Januarlis 2017 - Teil 2
Moderator: Züri Mami
Re: Januarlis 2017 - Teil 2
Also ich war auch noch beim friseur vor der 1. Geburt - dachte danach kann ich sas dann eh erstmals vergessen... aber dieses mal hab ich's voll vergessen

Mir liegt gerade was auf dem Herzen bezüglich der Wochenbett-Hebamme: Meine war heute zum ersten Mal zu Besuch bei uns und ich muss leider sagen, dass die Chemie nicht wirklich gestimmt hat, ich bin mega enttäuscht
Sie hatte viel zu bemängeln und jetzt habe ich das Gefühl erhalten, überhaupt nicht gut vorbereitet zu sein
Ein paar Beispiele: Stubenwagen fand sie nicht gut, ich soll ein Beistellbett kaufen / Stilltee nur von Weleda, dabei habe ich schon einen mit Extramischung aus der Apotheke / Unbedingt Isofix ins Auto / einen dicken Fusssack von Odenwälder in den MaxiCosi, dabei habe ich eine wattierte Einschlagdecke und wenn man das Baby warm anzieht reicht das doch für ins Auto?!
Bin jetzt komplett verunsichert und bin mir am überlegen ob ich noch wechseln soll, falls das 2 Wochen vor ET überhaupt noch geht
Sorry für den Egopost, aber geht mir gerade nicht so gut

Bin jetzt komplett verunsichert und bin mir am überlegen ob ich noch wechseln soll, falls das 2 Wochen vor ET überhaupt noch geht

Sorry für den Egopost, aber geht mir gerade nicht so gut

@strellina unbedingt wechseln!! Das wichtigste ist ja, dass du dich wohl fühlst mit ihr - und nicht, dass es dir dann vor jedem Besuch von ihr graut! Für mich klingt sie eher wie eine Vertreterin, die dir etwas andrehen will (nur eine Marke Stilltee - hallo?!) ..... oder wie eine Schwiegermutter
und für mich klingt das alles gut, wie ihr eingerichtet seid, lass dir nicht zu viel reinreden ... du merkst dann von allein, wenn etwas unpraktisch ist. Mir war meine Hebamme in der 1. SS auch nicht so sympathisch und ich habe mich nicht getraut zu wechseln ... schön blöd. Jetzt kommen zwar verschiedene, aber ich mag alle und freue mich immer über ihren Besuch! Ist aber sicher schwierig, jetzt noch eine zu finden ... gibt es bei euch in der Nähe ein Geburtshaus? Ich habe meine jetzt von dort, da kann man immer (auch kurzfristig) anfragen. Und sonst würde ich sogar eher nur zu Mütter-/Väterberatung tendieren, anstatt deine Glucke
zu engagieren, da scheinst du es ja sowieso nur falsch machen zu können. Bei mir hat die Hebamme in der ersten SS dann nebst Rückbildung (Bauch abtasten) eigentlich nur geschaut, ob das Baby zugenommen hat und Tipps zum Stillen gegeben - dafür hätte die MüVä-Beratung auch gereicht.
und dieses Mal habe ich bei einem Besuch sogar eine Massage angeboten bekommen!!

Übrigens: Stilltee habe ich einen anderen, Isofix haben wir nicht, im MaxiCosi gar nichts (einfach warme Kleider, eine kleine Decke über die Füsse und gut is) ... also das einzige, was wir wohl richtig machen, ist das Beistellbett
das finde ich allerdings wirklich praktisch, hatte ich beim ersten am Anfang nicht ... aber wie gesagt: lass es doch einfach auf dich zukommen und schau dann, was du praktisch/unpraktisch findest. Kopf hoch!

Oje strellina, ich würde auch schauen, ob du noch wechseln kannst.... Die chemie zwischen meiner ersten hebamme und mir hat auch nicht so gestimmt, was ich echt schade fand, dabei war sie vergleichsweise noch harmlos. Isofix haben wir auch nich, im maxicosi auch nur eine normale decke, und stilltee auch nicht von weleda... Lass dich bloss nicht verunsichern! Ich weiss noch gut, hormone und schlafmangel haben die kritik nur noch schlimmer gemacht... Mir haben damals gespräche mit anderen müttern sehr gut getan, welche "meine" erziehungsmethoden gutgeheissen haben
Schnäggli, November 2014
Würmli, Januar 2017
Würmli, Januar 2017
Egopost: Lippenherpes: Ich gehöre zu den häufig geplagten von Lippenherpes und hatte gestern Abend ein kribeln, trotz Creme (und ich glaube ich kenne jede) und einer Monsterdosis L-Lysin (soll die Vermehrungsrezeptoren des Virus blockieren und so den Ausbruch stoppen oder mind. mildern) bin ich heute mit Bläschen erwacht
Ich habe gelesen, dass Herpes und Geburt gefährlich sein kann (heute ist mein ET). Hat jemand Erfahrung?
Dankeeeee. Schönes Wochenende euch allen.

Dankeeeee. Schönes Wochenende euch allen.
Oh Strelina ich hab gar nix von dem was diese Hebamme gesagt hat und meine Kinder sind ohne Schade 11 und 9 geworden
oder meinst du die rebellische "Phase" kommt noch davon das wir das alles nicht hatten! Isofix hat unser altes Auto gar nicht... die Beistellbettchen ok für die die die Kinder im gleichen Zimmer haben mag das gut sein.... aber ich bin die Mama die die Kinder direkt im eigenen Zimmer schlafen lassen ich kann nicht schlafen wenn das Baby immer Geräusche macht bin ich grad hellwach! Und den Muckisack für den Maxi Cosi find ich übertrieben die Autos kann man ja auch heizenich hab auch nur eine Wolldecke darüber:-) hör auf dich du weisst am besten was deinem Kind gut tut
mich hats beim 1. Kind auchbimmer verunsichert von allen Seiten wurde etwas anderes gesagt.... ich musste auch lernen auf mich und mein Gefühl zu hören
Mmh 17 mit Herpes kenne ich mich gar nicht aus! Kann dir da leider nicht weiterhelfen....

Mmh 17 mit Herpes kenne ich mich gar nicht aus! Kann dir da leider nicht weiterhelfen....
Strellina: wäre deine Hebamme ein Spielfilm würde es wohl am Anfang heissen: die folgende Hebamme enthält Produkteplatzierungen
Da du davor nicht gewarnt wurdest, hoffe ich, dass du noch eine andere findest. Ich sehe meine erst nach der Geburt. Bin ja gespannt, ob die Chemie stimmt. Aber ist ja mein zweites Kind.

Da du davor nicht gewarnt wurdest, hoffe ich, dass du noch eine andere findest. Ich sehe meine erst nach der Geburt. Bin ja gespannt, ob die Chemie stimmt. Aber ist ja mein zweites Kind.
------------------------------------------------------------------------------------------
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012
Zwei Kids 2015 und 2017 und ne Katze 2012
"reinschleich"
@mmh17: bezüglich dem Herpes (hab deinen Post eben grad gelesen) Ich hatte kurz nach der Geburt des zweiten (Kind kam am Abend und dann am nächsten morgen) einen Lippenherpes bekommen. Wahrscheinlich durch den Stress bei der Geburt und die Wärme im Hochsommer
Habe diesen mit Herpespflaster abgedeckt und das Baby nicht geküsst oder zu nah an die betroffene Stelle genommen. Es war schon etwas blöd, aber es ging. Hoffe dass ich diesesmal ohne davon komme.
Du hast leider recht, dass es für die Neugeborenen nicht ungefährlich ist falls sie in Kontakt mit dem Herpesvirus kommen. Ich würde es beim Eintritt auch an deinem Geburtsort kommunizieren, dass du Lippenherpes hast. Aber vielleicht sind die Bläschen ja schon am abheilen bis die Geburt beginnt, drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Ich wünsche dir auf jedenfalls alles gute für die Geburt
Liebe Grüsse von einem Februarli 2017
"rausschleich"
@mmh17: bezüglich dem Herpes (hab deinen Post eben grad gelesen) Ich hatte kurz nach der Geburt des zweiten (Kind kam am Abend und dann am nächsten morgen) einen Lippenherpes bekommen. Wahrscheinlich durch den Stress bei der Geburt und die Wärme im Hochsommer

