Schweitzer Skischule - Wie lange für einen Level

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

caton
Newbie

Schweitzer Skischule - Wie lange für einen Level

Beitrag von caton »

Hallo
Es nimmt mich wunder, wie es bei euch ist

Bei uns hat die ganze Gruppe die Medaille nicht geschafft :shock: Sie haben 12 Stunden gehabt
Vorletztes Jahr war es auch so. Letztes Jahr hat sie einen Privatkurs für 7 Stunden an einem anderen Ort gehabt und sie hatte 1.5 Levels erreicht. Sie beherrschte eigentlich fast den neuen Level, dass sie jetzt nicht erreicht hat. Wir sind auch etwa 4 Mal vor dem Kurs skifahren gegangen.
Langsam frage ich mich ob es nicht an der Skischule liegt und ob wir sie noch dort schicken sollen...

Ich möchte gerne wissen wie es bei euch aussieht.
Gruss

PS: der Kurs war schlecht organisiert. Sie hatten drei verschiedene Skilehrer in 6 Tagen und es ist ein kleiner Skiort
Bild

Berlin
Vielschreiberin

Re: Schweitzer Skischule - Wie lange für einen Level

Beitrag von Berlin »

Meine Kinder waren früher eine Woche (5 Tage) jeweils halbtags in der Skischule (das sind wohl 2.5 bis 3 Stunden pro Tag, d.h. 12 bis 15 Stunden insgesamt). Und haben nach einer Woche jeweils das nächste 'Level' erreicht. Es gab wohl jeweils einzelne Kinder, die das nicht geschafft haben.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Akiko
Senior Member

Beitrag von Akiko »

Oh, das ist total unterschiedlich. Die blauen Levels gingen noch recht zügig, die waren in einer Woche Skischule zu schaffen, die roten Levels sind dann anspruchsvoller und langwieriger. Natürlich kommts auch aufs Alter und Talent der Kinder draufan. Grad wenn die Kinder recht jung sind und früh beginnen, kanns durchaus sein, dass das Kind mal leistungsmässig stagniert und ein Level nochmals wiederholen muss, das hatten wir bei beiden Grossen. Mittlerweile hat Sohnemann seine um zwei Jahre ältere Schwester eingeholt, was heisst, dass sie die letzten beiden Male ihr rotes Level nicht geschafft hat. Unsere Jüngste, grad 4 geworden, hat das erste blaue Level gemacht. Aber weil sie noch so jung ist, wird ihr wohl die Kraft für gewisse Dinge aus dem zweiten Level fehlen, so wird sie wohl dieses dann nicht schaffen in den Skiferien, wir stellen uns schon drauf ein. Kommt auch noch - finde ich, entsprechend unserer Erfahrung - auf das Niveau der anderen Schüler aus dem Kurs draufan. Wenn die alle sehr schnelle und schon gute Fahrer sind, ziehen die das Niveau eher gegen oben - und umgekehrt.
Für uns ists jetzt auch nicht das Ziel, dass die Kinder in jeder Ferienwoche einen Level schaffen. Wenns geht, ist gut, wenn nicht, auch, ich lass mich da nicht unter Druck setzen.

Eure Situation, caton, finde ich aber eher merkwürdig. D.h. die Kinder müssten durchs Band weg im falschen Level eingeteilt worden sein, dass grad gar keines das Level schaffte, auch im vorherigen Jahr nicht? Eigenartig... Da hätte ich wohl das Gespräch gesucht. Wir hatten auch mal eine mühsame Situation in einem Kurs, konnten das ansprechen und lösen.

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Unsere Kinder sind noch recht jung und wir tummeln uns noch in den blauen Levels. Sie haben bis jetzt jedes Jahr in den Skiferien das Level geschafft oder nur knapp nicht geschafft. Wir waren dann jeweils noch ein paar Mal Skifahren und im nächsten Jahr habe ich sie trotzdem im höheren Level angemeldet, was immer gepasst hat. Auch die Skischule hat es so kommuniziert. Die Kinder machen, wenn sie so klein sind, nur schon Fortschritte vom Alter und der Entwicklung her.

Aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es sehr verschiedene Skischulen gibt. Die einen nehmen es etwas genauer mit den Levels und die anderen sehen das ziemlich locker. Obwohl beides Schweizer Skischulen waren.

