Was müssen,sollen,dürfen...eure 12jährigen?

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
mael
Member

Re: Was müssen,sollen,dürfen...eure 12jährigen?

Beitrag von mael »

Shanelle hat geschrieben:Mein Sohn hat keine Ämtli. Bei den Medien ist die Bedingung solange er gut in der Schule ist, darf er gamen soviel er will.
Shanelle hat geschrieben:. Ich habe noch eine 9 Jährige Tochter und sie hilft mit im Haushalt. Damit verdient sie sich mehr Medienzeit.
Boah, der ist nicht schlecht :shock:
Principe wird bedient und kann machen was er will und Mädel soll haushalten lernen, willkommen im 21.Jahrhundert....

carina2407
Posting Freak

Beitrag von carina2407 »

Shanelle hat geschrieben:@majoties , nein er ist kein Einzelkind. Ich habe noch eine 9 Jährige Tochter und sie hilft mit im Haushalt. Damit verdient sie sich mehr Medienzeit. Bei ihr ist die Zeit begrenzt.
Vielleicht ist es auch in unserer Mentalität das die Jungen weniger im Haushalt machen als die Mädchen. Ich bin Italienerin. Meine Mutter hat auch alles für meinen Bruder gemacht. Ich musste schon als kleines Mädchen alles im Haushalt lernen. )
Warum ist bei deiner Tochter die Zeit begrenzt und bei deinem Sohn nicht?
Meine haben auch noch keine festen Ämtli, sie müssen einfach ihr Zimmer aufräumen wenn ich es sage, da helfe ich aber immer.Und ansonsten erwarte ich einfach dass etwas gemacht wird wenn ich sie darum bitte, z.b etwas aufheben und an den richtigen Platz bringen, oder Türe aufmachen/aufhalten, Post holen, solche Sachen halt.Sie haben sehr viele Freiheiten , viel Tv und Gamezeit, und ich verwöhne sie da sicherlich auch, aber ich verwöhne Beide, und ganz sicher nicht muss meine Tochter haushalten, während es sich der Prinz bequem macht, das kommt überhaupt nicht in Frage.
2007 Schliefer
2010 Diva

AnCoRoJe
Vielschreiberin

Beitrag von AnCoRoJe »

Shanelle hat geschrieben:@majoties , nein er ist kein Einzelkind. Ich habe noch eine 9 Jährige Tochter und sie hilft mit im Haushalt. Damit verdient sie sich mehr Medienzeit. Bei ihr ist die Zeit begrenzt.
Willkommen im 21.Jahrundert! :roll:
Mir tut deine Tochter ehrlich leid und ich finds zum "goisse" dass du so veraltet denkst. Sorry, kanns nicht netter formulieren, fehlt mir grad das Verständnis...
never regret anything that made you smile

Botafogos
Senior Member

Beitrag von Botafogos »

Vielleicht hilft ja die Tochter gerne im Haushalt? Und jedes Kind ist anders im Umgang mit den Medien.

Unserer Tochter hilft auch gerne, kochen, backen, Wäsche zusammenlegen ohne dass sie muss. Frauengene :-).
Dazu schaue ich auch, dass unsere Tochter nicht zu viel am iPad ist, da sie Mühe in der Schule hat, mehr lernen muss und halt dafür weniger iPad.
Sohnemann ist "gratis" gut in der Schule und hat mehr Zeit für Medien.
Ich weis, das tönt nicht fair aber man muss immer individuell handeln - jedes Kind ist anders!
Botafogos mit Boy & Girl

mael
Member

Beitrag von mael »

das eine ist die unterschiedlich lange Medienzeit, völlig ok, dass das individuell ist, ist bei uns auch so.
Dass aber das eine Kind, weil es eine Tochter ist dafür im Haushalt helfen muss,dami es sich Medienzeit verdienen kann, während der Sohn nichts dafür tun muss.....sorry, dafür fehlt mir jegliches Verständnis. Und Shanelle schreibt ja, dass Tochter sich die Medienzeit verdienen MUSS und im Haushalt helfen muss....
Klar gibt es Kinder, die gerne mithelfen, kochen, backen, das tun unsere auch......aber dieses Bild, es ist eine Tochter, deshalb soll sie im Haushalt helfen.....und "Frauengene"....die hat dann wohl in unserem Haushalt mein Mann, der gerne seine Hemden bügelt!

naja, so gibt halt jeder seinen Kindern unterschiedliche Werte mit auf den Lebensweg....