Du hast leider recht, dass es für die Neugeborenen nicht ungefährlich ist falls sie in Kontakt mit dem Herpesvirus kommen. Ich würde es beim Eintritt auch an deinem Geburtsort kommunizieren, dass du Lippenherpes hast. Aber vielleicht sind die Bläschen ja schon am abheilen bis die Geburt beginnt, drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Ich wünsche dir auf jedenfalls alles gute für die Geburt

Liebe Grüsse von einem Februarli 2017
"rausschleich"
@mmmh17: ich bin auch der Meinung das ein Lippenherpes kein Problem darstellt, solange Du das Baby nicht küsste oder Deine Lippen berührst und danach direkt das Baby. Ein Genitalherpes wäre jetzt bei einer bevorstehenden Geburt eher schlecht... Wenn Du aber unsicher bist, frag auf jeden Fall Deinen FA oder einen Arzt/Hebamme im Spital
@strellina: geht ja gar nicht Deine Wochenbett-Hebamme! Jeder soll sich so einrichten wie er es mag und wenn es Dein erstes Kind ist, wirst du selber noch merken was praktisch ist für Dich und was nicht. Eine Freundin hatte mich auch gefragt was man UNBEDINGT haben muss aber das konnte ich nicht, ich weiss nicht ob das gleiche für sie praktisch ist, was es für mich war/ist. Als Beispiel; ich trage sehr gerne, jemand anderes mag das vielleicht nicht oder das Baby mag es nicht. Dann ist die Anschaffung von diversen Tragetüchern/Tragen total unsinnig... Also verlass Dich auf Dein Gefühl, Du wirst bald herausfinden was für Euch stimmt
. Und ob Weleda oder Sidroga oder sonstwas... entschuldigung... Weleda ist ja schon toll aber es gibt auch andere gute Sachen.
Wünsche Euch allen eine gute, problemlose Geburt!
Liebe Grüsse
Autumn
@strellina: geht ja gar nicht Deine Wochenbett-Hebamme! Jeder soll sich so einrichten wie er es mag und wenn es Dein erstes Kind ist, wirst du selber noch merken was praktisch ist für Dich und was nicht. Eine Freundin hatte mich auch gefragt was man UNBEDINGT haben muss aber das konnte ich nicht, ich weiss nicht ob das gleiche für sie praktisch ist, was es für mich war/ist. Als Beispiel; ich trage sehr gerne, jemand anderes mag das vielleicht nicht oder das Baby mag es nicht. Dann ist die Anschaffung von diversen Tragetüchern/Tragen total unsinnig... Also verlass Dich auf Dein Gefühl, Du wirst bald herausfinden was für Euch stimmt

Wünsche Euch allen eine gute, problemlose Geburt!
Liebe Grüsse
Autumn
@strellina: vergessen... such Dir unbedingt noch eine Neue. Ich habe das Gefühl das wird nicht besser wenn dann das Baby da ist. Und es kann sehr frustrierend sein wenn derjenige der einem helfen sollte, kein Verständnis hat (z.B. bei Stillproblemen...)
Ich danke euch allen vielmsls für eure Antworten und Tipps, ihr seid super! Werde der Hebamme absagen (hoffentlich kostet das jetzt nix...) Nachdem ich übers Wochenende jetzt x Hebammen angeschrieben habe hat endlich eine noch Zeit, es wird jedoch kein Kennenlerngespräch geben aber sie hat ein Telefonat vorgeschlagen. Ich glaube ich riskiers, schlimmer kann sie nicht sein denke ich... Das einzig blöde ist, das die andere Hebamme im Spital arbeitet wo ich gebären werde, und wenn ich die dann bei der Geburt habe ists richtig sch...
Jänu, lieber 1x bei der Geburt anstatt nachher 1 Monst lang zu Hause...
Im Kanton TG erhält man auch über die Hebammen-Hotline des Spitals eine Hebamme nach der Geburt, sber mein Freund sagte "na dann schicken sie uns die schreckschraube und dann haben wir den salat"
Jänu, lieber 1x bei der Geburt anstatt nachher 1 Monst lang zu Hause...
Im Kanton TG erhält man auch über die Hebammen-Hotline des Spitals eine Hebamme nach der Geburt, sber mein Freund sagte "na dann schicken sie uns die schreckschraube und dann haben wir den salat"

