lustigerweise können die noch so grusig sein,er nimmt sie.
Sternenfee
Ich würde morgen beim Kia abklären, ob ihr das AB sonst spritzen könntet... Bei uns ist das die einzige Variante. Wir üben nun, Tabletten zu schlucken...
Noch was: manchmal muss man das Medi halt peu à peu geben und relativ viel Zeit investieren. Es gibt Kinder, die schlucken ihren Sirup in max. 2ml-Mengen. Dann teilt man das halt am besten während dem Essen auf (auch wenn es steht 1/2 Stunde vor dem Essen). Das ist dann sicher nicht die optimalste Lösung, aber besser als gar nix zu geben. Manchmal ergibt sich daraus halt ein Spiel, wo man mal den Kürzeren zieht und die Kinder 5 Gummibärli, Apérofischli, Schoggeli oder was auch immer dazu essen, aber was soll's...
Nuuneli und millou, Junior schluckt alle transparenten Medis, wiederwillig, aber er nimmts. Den ganzen Rest kriegen wir nicht rein. Da hilft nicht einmal mehr Vanilleglace mit Schokosauce. Für das macht er sonnst alles.
Ich konnte ihm im Schlaf die Hälfte einflössen. Seit gestern spielt er wieder und isst ein wenig.
Sternenfee
Wir hatten mal für 1ml 2 Stunden. Und Gumsi hätte 7.5ml nehmen müssen, zwei Mal am Tag...
Und sie merkt das AB in jeder Flüssigkeit. Und es "lupft" sie... Zum Glück, seit dem Mandeln schneiden, musste sie nie mehr AB nehmen. Sonst würde uns eben nur noch die Spritze bleiben.
AB wechseln nutz bei uns auch nix...
Wir machen einen Deal: Medi und dann direkt süssen Sirup zum Spühlen (gibt's sonst nicht so). ber die Diskussionen sind nervig. Dasselbe mit Hustensirup... grrrr!
Stella, ich werde es, wenn er das nächstemal Ab braucht, mit der Kiä schauen, was wir am besten machen.
Mrs. Bee, das ist ihm in diesem Moment so was von egal. Wie geschrieben, sogar Vanilleeis mit Schokosauge wird verschmäht,wenn es um Ab geht. Ich habe ihn heute gefragt, warum er sich weigerte. Es sehe aus wie Milch. Das mag er nicht .
Unserer mag den Geschmack nicht. Zuletzt habe ich ihm gedroht, auf den Bauch zu sitzen und ihm die Medis zwangseinzuflössen, wenn er nicht mitmacht... Ich habe ihm dann erklärt, dass man Medis manchmal nehmen müsse und diese der Blutpolizei helfen würden (kennst Du Es war einmal der Mensch). Junior findet das faszinierend...
Was mag Dein Kind denn absolut megagern, das es nicht so oft gibt? Gummibärli oder so zum Spühlen?