Lesetipps für 12. jährigen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Minchen
Mod. im Ruhestand
Re: Lesetipps für 12. jährigen

Beitrag von Minchen »

Ich habe sehr gerne 'Das Schwert der Wahrheit' gelesen. Die abgeschlossene Reihe besteht aus 11 Bänden. Evtl.würde das deinem Sohn auch noch gefallen.
Bild

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

- Wildwood, Trilogie von Colin Meloy
- Bartimäus, Trilogie von Jonathan Stroud

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Peppino
Member

Beitrag von Peppino »

Die unendliche Geschichte

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

danke euch!

übrigens, mein sohn hat auch das mehrmals lesen entdeckt... also liest er gerade zum zweitenmal eine reihe von 18 büchern gerade, was mir etwas luft verschafft:-)

licorice
Newbie

Beitrag von licorice »

Mein Sohn liest momentan die Samurai Bücher von Chris Bradford.. er verschlingt sie!- Er hat Tolino und ich muss wöchentlich einen neuen Band herunterladen, im Moment bereits bei Band 7! Ich hab ihm gesagt er soll doch bitte etwas langsamer lesen ;-)

aha
Member

Beitrag von aha »

Ich hab in dem Alter die Noah Gordon Bücher (Medicus) gelesen.

In ähnliche Richtung wie Herr der Ringe geht George RR Martin, "Lied von Eis und Feuer". Noch besser bekannt als TV-Serie "Game of Thrones". Sind 5 Bände, meist aber aufgeteilt in 10. Gibts als E-Book.
(TV-Serie ist nichts für Kinder, aber Herr der Ringe ja auch nicht wirklich :-) )

aryu
Mod. im Ruhestand

Beitrag von aryu »

Also, bei George RR Martin ist jetzt mal rein inhaltlich nicht nur die Serie nichts für Kinder. Krieg und Verbrechen, Mord und Totschlag, Inzest, Vergewaltigungen, da wird also gar nichts ausgelassen, und die sprachliche Darstellung in den Büchern ist kein bisschen weniger explizit als die Verfilmung, im Gegenteil. Die finde ich also echt noch nicht wirklich geeignet für 12jährige. Also, wenn meiner damit heimkommt und es liest, nehme ich es ihm nicht weg, aber ich werde es ihm sicher nicht von mir aus empfehlen.

lgRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

aha
Member

Beitrag von aha »

Sorry, kenn nur die ersten Bücher und hab sie nicht mehr so schlimm in Erinnerung, mir blieb vorallem die Story. Ich empfand aus irgend einem Grund Herr der Ringe und auch die letzten Harry Potter als krasser. Evtl. weil ich emotional stärker eingebunden wurde. Aber so wies du beschreibst, sind sie in dem Fall def. nichts!

Antworten