Mir ist es auch nicht so wichtig, dass sie das Level schaffen. Wir haben 4 Kinder und ich möchte, dass sie alle bald einmal so fahren können, dass wir gemeinsam auf die Piste können. Nun fehlt noch der Kleinste und dann haben wir es geschafft. :-)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Hier schaffen Sie innert einem Tag ( 8 Stunden ) von " nie auf den Skiern gestanden" zu " ich kann sicher die mignon Piste runter fahren.
Erstaunt mich immer wieder wie die Truppe das hinbekommt hihi.
Innert fünf Tagen können Sie dann auch sicher die Plaue Piste runter bei einem Gefälle von 15-45 grad.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

War es denn wirklich die Schweizer Schneesportschule, die mit den 9 Levels und dem Snowli?
Bei denen gibts nämlich keine Medallie, sondern einfsch ein Heftchen, wo eingetragen wird, was man kann und ob man weiter darf.

Junior ist nach 2h Skifahren mit Lehrer dann direkt bei den blauen Kings gelandet und war da dann 2 Jahre (je 5 Tage, 2h). Privat fuhr er zwischendurch nur einmal. Jetzt mit knapp 8 ist er bei den blauen Stars. Aber eben, wird fahren sonst so gut woe nicht.
Die 4 Jährige war letztes Jahr bei den blauen Prinzen und kommt jetzt zu den blauen Kings.

Jedes Jahr ein Level, bei nur 5 Tagen und nur Halbtags, kann man nicht erwarten, wenn man privat nicht noch fährt.

AnnaMama
Vielschreiberin

Beitrag von AnnaMama »

Die beiden Grossen haben pro Jahr ein blaues Level absolviert, letztes Jahr das erste rote. Dies mit 5 Halbtagen à 2 Stunden Skischule. Unser Jüngster hat den Blue Prince zwei Mal gemacht, dafür letztes Jahr den Blue King ausgelassen und gleich den Blue Star gemacht. Dies weil sie an unserem Skiort mit den Blue Kings noch auf dem Zauberteppich fuhren, unser Sohn aber schon sicher Skilift fahren konnte. Dieses Jahr wird er nur noch 2 Privatlektionen nehmen ... so lernt er eh am Meisten. Letztes Jahr kam er auch in den Genuss von Privatstunden, da es nach zwei Tagen keine Kinder mehr in seiner Gruppe hatte.

Wir sind nicht viel auf den Skiern und die Kinder konnten trotzdem jedes Jahr ein neues Level machen. Wir fahren nur in der Ferienwoche Ski. Das ist also durchaus machbar.
Zuletzt geändert von AnnaMama am Do 16. Feb 2017, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Tinky
Senior Member

Beitrag von Tinky »

Meine haben bis jetzt pro 5 Halbtage einen Level abgeschlossen. Junior im letzten Jahr sogar 2 in einer Woche.
Kommt sehr auf die Kids - aber auch auf die Lehrer an!
Bild Bild

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Der Sohn ist bis anhin jedes Jahr eines weitergekommen. Wenn er dieses Jahr wieder gehen würde, wäre er bei Red King eingeteilt. Die Tochter brauchte 2 Jahre für die Red Princess. Es gab Winter, da besuchte sie 2 Mal die Skischule und kam dadurch zu schnell bei den blauen Levels vorwärts. Als eine von den jüngsten hatte sie vorallem beim Parallel Schwingen Mühe. Sie ist letzten Winter aufs Snowboard umgestiegen und wird wohl das Parallel Schwingen mit den Skis nie mehr richtig lernen.

Caton, in welches Level muss Deine Tochter nochmals wiederholen?
Zuletzt geändert von Schwups am Do 16. Feb 2017, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

millou
Stammgast

Beitrag von millou »

Bis jetzt immer 1 Woche = 1 Level (Grosse hat grad Roter Prinz gemacht, Kleine Blauer Prinz) Skischule 5x3 oder 5x4 Stunden (je nach Ferienort). Wir gehen meist 1-2x vor den Ferien und 1-2x nach den Ferien noch 1 Tag die Ski.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Aha, dann ists aber auch sehr Ortabhängig. Bei uns sinds nur 5 mal 2h. Da kommt man einfach nicht so weit.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

Nehmt ihr das dann so ernst? Bei uns sind es 5x2h und es käme mir nicht in den Sinn, das Kind nächstes Jahr wieder in der gleichen Stufe einzuteilen. Letztes Jahr sprang das Kind von zauberteppich zu Blue Prince und es gab keinen Eintrag für Blue Prince, weil keine ganze Woche (Level wäre laut Skilehrerin erreicht). Fand das schräg.
Dies Jahr ging er zu Blue King, kein Problem. Und er ist nicht sehr sportlich. Das Heftli habe ich einfach nicht mehr.
Skischule ist auch ein Geschäftsmodell.

