Putzhilfe anstellen, wie gehe ich als Privatperson vor
Moderator: conny85
Putzhilfe anstellen, wie gehe ich als Privatperson vor
Hallo Zusammen
Ich habe kein vergleichbarer Tread gefunden...
Mein GG und ich überlegen ob wir für die Grundreinigung eine Putzhilfe anstellen möchten. Wir denken an alle 2 Wochen 2-3h.
Wie gehe ich am besten vor, was muss ich beachten (AHV, Versicherungen ect.) Oder ist über eine Agentur besser?
Hat jemand Erfahrung und weiss wie hoch der admin. Aufwand in etwa ist, wenn ich eine Hilfe ohne Agentur anstelle?
Vielen Dank für eure Feedbacks
Ich habe kein vergleichbarer Tread gefunden...
Mein GG und ich überlegen ob wir für die Grundreinigung eine Putzhilfe anstellen möchten. Wir denken an alle 2 Wochen 2-3h.
Wie gehe ich am besten vor, was muss ich beachten (AHV, Versicherungen ect.) Oder ist über eine Agentur besser?
Hat jemand Erfahrung und weiss wie hoch der admin. Aufwand in etwa ist, wenn ich eine Hilfe ohne Agentur anstelle?
Vielen Dank für eure Feedbacks
Re: Putzhilfe anstellen, wie gehe ich als Privatperson vor
Wir haben unsere Putzfrau selber angestellt. In diesem Link findest Du, wie Du vorgehen musst: https://www.svazurich.ch/internet/de/ho ... ellte.html
Anfangs braucht es vielleicht eine Stunde Aufwand, bis Du alles erledigt hast. Danach ist der Aufwand nicht mehr groß : einmal im Jahr bekommst Du von der SVA ein Formular, in welchem Du ausfüllen musst, wieviel Lohn Du ausbezahlt hast, anschließend senden sie Dir den Einzahlungsschein zur Begleichung der AHV. That's it.
Anfangs braucht es vielleicht eine Stunde Aufwand, bis Du alles erledigt hast. Danach ist der Aufwand nicht mehr groß : einmal im Jahr bekommst Du von der SVA ein Formular, in welchem Du ausfüllen musst, wieviel Lohn Du ausbezahlt hast, anschließend senden sie Dir den Einzahlungsschein zur Begleichung der AHV. That's it.
Und eine Unfall Versicherung muss du auch machen, wir haben es mit quitt.ch ist viel günstiger als mit die normale Hausrat
Wo findet man Putzfrauen wo nicht schwarz arbeiten wollen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
@Majoties
Im Bekanntenkreis / im Quartier herumfragen, ob jemand jemanden empfehlen kann, oder im Supermarkt bei den Aushängen schauen, weil da oft Leute Putzstellen suchen.
Im Bekanntenkreis / im Quartier herumfragen, ob jemand jemanden empfehlen kann, oder im Supermarkt bei den Aushängen schauen, weil da oft Leute Putzstellen suchen.
Majoties, wir möchten keine Putzfrau die schwarz arbeitet. Deswegen frage ich ja wie ich vorgehen kann.
Ich treffe immer nur auf solche wo schwarz arbeiten wollen auch bei Empfehlungen von Freunden oder Leuten aus dem Quartier.
Ah...jetzt verstehe ich, die Frauen möchten schwarz arbeiten? verständlich, gibt kein Abzug beim Lohn...ist jedoch nicht legal
Selbst einen Aushang machen und deutlich schreiben, dass du _keine_ Schwarzarbeit willst?
Kannst du mir eine Agentur empfehlen?NinuHH hat geschrieben:Ich finde die Anstellung über eine Agentur am einfachsten und am sichersten! Ausserdem hat man dann auch Ferienvertretung, etc.
Bei einer Agentur zahlst du deutlich mehr pro Stunde als bei einer selbst angestellten, selbst wenn du sie überdurchschnittlich bezahlst. Aber klar, die Agentur hat den Vorteil, dass du einen Ersatz bekommst, wenn du nicht zufrieden bist oder die Putzfrau ausfällt.
...nichr vergessen, dass du bei Krankheit noch Lohnfortzahlung leisten musst wenn du selbst anstellst...
Und Lohnzettel sowie Lohnausweis für die Steuern ausstellen...
Wir hatten eine Nanny direkt angestellt, die Putzfrau über eine Agentur. Mir ist die Agentur lieber, da bezahle ich zwar mehr, muss mich aber um nichts kümmern und bezahle pro Monat, ohne die AHV und Unfallversicherungen zusätzlich. Die Nanny bekam dann ein Kind, ich musste mich um die Mutterschaftsentschädigung kümmern... es ist schon einiges.
Wir hatten eine Nanny direkt angestellt, die Putzfrau über eine Agentur. Mir ist die Agentur lieber, da bezahle ich zwar mehr, muss mich aber um nichts kümmern und bezahle pro Monat, ohne die AHV und Unfallversicherungen zusätzlich. Die Nanny bekam dann ein Kind, ich musste mich um die Mutterschaftsentschädigung kümmern... es ist schon einiges.
Das musst du nicht, ist glaubs abhängig vom Jahrrslohn, kannst du über SVA abrechnen (vgl. meinen Link oben)Lusmeitli hat geschrieben:Und Lohnzettel sowie Lohnausweis für die Steuern ausstellen...
Doch, auf eine monatlichen Lohnzettel hat die Putzfrau anrecht, und für die Steuern braucht man ab dem ersten Franken einen Ausweis...
Die SVA stellt ein pdf-Formular zur Verfügung, bei dem man nur noch die Zahlen eingeben muss und das den Auszahlungsbetrag automatisch errechnet. Der Lohnzettel braucht also praktisch keinen Aufwand. Die Steuern zahlt nicht die Putzfrau, sondern man selbst, d.h. man teilt der SVA mit, wieviel Jahreslohn die Putzfrau bekommen hat, und bekommt dann eine Rechnung. Man braucht also keinen Lohnausweis zu erstellen.
Die Ahv meinst du.
Die Putzfrau muss ihr Einkommen ja versteuern-und dafür braucht sie einen Lohnausweis.
Die Putzfrau muss ihr Einkommen ja versteuern-und dafür braucht sie einen Lohnausweis.
Wegen Unfallversicherung: ist nur nötig seitens AG ab 8h pro Woche. Auf das kommen wir ja nicht. Yoghurt ich habe deinen link angeschaut, ist wirklich nicht all zu kompliziert. Jetzt muss ich sowas nur noch für Kt AG finden.
Danke für eure Feedbacks und Inputs
Danke für eure Feedbacks und Inputs
Nein, nur Nichtbetriebsubfall-Versicherun eenn meh als 8 Std. Die woche. Betriebsunfallversicherung ab sofort.