Ssw 32 Baby zu leicht/klein

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Meieriisli
Member

Re: Ssw 32 Baby zu leicht/klein

Beitrag von Meieriisli »

Ich bin froh gibt es dieses Forum. Weiss im Moment grad nicht so recht, was ich machen soll. Mein zweites Baby (bin in der 23. ssw) ist laut meiner FA bei allen Werten etwa auf der 25-30% Kurve nur der Kopf ist unter der 5% Perzentile :( Gibt's hier noch andere solcher Fälle? Schon unsere erste Maus kam mit einem Kopfumfang von nur 32 cm zur Welt (2450 Gramm und 46 cm - wurde 2 Wochen vor ET eingeleitet weil sie wegen Plazentainsuffizienz nicht mehr genügend wuchs) und ist seit ihrer Geburt vor 16 Monaten immer auf der 3% Kurve. Da sie sich so gut entwickelt hat, habe ich dem ab ca 6-7 Monaten keine Beachtung mehr geschenkt. Und jetzt sagt mir meine Ärztin wieder, dass das zweite Baby einen kleinen Kopf hat. Sie findet es aber nicht weiter tragisch bzw. ist der Meinung, dass es genetisch ist bei uns. Zumal keine weiteren Auffälligkeiten festgestellt werden konnten. Zur Sicherheit (hauptsächlich damit ich beruhigt bin) dürfen wir jetzt eine Zweitmeinung einholen bei einem Spezialisten. Ich nerve mich auch ob all dem Zahlenmaterial, Kurven etc und wie ich mich davon beeinflussen lasse...

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Unsere Kinder hatten zwar bei der Geburt keine auffallend kleinen Köpfe, dafür wurden sie bei den monatlichen Untersuchen im Gegensatz zu Grösse und Gewicht immer kleiner :wink: . Sie gehörten immer zu den durchschnittlich bis eher grossen (50-75er) Babys mit überdurchschnittlichem (75-90er) Gewicht :wink: und dafür eher unterdurchschnittlich kleinen (knapp 25er) Köpfen. Gemäss unserer KiÄ muss der Kopf nicht auf der gleichen Perzentile wie Grösse und Gewicht sein, da dessen Umfang eben auch genetisch bedingt ist. Fallen sollte er einfach nicht. Mein Kopf ist übrigens auch eher klein.

Vielleicht beruhigt Dich das ein wenig.

Bonsai 73
Vielschreiberin

Beitrag von Bonsai 73 »

Wie ist denn die Grösse eurer Köpfe (Mama/Papa)? Der Kompfumfang ist familiär bedingt. Haben alle kleine Köpfe, so wird das Kind auch keinen grossen Kopf bekommen. Dies ganz unabhängig von Gewicht und Grösse.
Bild

mimetta
Member

Beitrag von mimetta »

Ich würde glaub gar nicht zum Spezialisten. Was soll dabei raus kommen? Der Kopf deines Kindes wird nicht grösser, wenn man es mehr misst und niemand kann dir eine 100% Sicherheit für irgendetwas geben. Aber man beschäftigt sich mit dem Thema, lässt es zur Sorge werden. Machen kann man sowieso nichts, nur versuchen entspannt zu bleiben. Da dein erstes Kind schon einen relativ kleinen Kopf hast du ja schon einen starken Hinweis darauf, dass es bei euch einfach so ist. Ich hoffe du kannst deine Schwangerschaft trotzdem geniessen. Alles gute und nicht zu viele Sorgen!
Lieben Gruss Mimetta

:D 2010, :P 2013, 8) 2015

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Da das Baby im November geboren wurde ist der Trend wohl nicht mehr aktuell ;-)

sile
Newbie

Beitrag von sile »

Bin gerade sehr erstaunt, wenn ich da lese.

Meine 2. Tochter wurde auch als klein und leicht eingeschätzt. Meine FA machte einfach in der 32. Woche noch einen US und sagte, dass alles ok ist und die Plazenta auch gut aussieht.

Sie war bei der Geburt 40+2 2700g und 47cm. Die Plazenta sah gut aus und verhältnissmässig auch klein wie da Baby. Ich fragte die Hebamme warum sie den so klein ist. Sie antwortete, dass dies genauso normal ist wie ein 4kg+ Baby.

Mach dir keinen Kopf. Ich würde sogar eher weniger Kontrollen machen, denn das ist ja viel Stress für dich und das Baby. Abgesehen davon das die US e nicht so gut sind für die Babys.

Alles Gute
Mädchen *2013*
Mädchen *2015*
?????????? *2017*

Antworten