Ich habe eine Frage bzgl Bett-Nestchen: habt ihr sowas? Und beim Babybay? Habe einerseits gelesen, man solle es wegen der Luftzirkulation weglassen, andererseit gehört, gerade beim Babybay solle man eines haben, dass sich das Kind die Ärmchen nicht eingklemmt. Was meint ihr dazu oder was sind Eure Erfahrungen?
ET 12.1.2017
Ich habe eine Frage bzgl Bett-Nestchen: habt ihr sowas? Und beim Babybay? Habe einerseits gelesen, man solle es wegen der Luftzirkulation weglassen, andererseit gehört, gerade beim Babybay solle man eines haben, dass sich das Kind die Ärmchen nicht eingklemmt. Was meint ihr dazu oder was sind Eure Erfahrungen?
ET 12.1.2017
- Kizank
- Member
@strellina: Ui, das geht ja gar nicht... Ich bin mir bei meiner auch nicht sicher - ist eine andere wie mit Junior (da war's eine Bekannte, die jetzt aber länger im Ausland ist). Ich kann total schlecht telefonieren, muss da einen super ersten Eindruck hinterlassen haben - aber habe auch ein etwas unwohles Gefühl (vielleicht ists ja nur meine "pränatale paranoia"
)... Habe nach dem Telefon und meinem Mail mit diversen Angaben nichts mehr von ihr gehört (so irgendwie eine Bestätigung, dass Mail angekommen oder so wär noch lieb gewesen). Manche Hebammen sind schon ziemlich schräg drauf... Sehe sie allerdings erst nach der Geburt. Zur Not kommt sie einfach zum Baby wägen, und ich frage eine Andere, frisch ab Ausbildung fürs Stillen etc...

mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)
Und Mädchen (01/2017)
Hallo, ihr lieben,
Will mich schnell melden, habe schon ein schlechtes Gewissen....
Wir sind seit Sonntag, 08.01.2017 zu Hause und genießen jeden Augenblick mit unserem Goldschatz.
Sie musste nur eine Nacht überwacht werden und bekam ein bisschen Glukose. Am nächsten Tag dürfte sie schon zu mir, denn da hat auch die wärmeregulation funktioniert. Trotz dass sie ein bisschen abgenommen hat, entwickelt sie sich gerade zur fressmaschine. Aber alles in allem ist sie ein sehr braves und zufriedenes Baby und hält ihre futterzeiten ( ca. alle 4 Stunden ) schon gut ein.
Ihr schreibt so fleißig, dass ich vollkommen den Überblick verloren habe. Irgendjemand hatte nach der namensbedeutung gefragt. Also Leylani kommt aus dem hawaianisch - südafrikanischen, die englische Bedeutung für den Namen ist Heavenly Flower.Das hat uns so sehr gefallen und hat für uns eine ganz spezielle Bedeutung, denn Leylani's großes Schwesterchen wohnt ja im Himmel. Imelda ist ein sehr geläufiger Name in Zimbabwe, dort ist mein Mann und meine Schwiegermutter geboren. Der zweitname kommt also von schwiegermama und Angelina hieß die Großmama meines Mannes, zu der er eine ganz besonders starke Beziehung hatte.
Narbentechnisch geht es mir auch recht gut, bin noch am op -Tag aufgestanden, um die kleine auf der überwachungsabteilung zu besuchen.
Morgen kommt unsere Hebamme schon zum 2. mal. Zum Glück haben wir es wohl recht gut mit ihr erwischt.
Hat noch jemand nach der Geburt sehr mit Wasser in den Beinen zu tun ??? So ein blödsinn, die ganze SS war ich davor bewahrt worden, und jetzt fängt das an...
Ach ja, und stillen klappt prima, bin wohl ne echte hochleistungs - Kuh.
Wenn ich dazu komme, werde ich einen kurzen geburtsbericht schreiben, aber was will man bei einem geplanten KS da noch schreiben ??!
Alle, die gerade geboren haben wünsche ich eine ganz schöne kennenlern - und kuschelzeit, allen, die es noch vor sich haben wünsche ich die nötige Geduld beim Endspurt und eine schöne Geburt.
Für heute ganz liebe Grüße...
Kissy
PS : Bildchen sind in Arbeit von der kleinen, dauert aber noch ein bisschen...
Will mich schnell melden, habe schon ein schlechtes Gewissen....
Wir sind seit Sonntag, 08.01.2017 zu Hause und genießen jeden Augenblick mit unserem Goldschatz.
Sie musste nur eine Nacht überwacht werden und bekam ein bisschen Glukose. Am nächsten Tag dürfte sie schon zu mir, denn da hat auch die wärmeregulation funktioniert. Trotz dass sie ein bisschen abgenommen hat, entwickelt sie sich gerade zur fressmaschine. Aber alles in allem ist sie ein sehr braves und zufriedenes Baby und hält ihre futterzeiten ( ca. alle 4 Stunden ) schon gut ein.
Ihr schreibt so fleißig, dass ich vollkommen den Überblick verloren habe. Irgendjemand hatte nach der namensbedeutung gefragt. Also Leylani kommt aus dem hawaianisch - südafrikanischen, die englische Bedeutung für den Namen ist Heavenly Flower.Das hat uns so sehr gefallen und hat für uns eine ganz spezielle Bedeutung, denn Leylani's großes Schwesterchen wohnt ja im Himmel. Imelda ist ein sehr geläufiger Name in Zimbabwe, dort ist mein Mann und meine Schwiegermutter geboren. Der zweitname kommt also von schwiegermama und Angelina hieß die Großmama meines Mannes, zu der er eine ganz besonders starke Beziehung hatte.
Narbentechnisch geht es mir auch recht gut, bin noch am op -Tag aufgestanden, um die kleine auf der überwachungsabteilung zu besuchen.
Morgen kommt unsere Hebamme schon zum 2. mal. Zum Glück haben wir es wohl recht gut mit ihr erwischt.
Hat noch jemand nach der Geburt sehr mit Wasser in den Beinen zu tun ??? So ein blödsinn, die ganze SS war ich davor bewahrt worden, und jetzt fängt das an...
Ach ja, und stillen klappt prima, bin wohl ne echte hochleistungs - Kuh.
Wenn ich dazu komme, werde ich einen kurzen geburtsbericht schreiben, aber was will man bei einem geplanten KS da noch schreiben ??!
Alle, die gerade geboren haben wünsche ich eine ganz schöne kennenlern - und kuschelzeit, allen, die es noch vor sich haben wünsche ich die nötige Geduld beim Endspurt und eine schöne Geburt.
Für heute ganz liebe Grüße...
Kissy
PS : Bildchen sind in Arbeit von der kleinen, dauert aber noch ein bisschen...
Hallo Kissy schön geht es euch gut
so schön die Namensbedeutung, das war ich die gefragt hat
Ja Wasser hatte ich auch immer mehr in den Beinen und sogar im Gesäss so viel hatte ich noch bei keiner Geburt! Sie sagten das komme vom NACL/Ringer welches sie bei mir rein liessen und danach natürlich durch die wenige Bewegung im Spital... zu Hause gings dan innerhalb weniger Tage weg
zum Glück!

