ich bin schockiert....

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
lunita
Senior Member

Re: ich bin schockiert....

Beitrag von lunita »

@stella
daaaaaanke!!!!
maturand + musiker

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

@stella: Genau...und ich bin sogar der Meinung, dass dies halt auch nach der Schulpflicht nicht einfach so wegfallen darf (so à la "genug alt sein") - es gibt Jugendliche, die brauchen etwas mehr/etwas länger Support.
200120042007

Tullia
Member

Beitrag von Tullia »

@Nuuneli:Es freut mich, dass du aufgrund der jetzigen positiven Erfahrungen deine Meinung bezüglich Gymilehrer revidieren konntest.

Bezüglich Betreuung:
Ich unterrichte ein 2h Fach, 80 %, d.h. 8 Klassen mit meistens über 20 Schülern, d.h. ich habe über 200 SuS. Ich kann mich nicht um jeden Einzelnen kümmern, aber sie dürfen dies einfordern, und dann bin ich da. Bei uns ist es so, dass die Eltern nach einer negativen Zwischennotenerhebung einen Brief nach Hause kriegen. Der KL spricht mit dem Schüler und legt mit ihm zusammen eine Strategie fest, er spricht nicht von sich aus mit den Eltern. Natürlich können die Eltern um ein Gespräch bitten.
Wir versuchen eigentlich immer zunächst alles mit dem Schüler selbst zu lösen. Ich denke auch, dass dies den jugendlichen Schülern so lieber ist.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Tullia
Das ist auch bei uns so. Zuerst schauen wir mit den SuS und wenn es nicht unmittelbar anders, besser wird, ziehe ich die Eltern bei. Das ist übrigens schon im Kiga so... Und die Eltern dürfen sich jederzeit an mich wenden. Und es gibt jedes Jahr ein Elterngespräch, bei dem die Lehrpersonen der Hauptfächer anwesend sind.
2-Stundenfach... Gehört eigentlich abgeschafft. Da korrigierst du ja unendlich....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

Bei noch nicht volljährigen Kindern sind letztlich die Eltern für ihre Kinder verantwortlich. So finde ich, dass ein Minimum an Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule notwendig ist. Da unterstütze ich schon die Aussagen von stella.

Wie sieht eigentlich rechtlich die Situation aus, wenn die Kinder volljährig sind? Da dürfen die Eltern nur informiert werden, wenn der Schüler einverstanden ist, oder? Oder gibt es Ausnahmen in schwerwiegenden Fällen? Wie wird das heute gehandhabt? Die Situation ist ja doch speziell, weil die Unterhaltspflicht besteht.

lunita
Senior Member

Beitrag von lunita »

@dede
das nähme mich auch sehr wunder.
maturand + musiker

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

dede
Mein Mann darf nur den Lehrmeister informieren, nicht aber die Eltern... Er ist BM-Lehrperson.

Ich nehme an, dass die Eltern bei Volljährigkeit nur informiert werden dürfen, wenn eine Vormundschaft besteht. Bei normal entwickelten Personen dürften sie nicht informiert werden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Tullia
Member

Beitrag von Tullia »

Wir kontakieren nur die Eltern, wenn der volljährige Schüler dies so will. Falls der Schüler die Schule verlassen muss, wird dem Schüler aber nahegelegt unbedingt die Eltern mit ins Boot zu holen.

@Stella:
Mein Fach war mal ein 3-Stunden-Fach, die eine Lektion wurde dann zugunsten der MINT-Förderung gestrichen, so dass wir nun bei 2 Lektionen sind, alles im Schnelldurchlauf machen und ja, eigentlich immer am Korrigieren sind. :(

dede
Vielschreiberin

Beitrag von dede »

@stella und Tulia
Danke für eure Rückmeldungen!

Antworten