Unterhalt Kind und Mutter

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
merle1
Member

Unterhalt Kind und Mutter

Beitrag von merle1 »

Liebe Frauen

Wer kennt sich ein bisschen in der Unterhaltsthematik aus?
Mir wächst das gerade etwas über den Kopf...

Gerne auch per pn.

Viele Grüsse
merle

Sunshinemom
Member

Re: Unterhalt Kind und Mutter

Beitrag von Sunshinemom »

Tut mir leid zu hören. Schreib doch was du konkret wissen möchtest, dann erhälst du eher Antworten.

Yvi16
Junior Member

Beitrag von Yvi16 »

Ich weiss nur dass etwas geändert hat. Es kommt, glaube ich, auch darauf an ob verheiratet oder nicht, wieviele Kunder, Mutter berufstätig usw.
Viel Kraft

danci
Foren-Guru

Beitrag von danci »

Ganz kurz zusammengefasst:

Neu müssen beim Kindesunterhalt nicht nur die Kosten des Kindes bezahlt werden (=Barunterhalt), sondern auch diejenigen für den Elternteil, der sich um dieses Kind kümmert und darum gar nicht oder nur wenig arbeiten gehen kann (=Betreuungsunterhalt). Für nicht-verheiratete Eltern bedeutet das, dass eben die betreuende Mutter (meistens, kann natürlich auch der Vater sein) auch etwas bekommt, indirekt, da es Kinderunterhalt ist, aber trotzdem. Für verheiratete bedeutet dies, dass der Kinderunterhalt höher wird, dafür aber der nacheheliche Unterhalt sinkt, da das Existenzminimum bereits über den Betreuungsunterhalt bezahlt wurde. Unter dem Strich bekommen geschiedene in etwa gleichviel wie bisher. Bei mehreren Kindern, die betreut werden müssen, wird dieser Betreuungsunterhalt auf die Kinder verteilt. Ist die Mutter berufstätig, wird ihr angerechnet, dass sie einen Teil ihrer Kosten selber tragen kann. Verdient sie genug, damit sie alles selber tragen kann, gibt es keinen Betreuungsunterhalt, sondern nur Barunterhalt fürs Kind.

Wenn Du etwas spezielles wissen willst, nur fragen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten