Skiferien mit einer kleinen Skischülerin - Wo?

Allgemeine Themen ab dem 2. Lebensjahr

Moderator: conny85

Happy04
Newbie

Skiferien mit einer kleinen Skischülerin - Wo?

Beitrag von Happy04 »

Hallo Zusammen

wir sind bereits an der Planung unserer Skiferien 2018 :P . Wir würden gerne unsere Tochter dann das erste Mal auf die Skier stellen. Wir nehmen aber auch die Grosseltern als "Hüeti" mit, so dass alle mal in Ruhe Skifahren können. Deshalb sind wir auf der Suche nach einer Ferienwohnung in einem Skigebiet. Möglichst in Fussdistanz zu einem Kinderskilift. Das Skigebiet darf gerne auch klein sein. Die Ferienwohnung muss aber Platz für 6 Personen bieten. Kennt ihr was, oder welches Skigebiet könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Mithilfe!

Walle
Member

Re: Skiferien mit einer kleinen Skischülerin - Wo?

Beitrag von Walle »

Thyon

Snoopy2014
Senior Member

Beitrag von Snoopy2014 »

da kann ich euch nur Engelberg empfehlen. Ist alles zu Fuss erreichbar und hat einen super Ort für Kinder und Anfänger = Klostermatte.
Das Skigebiet für die geübten Skifahrer "Titlis und Co" ist zwar klein dafür herausfordernd. Ich finde es perfekt für mi kleinen Kindern.

Chini
Newbie

Beitrag von Chini »

Reka Dorf Hasliberg
Liegt zwar nicht direkt im Skigebiet aber alle paar Minuten fährt das skihäsli Taxi zum Kinderskilift. Das Skigebiet ist super [-]

zirkusclown
Newbie

Beitrag von zirkusclown »

Ganz klar: Bivio. Da hast du Hallenbad, Zauberteppich zum Skifahren oder schlitten, Eisfeld, Volg, Bäckerei, drei Restaurants, alles in Gehdistanz. Herziges Skigebiet mit super wenig Leuten (nie anstehen), schneesicher... einfach top :-))) und am Dienstagabend eine Stunde lang Nachtskifahren oder Schlitteln für die Kinder (Glühwein für die Erwachsenen) am Kinderlift, anschliessend Gute-Nacht-Geschichte in der Jurte und dann ab ins Bett :-)))

zirkusclown
Newbie

P.S. www.residenza.ch für Wohnung

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Bivio und schneesicher ... das stimmt so nicht ganz :wink: . Wir waren letztes Jahr zum ersten Mal in Bivio und sind anfangs Woche auf dem Dreck Ski gefahren. Jetzt hat es auch noch nicht viel Schnee.
Sonst kann ich aber Bivio auch sehr empfehlen. Wir verbringen in 5 Wochen nochmals unsere Skiferien in diesem sympatischen Ort (und hoffen, dass es noch gaaaaaaaanz viel Schnee gibt bis dann).

zirkusclown
Newbie

AnnaMama: doch doch, nun ist es schneesicher :-)). Sie haben im Sommer eine Steigleitung gebaut und nun kann der ganze untere Lift wenn nötig beschneit werden :D . Und oben sollte dann Naturschnee liegen... Klar, ist Kunstschnee nicht dasselbe wie Naturschnee, aber wenn es auf 1800m eine Beschneiungsanlage braucht, schneit wohl so ziemlich in allen Skigebieten Kunstschnee (ausser auf Gletschern oder ähnlichem).

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Ah, diese Leitung ist bereits bis oben verlängert worden ... schön! Letztes Jahr hatte es eben auch beim oberen Lift nicht viel Schnee und es waren nur wenige Pisten offen. Jetzt hat es ganz oben auch nur 40 cm ... das ist im steinigen Gebiet nicht wirklich viel. Letztes Jahr haben wir arge Kratzer eingefangen. Mal schauen wie es dann Mitte Februar aussieht. Wir würden gerne mal alle Pisten ausprobieren und nicht nur einzelne. Das Problem ist halt wenn wenig Schnee liegt, dass man dann immer auf der selben Piste fahren muss und das wird mit der Zeit doch ein bisschen langweilig.

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Mir gefällt Bergün sehr gut. War aber schon lange nicht mehr da. Weiss nicht wie es jetzt ist.

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Wir waren schon öfters auf der Grimmialp. Unsere damals knapp 3-Jährige hat dort im letzten Winter Skifahren gelernt im Skikindergarten und konnte danach selbständig am Tellerlilift fahren. War/ist für uns ideal und super übersichtlich.

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Ich finde die Riederalp für Skianfänger top. Der Snowpark dort ist sehr variantenreich und macht den kleinen Kindern viel Spass. Wenn man wirklich Skilift fahren will, ist die Anfängerpiste gleich daneben mit der Auswahl ob Bügel- oder Tellerlift. Es ist alles wichtige nah beieinander wenn man in Riederalp Mitte wohnt. Schneesicher ist es dort auch.
Für mich ein ganz wichtiger Punkt mit so kleinen Kindern und deren Betreuern: Es ist auch für Nicht-Skifahrer vielfältig. Man hat auch zu Fuss Spass im Schnee. Es hat auch ein paar Restaurants auf der Riederalp. Ein richtiges Dorf hat es da aber nicht. Dafür sind wir dann rüberspaziert auf die Bettmeralp (ein kleines Kind fährt eh nicht den ganzen Tag ski) und sind dann je nach Müdigkeit zurückspaziert oder mit dem Taxibus (auf die Abfahrtszeit achten) für nicht viel Geld zurückgefahren.

Maggie
Senior Member

Beitrag von Maggie »

@happy
Ich würde einfach die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Wenn ich richtig recherchiert habe wird Dein Kind dann 2.5 Jahre alt sein. Das ist schon sehr früh zum Skifahren (meiner Erfahrung nach zu früh, da die Kraft und Koordination einfach noch nicht entsprechend entwickelt ist.
Wir haben Nr 1 mit 5 Jahren, Nr 2 mit 3.5 Jahren und die Zwillinge grad nach dem 3. Geburi erstmal auf die Skis gestellt.
Fazit: 3.5 Jahre ist gerade so ok um einem 1.5stündigen Skikurs mit Pause zu folgen. 3 Jahre war zu früh, nach einer Stunde mochten sie nicht mehr. Jetzt mit 4 Jahren sind sie total heiss aufs Skifahren und auch in der Lage sich in eine Gruppe zu integrieren und den Anweisungen eines Skilehrers länger als 1 Std zu folgen.

Ich würde die Skiferien einfach nicht zu sehr auf eure Tochter ausrichtrn, sondern auf euch und einfach gucken dass es eine Skischule und möglichst einen Kinderhort vor Ort hat.

Falls Du dennoch noch Inputs suchst. Wir gehen in das Rekaferiendorf Blatten-Belalp, dort ist der Kinderhort und die Skischule direkt oben im Skigebiet Blatten. Wintereanderwege und Schlittelwege hats auch. Im Feriendorf hats dann noch ein Hallenbad/Kinderprogramm und ein Spielzimmer. Wenn Du ausserhalb der Schulferien gehen kannst ist es auch nicht soo teuer.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Maggie: 3.5 ist das Minimumalter für Skischule - viele Kurse richten sich sogar erst an Kinder ab vier. Unser Sohn durfte in Bergün mit 3.5 nur mitmachen, weil er unbedingt wollte. Von dem her würde ich euch die Lenzerheide empfehlen. Die bietet schöne Spaziergänge für die Grosseltern und eure Tochter, tolle Übungshänge zum etwas Rumrutschen (Easy turn ist seeeehhhhr rückenschonend für die Eltern ;-)), Schlittelhänge, Hallenbad etc. etc. und ihr könnt euch problemlos mal in einem Restaurant bei einer Bergbahn zum Zmittag treffen.
Das hier mehrmals genannte Bivio finde ich super, wenn die Kinder auch wirklich Ski fahren. Aber für Fussgänger ist es nicht sehr attraktiv. Bergün ist toll für die Kinder zum Anfangen, aber wenn die Eltern etwas fahren wollen, ist es gar nix.
sie 2009
er 2010

