günstige Menues
Moderator: conny85
günstige Menues
Ich poste das mal hier, da es ja ums Geld geht. Ich bin mir momentan am überlegen, wie ich Haushaltsgeld einspare. In einem Tread hier habe ich ganz gute einkaufstipps gelesen. Nun bin ich mir am überlegen, was denn auch so am kostengünstigsten ist zum kochen. Also preiswerte Menues. Ich finde manche Menues trügen ein bisschen. Grad zum Beispiel Aufläufe, wenn man Rahm, Käse ev Schinken kauft läppert sich das ja auch zusammen. Ich suchte im Forum, ob es schon so einen Tread gibt, fand aber nichts. Wäre es nicht eine Idee, einen Tread zu starten mit Ideen für wirklich kostengünstige Menues. Es sollte ja trotzdem gut und gesund sein.
. Manchmal fehlen mir etwas die Ideen, oder ich habe die Tendenz, immer dasselbe zu kochen. Helft Ihr mit mit Ideen sammeln??

Re: günstige Menues
- veggie-Gulasch (Betty Bossi)
- Spaghetti Napoli
- Ofengemüse/Kartoffeln, QuarkDip
- gschwellti, gemüsestangeli, QuarkDip
- gemüsecurry/ Reis
- gemüseeintopf mit Kichererbsen/ Reis od. Polenta
- gemüserisotto
- Vegi-Pizza
- mit Reis od. Polenta gefülltes Gemüse
- Spaghetti Napoli
- Ofengemüse/Kartoffeln, QuarkDip
- gschwellti, gemüsestangeli, QuarkDip
- gemüsecurry/ Reis
- gemüseeintopf mit Kichererbsen/ Reis od. Polenta
- gemüserisotto
- Vegi-Pizza
- mit Reis od. Polenta gefülltes Gemüse
2010, 2012, 2016/2016
-
- Member
Gmüessuppe mit oder ohni Wienerli
Die einkaufstips würden mich auch interessieren!
- Servela Gulasch mit Teigwaren und Gemüse
- Omeletten
- Fladen
- Spaghetti in allen Varianten
- Ghackets, Hörnli und Öpfelmues
- Omeletten
- Fladen
- Spaghetti in allen Varianten
- Ghackets, Hörnli und Öpfelmues
ich koche momentan nach den betty bossi "gesund & schlank" büchern. und meine einkäufe sind schon viel günstiger geworden. wieso weiss ich grad auch nicht genau
wenn man dazu noch die rezepte nach den jeweiligen aktionen aussucht ist sicher auch noch einiges einzusparen.

wenn man dazu noch die rezepte nach den jeweiligen aktionen aussucht ist sicher auch noch einiges einzusparen.
- tea4two
- auf Wunsch deaktiviert
Milchreis (mit Eingemachtem Obst. Ich friere im Sommer oft 1/2preis obst ein. Hat aber auch jetzt rubtergeschriebenes)
Polentagratin (mit pelati und Mozzarella drauf. Wenn du den Mozzarella raffelst, brauchts viel weniger)
Selbstgemachte Pizza (mit geraffeltem Mozzarella
und budgetsalami )
Tomaten Risotto
(In unseren Anfängen war ein safranrisotto alle 2 Wochen unser grosses kulinarisches Highlight. Und ich liebe es noch heute!)
Gerstensuppe (viel machen und einfrieren, restengemüse verwenden)
Griessauflauf
Hörnli/Gehacktes/öpfelmues wenns mal Fleisch geben soll
Selbstgemachter Kartoffelstock mit Bratensauce und Gemüse
Aufbackbrötli mbudget halbieren und mit mbudget frischköse (mit schinkenwürfeli vermuscht, käsereste rein) bestreichen und backen, dazu Salat
Reis und Gemüse -quer-durch-den-Kühlschrank mit Sojasauce und etwas zucker
Polentagratin (mit pelati und Mozzarella drauf. Wenn du den Mozzarella raffelst, brauchts viel weniger)
Selbstgemachte Pizza (mit geraffeltem Mozzarella

Tomaten Risotto
(In unseren Anfängen war ein safranrisotto alle 2 Wochen unser grosses kulinarisches Highlight. Und ich liebe es noch heute!)
Gerstensuppe (viel machen und einfrieren, restengemüse verwenden)
Griessauflauf
Hörnli/Gehacktes/öpfelmues wenns mal Fleisch geben soll
Selbstgemachter Kartoffelstock mit Bratensauce und Gemüse
Aufbackbrötli mbudget halbieren und mit mbudget frischköse (mit schinkenwürfeli vermuscht, käsereste rein) bestreichen und backen, dazu Salat
Reis und Gemüse -quer-durch-den-Kühlschrank mit Sojasauce und etwas zucker
Meitli Juli 07
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Giäu Februar 10
Giäu Januar 12
Meiteli Mai 14
Der Hit aus meiner Kindheit - Lyonerhamburger .... Lyonerscheiben anbraten, mit Tessinerbrot dann daraus Hamburger gebastelt....dazu Salat
4 Jahren Kiwu, Endo Level II
05/2018 & Doppelpack 10/2022

