Januarlis 2017 - Teil 2

Moderator: Züri Mami

Antworten
moana123
Junior Member

Re: Januarlis 2017 - Teil 2

Beitrag von moana123 »

Herzlichen Glückwunsch Melinde! Geniesst die Zeit mit eurem Julian!

@MimiMami: Über das Nestchen habe ich mir bisher gar nie Gedanken gemacht, und bei meiner Grossen immer eins gehabt... Bei einem grossen Babybett denke ich mal nicht, dass man sich Sorgen machen müsste, da gibts sicherlich genügend Luft. Und das Babybay ist ja gegen die Bettseite offen... Ich werde auch diesmal nicht drauf verzichten.
Schnäggli, November 2014
Würmli, Januar 2017

kissy68
Junior Member

Beitrag von kissy68 »

Heyyyyy melinde
Herzlichen Glückwunsch zum Prinzen... Sooo schön, haben unsere sonnenscheinchen den selben Geburtstag.
gute Erholung, wunderschönes kuscheln und ein einigermassen erträgliches Wochenbett....
Das überstehen wir jetzt auch noch, wäre ja gelacht, da haben wir bei weitem schon andere Dinge bewältigt, oder ???

Lg kissy

sweets
Junior Member

Beitrag von sweets »

Hallo ihr lieben!

Wir warten leider immer noch, dss es eeeeendlich los geht! Bin heute 40+4 & will endlich babykuscheln!

@strellina: so eine doofe hebamme! Super konntest du noch wechseln! Geht ja gar nicht!

@kissy: schön geht es euch gut & geniesst ihr die zeit zu hause! Wunderschöner name!
@melinde: gratuliere ganz herzlich zur geburt! Julian gefällt mir auch sehr!
Bild

Grosse Schwester - Mai 2014

Kizank
Member

Beitrag von Kizank »

@Kissy & Melinde: Ganz Herzliche Gratulation!! Geniesst eure Babies!

@sweets: auweh... Hoffe du kannst dein Schätzeli bald begrüssen!

@me: Alles wäre bereit. Ab nächstem Montag würde unser Meitli als Termingeburt gelten :-) Freue mich riesig auf unsere Strampelmaus...
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@ kissy und melinde: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Schön, dass ihr mit euren Kleinen jetzt auch kuscheln könnt :lol:

@ Wassereinlagerungen nach Geburt: Hier, ich auch. Viel mehr als in der SS, ist aber nun am zurückgehen. Zum Glück, ich hatte wirklich Elefantenbeine...

@Hebamme: Wenn die Chemie nicht stimmt, wechseln oder dann nur gerade das Nötigste mit ihr machen. Dogmatische Hebammen sind mir ein Graus, da hatte ich eine im Spital. Meine Hebi meinte gestern, dass sie vermehrt Frauen zu betreuen hat, die nicht mehr wissen, wie sie z.B. ihr Kind anfassen sollen, weil teilweise alles, was nicht "Infant Handling" ist, als kreuzfalsch und übel schädigend vermittelt wird :shock: Nicht falsch verstehen, ich bin ein Fan von Infant Handling, aber doch nicht so.....

@ me: Wir gewöhnen uns an den Alltag zusammen :lol: tagsüber kein Problem, nach überstandener Neugeborenengelbsucht ist Yari jetzt tagsüber auch etwas wacher und mag mehr trinken. Ich frage mich aber jetzt manchmal, wo das Kind das ganze hintut... abends clustert er ganz schön, d.h. 2 - 3 h trinken, wickeln, trinken und am Schluss noch ein kleines Dessertschöppi. Hat Kind 2 auch so gemacht. Die Nächte werden wohl auch etwas ruhiger, wenn die Wachphasen tagsüber mehr werden ;-) mir geht's prima. Nur ein ziemlich grosses Hämatom oberhalb der Naht plagt mich noch, da sie beim KS noch weniger geschnitten haben als letztes Mal und das Kind durch die Bauchdecke in einer "Bauchgeburt" per Druck entwickelt haben (Erklärung der Hebi)

@ Kugelbäuche: Wünsche euch allen eine gute Geburt und bis es soweit ist, eine gute Wartezeit auf eure kleinen Schätzis!
Don't worry, be hopey

mmh17
Newbie

Beitrag von mmh17 »

@ melinde: Herlichen Glückwunsch zum kleinen Julian!!

@ sweets: das gleiche hier. Ungeduldig am warten... Heute ET+5 und Untersuch im Spital. Ich hoffe es geht vorwärts.