Sternli05
Plaudertasche

Beitrag von Sternli05 »

Makaga
Ja sitimmt ist eher für Kinder. Aber für mich reichts :) :)

Grizzli
Newbie

Beitrag von Grizzli »

Wir sind begeistert von Wildhaus. Mit dem Schnee hatten wir immer Glück, allerdings liegt es nicht sehr hoch. Die Skischule gefällt uns, der Übungshang für die Kleinsten ist wie üblich mit Zauberteppich ausgestattet und hat auch noch ein "Karussell". Das Skigebiet ist einfach, und es braucht keine Gondelfahrt um den Treffpunkt zu erreichen (Gondel ist für nichtskifahrende Leute die die Kinder hinbringen schlichtweg zu teuer). Die Kinder errichen das Skigebiet dann mit einem Sessellift, und oben hat's eine grössere Anfängerpiste und dann eben auch solche die für Kinder anspruchsvoller sind. Als anspruchsvoll für geübte Skifahrer empfinde ich es allerdings nicht.
Dieses Jahr werden wir vielleicht ein Kind im ersten Skikurs haben, ein weiteres schon bei den Grossen- ist aber kein Problem, da alles nah beisammen ist.

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Unsere Grosse hat mit 2 entschieden, dass sie Skifahren will und war dann mit 2 J. 7 Mt. in der Skischule. Die Kleine wollte dann 2 Jahre später auch unbedingt in die Skischule wie die Grosse und war zu dem Zeitpunkt 2 J. und 3 Mt. Es war aber ein spezieller Kleinkind-Kurs mit Begleitung durch die Eltern. Kinder in dem Alter würde ich nicht in die normale Skischule schicken, erst ab etwa 4.
Wir waren jeweils in Malbun.
Wenn ihr selbst mit dem Kind Ski fahren lernen wollt würde ich schauen, dass es ein Förderband hat, wenn sie dann wirklich erst 2.5 ist. Bezgl. Skigebiet wenn ihr wirklich von der Haustür auf die Piste wollt evt. Bettmeralp, Riederalp, Melchsee-Frutt, Malbun. Sonst hat es halt meist Zubringerbahnen vom Dorf ins Skigebiet wo dann auch das Kinderland ist.

Opti
Senior Member

Beitrag von Opti »

Gerade wenn das Kind noch keine 4 Jahre alt ist, würde ich sehr grossen Wert auf einen wirklich guten Snowpark legen, daher nochmals der Hinweis auf die Riederalp. Man kann da alleine mit dem Kind rein am Nachmittag, einen Kurs buchen im Stil von Eltern bzw. Grosseltern-Kind Kurs oder wenn sie wirklich schon parat ist dafür auch im Snowpark Skischule buchen.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

@Puzzli
Ich kann dir jetzt schon eine Rückmeldung geben, da wir ja letztes Jahr schon dort waren. Der Ort und das Gebiet ist klein, aber fein. Es hat einen recht langen Zauberteppich, der sich aber nicht gerade neben den Skiliften befindet. Die drei Lifte sind lang, aber gut machbar. Wenn eure Kinder keine Anfänger mehr sind ist es kein Problem. Wirklich steile Stellen gibt es nur wenige ... die schwarze Piste verdient ihren Namen nicht wirklich :wink: .
Eine 6 Tageskarte kostet für die ganze Familie 500.- Franken (wir waren auch zu fünft). Wenn es euch egal ist, dass es nicht soooo viele Möglichkeiten gibt dann kann ich Bivio mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
Ihr müsstet euch sicher rechtzeitig um eine Wohnung kümmern, das ist zu fünft nicht so einfach. Wir hatten letztes Jahr nicht viel Auswahl und haben nur eine mässig gute Wohnung bekommen (dafür ist sie teuer :roll: :evil: ).
Würden eure Kinder die Skischule besuchen?

Manana
Senior Member

Beitrag von Manana »

Reka Feriendorf Disentis
Skiwiese für die kleinen liegt direkt unten im Dorf. Die nehmen auch so junge Kinder bereits ohne dass die Eltern dabei sein müssen (wenn die Kids dann bleiben wollen). Unsere hat dort mit 2.5 angefangen.

Antworten