Rektusdiastase

Allgemeine Gesundheitsthemen, Sport, Wellness, Abnehmen - ohne Schwangerschaft und Kinderkrankheiten

Moderator: sea

Antworten
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Rektusdiastase

Beitrag von Phase 1 »

Ich habe einen vier Finger breiten Spalt.
Muss nun 12 Monate lang das Trainieren.
Ich hab damit angefangen:
https://m.youtube.com/watch?v=CC6AJhdIg0A
Einfach weil ich keine Zeit hab in die physio zu gehen.
Gibt noch viele andere Videos wo du Übungen gezeigt bekommst.

März16
Junior Member

Beitrag von März16 »

Du brauchst vorallem den transversus muskel zu trainieren (querer bauchmuskel der wie ein korsett ist-der hilft dir die diastase zu schliessen) und jaaaa nicht die geraden bauchgmuskeln in aktiver flexion (das heisst keine klassischen rumpfbeugen) weiterhin über die seite hochkommen. Du kannst die üvungen welche du in der rückbildung machst auch zuhause machen oder frag deine physiotherapeutin um spezifische übungen

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Wie lange ist die Geburt denn her?
Bueb 2013
Meitli 2015

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

hall Pingi, woher bist du?

Ich hatte auch 4-5 fingerbreit und konnte die diastase dank gutem training auf ein finger breit reduzieren. Allerdings wäre mir dies nie gelungen wenn ich keine anleitung dazu gehabt hätte (sprich therapie) welche mich genau kontrolliert hätte. Die miesten übungen macht man nämlich zuerst mal falsch, schlichtweg weil man nicht genau weiss auf was man achten muss. Ich war alle 2 wochen dort und hab immer aufgaben für zu hause mitbekommen, diese wurden mir aber in der Sitzung selber genau gezeigt sodass ich die übungen auch richtig ausführen konnte (fand es ganz schön schwierig die innersten muskeln zu trainieren).
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Claudia699
Newbie

Beitrag von Claudia699 »

Ich habe das gleiche Problem glücklicherweise aber nur 1-2 finger breit. Bei mir ist die geburt erst 2.5 wochen her und meine hebamme meinte ich soll einfach schauen, dass ich immer über die seite hochkomme. Ich finde das mit baby im arm aber oft sehr schwierig und vergesse es auch oft. Wie habt ihr das mit baby im arm gemacht?

Jamiro
Senior Member

Beitrag von Jamiro »

Ich kann mich @sonrie nur anschliessen: bei dieser Problematik würde ich keinesfalls irgendwelche Übungen machen, die Dir irgend jemand im Forum empfiehlt. Meine FÄ hat mich damals zu einer darauf spezialisierten Physiotherapeutin überwiesen, die mir zuerst mal genau erklärt hat, wie ich welche Muskeln (tiefe innere Bauchmuskeln sowie Beckenbodenmuskulatur) aktivieren muss. Erst als ich diese Grundspannung beherrschte, durfte ich Übungen ausführen.

sonrie
Urgestein

Beitrag von sonrie »

Ich hab die distase innert 1.5-2 monaten auf die 1 fingerbreit bringen können, dies war allerdings 1 jahr nach geburt (auch KS, zwillinge) und ich hatte eine 1:1 Betreuung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Leela
Wohnt hier

Beitrag von Leela »

Ich habe kürzlich einen RB Kurs gemacht, 1.5 J. nach der letzten Geburt (war mein 1. Kurs).
Bei Kursbeginn hatte ich 2-3 Fingerbreit. Leiterin hat 1x getapt und ichhabe sonst die Diaste nur durch den Kus und 1x pro Woche wenig daheim üben auf 1-2 reduzieren können.
Mach doch mal den Kurs und schau, wie es dann ist?
2010, 2013, 2015

Ajnat
Newbie

Beitrag von Ajnat »

Ich habe vor kurzem für meine Wöchnerinnen ein "Trainingsplan" zusammengestellt (Ursprünglich aus der Deutschen Hebammenzeitschrift). Wenn du magst, kannst mir eine PN schreiben mit deiner E-Mail, dann kann ich es dir senden.

Antworten