@ me/ wehen: seit gestern Abend ca 19Uhr habe ich Wehen (starke Mensschmerzen verbunden mit Ziehen in der Region des GMH). Teilweise im 5min Takt und dann wieder 15min. Zwischen den Kontraktionen hat das Kleine stark gestrampelt, keine Chance einzuschlafen. Morgens um ca. 6 Uhr hat sich das Ganze gelegt (nur noch alle 30min) und das Kleine ist auch ruhiger. Irgendwie war die Nacht total beunruhigend und ich bin froh, habe ich am Nachmittag einen Termin im Spital. Ich bin gespannt was das heute Nacht war...

@ wochenbett: daran habe ich noch nicht viele Gedanken verloren... Bald muss ich dann.

@ all: wünsche gutes (geduldiges) Kugeln und schönes Kuscheln mit den Kleine, all jenen die ausgekugelt haben.

Melinde Flink
Member

Beitrag von Melinde Flink »

@Wassereinlagerungen: ich bin da total erschrocken als ich auf einmal keine Knöchel mehr hatte... sah übel aus.

@emu: ich hatte so eine Krankenschwester im Spital, die wollte dass ich Nachts alle 2-3h abpumpe für 4ml, um die Milchproduktion in Gang zu kriegen, und als ich verlangt hatte, dass sie dem Kleinen zufüttern bis ich genug Milch hätte, warf sie mir vor ich wolle nicht Stillen *kopfschüttel*
Zum Glück war die Nachtschwester super und hat anstandslos zugefüttert nach jeder Malzeit.

@alle die noch Kugeln: Geniesst die Restzeit, geht zum Friseur, lasst euch die Nägel machen, trefft Freunde und besucht Verwandte und Bekannte die etwas weiter weg wohnen.

Grüsse

Melinde

emu
Senior Member

Beitrag von emu »

@stillen: meine Hebi hat mir gerade Bockshornkleetabletten dagelassen als Unterstützung für die Milchbildung nach dem Milcheinschuss. Dachte, ich lass den Tipp mal hier, vielleicht ist jemand froh darum...

@ Melinde: Ou, ein Prachtsexemplar hast du da erwischt. Immer wieder schön....
Don't worry, be hopey

Kizank
Member

Beitrag von Kizank »

Hebis im Spital-Wochenbett: Fand ich bei Junior auch übel. Die Erste erklärts so, die Nächste motzt, man soll so und die Dritte findet beides falsch. Ist echt schrecklich - vor allem beim ersten Kind. Mir haben sie auch die Pumpe ungefragt und kommentarlos reingestellt. Stunden später kam dann eine, die mir erklärte, was die Idee damit ist... Und wo die Milchküche, wo das Frühstückszimmer, die Dusche etc ist, hat mir auch niemand erklärt. Eine Hebi hat mich dann blöd angewäffelt, dass ich das nicht wüsste, woraufhin ein anderes Mami im gleichen Zimmer mir dann alles gezeigt hat (!)... Komme gleich wieder in Rage, wenn ich daran zurückdenke.

Liebe erst-Mamis - lasst euch bitte nicht zu sehr verunsichern! Keine der Arten, wie man das Kind anfasst was euch dort gezeigt wird ist falsch. Macht es so, wie es für euch gut geht, oder euer Baby gut darauf reagiert. Ignoriert die Hebis, die das 'korrigieren' wollen.
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Janluk
Member

Beitrag von Janluk »

Ohjeh das wird nicht besser auf dem Wochenbett! Ich hab bei der ersten Tochter gekämpft um nicht abzupumpen ( Aufgrund der Erfahrung beim ersten Sohn... immer abgepumpt bei Spitalentlassung riesenbrüstever konnte sie gar nicht in den Mund nehmen zu Hause!) und jetzt beim letzten musste ich immer kämpfen um abpumpen zu dürfen und die kleine Ansetzen!

Sowieso finde ich hört vorallem auf euch und euer Gefühl vorallem auch die mit dem 1. Kind... von allen Seiten kommen Ratschläge das hat mich beim ersten sehr verunsichert, statt das ich mich auf mein Gefühl verlassen hätte!

Melinde Flink
Member

Durch die vielen Ratgeber während der SS war ich schon vorher informiert über die 100 Meinungen, der Säuglingspflegekurs war da sehr hilfreich, die beiden Damen haben sehr pragmatisch auf die verschiedenen Möglichkeiteb hingewiesen. Ich war desshalb wenig vorbereitet und wusste was ich wollte und was nicht. Nächtelanges Abpumpen gehört nicht dazu. Ich habe die Jahrelange Pumperei bei meiner Schwägerin und ihren 3 Kindern mitverfolgt und entschieden dass dies nicht für mich in Frage kommt. Zum Glück bin ich eine vorzeige-Milchkuh.

