ständig Bauchweh
Moderator: conny85
ständig Bauchweh
Unsere fast 5jährige Tochter klagt seit langem immer wieder über Bauchweh. Waren schon 2x beim Arzt (verschiedene), beide konnten nichts feststellen. Es sind immer so phasen, eine Zeitlang ist gut und jetzt ist es wieder täglich. Sie isst normal, geht 2-4x am Tag ihr grosses Geschäft machen. Ich weiss nicht weiter, nochmals zum Arzt? Manchmal habe ich das gefühl, dass sie extrem müde ist, vielleicht kommt das Bauchweh von dem? (Mir wird auch manchmal schlecht vom müde sein) Sie schläft aber ca. 11-12h in der Nacht. Könnte das auch Lactose/Gluten Intolleranz sein?
Kennt das jemand, was habt ihr gemacht?
Kennt das jemand, was habt ihr gemacht?
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015
Kleiner Bruder 06.2015
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Re: ständig Bauchweh
Ich hätte vor einiger Zeit den Verdacht das unsere kleine Tochter Laktose intolerant ist.
Wir hatten auch immer mal wieder Bauchweh Unwohlsein und halt auch mehrfach Stuhlgang am Tag.
Wir haben dann probeweise auf alle Laktose bei ihr verzichtet und ja es hat sich dann erholt!
Als wir ihr dann nach zwei Wochen wieder Milch gaben hatte sie wieder Bauchweh ect.
Von dem her ist es klar.
Sie isst und trinkt nun keine Milch mehr.
Sie kann aber gut Hartkäse essen.
Wegen dem müde sein würd ich mal das Eisen testen lassen.
Ab und zu kann das auch weniger sein wenn man Laktose Intoleranz ist!
Da gibt es Tropfen oder Saft.
Wenn du noch Fragen hast nur zu
Wir hatten auch immer mal wieder Bauchweh Unwohlsein und halt auch mehrfach Stuhlgang am Tag.
Wir haben dann probeweise auf alle Laktose bei ihr verzichtet und ja es hat sich dann erholt!
Als wir ihr dann nach zwei Wochen wieder Milch gaben hatte sie wieder Bauchweh ect.
Von dem her ist es klar.
Sie isst und trinkt nun keine Milch mehr.
Sie kann aber gut Hartkäse essen.
Wegen dem müde sein würd ich mal das Eisen testen lassen.
Ab und zu kann das auch weniger sein wenn man Laktose Intoleranz ist!
Da gibt es Tropfen oder Saft.
Wenn du noch Fragen hast nur zu

Wegen Laktoseintoleranz, ich habe das seit Geburt, wurde aber erst vor ein paar Jahren festgestellt. Ich bin mit Bauchschmerzen aufgewachsen und niemand konnte mir helfen. Mir wurde dann eher vorgeworfen, dass ich simuliere. Ich persönlich würde es mal testen lassen.
Laktose hat es dann auch viel im Brot, Gewürzen wie Aromat, Fertigprodukte, Tiefkühlprodukte etc.
Laktose hat es dann auch viel im Brot, Gewürzen wie Aromat, Fertigprodukte, Tiefkühlprodukte etc.
Meine kleine hat eine Milchallergie, ist aber nicht das gleiche wie lactose. Aber man sollte müde werden, Bauchschmerzen und Durchfall bekommen. Wenn du das Gefühl hast, da stimmt etwas nicht. Mach eine blutkontrolle mit allergietest.
Bauchschmerzen können leider auch auf Eifersucht oder mangelnde Aufmerksamkeit herbeiführen. Hat sich etwas in dem Umfeld vom Kind verändert?
Bauchschmerzen können leider auch auf Eifersucht oder mangelnde Aufmerksamkeit herbeiführen. Hat sich etwas in dem Umfeld vom Kind verändert?
werde es auch mal mit Laktose freier Milch probieren.
mmhh Stress kann natürlich auch sein. Sie ist im August in den Kindergarten gekommen und seit September arbeite ich wieder. Sie geht zum Kindergarten noch 4 Nachmittage in die Kita.
Werde mal Eisen, Vitamin B12 und Vitamin D kontrollieren lassen.
