Wer darf es wissen

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
9Chrisi
Newbie

Wer darf es wissen

Beitrag von 9Chrisi »

Hi!

Ich habe gestern einen Schwangerschaftstest gemacht - schwanger!
Am liebsten würde ich es gleich allen erzählen, aber ich glaube, man sollte das noch nicht so schnell tun?
Alle meine Freundinnen haben das erstmals geheimgehalten. Jetzt zerbreche ich mir gerade dem Kopf, wem ich es erzählen kann?

LG und danke für jeden Tipp!

Minchen
Mod. im Ruhestand
Re: Wer darf es wissen

Beitrag von Minchen »

Hoi Chrisi,

vielleicht als erstes dem werdenden Kindsvater.
Die meisten warten bis zur 13. Woche, weil dies die 'kritische Zeit' ist. Auch gegenüber dem Arbeitgeber.
Aber es steht dir frei, ob du auch schon jetzt Eltern und Schwiegereltern und die beste Freundin einweihen möchtest (sie wären es ja, die dir auch beistehen würden, wenn etwas wäre... )

Wünsche dir Alles Gute!
Bild

alexandraB
Newbie

Beitrag von alexandraB »

Ich würds au em wärdende Papi säge und mit ihm mol chli das Gheimnis gniesse! Aber de werdende Grosseltere händ mirs au scho gli gseit, wär suscht komisch gsi, mir gsehnd si so oft....

Dvora
Newbie

Beitrag von Dvora »

Es kommt noch darauf an wo du arbeitest.
An dem Ort wo ich gearbeitet habe, musste ich ab Kenntnis einer Schwangerschaft den Strahlenschutzverantwortlichen informieren.
Wenn du also an einem Ort arbeitest wo du mit Röntgenstrahlen in Kontakt kommst (Zahnarzt, Arzt etc.) musst du schon früh informieren.
Gross 26.05.2009
Mittel 17.07.2010
Klein 01.01.2013

straucri
Member

Beitrag von straucri »

Wir, ich und der Papi, haben beides mal gewartet bis der Kontrolle beim fa um die 12 Woche zum alle es sagen

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Ich habe es allen gesagt, denen ich auch von einer Fehlgeburt erzählt hätte... waren schon ein paar.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Schlumpfine7
Newbie

Beitrag von Schlumpfine7 »

Hallo 9Chrisi,zerschmou härzleche Glückwunsch[-][-][-]
I has natürli grad sofort am wärdende Papi gseit.
Näh heimr die 1. Ungersuechig abgwardet, wo d'Fa d'Schwangerschaft bestätigt het[-]
Uf das heimrs afe dä wärdende Groseutere gseit. U am räst nachdr 12.ssw.

LiLoB
Junior Member

Beitrag von LiLoB »

Hey 9Chrisi

Das ist ganz dir überlassen. Den werdenden Papa würde ich bestimmt auch informieren und falls notwendig den Arbeitgeber, wenn du einen entsprechenden Job hast. Ansonsten darf glaube ich jeder wie er will.

Ich persönlich habe immer zuerst den Papa informiert. Als nächstes wusste immer meine Mam was Sache war und alle anderen erst nach 12 Wochen. Zum einen haben wir geschwiegen, weil wir es genossen haben unser kleines Geheimnis zu bewahren zum anderen auch um die kritische Phase abzuwarten. Anschliessend haben wir's dann gesagt, wenn es gerade gepasst hat, viele wussten es nicht und haben es auch Ewigkeiten nicht gemerkt, obwohl ich kugelrund war, aber das wichtigste ist, dass es für dich und den werdenden Vater stimmt. Ich habe auch einige im Bekanntenkreis, die es sofort ausgeplaudert haben und das hat für sie gestimmt. Geh am besten nach deinem Gefühl.

Ich habe den Arbeitgeber nach den ersten 3 Monaten informiert, da ich keiner "gefährlichen" Arbeit nach gehe und so meine Übelkeit auch besser im Griff hatte. (ich arbeite allerdings nur mit Männern zusammen und die sind alles andere als "gmerkig") Anschliessend fand ich es angebracht und auch notwendig, damit genügend Zeit blieb um alles zu organisieren sowohl für den AG wie auch für mich. So hat es für beide Seiten gestimmt.

Du wirst deinen Weg finden, ich gratuliere auf jeden Fall herzlich.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Finchen hat geschrieben:Ich habe es allen gesagt, denen ich auch von einer Fehlgeburt erzählt hätte... waren schon ein paar.
Dito aber das war dann doch nur mein gg und seine Familie.
Der Rest hat es erfahren wenn ich bereit dazu war.
Zuerst Mutter und dann hat meine Schwester das ganze gestreut.
Aber ich hab auch schon mal bis zur 16 Woche gewartet weil ich da vorher eine op hatte und Angst hatte das ich es verlieren werde.
Da wusste ich das ich keine Kommentare wie: so ist es vielleicht besser..
Gebraucht hätte.

