frühe Menopause
Moderator: sea
-
- Newbie
frühe Menopause
ich bin 43 1/2 und mein fa hat per hormonstatus und us festgestellt, dass ich in der menopause bin. fühlt sich gerade etwas schräg an, da es seit meiner 2. ss gerade mal vier jahre her ist.
hat jemand ähnliche erfahrungen??
hat jemand ähnliche erfahrungen??
Re: frühe Menopause
Ich kann dir nachfühlen. Bei mir hat es mit 38 Jahren angefangen. Hitzewellen ohne Ende. Ich habe so gelitten. Jetzt nehme ich Hormone, alle pflanzlichen Mittel haben leider nichts gebracht.

grosser 2008
kleiner 2006
kleiner 2006
Ich bin grad am überlegen, obs bei mir so was ist?
Hab die letzte Zeit ganz kurlige Symotome...
Hab die letzte Zeit ganz kurlige Symotome...
Das ist vom Alter her ziemlich normal. Mach dir keine Sorgen. Ich bin auch seit ich 38 bin in der Abänderung. Es fühlt sich einfach komisch an, weil wir uns mit 40 noch soo jung fühlen und z.T. auch noch so kleine Kinder haben.
- stella
- Mod. im Ruhestand
Ja, bei den meisten Frauen ist die letzte Mens um die 50 rum, die 10 Jahre vorher geschieht schon einiges, damit diese letzte Mens geschehen kann. Darum ist das doch völlig normal.
Ich freue mich auf diese Zeit. Es ist eine Umstellung (meine Tochter ist gerade in der Pubertät und ich kann ihr so nachfühlen...) und anschliessen ein neues "Zeitalter". Wenn es mich zu fest plagt, dann gehe ich zum Arzt und lasse mir helfen.
Ich kann euch ein gutes Buch empfehlen: Die Weisheit der Wechseljahre von Northrup...
Ich freue mich auf diese Zeit. Es ist eine Umstellung (meine Tochter ist gerade in der Pubertät und ich kann ihr so nachfühlen...) und anschliessen ein neues "Zeitalter". Wenn es mich zu fest plagt, dann gehe ich zum Arzt und lasse mir helfen.
Ich kann euch ein gutes Buch empfehlen: Die Weisheit der Wechseljahre von Northrup...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07
Ich bin 44 und ebenfalls in der Menopause, schon ziemlich lange sogar. Ich finde es überhaupt nicht normal in diesem Alter und du solltest dich gut beraten lassen bezüglich Hormonen ja/nein.
Ich habe vor einigen Wochen eine Knochendichtemessung machen lassen, da gerade das Risiko für Osteoporose bei zu früh einsetzenden Wechseljahren erhöht ist.
Damit die Wechseljahre sicher diagnostiziert werden können braucht es übrigens 3 Blutanalysen im Abstand von jeweils 3 Monaten. Eine einmalige Messung ist zu wenig aufschlussreich.
Ich habe vor einigen Wochen eine Knochendichtemessung machen lassen, da gerade das Risiko für Osteoporose bei zu früh einsetzenden Wechseljahren erhöht ist.
Damit die Wechseljahre sicher diagnostiziert werden können braucht es übrigens 3 Blutanalysen im Abstand von jeweils 3 Monaten. Eine einmalige Messung ist zu wenig aufschlussreich.
-
- Newbie
ja, ich weiss. ich nehme jetzt wieder die pille wegen den hormonen. vielleicht noch als ergänzung: laut fa bin ich nicht mehr in den wechseljahren... laut hormonstatus sind die schon vorbei....
-
- Newbie
nein, seit anfang nov. (letzte abbruchblutung nach letzter pille) nicht mehr.
darum war ich dann ende jan. beim. fa.
darum war ich dann ende jan. beim. fa.