Java78
Member

Beitrag von Java78 »

Allen frischgebackenen Mamis Gratuliere ich von Herzen!

@ pumpen ich musste ja am Anfang nur pumpen, da der kleine nicht selber trinken konnte. Ich habe tagsüber alle 3h gepumpt und nachts 6h Pause gemacht. Jetzt pumpe ich noch einmal vor dem schlafen und mein Mann schöppelt ca 1h später, so bekomme ich rund 4h Schlaf am Stück.
4 wunderbare Buben an der Hand
10.10, 9.13, 08.15 & 12/16
4* im Herze

Melinde Flink
Member

Soooo, welche Nacht! Blähungen sind des Teufels.....

Mit Babys ist es wie mit Smartphones, ich wusste nie wie sehr ich eines brauche, bis ich eines hatte :lol:

kissy68
Junior Member

Beitrag von kissy68 »

Grins melinde....guter Vergleich...
Aber mal im Ernst, irgendwie war die letzte Nacht auch bei unserem durchaus äusserst braven Baby nett so toll. Die kleine Maus war ordentlich unruhig, ob das wohl am Sturm gelegen hat ?? Heute ist sie wieder ganz die "alte" - ein rundum zufriedenes prinzesschen.
Pumpen: ich pumpe auch weiterhin, meist im Wechsel mit stillen, so weiss ich wenigstens ungefähr, wie viel sie getrunken hat.

Lg kissy

kinabalu
Newbie

Beitrag von kinabalu »

Hallo zusammen - ich melde mich auch mal wieder.... Finde es klasse, dass ihr so fleissig schreibt - hab als 1. Mami hier schon einige gute Tipps und Ideen bekommen, danke euch!!

an alle die ihr kleines Wunder bereits in EMpfang nehmen durften: herzlichen Glückwunsch und eine gute EIngewöhnungszeit!

@me: bin gerade vom CTG bei der FÄ zurück. alles tiptop, Herztöne, Blut etc., aber noch keine Wehen weit und breit zu sehen. Naja, bis zum ET am 22. geht's ja noch ein paar Tage. muss jetzt in einer Woche nochmal hin.

@heute Nacht: konnte auch kein Auge zumachen heute Nacht, lag vllt wirklich am Sturm? spannend, dass ihr das auch so erlebt habt....

LG
kinabalu

myaa
Member

Beitrag von myaa »

@unruhige Nacht rüberwink, hier auch! Hatten 10 Grad und Föhnsturm - und jetzt wieder Schneesturm ...

@java so machen wir es genau auch mit dem Abpumpen und Schöppeln am Abend! Finde ich ganz angenehm so.

mmh17
Newbie

Beitrag von mmh17 »

Mit dem Sturm kam heute früh um 05:08 Uhr unser kleiner Sohn zur Welt. Lautstark hat er sich angekündigt: Erst mit dem Kopf draussen, hat er schon das erste Mal gebrüllt. Die Hebamme und die Ärztin konnten sich das Lachen nicht verkneifen... Jetzt ist er ein kleiner schlagender Engel und wir über beide Ohren verliebt.

@ Sturm: die Gebärabteilung war über voll... Und das Personal etwas im Stress, aber extrem gut und unterstützend. Bis jetzt nur gutes Personal erlebt!!! Einfach super

Janluk
Member

Beitrag von Janluk »

Jee mmh17 gratuliere zum Sohnemann :-)

Bei uns lies der Sturm auf sich warten oder besser gesagtver ist gar nicht aufgetaucht... schaute immer zum Fenster raus da ich heute mit der Kleinen nochmals nach Chur musste zum Herz und Hüftultraschall... mein Mann hätte mich nicht gehen lassen wenns die ganze Nacht gestürmt und geschneit hätte... aber die Strassen waren gut vorallem die Autobahn :-)

Melinde Flink
Member

"Mm17: glückwunsch! Wünsche euch ruhige Nächte mit viel Schlaf.

Tabea8
Newbie

Beitrag von Tabea8 »

liebe (werdenden) mamis

vielen herzlichen dank für eure spannenden, lehrreichen, unterhaltsamen, .. beiträge im forum, die ich in den letzten monaten regelmässig verfolgt habe. eine fleissige schreiberin war ich nicht - deshalb ein umso grösseres dankeschön an alle, die sich zeit genommen haben dafür.

unsere tochter ist letzte nacht auf die welt gekommen. wir schwelgen in glücksgefühlen und geniessen die zeit, die jetzt auf uns zukommt.

macht's gut!

Antworten