- Wähen (Teig selber machen) mit Früchten oder Gemüse
- Pilze selber sammeln und Pilsschnitten oder Pastetli usw. machen.
- Konfi und Sirup je nach Saison selber machen
- Ofenguck
- Lauchrisotto (ev. mit Wienerli)
- Polenta mit Ratatouille
- Servelat-Gulasch mit Kartoffeln (Betty Bossy Rezept)
- Rösti mit etwas Käse überbacken (je nachdem noch mit Tomaten oder sonstigem Gemüse)
- Älplermaggronen mit Apfelmus
- Pasta mit Pestosauce (Basilikum im Garten oder Balkon pflanzen und Pesto daraus machen), Tomatensauce, Gemüse-Sauce
- Bratwurst-Belch: im Ofen Bratwurst-Rädli mit Kartoffeln und Gemüse backen. So braucht es auch nicht eine ganze Bratwurst pro Person
- Kürbissupe, Rüeblisuppe, Kartoffelsuppe mit Brot
- Gemüse-Reis
Einkaufstipps:
- Wenn möglich beim Bauern in der Nähe einkaufen
- Samstags kurz vor Ladenschluss einkaufen (oft sind dann Lebensmittel 50% oder so)
- Ev. bei einem Bauern ein halbes Schwein oder Rind kaufen und einfrieren
- Gemüse im Garten oder Balkon anpflanzen
- Pilze selber sammeln und Pilsschnitten oder Pastetli usw. machen.
- Konfi und Sirup je nach Saison selber machen
- Ofenguck
- Lauchrisotto (ev. mit Wienerli)
- Polenta mit Ratatouille
- Servelat-Gulasch mit Kartoffeln (Betty Bossy Rezept)
- Rösti mit etwas Käse überbacken (je nachdem noch mit Tomaten oder sonstigem Gemüse)
- Älplermaggronen mit Apfelmus
- Pasta mit Pestosauce (Basilikum im Garten oder Balkon pflanzen und Pesto daraus machen), Tomatensauce, Gemüse-Sauce
- Bratwurst-Belch: im Ofen Bratwurst-Rädli mit Kartoffeln und Gemüse backen. So braucht es auch nicht eine ganze Bratwurst pro Person

- Kürbissupe, Rüeblisuppe, Kartoffelsuppe mit Brot
- Gemüse-Reis
Einkaufstipps:
- Wenn möglich beim Bauern in der Nähe einkaufen
- Samstags kurz vor Ladenschluss einkaufen (oft sind dann Lebensmittel 50% oder so)
- Ev. bei einem Bauern ein halbes Schwein oder Rind kaufen und einfrieren
- Gemüse im Garten oder Balkon anpflanzen
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Marie von Ebner-Eschenbach
Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder wirklich ein Segen ist.
Ergänzung:
- Brot und Zopf selber machen
Grosser 2011 Mittlerer 2013 Jüngste 2018
Ich finde wenn man Eiweiss statt in Fleisch- in Bohnenform, oder Linsen, Erbsen (Kicher, Gelb) isst, spart man einiges. Ein Pfund Bohnen reicht weit dünkt mich.
Bei der Bolognese Sauce fein geraffelte Karotten mitkochen. Fallen kaum auf beim Essen.
Couscous mit Gemüse
Porridge mit Apfelmus
Porridge mit Apfelmus
Hey diese Ideenvielfalt!!
Ich danke euch ganz ganz herzlich, für eure Ideen! Werde mir das alles rausschreiben und freue mich darauf dinge umzusetzen! Merci!!

Meinst du, das kommt günstiger? Der Backofen - das ist DAS Stromfressgerät in einem Haushalt - den anzuschmeissen kostet richtig Geld... drum glaube ich, als wirklicher Spartipp ist das eher nicht geeignet.Enzian hat geschrieben:Ergänzung:

Bei meinen Girls super beliebt:
- Quesadillas mit Mozzarella gefüllt, dazu Salat
- Buchstabensuppe
- Quesadillas mit Mozzarella gefüllt, dazu Salat
- Buchstabensuppe
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*
*Munggeli 06/10/2011*
haha....mein GG (Buchhalter/Controller) hat das ganze mal nachgerechnet....es lohnt sich definitiv nicht! Gut und gesund, ja - aber sicher nicht kostengünstig!Ups... hat geschrieben:Meinst du, das kommt günstiger? Der Backofen - das ist DAS Stromfressgerät in einem Haushalt - den anzuschmeissen kostet richtig Geld... drum glaube ich, als wirklicher Spartipp ist das eher nicht geeignet.Enzian hat geschrieben:Ergänzung:
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Also wenn ich Brot selbst mache ist das teurer als wenn ich es frisch in der Migros kaufe!
Da ich sehr aufs Geld achten muss, kauf ich viel reduziert ein.
Wenn man abends in die Migros geht ( halbe Stunde vor Schluss grössere migi!) dann bekommt man ganz viele Backwaren zum halben Preis!
Aktionen sind bei mir eher nicht beliebt.
Denn sie sehen zwar " billig" aus aber in Wahrheit zählt man vielleicht grad mal 1-2 Fr weniger.
Da schau ich lieber das ich erst Zuschlage wenn So wasm nochmal reduziert angeboten wird.
Waschmittel zum Beispiel im Ottos zum halben Preis,das reicht gut ein halbes Jahr!
Zum Essen selbst.
Fleisch zum halben Preis einkaufen und einfrieren
Statt Fleisch Hülsenfrüchte ect nehmen.
Ist billiger und umweltfreundlich.
Alle Arten von Spaghetti Nudeln ect kosten nicht viel und wenn man die auch noch im Aldi oder Lidl kauft spart man eine Menge!
Reis Gerichte mit Beilagen sind ebenfalls günstig.
Ich stellte sich fest das gratin kostet!
Also das lieber nur einmal die Woche.
Saisonal einkaufen also keine Erdbeeren im Winter! Ist ebenfalls billiger denn dann kann man aufs Feld und selbst pflücken.
Ein paar Styropor Kisten in der Garage und manhat dann direkt beim Bauern Äpfel und Kartoffeln ect.
Das ist billiger!
Im Portmonai nur das geld mitnehmen das man benötigt. Wenn man mehr rein macht kauft man auch mehr!
Sich zwei oder gar dreimal überlegen ob man dies oder das wirklich braucht!
Sich an den Menü Plan halten!
Dabei alle 10-14 Tagen einen " alles ist möglich Tag" reinstellen.
Ich komme so gut klar.
Da ich sehr aufs Geld achten muss, kauf ich viel reduziert ein.
Wenn man abends in die Migros geht ( halbe Stunde vor Schluss grössere migi!) dann bekommt man ganz viele Backwaren zum halben Preis!
Aktionen sind bei mir eher nicht beliebt.
Denn sie sehen zwar " billig" aus aber in Wahrheit zählt man vielleicht grad mal 1-2 Fr weniger.
Da schau ich lieber das ich erst Zuschlage wenn So wasm nochmal reduziert angeboten wird.
Waschmittel zum Beispiel im Ottos zum halben Preis,das reicht gut ein halbes Jahr!
Zum Essen selbst.
Fleisch zum halben Preis einkaufen und einfrieren
Statt Fleisch Hülsenfrüchte ect nehmen.
Ist billiger und umweltfreundlich.
Alle Arten von Spaghetti Nudeln ect kosten nicht viel und wenn man die auch noch im Aldi oder Lidl kauft spart man eine Menge!
Reis Gerichte mit Beilagen sind ebenfalls günstig.
Ich stellte sich fest das gratin kostet!
Also das lieber nur einmal die Woche.
Saisonal einkaufen also keine Erdbeeren im Winter! Ist ebenfalls billiger denn dann kann man aufs Feld und selbst pflücken.
Ein paar Styropor Kisten in der Garage und manhat dann direkt beim Bauern Äpfel und Kartoffeln ect.
Das ist billiger!
Im Portmonai nur das geld mitnehmen das man benötigt. Wenn man mehr rein macht kauft man auch mehr!
Sich zwei oder gar dreimal überlegen ob man dies oder das wirklich braucht!
Sich an den Menü Plan halten!
Dabei alle 10-14 Tagen einen " alles ist möglich Tag" reinstellen.
Ich komme so gut klar.
ich bin eben auch Buchhalter / Controller - alles die Gleichen komischen Typen!tigerli74 hat geschrieben:haha....mein GG (Buchhalter/Controller) hat das ganze mal nachgerechnet....es lohnt sich definitiv nicht! Gut und gesund, ja - aber sicher nicht kostengünstig!Ups... hat geschrieben:Meinst du, das kommt günstiger? Der Backofen - das ist DAS Stromfressgerät in einem Haushalt - den anzuschmeissen kostet richtig Geld... drum glaube ich, als wirklicher Spartipp ist das eher nicht geeignet.Enzian hat geschrieben:Ergänzung:

- Ursi71
- Vielschreiberin
Bärlauchpesto im Frühling selber machen. Hält sich lange und gibt immer wieder eine schnelle Mahlzeit. lässt sich auch machen Mit Basilikumpesto oder Rucolapesto.
Zuletzt geändert von Ursi71 am Mi 25. Jan 2017, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.