Vorgeburtlich Versicherung - welche KK
Moderator: conny85
Vorgeburtlich Versicherung - welche KK
Hallo zusammen
Meine KK hat mir mitgeteilt, dass sie eine vorgeburtliche Anmeldung für Grund- und Zusatzversicherung nur machen, wenn ein Elternteil eine bestimmte Zusatzversicherung bei ihnen hat.
Sie haben mich darauf hingewiesen, dass wir die Grundversicherung sowieso auch nach der Geburt anmelden können.
Fragen:
1. Ist die Aussage mit der Grundversicherung korrekt?
2. Welche KK bietet vorgeburtliche Anmeldung für Zusatzversicherung an auch wenn die Eltern nicht bei Ihnen versichert sind?
Dankeschön
Chrissie
Meine KK hat mir mitgeteilt, dass sie eine vorgeburtliche Anmeldung für Grund- und Zusatzversicherung nur machen, wenn ein Elternteil eine bestimmte Zusatzversicherung bei ihnen hat.
Sie haben mich darauf hingewiesen, dass wir die Grundversicherung sowieso auch nach der Geburt anmelden können.
Fragen:
1. Ist die Aussage mit der Grundversicherung korrekt?
2. Welche KK bietet vorgeburtliche Anmeldung für Zusatzversicherung an auch wenn die Eltern nicht bei Ihnen versichert sind?
Dankeschön
Chrissie
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019
Re: Vorgeburtlich Versicherung - welche KK
1. ja, denn die Grundversicherung muss bei einer Anmeldung innert 3 Monaten nach der Geburt so oder so rückwirkend per Geburtstag vorgenommen werden
2. Die Sanitas bietet einige VVG Produkte vorgeburtlich an auch wenn die Eltern nicht dort versichert sind.
Einfach "nur" einige wenige wie zum
Beispiel eine ambulante Zusatzversicherung und Spital Allgemeine Abteilung.
Hablpriavt oder Privat wäre nur möglich wenn ein Elternteil bereits selber mind. 9 Monate mit dem selben Produkt bei Sanitas ist.
Habt ihr bei eurer KK indemfall keine ZV? Den normalerweise empfehle ich immer zuerst bei der eigenen KK anzufragen, die machen normalerweise für bestandes Kunden das bessere angebot als andere KK für Neukunden vorgeburtlich.
2. Die Sanitas bietet einige VVG Produkte vorgeburtlich an auch wenn die Eltern nicht dort versichert sind.
Einfach "nur" einige wenige wie zum
Beispiel eine ambulante Zusatzversicherung und Spital Allgemeine Abteilung.
Hablpriavt oder Privat wäre nur möglich wenn ein Elternteil bereits selber mind. 9 Monate mit dem selben Produkt bei Sanitas ist.
Habt ihr bei eurer KK indemfall keine ZV? Den normalerweise empfehle ich immer zuerst bei der eigenen KK anzufragen, die machen normalerweise für bestandes Kunden das bessere angebot als andere KK für Neukunden vorgeburtlich.
Visana macht alles ohne dass die Eltern versichert sind. Wir sind bei Swica aber da müssen die Eltern auch eine Versicherung habe
Guätä Morgä
Danke für die Info.
Schon mal gut zu wissen wegen der Grundversicherung.
ZV haben wir keine. Für meinen Mann macht es keinen Sinn, ich komm nicht mehr rein...
Und ich versteh auch nicht ganz warum ich eine ZV die Massagen etc abdeckt brauche damit ich mein Kind allgemein schweizweit versichern kann... Das ist das einzige das ich unbedingt haben möchte da wir zwar in Zürich zu Hause sind, aber auch viel Zeit in Luzern verbringen und im Fall eines längeren Spitalaufenthaltes uns überlegen müssten ob Luzern der besser Ort wäre.
Danke für den Tipp mit Sanitas, kuck ich mir mal an.
Danke für die Info.
Schon mal gut zu wissen wegen der Grundversicherung.
ZV haben wir keine. Für meinen Mann macht es keinen Sinn, ich komm nicht mehr rein...
Und ich versteh auch nicht ganz warum ich eine ZV die Massagen etc abdeckt brauche damit ich mein Kind allgemein schweizweit versichern kann... Das ist das einzige das ich unbedingt haben möchte da wir zwar in Zürich zu Hause sind, aber auch viel Zeit in Luzern verbringen und im Fall eines längeren Spitalaufenthaltes uns überlegen müssten ob Luzern der besser Ort wäre.
Danke für den Tipp mit Sanitas, kuck ich mir mal an.
Junior März 2017
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019
* Juni 2018 (10 SSW)
J April 2019
Also ich konnte alle Versicherungen vor der Geburt abschliessen. Gerade bei der Zusatzversicherung kann es ja von Vorteil sein. Kommt dein Kind beispielsweise zu früh oder hat eine sonstige Beeinträchtigung kannst du ja gerade bei der Zusatzversicherung abgelehnt werden.
Bei KPT war das problemlos möglich, ohne dass mein Mann oder ich da versichert sind.
Sorry NinuHH, diese Info ist so einfach nicht korrekt. 
Nicht alle, aber viele KK bieten einige ZV vorgeburtlich an, meistens dann einfach nur allgemeine Abteilung ganze CH, und nicht Halbprivat oder Privat.
@Chrissie, wenn du nur KVG abschliessen willst, dann eilt es wie gesagt nicht so sehr, muss einfach innert diesen 3 Monaten erledigt werden, sonst können die KK Strafprämie verrechnen.
Bei Sanitas kannst du ganz konkret Classic und Hospital Standard Liberty vorgeburtlich ohne Prüfung abschliessen, kannst ja online schauen ob dir die Produkte zusagen. Wenn du auch ZV abschliesst, würde ich auch gleich die Grundversicherung dazu nehmen, also dann nicht abwarten.
Und einfach wirklich schauen, dass der Antrag nicht im letzten Augenblick an die KK retourniert wird.
Von der Swica und Concordia habe ich auch schon viel gutes gehört, dort kenne ich jedoch keine Detail.
Lg lishka

Nicht alle, aber viele KK bieten einige ZV vorgeburtlich an, meistens dann einfach nur allgemeine Abteilung ganze CH, und nicht Halbprivat oder Privat.
@Chrissie, wenn du nur KVG abschliessen willst, dann eilt es wie gesagt nicht so sehr, muss einfach innert diesen 3 Monaten erledigt werden, sonst können die KK Strafprämie verrechnen.
Bei Sanitas kannst du ganz konkret Classic und Hospital Standard Liberty vorgeburtlich ohne Prüfung abschliessen, kannst ja online schauen ob dir die Produkte zusagen. Wenn du auch ZV abschliesst, würde ich auch gleich die Grundversicherung dazu nehmen, also dann nicht abwarten.
Und einfach wirklich schauen, dass der Antrag nicht im letzten Augenblick an die KK retourniert wird.
Von der Swica und Concordia habe ich auch schon viel gutes gehört, dort kenne ich jedoch keine Detail.
Lg lishka
- Phase 1
- auf Wunsch deaktiviert
Ich bin mit den Kindern bei der sanitas und wir sind sehr zufrieden.
Sie sind wirklich hilfsbereit ect. Auch musst du nicht unbedingt eine Versicherung dort haben.
Ausserdem bekommst du ein Geschenk hihi.
Meine Kids haben immer noch ihr Badetücher und ihren sani.
Die halbprivat und privat musst du einfach nach der Geburt ein Fragenogen ausfüllen lassen.
Ansonsten Zusatz nie ein Problem!
Nimm später noch Zahn mit rein ( bis 4 Jahren spätestens).
Sie sind wirklich hilfsbereit ect. Auch musst du nicht unbedingt eine Versicherung dort haben.
Ausserdem bekommst du ein Geschenk hihi.
Meine Kids haben immer noch ihr Badetücher und ihren sani.
Die halbprivat und privat musst du einfach nach der Geburt ein Fragenogen ausfüllen lassen.
Ansonsten Zusatz nie ein Problem!
Nimm später noch Zahn mit rein ( bis 4 Jahren spätestens).
-
- Vielschreiberin
NinuHH, das stimmt definitiv nicht was du behauptest. Aquilana nimmt auch schwerkranke/behinderte Kinder vorbehaltlos auch nachgeburtlich in ihre Zusatzversicherungen auf.(namentlich Plus, Top, Spital allgemein schweizweit)
Edit: Schreibfehler
Edit: Schreibfehler
-
- Vielschreiberin
Ich bin bei der CSS, unsere Tochter haben wir auch da versichert und wir konnten Grundversicherung & ALLE Zusatzversicherungen vorgeburtlich abschliessen, ohne dass wir einen Vorbehalt bekamen oder nach der Geburt einen Fragebogen hätten ausfüllen müssen. GG ist bei der Concordia und hätten wir unsere Tochter dort versichert, wäre es genau wie bei der CSS gehandhabt worden.
Grosse (04/2015)
Kleine (08/2017)
Kleine (08/2017)