BMS Aufnahmeprüfung März

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
ratkirani
Junior Member

BMS Aufnahmeprüfung März

Beitrag von ratkirani »

Liebe Swissmoms,

gibt es unter euch welche, deren Kinder die BMS Aufnahmeprüfung im März absolvieren werden? Oder deren Kinder bereits die BMS neben der Lehre besuchen? Mein Sohn bereitet sich auf die Prüfung vor. Er hat ab Sommer 2017 eine KV Lehrstelle und möchte sie gerne im M-Profil (Berufsmatura) absolvieren.

Wie sind eure Erfahrungen? Ich würde mich über einen Austausch freuen!

Liebe Grüsse

ratkirani

Hausdrache
Vielschreiberin

Re: BMS Aufnahmeprüfung März

Beitrag von Hausdrache »

Unsere Tochter musste keine Prüfung machen, sie kam Prüfungsfrei rein. Da kann ich dir nicht viel sagen. Sie ist nun im dritten Lehrjahr einer vierjährigen Lehre. Sie macht es relativ locker, hat aber in der Berufsschule nicht so viel zu lernen. KV und Informatik ist deutlich strenger als Handwerksberufe. Freizeit bleibt nicht mehr so viel und es gibt einige Arbeiten und Vorträge zu schreiben, das muss man gerne machen. Auch sind die Sprachen arbeitsintensiv. Unsere hat zum Glück Mathe und Physik und Geschichte VBR gut im Griff.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

ratkirani
Junior Member

Beitrag von ratkirani »

Liebe Hausdrache
Herzlichen Dank für Deine Antwort. Hier in Zürich ist die Aufnahmeprüfung bis auf einige Ausnahmen (z.B. bestandene Gymiprüfung) obligatorisch, aber ich habe gesehen, dass dies je nach Kanton anders ist.
Lf, ratkirani

Tullia
Member

Beitrag von Tullia »

Ich kann dir über die AP Infos geben. Ich bin Mittelschullehrerin, kenne mich also nicht vollumfänglich mit der BMS aus.

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Meine Tochter macht auch im März (Kt.Zürich) die Aufnahmeprüfung.
Neben der Vorbereitung möchte sie sich auch mit den Prüfungsbeispielen die es auf der BMS Seite gibt, etwas "einstimmen". Wie es dann neben der Lehre schulisch, zeitlich, aufwandmässig für sie wird, ...mal sehen. Wir haben verschiedenes gehört, von "nein ich hab nicht viel mehr zu lernen" bis zu " ich lerne täglich viel", deshalb muss sie das wohl selbst herausfinden.

ratkirani
Junior Member

Beitrag von ratkirani »

danke für Eure Antworten!

@tantchen: Welchen Vorbereitungskurs macht deine Tochter? Oder bereitet sie sich selbstständig vor? Auf der Informationsseite zur BMS steht man sollte mindestens ein halbes Jahr vorher mit der Vorbereitung beginnen. Vorher stand für meinen Sohn aber die Lehrstellensuche im Fokus, zusätzlich die Prüfungen in der Schule...Er hat erst kürzlich begonnen, sich intensiv vorzubereiten. Was meint ihr?

Er ist ein guter Schüler, hat auch gute Noten, aber nicht der fleissigste. Wie haben auch sehr unterschiedliches gehört über den Aufwand BMS plus Lehre, aber schlussendlich muss er es erfahren, da hast du schon recht...

@Tullia Da der Stoff fürs Gymnasium weniger umfangreich (dafür wahrscheinlich schwieriger) ist, habe ich auch schon gedacht, ihn doppelt anzumelden, so dass er dann quasi zwei Chancen hätte...Allerdings hätte er dann Mo und DI Gymiprüfung und dann Mi BMS Prüfung, finde ich von der Belastung / Konzentration her auch nicht ideal.

Liebe Grüsse, ratkirani

tantchen
Senior Member

Beitrag von tantchen »

Von der Schule aus, bekamen sie die Gelegenheit sich für einen Vorbereitungskurs anzumelden. Bei uns gibts diese Angebote für alle "Gymi Interessierte", auch für Primarschüler. Der findet jetzt jeweils alle 3 Wochen statt (Mi Nachmittag, glaub seit Okt - Feb. ) In diesen 3 Std. nehmen sie intensiv Deutsch und Mathe durch und machen Prüfungsbeispiele. Der Kurs ist kostenlos. Vielleicht habt ihr das verpasst?
Im Netz findet man aber Prüfungsbeispiele, und bestimmt auch Material.
Oder es hat in der Schule eine Lp die ihm weiterhelfen kann, ich bin sicher er bekommt da Tipps oder Hilfe. Allerdings müsste er sich da wohl jetzt etwas reinknien. :wink:

ratkirani
Junior Member

Beitrag von ratkirani »

Liebe Tantchen,

danke für Deine Antwort. Nein, von der Schule aus wird bei uns ab der 3. Sekundarklasse nichts mehr angeboten. Er hat einen privaten (Mathe)vorbereitungskurz gemacht, 2 Stunden jeweils am Mittwochnachmittag. Ich suche nun zusätzlich für die Sportferien einen Intensiv-Prüfungsvorbereitungskurs. Die Angebote sind gross...hat da jemand Erfahrung bzw. kann einen Kurs empfehlen (Zürich)?

Deiner Tochter viel Glück und liebe Grüsse

ratkirani

Antworten