Enkopresis - Sohn spührt nicht, wenn er gross muss

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Polarfuchs
Newbie

Enkopresis - Sohn spührt nicht, wenn er gross muss

Beitrag von Polarfuchs »

Mein Sohn ist mittlerweile 8 Jahre alt und leidet an Enkopresis. Wir haben in den letzten Jahren medizinisch und psychologisch alles abgeklärt und es hat sich herausgestellt, dass er an chronischer Verstopfung leidet. Nun ist es so, dass wir schauen, dass sein Stuhl geschmeidig bleibt und dass er zu Hause regelmässig auf die Toilette geht. Was für uns schwierig ist, ist die Situation mit der Schule. In der Schule geht er nicht auf's WC, auch nicht wenn ihn die Lehrerin auffordert. Er weigert sich strikt. Somit passiert es hin und wieder, dass er in die Unterhose schmiert, was dann unangenehm riecht. Die Gspändli merken das und rümpfen die Nase, bezw. sagen auch mal was. Eigentlich weiss ich mittlerweile nicht mehr, wie wir unser Kind besser unterstützen können. Weiss jemand Rat? Oder gibt es etwas, das unterstützend hilft?

Allegra85
Vielschreiberin

Re: Enkopresis - Sohn spührt nicht, wenn er gross muss

Beitrag von Allegra85 »

Hallo Polarfuchs

Wir mussten uns auch lange mit diesem Thema auseinander setzten. Das Enkopresis mit chronischer Verstopfung zu tun hat, habe ich auch schon gehört und wird normalerweise als erstes Abgeklärt. Habt ihr das erst jetzt gemacht?
Ich finde das Wichtigste, dass du merkst, dass es sein Problem ist und ihr unterstützt, wo er das möchte. Also nicht du musst schauen, dass er auf's WC geht sondern er. Wenn er es vergisst, braucht er eine pipsende Uhr oder eben jemand, der ihn erinnert. Wir sind also zusammen gesessen und haben zusammen nach Lösungen gesucht, die er umsetzten möchte. Dazu gehört, dass er täglich (anfangs 3x, heute noch 1x) für 10minuten auf's WC sitzt nach einer Hauptmahlzeit. Nach wenigen tagen werdet ihr merken, dass der Darm gern hergibt, wenn er Routine hat.
Wir haben höchstens noch einmal pro Monat einen 'Unfall' aber es hat gedauert. Und wenn wir in den Ferien sind funktioniert die Routine irgendwie gar nicht und wir waschen täglich Wäsche aus. Wobei da ist auch eine leichtere verbesserung zu merken, nein also eigentlich eine starke von 10x in 7 tagen zu 7 mal in 10 Tagen Ferien. Also deutlich weniger.

Zum Thema Wäsche. Unterhosen wäscht mein Sohn selber aus und deponiert sie bei der Waschmaschine. Das ist unser Deal. Auswaschen muss er, aber ich schaue, dass es den abends in der Maschine landet und auch wieder rechtzeitig im Schrank eingeräumt ist. Er hat aber zusätzlich das Problem, dass er inkontinent ist (0/1-3mal pro Tag nasse Hosen).

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie weiterhelfen. Wäre oft froh gewesen und Tipps oder einfach jemanden, der das miterlebt hat.

Lg Allegra
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Polarfuchs
Newbie

Beitrag von Polarfuchs »

Danke Allegra für Deine Offenheit. Es tut mir gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesem Thema bin. Dieses Wissen nimmt mir das Gefühl - ich sei Schuld daran.....
Wenn ich nicht ganz klar sage, dass er auf die Toilette soll, dann geht er einfach nicht. Er sagt auch nicht, wenn etwas in der Hose ist. Er ignoriert dieses Thema komplett. Deshalb habe ich schon den Eindruck, dass ich das von aussen steuern muss. Bei uns ist auch so, dass er mithelfen muss mit der verschmutzten Unterhose. Da ist er jetzt einfach gross genug und kann das auch machen.