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Also meine Kinder müssen sich Medien Zeit eh nicht verdienen.
Wenns passt dürfen alle wenn nicht dann niemand.
Wenn also Schule ect viel fordert dann bleibt die Kiste zu.
Wenn aber wie diese Woche sporttage sind und alles durcheinander dann gehts auch mal das am Abend der tv läuft.
Ich finde es halt besser wenn es ungezwungen ohne Bedingungen ist.
Heisst wenn medienzeit dann sollte zumindest vorher alles erledigt sein und je nachdem wird halt entschieden.
Wenn ich aber sehr am so und sovielten läuft der und der Film dann verbiete ich das nicht.
Dann machen wir einen gemütlichen Abend und ich geniesse das sehr.

Wenn Kids den läck mir raushängen dann streich ich Ihnen eher was anderes.
Dann gehts halt am Freitag nicht mit den Kumpels auf die Piste oder Tochter darf dann halt nicht am Mittwoch zur Freundin.
Oder xy wird dann halt nicht eingeladen.

Meine grossen müssen echt ran in der Schule und sind schon froh haben sie abends mal Zeit einfach tv zu kucken.

Patrizia
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Patrizia »

Also meine Kinder haben Ämtlis. Sie kriegen auch nur Taschengeld nach Arbeitsaufwand. Arbeiten sie nix gibt's kein Geld. Und nach ihrer Meinung sind wir natürlich die Blödesten und alle anderen müssen NIE etwas helfen. Was natürlich nicht stimmt. Sie wissens ja... Teenies..

Unser Ämtliplan wird immer mal wieder mit den Kindern zusammen verändert. Aktuell machen wie im Wochentournus abwechselnd jeweils drei Ämtli aus folgender Liste:

Degus füttern täglich
Küche und Wohnraum saugen
Aufräumen Wohnzimmer/Esstisch täglich
Aufräumen Garderobe täglich
Post holen
Degus füttern
Wäsche in die Waschküche bringen und sortieren
Pflanzen giessen
Waschbecken und Spiegel putzen in beiden Bädern
WC-Papier auffüllen
Katzen füttern
Abwaschmaschine ausräumen

Zusätzlich müssen sie ihre Zimmer selbständig aufräumen und putzen. Böden mache ich feucht nur wenn aufgeräumt ist. Saugen müssen sie selber ab und an.

Medienzeit ist selten eingeschränkt. Es gilt die Regel: erst die Arbeit dann das vergnügen. Es müssen erst Hausaufgaben, Instrument und Ämtlis erledigt sein.
Bild Bild

+jj+
Vielschreiberin

Beitrag von +jj+ »

also bei uns ist das taschengeld im prinzip ein "bedingungsloses einkommen":-) ich halte prinzipiell nicht viel von verknüpfungen, die wenig miteinander zu tun haben. wobei natürlich beim taschengeld man schon den aspekt des "lohns für arbeit" nehmen könnte.

ich habe zwei jungs, also kann da nur indirekt mitreden. aber es käme mir nicht in den sinn, dass mädchen mehr hausarbeit machen müssten als jungs. ich bin durchaus dafür, dass man sich auch aussuchen kann, was man lieber macht - jeder soll dort helfen, was er gerne macht und ihm eher liegt. aber nicht per se jungs müssen weniger machen oder es gibt "frauenarbeiten". das geht für mich gar nicht.

Müsli30
Member

Beitrag von Müsli30 »

winni pooh hat geschrieben:Im moment haben wir ziemliche diskussionen wegen der medienzeit...und auch wegen dem helfen. Meine kinder findens unfair wie wirs handhaben,dewegen möchte ich mal schauen,wies be euch so ausschaut. Was sie im eigenen zimmer machen müssen und welche ämtli sie haben und natürlich auch die medienzeit.
Meine müssen wirklich immer helfen und es gibt wenig medienzeit,wenns aber drinliegt,dürfen sie auch mal lange gamen....
Bin gespannt!
Unser Sohn wird 13, 7. Klasse.
Seine Ämtli sind: Zimmeraufräumen, Bett machen, helfen beim Tischdecken und abräumen, 1-2 x die Woche gesamte Wohnung 5 1/2 Zimmer staubsaugen. Müll rausbringen, Katzenkiste 1x am Tag putzen.

Medienzeit hat er ziemlich "frei", solange seine Hausaufgaben und Ämtli erledigt sind.
Gamen darf er grundsätzlich Mittwoche, Samstag und Sonntag jeweils 1 1/1 Stunden. Auch er hat schon länger gamen dürfen.
Er liest aber auch viel, ist im Fussballverein (2x die Woche Training, 1-2x die Woche Match)
Seine Schulleistungen in der Sekundar sind sehr gut.

Ich erwarte, dass er mithilft wenn ich ihn darum bitte, und bin im Gegenzug auch bereit ihm auch etwas mehr "Freiheiten" zu geben.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Antworten