Rauchende Eltern= Schlechte Eltern?

Fragen zur Ernährung und Gesundheit

Moderator: conny85

Antworten
babydoll
Newbie

Rauchende Eltern= Schlechte Eltern?

Beitrag von babydoll »

Hallo

Mich beschäftigt schon länger ein Thema und zwar das Rauchen.

Ich bin selbst Raucherin,während der Ss und Stillzeit war es für mich allerdings ein absolutes Tabu.Leider habe ich danach wieder angefangen, zuerst nur ab und zu wie es dann passiert wurde es immer mehr.
Ich habe nie vor-während der Anwesendheit meines Kindes geraucht und mich danach immer gut gewaschen.
Jetzt ist mein Sohn 6j. Und ich rauche :? Ich achte aber darauf das ich nie in Anwesendheit von ihm rauche,wenn ich mit ihm draussen bin oder Ausflüge mache verzichte ich aufs Rauchen auch wenn es den ganzen Tag dauert.
Aber er weiss das ich rauche,zbs gehe ich in den Garten wenn er beschäftigt ist aber natürlich kommt er genau dann abgetanzt(schlechtes gewissen wütet dann in mir).
Jetzt denkt ihr natürlich wiso hörst du nicht auf....
Ich bin alleinerziehend und muss mich um vieles Sorgen das Rauchen ist für mich ein Entspannungsakt so dumm wie es ist es fällt mir einfach schwer.

Wie auch dem sei,was denkt ihr allgemein darüber?Seit ihr selbst Raucher? Oder habt es geschafft aufzuhören trotz Stress und Sorgen?

Mich nimmt einfach eure Meinung wunder :wink:

balouli
Member

Re: Rauchende Eltern= Schlechte Eltern?

Beitrag von balouli »

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich hab vor Jahren aufgehört, einfach weil ich keine Lust mehr hatte von dem zeugs abhängig zu sein, heute bin ich Gelegenheitsraucherin (ich rauche so ca. alle paar wochen mal eine Zigarette, dies aber immer erst abends wenn die kinder im bett sind ;-)).

Dass Rauchen an sich nicht schlau ist weiss man, was der zusammenhang zu "schlechten eltern" sein soll ist mir schleierhaft. Erwachsene machen viele Dinge die nicht unbedingt eine Vorbildwirkung haben (ungesundes essen, Alkohol trinken, Medis nehmen, zu schnell auto fahren, fluchen, kein sport, etc. - wer frei von schuld werfe bitte den ersten stein ;-)) , das macht sie aber nicht zu schlechten Eltern. Würde mir da keinen Kopf machen, niemand ist perfekt.
(und ja, ich weiss dass die beispiele ein bisschen hinken, da zb. fluchen nicht so gesundheitsschädlich ist wie rauchen, es geht da mehr um das thema "Vorbild sein" ).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

ich als rauchende mom fühle mich keineswegs als schlechte mom. eher als nicht perfekte mom. das ist für mich okey. übrigens waren meine eltern nichtraucher.

Krambambuli
Stammgast

aber aber.... ich rauche draussen! währen ss und stillphase war ich rauchfrei.

saga
Newbie

Beitrag von saga »

Es wird halt einfach schwierig an dem Tag, an dem du deinem Kind erklären möchtest, dass es nicht mit Rauchen anfangen soll. Da fehlen dann vielleicht die Argumente und das finde ich schade ... aber ich kann es nicht beurteilen, da ich noch nie geraucht habe...

