Unterschrift im Kinderpass
Moderator: conny85
Unterschrift im Kinderpass
Hallo ihr Lieben.
Wir haben für unsere Mädels (bald 7 und bald 10 Jahre alt) soeben Pässe machen lassen, da wir im Herbst in die USA reisen.
Jetzt habe ich mich gefragt ob ich oder mein GG als Vormund im Pass unterschreiben, wir die Zeile leer lassen, oder die Kinder unterschreiben müssen..?
Meine Grosse musste letztes Jahr für ihre ID ihre Unterschrift geben. Muss sie ihren Pass selber unterschreiben? Aber sie ist ja noch nicht Unterschrifts berechtigt..
Weiss da jemand Bescheid?
Wir haben für unsere Mädels (bald 7 und bald 10 Jahre alt) soeben Pässe machen lassen, da wir im Herbst in die USA reisen.
Jetzt habe ich mich gefragt ob ich oder mein GG als Vormund im Pass unterschreiben, wir die Zeile leer lassen, oder die Kinder unterschreiben müssen..?
Meine Grosse musste letztes Jahr für ihre ID ihre Unterschrift geben. Muss sie ihren Pass selber unterschreiben? Aber sie ist ja noch nicht Unterschrifts berechtigt..
Weiss da jemand Bescheid?
Re: Unterschrift im Kinderpass
also ich weiss no das mir als chind immer selber unterschriebe hend
Frag im Passamt nach! Ich durfte den Pass für mein 8 Monate altes Kind nicht stellvertretend unterschreiben, weiss aber nicht ab wann die Kinder selber unterschreiben sollen...
Gut Ding will Weile haben 

Stellvertretend wird nicht unterschrieben. Ab wann das Kind selber unterschreiben muss, weiss ich nicht mehr genau. 10??
Ich würde auch nachfragen!
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Ich würde auch nachfragen!
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
Ok vielen Dank euch. Ich werde auf dem Passamt mal nachfragen.
Wünsche euch es schöns Tägli
Wünsche euch es schöns Tägli

Ich habe das noch gefunden: http://www.schweizerpass.admin.ch/pass/ ... nhalt.html
"Im Pass muss die Unterschrift eigenhändig angebracht werden; bei Kindern unter 7 Jahren und nicht schreibfähigen Personen ist die Unterschrift nicht zwingend notwendig. Pässe von Kindern oder nicht-mündigen Personen dürfen nicht von den Eltern bzw. dem Vormund unterschrieben werden."
"Im Pass muss die Unterschrift eigenhändig angebracht werden; bei Kindern unter 7 Jahren und nicht schreibfähigen Personen ist die Unterschrift nicht zwingend notwendig. Pässe von Kindern oder nicht-mündigen Personen dürfen nicht von den Eltern bzw. dem Vormund unterschrieben werden."
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Meine Kinder haben ihren Pass mit 8 Jahren selbst unterschreiben müssen.
Hab erst vor einem Jahr neue Pässe gemacht und ausser die beiden kleineren Jungs mussten alle es selbst unterschreiben .
Du darfst nicht stellvertretend unterschreiben!
Das würde den Pass ungültig machen.
Frag mich grad wieso dir das nicht mitgeteilt wurde.
Bei uns sagte man das beim Amt und es stand dann nochmal auf dem Brief der dabei war auch nochmal drauf.
Hab erst vor einem Jahr neue Pässe gemacht und ausser die beiden kleineren Jungs mussten alle es selbst unterschreiben .
Du darfst nicht stellvertretend unterschreiben!
Das würde den Pass ungültig machen.
Frag mich grad wieso dir das nicht mitgeteilt wurde.
Bei uns sagte man das beim Amt und es stand dann nochmal auf dem Brief der dabei war auch nochmal drauf.
Ich habe jetzt angerufen und es ist so wie Enjel geschrieben hat.
Ab 7 oder schreibfähigem Alter müssen sie den Pass selber unterschreiben (ergibt für mich absolut keinen Sinn, aber ok, dann machen wir das halt so
)
Danke euch allen
Ab 7 oder schreibfähigem Alter müssen sie den Pass selber unterschreiben (ergibt für mich absolut keinen Sinn, aber ok, dann machen wir das halt so

Danke euch allen
- australia09
- Member
Unser Sohn wurde bei der Passkontrolle von der Polizistin gefragt, ob er seinen Namen schon schreiben kann. Da er dies bejaht hat, hat sie uns mitgeteilt, dass er den Pass somit unterschreiben muss. Da war er 5.
03.2010 01.2012