Kann gelöscht werden

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Kann gelöscht werden

Beitrag von Phase 1 »

.danke
Zuletzt geändert von Phase 1 am Sa 1. Jul 2017, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Laax
Member

Re: Wie setzt sich eine Schulnoten zusammen?

Beitrag von Laax »

Kann dir zwar keine Antwort geben. Ich selber hätte damals Angst gehabt vor einer solchen Lehrperson. Da geht nichts mehr.
War das mal hie und da schlechte Laune, was menschlich ist oder war das an der Tagesordnung?

Ist sich die Person nicht bewusst, dass es in der heutigen Zeit technische Geräte gibt die problemlos Sprachaufnahmen machen können?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Sa 1. Jul 2017, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

Laax
Member

Beitrag von Laax »

Das hört sich schrecklich an. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Schüler deswegen weniger gute Noten schreibt.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Sa 1. Jul 2017, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

@Schulnote: bei uns war noch 50:50 schriftlich und mündlich. Und dann fliesst ja auch noch mit ein, wie gut das Kind die Sachen im Unterricht selbst hinkriegt.
Ich selbst hab mit mündlich ud dem Gesamteindruck gerundet, wenns denn drauf an kam. Hätte also bei null Beteiligung bei deinem Kind wohl eine 5 gegeben.

Berlin
Vielschreiberin

Beitrag von Berlin »

Bei uns wird (in der Primarschule) immer kommuniziert, dass für die Zeugnisnote nicht einfach die schriftlichen Prüfungen zugezogen werden. Es wird auch die Mitarbeit im Unterricht (inklusive die Lösung von Aufgaben in den Schulstunden) einberechnet.
Am Besten fragst Du direkt bei der Lehrperson nach.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

mael
Member

Beitrag von mael »

mich dünken vor allem 3 Noten extrem wenig für ein ganzes Semester? Vielleicht habt ihr nicht alle gesehen? Also bei uns gab es viel mehr Tests und die Noten der Prüfungen machen nur einen bestimmten Prozentsatz aus. Also bei uns haben sie immer bereits am Elternabend gesagt, dasss die Eltern nicht einfach den Schnitt der Noten ausrechnen können und dann die Gesamtnote erhalten. Wie gesagt wird da noch einiges mehr bewertet und geschaut, was im Unterricht läuft etc.

Edit: und was bei uns auch immer ist, dass nicht alle Prüfungen gleich viel zählen. Sie hatten immer "grosse" Tests und kleinere, die nicht die gleiche Gewichtung hatten.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.

Adshira
Member

Beitrag von Adshira »

In welchem Kanton wohnt ihr?
Ich unterrichte im AG und wir müssen mindestens so viele Tests machen, wie Lektionen in der Woche in diesem Fach. Also wenn sie 5 Lektionen Mathe/Woche haben, müssen es 5 Tests mindestens sein. Falls es nur eine Lektion pro Woche ist, sind es zwei Tests.
Ich nehme an, dass diese Regel auch in anderen Kantonen gilt. Sonst such einmal den Lehrplan für deinen Kanton, dort sollte dies glaub auch aufgeführt sein.
Finde das klingt echt merkwürdig bei euch. Die Noten, die nachhause kommen sollen ja eben verhindern, dass es so eine böse Überraschung mit dem Zeugnis gibt.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Also in ZH ists auch so USUS, aber das ist glaub ein ungeschriebenes Gesetz, oder?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Gut eine 4.5 ist ja nicht grottenschlecht.
Wie viele Stufen habt ihr denn in der 7. Klasse? Eine 4.5 würde fürs mittlere reichen oder?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Sa 1. Jul 2017, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.
Zuletzt geändert von Phase 1 am Sa 1. Jul 2017, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.

swisscanmom
Member

Beitrag von swisscanmom »

Meine Kinder haben zum Teil auch Noten bekommen, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich werde sie im Elterngespräch ansprechen.

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Ok danke für die Antwort. Finde das sehr komisch nur zwei Niveaus.
Bei uns gibt es drei A ist allgemein, E erweitert und P Progimnasium. Vom P kann man ins Gymnasium ohne einen bestimmten Notenschnitt man muss einfach devinitiv sein um devinitiv aufgenommen zu werden, oder man macht eine Lehre. A ist eher für eine Lehre so Forstwart, Detailhandel, FAGE etc. beim E gehen viele an die FMS am Gymnasium, sonst weiterführende Schulen oder eine Lehre. Man hat halt bessere Chancen. ZB im Kinderspital muss man im E sein um sich bewerben zu dürfen für FAGE.
Komisch dass das so verschieden ist.....

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

Phase, wenn es vier prüfungen.gab und die vierte 2.0 ergibt der schnitt ganz genau 4.5.

Amaryllis
Senior Member

Beitrag von Amaryllis »

swisscanmom hat geschrieben:Meine Kinder haben zum Teil auch Noten bekommen, die ich nicht so ganz nachvollziehen kann. Ich werde sie im Elterngespräch ansprechen.
Genau deshalb habe ich als LP immer nur den schnitt der klausuren für sie berechnung der note hergenommen. So musste ich nie mit eltern noten diskutieren :mrgreen:

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

.

Antworten