@Phase: wie schnell ist das Bauchweh weg? Eigendlich trinkt sie nur am Wochenende viel Milch (bis zu 500mL/ Tag), in der Kita und Kiga gibt es bei uns keine Milch und Jogurt hat sie nicht gerne.
mmhh Stress kann natürlich auch sein. Sie ist im August in den Kindergarten gekommen und seit September arbeite ich wieder. Sie geht zum Kindergarten noch 4 Nachmittage in die Kita.
Werde mal Eisen, Vitamin B12 und Vitamin D kontrollieren lassen.
@Phase: wie schnell ist das Bauchweh weg? Eigendlich trinkt sie nur am Wochenende viel Milch (bis zu 500mL/ Tag), in der Kita und Kiga gibt es bei uns keine Milch und Jogurt hat sie nicht gerne.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015
Kleiner Bruder 06.2015
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ging innert 24 Stunden weg.
Wenn sie Milch ect nicht so mögen ist das fast schon ein Zeichen das sie ihnen nicht bekommt.
Meine Tochter hat Milch nur bedingt gerne.
Wenn dann nur eiskalt.
Joghurt isst sie selten bis nie. Dafür Käse um so lieber.
Es reicht nicht auf Laktose Milch zu verzichten.
Du musst alle Produkte die Laktose haben entfernen.
Teste nur kurz und schau das Kita ect das auch einhält.
Nach zwei Wochen solltest du wissen ob es das ist.
Übrigens Eisen Mängel und b12 und Vitamin d Mängel können diese Symptome auch auslösen!
Also mach am besten gleich Termin und lass dir schon Vorgänger emla Pflaster verschreiben.
Die klebst du dann 1,5 Stunden vor dem Termin beim Kinderarzt auf die Stelle wo der Arzt das Blut abnimmt.
Wenn sie Milch ect nicht so mögen ist das fast schon ein Zeichen das sie ihnen nicht bekommt.
Meine Tochter hat Milch nur bedingt gerne.
Wenn dann nur eiskalt.
Joghurt isst sie selten bis nie. Dafür Käse um so lieber.
Es reicht nicht auf Laktose Milch zu verzichten.
Du musst alle Produkte die Laktose haben entfernen.
Teste nur kurz und schau das Kita ect das auch einhält.
Nach zwei Wochen solltest du wissen ob es das ist.
Übrigens Eisen Mängel und b12 und Vitamin d Mängel können diese Symptome auch auslösen!
Also mach am besten gleich Termin und lass dir schon Vorgänger emla Pflaster verschreiben.
Die klebst du dann 1,5 Stunden vor dem Termin beim Kinderarzt auf die Stelle wo der Arzt das Blut abnimmt.
-
- Newbie
Das isch imfau normau dass wennde 2 Wuche lang "diät" machsch u denn wiedr normau trinksch/issisch, dass de Azeiche hesch, d.h. nolang nit dassme e intoleranz het...
Dr Mönschlech Körper isch nit gmach für Chuehmiuch u ou nit für Gluten...
Faus de e Intoleranz in Verdacht hesch würdi es Bluetbiud mache, u de isch aber wichtig dassde di vorher normau ernährsch, süsch chöisi nix nachewiese
Faus de e Intoleranz in Verdacht hesch würdi es Bluetbiud mache, u de isch aber wichtig dassde di vorher normau ernährsch, süsch chöisi nix nachewiese
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Und könntest du bitte Hochdeutsch schreiben!!!Ja Bi hat geschrieben:Das isch imfau normau dass wennde 2 Wuche lang "diät" machsch u denn wiedr normau trinksch/issisch, dass de Azeiche hesch, d.h. nolang nit dassme e intoleranz het...
Ähm Nö der menschliche Körper ist gemacht zum Kuhmilch trinken und Gluten essen!
Ein bluttest reicht bei Laktose nicht!
Dafür muss man einen Atem Test machen und der ist für ein Kind sehr unangenehm!
Hab hier drinne schon Infos diesbezüglich erhalten.
Ausserdem ist ein Verzicht auf Laktose keine Diät!
Sondern ein ausschlussverfahren um herauszufinden worauf man reagiert.
Wenn man Allergien hat muss man das auch hin und wieder anwenden um herauszufinden worauf man reagiert.