Ja Wasser hatte ich auch immer mehr in den Beinen und sogar im Gesäss so viel hatte ich noch bei keiner Geburt! Sie sagten das komme vom NACL/Ringer welches sie bei mir rein liessen und danach natürlich durch die wenige Bewegung im Spital... zu Hause gings dan innerhalb weniger Tage weg

-
- Member
Soo, bei mir hats auch gepurzelt!
Alles gute und gute Eingewöhnungszeit an alle die jetzte gebären oder geboren haben. Ich wünsche euch allen möglichst ruhige Nächte, Blähfreie Baby-Zeit und liebevolle Geschwister, falls vorhanden.
Am 04.Jan 2017 kam unser Sohn Julian zur Welt (bei den Namen ist unser schon fast exotisch in seiner Einfachheit
)
Fruchtblase platzte gegen 3 Uhr morgens, Spitaleintritt gegen 05Uhr, erste Wehen gegen 8 Uhr. Muttermund war 10.30 offen, Geburt 13.18.
Das Wochenbett hatte einige Herausvorderungen und ist teilweise etwas eklig. Die wochenlangen Blutungen sind ziemlich eklig, und die Erholung nach den körperlichen Strapazen habe ich auch total unterschätzt.
Nach 4 Nächten war ich Zuhause und geniesse die Zeit. Mittlerweile hat sich alles etwas eingependelt und mir ist langsam sogar etwas langweilig.
Ich bin zum Glück mit einem einfachen, unkomplizierten Baby gesegnet, die Hebamme ist auch toll, eine ältere Frau mir einem riesigen Erfahrungsschatz und viel gesundem Menschenverstand.
Mein Mann macht das super!
Sooo, jetzt meldet sich mein Kleiner wieder, bei dem Wetter möchte ich am Nachmittag etwas raus, auch wenn es frisch ist.
Liebe Grüsse
Alles gute und gute Eingewöhnungszeit an alle die jetzte gebären oder geboren haben. Ich wünsche euch allen möglichst ruhige Nächte, Blähfreie Baby-Zeit und liebevolle Geschwister, falls vorhanden.
Am 04.Jan 2017 kam unser Sohn Julian zur Welt (bei den Namen ist unser schon fast exotisch in seiner Einfachheit

Fruchtblase platzte gegen 3 Uhr morgens, Spitaleintritt gegen 05Uhr, erste Wehen gegen 8 Uhr. Muttermund war 10.30 offen, Geburt 13.18.
Das Wochenbett hatte einige Herausvorderungen und ist teilweise etwas eklig. Die wochenlangen Blutungen sind ziemlich eklig, und die Erholung nach den körperlichen Strapazen habe ich auch total unterschätzt.
Nach 4 Nächten war ich Zuhause und geniesse die Zeit. Mittlerweile hat sich alles etwas eingependelt und mir ist langsam sogar etwas langweilig.
Ich bin zum Glück mit einem einfachen, unkomplizierten Baby gesegnet, die Hebamme ist auch toll, eine ältere Frau mir einem riesigen Erfahrungsschatz und viel gesundem Menschenverstand.
Mein Mann macht das super!
Sooo, jetzt meldet sich mein Kleiner wieder, bei dem Wetter möchte ich am Nachmittag etwas raus, auch wenn es frisch ist.
Liebe Grüsse
Oh herzliche Gratulation Melinde
so schön. Ja wirklich ein schöner Name hat euer Bub
vor der Geburt hatte ich ja eher Mühe mit den Namen und jetzt wo die Babys purzeln und ich die Namen höre find ich alle schön
schön ist alles so gut verlaufen

Herzlichen Glückwunsch Melinde zu eurem Julian.. ganz toller Name (mein Grosser heisst auch so) hoffe ihr hattet eine gute Geburt und könnt euch weiterhin gut erholen! Jaa das Wochenbett wird irgendwie verschwiegen. Recht eklige Sache aber zum Glück geht es rum... alles Gute weiterhin!