Montessori Lernspielzeug?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
TanjaMont
Newbie

Montessori Lernspielzeug?

Beitrag von TanjaMont »

Hallo gleichgesinnte!

Meine erstes Kind geht auf 5 Jahre zu und ich überlege mir es auf eine Montessori Schule zu schicken. Was haltet ihr davon? Eine Kollegin schwärmt immer von Montessori und ich habe auch einige Montessori Materialien bei Ihr angeschaut und meinem Kind zum spielen gegeben.

Irgendwelche Erfahrungen, eine gute Montessori Schule zu finden?

Hausdrache
Vielschreiberin

Re: Montessori Lernspielzeug?

Beitrag von Hausdrache »

Unsere Jüngste war in einem Montessorikinderhaus, das beginnt aber schon mit drei Jahren. Das war für uns super. Die Grossen waren in der Schule. Wir stellten fest, dass Montessori nicht gleich Montessori ist. Dass die Grundidee eine gute ist, es aber sehr stark von den Lehrern abhängt, wie das umgesetzt wird und wie sorgfältig mit den Kindern gearbeitet wird.
Ich denke, jedes System hat Vorteile, aber auch Schwächen und es steht und fällt mit den Lehrpersonen, wie weit sie die Stärken ausreizen können, oder wie sehr die Schwächen dann zum Tragen kommen.
Auch muss man wissen, dass die Übergänge zurück in eine Staatsschulsystem nicht unbedingt problemlos gelingt. Auch da kommt es sehr auf die Lehrpersonen an.
Ich bin aber sehr angetan von den Ideen von Maria Montessori, gut umgesetzt ist das eine sensationelle Sache. In unserer Umgebung kenne ich aber leider keine Schule, die ich wirklich top fände.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

TanjaMont
Newbie

Re: Montessori Lernspielzeug?

Beitrag von TanjaMont »

Vielen dank für das feedback, sehr hilfreich. Ich denke ich belasse es bei einigen Montessori Speilzeugen und kalender, schicke Sie jedoch in eine normale Schule. Mein Mann ist auch für eine normale Schule ;)
Danke

Antworten