Ich würde zuerst mal entwurmen!
-
- Senior Member
Das ist eben die Frage, ob wir tatsächlich gemacht sind zum Kuhmilch trinken..... da gibt es verschiedene Ansichten! Kürzlich kam's im Fernsehen. Professoren erzählten darüber. Habs leider nicht gesehen, aber glaube, dass auch die fanden dass wir nicht gemacht sind zum Kuhmilch trinken
!

Bitte in Hochdeutsch schreiben!!!
Habe jetzt doch einen Termin beim Doc, mal schauen, was der sagt.
Entwurmt habe ich schon, hat nichts gebracht und haben auch im Gaggi nichts gesehen.
Ich denke, jeder sagt was anderes was Kuhmilch anbelangt. da soll jeder selber entscheiden, ob er das trinken will oder nicht. Wenn unverträglichkeit da ist, natürlich verzichten.
Schauen was daraus kommt. Vielleicht ist es doch auch Stress, aber was soll ich da machen? Kann ja nicht einfach kündigen und nicht mehr arbeiten.
Habe jetzt doch einen Termin beim Doc, mal schauen, was der sagt.
Entwurmt habe ich schon, hat nichts gebracht und haben auch im Gaggi nichts gesehen.
Ich denke, jeder sagt was anderes was Kuhmilch anbelangt. da soll jeder selber entscheiden, ob er das trinken will oder nicht. Wenn unverträglichkeit da ist, natürlich verzichten.
Schauen was daraus kommt. Vielleicht ist es doch auch Stress, aber was soll ich da machen? Kann ja nicht einfach kündigen und nicht mehr arbeiten.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015
Kleiner Bruder 06.2015
-
- Vielschreiberin
Hallo Zusammen
Interessant dass ihr gerade dieses Thema habt, meine Tochter (6) hat das auch gerade, also immer Bauchweh, oder immer wieder und hat innerhalt kurzer Zeit (ca 1 1/2 Monate) ziemlich abgenommen (kanns an den Kleidern gut sehen plus waren wir I'm November mal beim Arzt wegen etwas anderem und jetzt ist sie knapp 3kg leichter).
War vor 1 1/2 Wochen bei einem Kia welcher spezialisiert auf Bauch (also alles was damit zu tun hat) ist. Er meint dass sie sicher verstopft ist (geht zwar taeglich auf's WC aber es kommt nicht genug raus), wir haben Blutbild und Atemtest gemacht (der uebrigens nicht schlimm war fuer meine Tochter, sie musste eine Tablette schlucken-was sie in dem Alter natuerlich nicht konnte also haben sie sie dann mit wasser aufgeloest und dann in eine Art Ballon aufblasen, das wars).
Der Arzt meinte wir sollen nocht nichts umstellen ernaehrungsmaessig (er hat auch den Verdacht auf Glutenunvertraeglichkeit geaeussert) und wir sind nun bei 3 Mal am Tag Movicol (das ist so ein Pudermedi wo man mit einem Getraenk mischen kann). Also auf's WC geht viel besser, nur klagt sie immer noch oft ueber Bauchweh, isst zwar einwenig besser aber eben, es ist noch nicht gut. Bin gespannt auf die Resultate (wir kriegen sie diese Woche).
Hoffe Deiner Tochter geht es bald besser!
LG
Caro
Interessant dass ihr gerade dieses Thema habt, meine Tochter (6) hat das auch gerade, also immer Bauchweh, oder immer wieder und hat innerhalt kurzer Zeit (ca 1 1/2 Monate) ziemlich abgenommen (kanns an den Kleidern gut sehen plus waren wir I'm November mal beim Arzt wegen etwas anderem und jetzt ist sie knapp 3kg leichter).
War vor 1 1/2 Wochen bei einem Kia welcher spezialisiert auf Bauch (also alles was damit zu tun hat) ist. Er meint dass sie sicher verstopft ist (geht zwar taeglich auf's WC aber es kommt nicht genug raus), wir haben Blutbild und Atemtest gemacht (der uebrigens nicht schlimm war fuer meine Tochter, sie musste eine Tablette schlucken-was sie in dem Alter natuerlich nicht konnte also haben sie sie dann mit wasser aufgeloest und dann in eine Art Ballon aufblasen, das wars).