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Meine Eltern haben beide geraucht und ich habe - soweit ich es beurteilen kann - keinen Schaden davon getragen. Ich fand es aber so eklig, dass ich selbst nie damit angefangen hab. Ich finde auch nicht, dass es einen zu schlechten Eltern macht. Ich bin aber unglaublich dankbar, dass meine Kinder in einem Nichtraucherhaushalt aufwachsen dürfen (wo auch Sport getrieben und gesund gekocht wird... :-p ). Ich hätte auch ein schlechtes Gewissen. Ich fand die Raucherei meiner Eltern grässlich...
Bueb 2013
Meitli 2015

Lorelei
Member

Beitrag von Lorelei »

Ich bin auch ehemalige Raucherin, (habe vor rund 4 Jahren aufgehört). Während der SS und dem Stillen wäre es für mich tabu. Solange danach nicht drinnen geraucht wird oder im Auto, wenn die Kinder dabei sind, finde ich es nicht verwerflich. Da bin ich Sonries Meinung: Es gibt noch vieles, was Eltern tun und was nicht Vorbildcharakter hat oder gesund ist.
Bild

Lorelei
Member

Beitrag von Lorelei »

Meine Eltern haben nicht geraucht und beide Kinder haben dann damit begonnen. Mein Bruder raucht noch immer. Da gibt es wohl alle Variationen :)
Bild

SoSan
Newbie

Beitrag von SoSan »

bei mir ist es exakt wie bei lorelei (auch was eltern und bruder betrifft) also ich rauche auch seit mehr als 4jahren nicht mehr. ich finde es ist deine sache ob du rauchen möchtest oder nicht, dadurch bist du ganz sicher keine schlechte mutter! und du schaust auch schön darauf nicht vor deinem kind zu rauchen, was ich sehr toll finde, ich glaube das hätte ich über längere zeit nicht gekonnt [-][-]
also mach es wie es für dich und dein kind stimmt! du bist eine gute mutter, auch als raucherin!!!

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Eleonora Lutz »

ich bin ehemalige raucherin, habe aufeghört sobald ich wusste dass ich ss bin.
wieder angefangen haben ich wegen folgendem grund nicht: wenn ich mit 50 an lungenkrebs sterbe und somit die hochzeit meiner kinder, die enkelkinder usw nicht miterleben kann weil ich so dumm war und mir selber krebs zugefügt habe könnte ich mir das nie nie nie verzeihen!
das argument "kannst auch so krebs bekommen oder umkommen" zählt für mich nicht denn beim rauchen fördert man den krebs selber.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@babydoll
wenn du es wirklich so wie du beschreibst durchziehst, dass also dein kind kaum damit in berührung kommt und du ihn also soweit es geht schützst, dann hast du schon sehr viel getan.

ich sehe sehr sehr viele eltern, die in anwesenheit der kinder rauchen. das finde ich mehr als bedenklich.

je älter die kinder werden und je mehr sie über die risiken des rauchens wissen, sich selber darüber informieren können, desto schwieriger wird es denke ich, dazu zu stehen.

ich kenne eine familie, da hat der vater dann auf sehr eindrücklichen wunsch der kinder aufgehört.
maturand + musiker

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Meine Eltern haben geraucht und sowohl ich als auch meine Geschwister haben alle Schäden davon getragen.
Wir haben alle Asthma oder sehr oft Bronchitis ect.
Auch anderes kommt dazu.
Ich hab bis heute Asthma und hab von Herbst bis Frühling oder wenn es im Sommer kühler ist, ständig husten.
Als Kind hatte ich ganz oft MHO und atemwegsinfekte.

Der Rauch legt sich auf die Kleidung und haut ab. Die Schadstoffe gibt man ob man will oder nicht dem Kind weiter. Aber mit der verpesteten Luft wie wir es heute haben ist das nur eines von vielen Dingen.

Meine Eltern haben immer gesagt sie werden uns das Rauchen nicht verbieten. Einfach weil sie ja selbst da kein gutes Vorbild sind.
Wir rauchen alle nicht! Und das sind immerhin 7 Kinder die sie gross gezogen haben.