Polarfuchs
Newbie

Beitrag von Polarfuchs »

Danke Allegra für Deine Offenheit. Es tut mir gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesem Thema bin. Dieses Wissen nimmt mir das Gefühl - ich sei Schuld daran.....
Wenn ich nicht ganz klar sage, dass er auf die Toilette soll, dann geht er einfach nicht. Er sagt auch nicht, wenn etwas in der Hose ist. Er ignoriert dieses Thema komplett. Deshalb habe ich schon den Eindruck, dass ich das von aussen steuern muss. Bei uns ist auch so, dass er mithelfen muss mit der verschmutzten Unterhose. Da ist er jetzt einfach gross genug und kann das auch machen.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Ich würde mit ihm ganz klar das Gespräch suchen. Möchte er den mit dreckigen Hosen rumlaufen? Möchte er, dass es die anderen riechen und ihn auslachen?
Mein Sohn versucht es auch immer wieder zu ignorieren, aber wir sprechen dann darüber, dass er daran arbeiten muss, es hört nicht einfach so auf. Entweder gibt sein Körper bald die richtigen Signale oder es muss einen Trick finden das es klappt ohne, dass die Meldung im Gehirn 'ich muss ma' ankommt.
Mein Sohn darf pro Tag 10min ipad spielen und zwar auf der Toilette. das ist Motivation genug.

annegretli74
Senior Member

Beitrag von annegretli74 »

Hallo Polarfuchs

Wir stecken da gerade auch mittendrin, mein Sohn ist zwar erst 5 geworden aber das Verhalten kenne ich 1:1....
Die gängige Vorgehensweise um die chronische Verstopfung loszuwerden ist ja, wie von Allegra beschrieben, der regelmässige Gang aufs WC. Hat bei uns auch nie funktioniert, weil er einfach nicht wollte. Auch wenn wir ihn auf dem Klo hatten, kam einfach nichts. Mein Mann hat ihn mal 30min auf dem WC sitzen lassen, bis er nur noch geheult hat. Hat gar nichts gebracht.

Wir haben alles durch - Belohnungssystem, Shawn the Sheep schauen auf dem WC sitzend, ernsthafte Gespräche, bei Bedarf aufs WC senden... half alles nur wenig bis gar nicht und nur kurzfristig.

Nach den Herbstferien sind wir ans KJPD überwiesen worden und die Dame wies uns an, ihn gar nicht mehr auf das Thema anzusprechen und ihm unkommentiert die Hosen zu wechseln, wenn sie voll sind. Die ersten 4 Wochen waren die Hölle, dann gings langsam aufwärts.
Eine wesentliche Verbesserung hat uns ein Buch gebracht, "alles Kacke" von Pernilla Stalfelt. Seither bemüht er sich selbst, dass es wieder klappt, wechselt öfterts selbst die dreckige Unterwäsche und wir haben zumindest wieder meist täglichen Stuhlgang aufs WC. Das Einkoten ist viel weniger geworden und im KiGa seit mehreren Wochen gar nicht mehr!

Die Dame vom KJPD hat noch ein anderes Buch erwähnt, dass wohl für Deinen Sohn vom Alter her passender wäre: "Volle Hose" bzw. "Volle Hose EXTRA".

Wenn ich etwas aus dem letzten Jahr gelernt habe, dann das es nicht funktionieren kann, wenn das betroffene Kind dies nicht selbst will. Also musst du wohl eine Möglichkeit finden, ihn mit ins Boot zu holen.

Viel Glück!!

diva77
Newbie

Beitrag von diva77 »

H

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

@annegretli
Genau, das wichtigste finde ich eben auch, dass es sein Problem ist und solange er keine Unterstützung wünscht, bringt alles nichts.

Allegra85
Vielschreiberin

Beitrag von Allegra85 »

Hallo Polarfuchs

Ich wollte mal nach fragen, wie's so bei euch läuft. Macht ihr Fortschritte? Rückschritte? Neue Erkenntnisse zum Thema?

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

mein sohn ist neun..bei ihm ist sicher psychisch. er wurde im ersten kiga sehr unter druck gesetzt und hat das nun in sich.Es ist aber nur nachts, bzw da entspannt er und es kommt raus. Wir haben nun tröpfli bestellt und das gibt ihm innere stärke. Er liebt seine tröpfli und es wurde minm schon besser.
Das buch hat er auch volle hose extra...findet er zwar witzig aber das wars...medizinisch ist bei ihm alles in ordnung.
Bild

Antworten