Depression

Für alles rund um Schwangerschaft, Geburt und Gesundheit
Antworten
Mami88
Member

Depression

Beitrag von Mami88 »

Ich habe vor knapp 5 Monaten unser zweites Kind per KS geboren..
Auch unser erstes Kind war per KS geboren und ich hatte damals sehr zu kämpfen damit..
Das zweite mal wars aus med. Gründen wieder ein KS. Fühlte mich bis vor wenigen Tagen gut damit..

Gestern hab ich erfahren, dass eine meiner besten Freundinnen eine spontane Geburt haben konnte(nach ihrer ersten KS) geburt.. ich gönn es ihr sooooo sehr..
Allerdings hat es in mir irgendwie etwas ausgelöst... seither weine ich fast nur noch und bin innerlich sooo traurig, ... ich hab mir das auch sooo sehr gewünscht...

Es kann mich in meinem Umfeld niemand so richtig verstehen... mir ist bewusst, dass uns nur der KS retten konnte... das hör ich auch von alles, als Trost.. es geht aber ganz und gar nicht darum., es ist nicht zu erklären .. ich fühle mich einfach sooo schlecht und bin traurig...

Nun befürchte ich etwas depressives... weil es halt so unerklärlich ist... weiss jemand eine gute Anlaufstelle..?
Die wirklich spezialisiert ist darauf?...
find komisch, dass es erst jetzt auftritt.. :(
et ca. 20.6.20

conny85
Moderatorin

Re: Depression

Beitrag von conny85 »

Am besten mit dem Spital kontakt aufnehmen und die Geburt nochmals verarbeiten, die Hebammen bieten das an. Sie kann dir dann auch gleich sagen ob es eine Depression ist oder einfach eine Aufarbeitung der Geburt

Mami88
Member

Beitrag von Mami88 »

Als ich ins Spital kan zur 2. geburt hab ich meine erste Depression erwähnt.
Die hebamme sagte mir allerdings sie könne da nichts tun dafür wäre mein fa zuständig, der auch gleich medis geben könne..

Fand das komisch, deshalb will ich lieber nicht ins Spital anrufen
et ca. 20.6.20

Gioya84
Newbie

Beitrag von Gioya84 »

Also FA ist sicher eine anlaufstelle und sonst via Hausarzt zu einem Psychologen oder Psychiater überweisen lassen. Psychologen werden aber nicht via KK bezahlt ausser sie sind in einer Gemeinschaft mit Psychiater und der deligiert die Gespräche.

Wo warst du nach deiner ersten Depression? Warst du in Behandlung? Dort wieder anrufen.

Je nach Konton gibt es Ambultrium von Kliniken an die man sich wenden kann.
Oder Spitex mit Psychiatriepflegefachpersonen, bieten aber nicht alle an. Die kommen zu dir nach Hause.

Ich kann sehr gut nachvollziehen dass dir das sehr zu schaffen macht. Hoffe du findest einen Weg dies zu verarbeiten.

MamiSa
Newbie

Beitrag von MamiSa »

Mir gehts mit meinen ersten KS auch so. War auch medizinisch notwenig. Bisher war es noch nicht nötig mit dem Spital Kontakt aufzunehmen. Denke aber öfters darüber nach. Meine Wochenbetthebamme konnte mir helfen, evt. wäre das auch bei dir möglich

Bylla
Newbie

Beitrag von Bylla »

conny85
Moderatorin

Beitrag von conny85 »

Dann würde ich das Gespräch mit einem Psychologen suchen (die dürfen keine Medis abgeben). Auf jedenfall musst du deine Geburtserlebnisse aufarbeiten, egal wie. Ich wünsche dir alles Gute!

Bylla
Newbie

Beitrag von Bylla »

De flyer han i noch de geburt vo minere hebamme übercho falls i mol hilf brücht und i find er tönt guet
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]

Isle
Newbie

Beitrag von Isle »

Liebi Mami 88, mir hed emotionelle Erste Hilfe sehr ghulfe. Wenn tuesch google findsch die entsprechende Lüüt wo das abiete. Viel Chraft. Wenn meh willsch wüsse oder eifach drüber rede: 0789361477

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Ich würde Dir etwas ganz anderes raten: Sei traurig, weine, lass es raus und sei auch wütend, dass Du zwei KS erleben musstest. Lass es einfach zu. Vielleicht fühlst Du Dich plötzlich erleichtert und das Thema verschwindet in den Hintergrund.

Mykee
Newbie

Beitrag von Mykee »

Ich musste wegen anderen dingen (hatte nichts mit geburt oder kind zu tun) zum psychologen. Und es hat überhaupt nichts genützt. Ich persöndlich glaube daran dass wenn man immer wieder über etwas spricht manifestiert sich das anstatt sich zu lösen. Ich würde dir etwas ganz anderes empfehlen, nähmlich Kinesiologie oder Innerwise. Hat mir extrem geholfen

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich rate dir dich mit den Hebammen zu treffen die dich betreut haben.
Ruf im Spital an und schildere deine Situation. Sie sind auch Monate nach der Geburt bei dir und für dich da.
Sonst gibt es auch Hebammen die für Trauma Begleitung Verlust oder eben für die Krisen danach ausgebildet sind.
Du darfst deine Wochenbett Hebamme die zu dir gekommen ist anrufen und dann soll sie zu dir kommen oder dich weiter empfehlen.
Ich hätte nicht einfache Geburten und haderte sehr mit der letzten ( mein kin ist fast gestorben). Die Hebamme hat das sehr professionell gemacht.

Ansonsten lass deine Enttäuschung nur zu!
Du hast sicher keine Depression aber bist einfach traurig das du so was nicht selbst erleben dürftest!
Da darf man traurig wütend neidisch und alles andere sein!
Glaub mir das tut auch sehr gut mal all den Frust raus zu lassen!

Antworten