Finchen
Vielschreiberin

Beitrag von Finchen »

Naja. Meine 2. Fehlgeburt war recht früh (8. Woche) und wir waren da noch im Urlaub. Daher musste ich dann einigen von der Fehlgeburt erzählen, die vorher gar nix von der Schwangerschaft gewusst haben. Meinen Eltern und meinem Bruder und einigen Freundinnen. Die hatten sich da gar nicht vorher mit mir freuen können. Fand ich viel blöder als die Situation bei der ersten Fehlgeburt...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Tröpfli83
Senior Member

Beitrag von Tröpfli83 »

Beim AG habe ich die ersten 12 Wochen abgewartet, ansonsten haben wir kein Geheimnis draus gemacht, da ich auch sonst sehr kommunikativ bin und auch über eine Fehlgeburt hätte reden wollen. Und für mich der wichtigste Grund: ich wollte nicht so "tun" als befürchte ich eine FG (also sozusagen positive Einstellung). Auch wenn mir absolut bewusst ist, dass das nicht eine mögliche FG verhindert...aber ich habe mich gefreut und war mir sicher, dass ich das Kind bekomme. Hoffe, das war irgendwie verständlich erklärt.

corsica
Junior Member

Beitrag von corsica »

Ich habe nie die 12 oder 13 Wochen abgewartet.
Der Familie und Freundeskreis habe ich es immer vorher gesagt. Auch meinem Arbeitgeber als ich noch Berufstätig war. Diejenigen hätten es ja auch mitbekommen, wenn es nicht gut gegangen wäre. Und ich war immer positiv eingestellt.

Mein Mann wusste es 2x als zweites, da ich beim 1. grad bei meiner Mutter war als der Test positiv anzeigte und bei der jetzigen, weil ich jemanden suchte, der mir den 2.Strich bestätigte und es nicht als Halluzinationen outete ;)
Bild Bild
Bild
Bild
Bild

sunny82
Newbie

Beitrag von sunny82 »

Herzliche gratulation chrisi.

Wem du es erzählen möchtest ist ganz dir überlassen.
Als erstes wusste es mein mann. Danach haben wir es ziemlich unseren eltern und geschwistern erzählt. Nachdem ich in der ersten schwangerschaft eine fehlgeburt hatte, war es mir wichtig, dass sie schnell erfaren von meiner schwangerschaft. Ich fand es komisch unseren angehörigen von der fehlgeburt zu erzählen obwohl sie noch nicht einmal was von meiner schwangerschaft wussten.
Ansonsten habe ich es meinen engsten freundinnen erzählt, den auch sie hätten von einer weiteren fehlgeburt erfahren.

In der aktuellen schhwangerschaft konnten wir es gar nicht lange geheimhalten, weil ich ab der 6. woche unter starker übelkeit und schwindel litt.

fay13
Newbie

Beitrag von fay13 »

:)
Bild

Di grosse freued sich riiesig!!!
2003/2005/2008/2013

fay13
Newbie

Beitrag von fay13 »

Gratuliere :)
Bi üs ganz unterschiedlich. Bim 1.&2. früeh de familie, em rescht noch 3 mönet.
Bim 3.&4. früeh, familie ca 6. wuche und em rescht 10.wuche - will me aifach de buuch sch gseh hät. Jetzt bim 5. hani zwor au scho früeh en buuch gha, wills aber winter isch hanen guet chöne verstecke und i ha wölle dass es dlüt selber merked ;)
Mini bescht fründin häts als 1. gwüsst, denn min maa.
Mine eltere hemmers ersch ide 10.ssw gsait willi chli bammel gha han ;)
De chind denn au und jetzt weiss es aifach di wiiter familie und no e fründin.

Alles gueti!
Bild

Di grosse freued sich riiesig!!!
2003/2005/2008/2013

snowy
Member

Beitrag von snowy »

9Chrisi hat geschrieben:Hi!

Ich habe gestern einen Schwangerschaftstest gemacht - schwanger!
Am liebsten würde ich es gleich allen erzählen, aber ich glaube, man sollte das noch nicht so schnell tun?
Alle meine Freundinnen haben das erstmals geheimgehalten. Jetzt zerbreche ich mir gerade dem Kopf, wem ich es erzählen kann?

LG und danke für jeden Tipp!
falls du dich gerne mit gleichgesinnten austauschen möchtest, freuen wir uns bei den Oktoberlis 2017 über zuwachs von weiteren werdenden mamis ;-)

bei uns weiss es bis jetzt mal noch mein dad, da er unseren kleinen gehütet hat während meinem ersten fa Termin am di. nächste Woche fahren wir in die ferien und ich denke danach werden wir laufend informieren :mrgreen:
ich würde es irgendwie auch komisch finden von einer fg zu erzählen, wenn sie noch gar nichts von einer ss wussten...
Bild

mit oisem sunneschii 2012 und
em strahlemaa 2014 a de Hand :D

Izi83
Junior Member

Beitrag von Izi83 »

Hallo Snowy, wo finde ich denn die Oktoberlis 2017?

Antworten