Der Arzt meinte wir sollen nocht nichts umstellen ernaehrungsmaessig (er hat auch den Verdacht auf Glutenunvertraeglichkeit geaeussert) und wir sind nun bei 3 Mal am Tag Movicol (das ist so ein Pudermedi wo man mit einem Getraenk mischen kann). Also auf's WC geht viel besser, nur klagt sie immer noch oft ueber Bauchweh, isst zwar einwenig besser aber eben, es ist noch nicht gut. Bin gespannt auf die Resultate (wir kriegen sie diese Woche).
Hoffe Deiner Tochter geht es bald besser!
LG
Caro
https://lt1f.lilypie.com/OYPXp4.png
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
2 Sternli im Herze 7.2.2009 (7. SSW) & 1.8.2015 (10. SSW)
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
- stella
- Mod. im Ruhestand
Das mit der Laktose kann man selber kurz testen... Wenn nach dem Verzehr von Milchprodukten ca. 30 Min. nachher Bauchschmerzen auftreten und sehr weicher Stuhl oder gar Durchfall, dann ist der Zusammenhang wohl gegeben. Dann würde man in einem nächsten Schritt 14 Tage konsequent die Milchprodukte plus ALLE anderen, die Laktose enthalten (z.B. Bouillon, Fertigsauce ,...) weglassen. Sind die Beschwerden völlig weg, dann könnte man von einer Laktoseintoleranz sprechen. Ist es eine erworbene, kann man dies mittels Atemtest (man muss vorher ein Glas Wasser mit einer bestimmten Anzahl Gramm Laktose trinken) nachweisen... Der Test ist unangenehm, weil er eben Bauchweh und Durchfall auslösen kann.
Bei Gluten kenne ich mich nicht aus...
Fakt ist, dass Intoleranzen zu oft diagnostiziert werden. Dadurch werden Betroffene, wie meine Tochter, nicht mehr ernst genommen.
Bauchweh kann aber verschiedene andere Ursachen haben. Unsere Kleine war etwas sensibilisiert wegen MagenDarmGeschichte und hat bei jedem Bauchgeimmen sofort von Bauchschmerzen gesprochen. Ebenfalls spricht man bei Bauchschmerzen bei Kindern von "Migräne im Bauch"...
Richtige Abklärungen gehören in ärztliche Begleitung. Wenn du das Gefühl hast, etwas sei nicht in Ordnung, dann würde ich mich beim Kia melden... der kann dich weiterverweisen...
Bei Gluten kenne ich mich nicht aus...
Fakt ist, dass Intoleranzen zu oft diagnostiziert werden. Dadurch werden Betroffene, wie meine Tochter, nicht mehr ernst genommen.
Bauchweh kann aber verschiedene andere Ursachen haben. Unsere Kleine war etwas sensibilisiert wegen MagenDarmGeschichte und hat bei jedem Bauchgeimmen sofort von Bauchschmerzen gesprochen. Ebenfalls spricht man bei Bauchschmerzen bei Kindern von "Migräne im Bauch"...
Richtige Abklärungen gehören in ärztliche Begleitung. Wenn du das Gefühl hast, etwas sei nicht in Ordnung, dann würde ich mich beim Kia melden... der kann dich weiterverweisen...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
-
- Vielschreiberin
Hallo zusammen
Wir haben gestern die Resultate der Untersuchungen bekommen, gluecklicherweise ist sie nicht gegen Gluten allergisch juhu, aber sie hat eine leichte Schilddruesenunterfunktion (wir muessen das nun weiter verfolgen) und ebenfalls hat sie starke/viele Bakterien im Magen/Bauch welches nun mit 2 verschiedenen Antibiotika nehmen fuer 2 Wochen 3 Mal am Tag, dann sollte es besser sein. Heute in der Schule hat sie anscheinend auch wieder ueber Bauchschmerzen geklagt und musste auch zur Schulkrankenschwester
.
Hoffe echt es geht ihr besser nach den Antibiotika....