Mein gg raucht selbst( wieder). Ich find das zum kotzen aber eben.
Er muss selbst dem Willen aufbringen. Aber meine Geduld diesbezüglich ist sehr eingeschränkt.
Ich rieche den Rauch auch wenn er Stunden vorher geraucht hat und ich muss immer fast kotzen!
Es ist echt so ekelhaft!
Ich hab aber auch ein sehr feines näschen und eben ich muss da dann auch häufig husten.

Deswegen ist gg aber noch lange kein schlechter Vater!
Ganz im Gegenteil er bringt deutlich mehr Geduld auf und löst Probleme wesentlich unkomplizierter als ich es tue und die Kids vergöttern ihren Vater.

Wenn du wirklich darüber denkst in du eine so eine schlechte Mama bist, dann gib dir doch ein Ruck und hör auf mit dem Rauchen ;-)

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

Ich finde zufriedene Eltern sind wertvoller für ein Kind als pseudo-perfekte Vorbilder.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Sunshinemom hat geschrieben:Ich finde zufriedene Eltern sind wertvoller für ein Kind als pseudo-perfekte Vorbilder.
Den Spruch muss ich mal verteilen :mrgreen:

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@sunshinemom
dieser spruch ist sehr billig und sagt zur thematik rein gar nichts aus! bring doch einen brauchbaren beitrag oder lass es sein!
maturand + musiker

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Nebst den Nebenwirkungen geht es ja im Grunde genommen nicht ums Rauchen, sondern um den Umgang mit den täglichen Sorgen und der Entspannung von diesen. Man müsste lernen, sich anders zu entspannen - vielleicht hat ja dafür jemand einen guten Tipp? (Ich hab' leider keinen...mein Entspannungstrick ist leider Schoggi essen...)
Ich finde es gut, wenn Du nicht drinnen rauchst und Du darauf achtest, nicht im Beisein von Kindern zu rauchen. Anstatt Dich mit schlechtem Gewissen zu plagen, steh halt dazu und beantworte kindgerecht allfällige Fragen Deines Sohnes.
200120042007

Krambambuli
Stammgast

mir fehlts leider auch an allem um aufzuhören. seit der trennung im sommer scheints mir fast unmöglich.... tips sind willkommen!

Lotus
Stammgast

Beitrag von Lotus »

Ein schlechtes Vorbild (nicht schlechte Eltern) ist man in diesem Thema halt schon ;) mehr (wenn man bei den Kindern raucht, sich rausredet, dass es Schlimmeres gäbe, etc) oder weniger (wenn man es als Gelegenheit oder Genuss sieht und auch mal zum Wohle anderer verzichten kann).

Hingegen für mich ganz klar schlechte Eltern wären Leute, die in der Wohnung rauchen oder noch schlimmer regelmässig im Auto und somit die Gesundheit der Kinder BEWUSST gefährden. Auch die Ausreden in der Schwangerschaft sind einfach nur peinlich und traurig, weil das eben das ist, was hier schon mal jemand geschrieben hat...man beeinträchtigt die Entwicklung des Kindes und erhöht dessen Suchtpotential massiv. Und nur, weil es auch andere schlechte Dinge gibt, muss man ja nicht so tun, als ob dies dann weniger tragisch wäre. Ausreden sind sowieso nie gut. Wenn man Ausreden braucht, kanns ja nicht gut sein ;)

Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Pinie
Senior Member

Beitrag von Pinie »

Beim einen Gspänli meines Sohnes riecht nach seinem Besuch die ganze Wohnung nach Rauch. Sprich, bei ihm wird auch drinnen geraucht. Das finde ich nicht nur schlecht, das IST schlecht, unabhängig davon ob man Kinder hat oder nicht. Aber es wäre anmassend von mir zu sagen, er hätte schlechte Eltern. Hat er nämlich nicht, es sind gute Eltern, sie sind für ihn da, lieben ihn, setzen Grenzen, etc. Aber in dem einen Bereich sind sie sicher keine guten Vorbilder.

@nuuneli- immerhin geht Schoggi essen ganz gut heimlich ;-) :-D

Antworten