Ganz herzlichen Dank für eure lieben Glückwünsche!
Und auch von mir herzliche Gratulation an die anderen Frischmamis Faithful, Andy und Suminnie! Geniesst eure kleinen Schätze <3
Wir sind uns zu Hause am einleben und finden so langsam unseren Rhythmus. Die Kleine ist ein Goldschatz, sie trinkt super und lässt sich relativ gut beruhigen, wenn sie mal weint. Am liebsten ist sie im Tragetuch an Mamis oder Papis Brust und dann müssen wir nur noch auf dem Gymnastikball rumhüpfen und Ruhe ist
Die Geburt fand ich sehr schön. Klar, über 24 h lang Wehen ohne eine nennenswerte Pause als Vorspiel hätte nicht sein müssen. Als es dann aber am Donnerstagabend um ca. 10 Uhr losging, lief alles wie am Schnürchen. Die Eröffnungsphase dauerte nur knapp 6 Stunden und die Austreibungsphase dann nochmals 1 h 40 min. Und gerissen ist zum Glück nichts!
Es war super, eine umfassende 1:1 Betreuung durch die Hebamme zu haben. Sie hat mir immer wieder geholfen, meine Gedanken und meinen Atem zu 'entkrampfen' und als meine Muskeln langsam immer mehr angefangen haben zu Zittern wurde ich mit Tee, Isostar und Traubenzucker versorgt. Etwa die Hälfte der Geburt habe ich in der Badewanne absolviert und die Kleine kam auch im Wasser zur Welt.
Als dann die Nachwehen einsetzten wurde sie von Papi abgenabelt, weil es für mich zu schwierig war eine angenehme Positition einzunehmen und sie dabei über Wasser zu halten
Die Plazenta konnte ich dann nach wenigen Wehen selbst ziehen und die Sauerein konnte dann einfach abgeduscht werden!
Anschliessend blieben wir noch ca 5 Stunden im Geburtszimmer. Mein Kreislauf hat total schlapp gemacht, ich bin zweimal kolabiert beim Versuch aufs WC zu gehen! Aber nach so 24 h hat sich auch das wieder normalisiert.
Der Milcheinschuss war auch problemlos. Ich habe zwar gemerkt, dass die Brüste warm sind und praller werden, aber es war nie schmerzhaft. Im Alltag finde ich meine Brüste nicht so super, zu schlaff, aber zum Stillen eignen sie sich hervorragend! Es hat viel Milch Platz, ohne dass es zu Spannungen kommt
Von Montag bis ca. gestern hatte ich noch ein paar Heultage. Und zu Hause ist es schon sehr streng, im Geburtshaus gab es drei superfeine Mahlzeiten am Tag und auch sonst war die Betreuung herrvorragend. Ich wurde mit Massagen und einem Bad verwöhnt, eine Hebamme kam extra vorbei um Cranio mit mir und der Kleinen zu machen und als mein Mann dann nach Hause ging für die Nacht um vorzuschlafen, haben sie mir die Kleine auch manchmal für ein paar Stunden abgenommen. Zu Hause muss man dann halt alles selber machen
Aber wir finden uns langsam in unsere Rolle ein.
Allen, die noch am warten sind wünsche ich eine gute Zeit, noch viel Erholung und dann eine schöne und komplikationslose Geburt!