Lg
Caro
Wir haben gestern die Resultate der Untersuchungen bekommen, gluecklicherweise ist sie nicht gegen Gluten allergisch juhu, aber sie hat eine leichte Schilddruesenunterfunktion (wir muessen das nun weiter verfolgen) und ebenfalls hat sie starke/viele Bakterien im Magen/Bauch welches nun mit 2 verschiedenen Antibiotika nehmen fuer 2 Wochen 3 Mal am Tag, dann sollte es besser sein. Heute in der Schule hat sie anscheinend auch wieder ueber Bauchschmerzen geklagt und musste auch zur Schulkrankenschwester

Hoffe echt es geht ihr besser nach den Antibiotika....
Lg
Caro
https://lt1f.lilypie.com/OYPXp4.png
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
Baby Girl 23.9.2010
Baby-Boy 7.1.2014
Baby-Boy 13.6.2017
Gut Besserung Deiner Tochter!
Darf ich fragen, wie das mit den Bakterien im Magen rausgefunden wurde?
Meine Tochter (6) klagt seit 1.5 Mt. täglich über Übelkeit, hat ab und zu auch Bauchschmerzen und Durchfall.
Beim KiA war ich schon aber der fand nichts (untersucht und Blut auf Entzündungszeichen untersucht).
Darf ich fragen, wie das mit den Bakterien im Magen rausgefunden wurde?
Meine Tochter (6) klagt seit 1.5 Mt. täglich über Übelkeit, hat ab und zu auch Bauchschmerzen und Durchfall.
Beim KiA war ich schon aber der fand nichts (untersucht und Blut auf Entzündungszeichen untersucht).
2010, 2013, 2015
Wollte auch das mit dem Entwurmen schreiben. Ansonsten testen mit Nahrungsmittel weglassen..
Wenn es Stress ist und du nichts ändern kannst mit dem Kind lernen über Gefühle zu sprechen, das entlastet den Bauch..
Wenn es Stress ist und du nichts ändern kannst mit dem Kind lernen über Gefühle zu sprechen, das entlastet den Bauch..
Wir waren gerade beim Doc. Vom Bauch her ist alles soweit i.O. Er hat noch Blut abgenommen, ergebnisse bekommen wir Donnerstag oder Montag. Aber er denkt eher (und ich mittlerweile auch) das es eher Stress oder andere kleine Probleme sind. Sie sie aber nicht sagen will oder noch nicht ausdrücken kann. Sie ist z.B. öfters traurig, weil im Mai eine Kitakollegin weg gezogen ist, und sie sich nicht verabschieden konnte. Oder das sie Grossmami und Grosspapi nicht kennenlernen konnte, weil sie schon gestorben sind.
Schauen wir mal, was das Blut sagt und dann sehe ich mal weiter. Vielleicht kann ich ja mehr Zeit mal mit ihr am WE verbringen und GG mit ihrem kleinen Bruder.
Schauen wir mal, was das Blut sagt und dann sehe ich mal weiter. Vielleicht kann ich ja mehr Zeit mal mit ihr am WE verbringen und GG mit ihrem kleinen Bruder.
grosse Schwester 01.2012
Kleiner Bruder 06.2015
Kleiner Bruder 06.2015
Unserem Sohn haben Milchsäurebakterien geholfen. Zuvor hatten wir Flatulex und ein Abführmittel probiert, was nicht den gewünschten Erfolg brachte.
Wo ist denn der Schmerz? Unsere Kiä meinte, je näher am Bauchnabel, desto harmloser. Bei unserem Sohn war es genau beim Bauchnabel. Die Ursache haben wir nicht heraus gefunden.
Wo ist denn der Schmerz? Unsere Kiä meinte, je näher am Bauchnabel, desto harmloser. Bei unserem Sohn war es genau beim Bauchnabel. Die Ursache haben wir nicht heraus gefunden.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÃCHTIG!
-
- Newbie
@Phase 1
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/m ... en-ia.html
Hoffe deine Laune ist heute besser, als zum Zeitpunkt deiner Antwort...
https://www.zentrum-der-gesundheit.de/m ... en-ia.html
Hoffe deine Laune ist heute besser, als zum Zeitpunkt deiner Antwort...
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ja bi du weist schon das das eine naturkundliche Seite ist.
Von dem her...
Aber merci das du nun Hochdeutsch schreibst.
Von dem her...
Aber merci das du nun Hochdeutsch schreibst.