Malaga1
Inaktiv

Beitrag von Malaga1 »

Ich sehe das ähnlich wie Susanne. Meine Kinder fahren für ihr Alter gut Ski und ich habe oft gedacht, dass es auch drum geht, sie künstlich zu bremsen. Mein Sohn hat mit 4.5 aus mir unerfindlichen Gründen den Blue King nicht bestanden. Wir fuhren im gleichen Jahr nochmals in die Skiferien und er konnte problemlos bei BlueStar mithalten. In der RedLeague wird es dann schon ein bisschen anspruchsvoller. Meine Tochter hat mit knapp 6 den Red Prince nicht ganz bestanden und den hat sie nochmals gemacht. Das war sicher auch sinnvoll. Mit Red King wäre sie nur schon vom Tempo überfordert gewesen. Ich finde, man kann seine Kinder ja auch etwas einschätzen. Nächste Woch fahren wir nach Oesterreich und dort gibt es Privatunterricht (für mich auch. Ich bin mittlerweile die langsamste der Familie) und über Weihnachten denke ich, können sie dann den Red Star machen.
sie 2009
er 2010

Schwups
Vielschreiberin

Beitrag von Schwups »

Susanne
Erhält Dein Kind dann nach jedem Skischulbesuch wieder ein neues Heftli mit einem Eintrag, dass dann im Winter darauf auf einmal verschollen ist? Bei uns würde es gehen, weil wir jedes Jahr in ein anderes Gebiet gehen und man uns dort noch nicht kennt. Für meine Kinder ist dieses Büchli mit vielen Erinnerungen behaftet, zum Glück guten. Es hat auch noch extra Lob wie "immer topmotiviert" drin. Was würde auch die Kinder von mir denken, wenn ich ihnen sagen würde, dass ihr Büchli verschollen ist und sie dem Skilehrer nichts abgeben können. Ich möchte sie auch nicht zum Lügen anstiften im Sinn, sag Du, dass Du Red King bestanden hast, auch wenn es nicht so war.
Meitli 12/05
Bueb 06/07

Helena
Foren-Guru

Re: SchweiZer Skischule - Wie lange für einen Level

Beitrag von Helena »

Bei uns ists in den oberen Klassen teurer, daher macht ja bremsen keinen Sinn für die Skischule.

Wir hatten gerade letztes Jahr jemanden drin, der frei von den Eltern zu hoch eingestuft wurde und auf den Berg hoch geschickt. Die Skischule durfte dann das Kind mit einem Extraskilehrer runterführen zu den blauen Klassen...

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Es dauert so lange, bis das Kind die Anforderungen erreicht. Und das kann halt sein, dass das nicht in einer Woche vonstatten geht. Das Heftli wurde extra neu gestaltet, damit man sieht, wie weit das Kind im jeweiligen Level ist. Ich finde die Anforderung an Kind und Skischule, pro Kurs ein Level, ziemlich unrealistisch - ist das Gleiche, wie die Erwartung im Schwimmkurs, nach jedem Kürsli ein Testli zu bestehen. Die Entwicklung des Könnens hat nix mit dem Geld, das man für einen Kurs bezahlt, zu tun...
200120042007

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

Sehe ich anders. Die Skischule ist groß, da kennt keine die Kinder. Auch gegen wir z. B.nachstes Jahr woanders. Im Heft stand nichts und ich habe es TATSÄCHLICH verloren. Da der Blue Prince die erste Stufe ist, war da noch nichts mit Erinnerung.
Aber eben, vorfahren müssen sie eh am 1. Tag und ich fand, dass meine Einschätzung schon etwas zählt.
Das meinte ich mit "ernst nehmen "

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

Ich finde auch das Heft ist ein Erinnerungsstück für mich und die Kinder. Sie sind auch sehr stolz auf die Einträge. Bis jetzt waren die Einträge immer sehr wohlwollend. Sie wollen auch wieder ab und zu nachschauen, wie denn der Skilehrer letztes Jahr oder vorletztes Jahr geheissen hat. Die Skischulen, wo wir kennen, da gibt es am Schluss immer noch ein Skirennen und dort bekommen die Kinder dann eine Medaille. In der letzten Skischule musste man 10.- Franken bezahlen, wenn man das Heft nicht hatte und ein Neues brauchte.

