@ Eiseninfusionen: Komisch tun sie da bei euch so "blöd". Ich hatte nun schon 3 und NIE wurde irgendwas erwähnt, dass das nicht gezahlt würde oder drum gekämpft werden muss.
Im Gegenteil, anscheinend wenn der Ferritinwert zu tief ist, wird das sogar ohne Schwangerschaft übernommen (bis auf 10 % Selbstbehalt?) weil es eben so wichtig ist.
Ich hatte in dieser Schwangerschaft 2, die zweite bei einem eigentlich guten Ausgangswert. Aber weil es eh nur sinkt will ich lieber mehr Depot.
Ansonsten hatte ich die bisher nur schwanger und nie Nebenwirkungen =)
Ich finde für die Geburt einen gewissen Wert sehr wichtig, sonst ist man danach ja ewig "unten durch".
Und ich habe das Gefühl, die bessere Versorgung des Babys ist dank Eisen. In der ersten Schwangerschaft wurde das nicht geprüft -> zu leichtes/kleines Baby. In der zweiten -> zu kleines/leichtes Baby bis zur Eiseninfusion, danach scheinbar alles "i.O.".
In der Schwangerschaft zum ersten Mal ein "normales" Baby und ich hab die Infusion dieses Mal gleich im 2ten Trimester bekommen (selbst drauf bestanden).
@ Kliniktasche: Neee.. keine Lust :s nie.. bisher hab ich sie nie gebraucht und ich hoffe es wird wieder so sein. Ich brauche die Kleidung ja jetzt noch.
@ Bauch: Speziell, eine Zeit lang war er echt riesig. Jetzt hab ich das Gefühl, tut sich seit Wochen nichts mehr, sowohl am Fundusstand (der aber sehr hoch war) als auch umfangsmässig. Jetzt kommt er mir auf einmal eher klein vor

aber ein grosses "klein". Weil stören tut er auch, Schuhe anziehen, Hosen anziehen usw. Spielzeug am Boden aufräumen wird auf nach der Schwangerschaft verschoben
@ Stillen: Ging eigentlich jedesmal ziemlich problemlos. Ich schiebs auf die "Ruhe" im Wochenbett. Ist halt irgendwie ein Vorteil wenn man nur durch EINE Person betreut wird die die "richtigen" Tipps gibt (statt wie ichs bei Freundinnen im Spital gesehen hab, jede Pflegerin erzählt was anderes

und alles Müll) und immer 100 %ig "Ruhe". Natürlich ist mit Kleinkindern viel los aber ich meine eher die Ruhe das einen niemand um 6 Uhr morgens weckt für Visite, keine Bettnachbarin mit Schreibaby oder dauerndem Besuch, alles ist MEINS (WC, Dusche, Kühlschrank

). Also halt so eine gewisse Entspanntheit.
Und ich hoffe natürlich, es wird wieder so gut laufen =) und ich tu's auch sehr gerne.
@ Apropos Vitamin B12: Muss ich auch bald spritzen aber ich werde auf "selbst spritzen" umsteigen, deutlich günstiger. Beim Arzt würde ich noch drauf hinweisen, dass er Hydroxycobalamin spritzen soll. Das Mittel ist teurer (vermutlich spritzen sie daher eher die billige Alternative) aber wird nicht nur deutlich besser aufgenommen, weniger Nebenwirkungen sondern hält sich auch zig Mal länger im Körper. Das ist die "natürliche" Form. Das andere (Cyanocobalamin mit Cyanid^^) ist künstlich und wird viel schlechter verwertet.
@ Schlafen: Geht bei mir Mal so, mal so... zur Zeit träume ich viel und liege viel so "halb dösig" wach. Also nicht richtig schlafen aber auch nicht richtig wach. Aber sonst ist das etwas, das ich immer ziemlich gut kann
@ Ego: Bei uns ist der letzte US schon wieder 1.5 Wochen her. War bei 31+3 und das Würmchen hatte 1'661 (tolle Berechnung

) Gramm und 41 cm. Und es war der voraussichtlich letzte FA-Termin. Ab jetzt nur noch Hebammen. Hoffe die Zeit vergeht schnell.
Ich hab einige Übungswehen jeden Tag bzw. merke sie vorwiegend abends und nachts. Und es sticht und drückt überall aber ich bin immernoch sooooo gerne schwanger - mit so ein paar "Durchhängern". Eigentlich hätte ich jetzt schon langsam gerne das Ende in Sicht und Baby im Arm. Andrerseits ist es eben "das letzte Mal" und mit Baby rast die Zeit dann so hin =( Also doch noch versuchen die letzten Wochen zu geniessen trotz Anstrengung. Zu schnell wird alles vergessen sein.
Dazwischen hat mein Grosser noch eine Bruchlandung hingelegt, mit genug Anlauf gegen eine Granitkante geflogen und die Lippe aufgerissen/bissen + zur Haut drüber durchgebissen mit dem Zahn. Das ist schwanger auch eine Herausforderung

Also Grosskind (immerhin NUR 14 kg

) zum KiA und dann direkt ins Spital getragen (weil laufen "kann" man dann ja nicht ;P essen auch nicht, musste ihn eine Weile füttern und anziehen, alles ging nicht mehr

Männer..). Dort musste er genäht werden. Dazu den Kleinen im Schlepptau der das alles ganz doof fand. Interessanterweise war Tragen gar kein Problem, obwohl ich sonst ziemlich schnell vor stechen nimmer tragen mag. Aber vielleicht war's das Adrenalin. Oder der Stützgurt den ich Gott sei Dank getragen hab. War an dem Tag wirklich froh drum. Die nächsten Tage war dann auch ein einziges KiA-FA-Gerenne. Und in der Situation hab ich mich wirklich gefragt, wie ich das mit 3 schaffen soll? Und wie schafft man das, wenn der Mann nicht Mal kurzfristig wohin kommen kann.. uff. Naja muss ja dann irgendwie.