Bis jetzt konnte ich bei der Einteilung auch immer mitreden. Auch wenn ein Punkt beim letzten Level nicht bestanden war, wurde das Kind dort eingeteilt, wo wir es für richtig hielten. War bis jetzt immer perfekt so. :-) Zum Beispiel wollte mein Sohn lange nicht Stemmen. So hat er das Snowli Level zwei Mal nicht bestanden. Mein GG hat dann ein Wochenende mit ihm geübt und am Ende fuhr er Skilift und die blaue Piste runter. So konnte er dann doch im gleichen Winter noch das Blue Prince Level besuchen.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Susanne39 »

Ich möchte sie auch nicht zum Lügen anstiften im Sinn, sag Du, dass Du Red King bestanden hast, auch wenn es nicht so war.
Ich habe übrigens niemand zum Lügen angestiftet und auch selbst nicht gelogen. Ich habe letztes Jahr gehört, dass Blue Prince erreicht wäre, die blutjunge Skilehrerin das aber nicht ins Heft schreiben durfte, weil der Platzchef das trotz technischer Levelerreichung nur gibt, wenn ganze Woche gleiche Stufe (bei den Snowboard-Stufen, anderer Chef, ging dasselbe übrigens problemlos...)
Das fand und finde ich schräg.
Deshalb habe ich das Kind dies Jahr zu den Blue King/Queen eingeteilt und der Skilehrerin gesagt, dass das meiner Meinung nach die richtige Stufe sei (Prince fängt im Zauberland an und er fährt schon Schlepp- und Sessellift).
Ich habe bloß gestaunt, wie ernst es manche nehmen mit dem Bestehen bzw den Kurs wiederholen lassen, auch wenn sie nicht einsehen, warum nicht bestanden.
Dass es Fälle gibt, in denen eine Wiederholung sinnvoll ist, ist klar. Aber ich würde das nicht eine Skilehrerin entscheiden lassen. Rein körperlich passiert doch eine Menge in einem Jahr bei Kindern. Dann lernen sie plötzlich enorm schnell. Anfang Saison stellte sich z. B. mein Kind sehr gstabig an. Am Wochenende vor der Skischule machte er enorme Fortschritte.
Und jetzt ist er laut Skilehrerin genau richtig und macht es super.
Die Hefte wurden übrigens erst am Donnerstag eingesammelt.

mael
Member

Beitrag von mael »

Wir schicken unsere Kids in die Skischule damit sie etwas lernen, welches Level das ist, ist uns egal, Hauptsache sie lernen was dazu. In unserer Skischule werden Kinder nach dem ersten Tag rauf-oder runtergestuft, wenn sie nicht in die Gruppe passen. Es hat jedes Jahr Kinder, die von den Eltern zu gut eingestuft werden, die müssen dann häufig nach einem Tag die Klasse wechseln, kann aber auch sein, dass sie passen, weil sie privat noch geübt haben.
Was mir auch auffällt ist, dass die Masstäbe von Skigebiet zu Skigebiet sehr unterschiedlich sind (oder sogar von SKilehrer zu Skilehrer). Je nach Skigebiet, sind ja auch die Pisten nicht gleich anspruchsvoll. Wir waren vor kurzem mit einer Familie skifahren, ihre ältere hat bereits einen schwarzen Kurs absolviert, aber sie hatte das Niveau wie unsere Jüngere, die die red Queen abgeschlossen hat. Unsere ältere hat das ganze Skikursprogramm hinter sich und fährt wirklich super gut. Sie hat ihre Abzeichen immer nach einer WOche erhalten. die KLeinere hat mal einen wiederholt, ich glaube den ersten Roten. Ich bin froh, wenn sie in der Skischule eher streng bewerten, uns gehts nämlich darum, dass die Kids perfekt skifahren lernen und nicht möglichst schnell die Abzeichen durch haben. Und es zwingt einen ja niemand, dass man das ganze Programm machen muss und sie möglichst weiter kommen, wichtig ist doch einfach, dass sie in einer ihren Anforderungen passenden Gruppe eingeteilt sind! Ich hatte auch schon das Gefühl, dass ich rote Prinzen Gruppen sah, die schlechter fuhren als blaube Stars Gruppen unterwegs waren, aber das ist ja egal, wenn die Kinder nur ihrem Können eingeteilt werden, das ist das wichtigste, dann lernen sie auch sicher etwas!

Antworten