Teenager selber ihre Kleider waschen

Die Zeit des Erwachsenwerdens

Moderator: Züri Mami

Antworten
Icecream
Vielschreiberin

Teenager selber ihre Kleider waschen

Beitrag von Icecream »

Müssen eure 16 jährigen teenager ihre kleider selber waschen? Bis jetzt mache ich die wäsche auch noch für unsere 16 jährige tochter. Aber ich denke sie könnte dies nun selber machen.

eLaaax3
Newbie

Re: Teenager selber ihre Kleider waschen

Beitrag von eLaaax3 »

Mis mami het mich und mini schwöster sehr früeh scho (15ni) am hushalt mithelfe lah! Mir hend wösch (vo allne) gwäsche und eusi eigeti büglet. Am fritig/samstig wohnig gründlich putzt & zwüsche durre mal de znscht müsse mache. & ich bin ihre soooo dankbar! Ich bin selbständig worde und woni uszoge bin vo hotelMama hani keis problem gha mit "hushalt selber schmeisse" [-]
Ich find, es schadet ihre nöd, wenn sie's selber macht!
En mitarbeiter isch über 30i und bringt sim mami sini kleider zum wäsche [-]

Sunshinemom
Member

Beitrag von Sunshinemom »

Bi mir isch es gsi wie bir eLaaax3 und ou ig bi im Nachhinein froh drüber - ou wenn ig das damals vo mire Mueter ziemlech uncool gfunde ha. [-]

harmony
Vielschreiberin

Beitrag von harmony »

hmmm es ist halt ein bisschen zweischneidig. Ich wasche meist so dass ich ein bisschen sammel bis es ne anständige Ladung gibt, so dass ich Weiss/Schwarz/Sport/60Grad/Bunt separat waschen kann. Müssten die Kids selber waschen, müssten sie ja x halbleere Maschinen machen oder alles zusammen waschen. Ich würd das eher anders lösen, da das reine Waschen ja keine Arbeit ist, sofern ihr eine Maschine und kein Waschbrett habt ;) das ganze drumrum kann ja von ihnen übernommen oder verlangt werden. Ich hab in der Waschküche verschiedene Boxen wo die Wäsche sortiert wird, würde wohl dann von meinen Kids verlangen, dass sie ihre Wäsche da reinsortieren und nach dem Waschen nen Korb hinstellen mit ihrer Wäsche, sollen sie selber zusammenlegen und verräumen
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

snuift
Newbie

Beitrag von snuift »

Wäsch sälber gwäsche ha ich erscht weh ich uisgizoge bi. Paar mal ha ichs nuch mim Mami gmacht, das ich gwisse ha wiä. Oich in der Huishaltig ha ich nid miässe mithälfe uiser ver zeigend Zimmer und zwische dri mal zTräppuhuis.. Han aber im Winter jede Samstag miässe ga hälfe zHittli putzu und has da "glert"

Zwacki
Vielschreiberin

Beitrag von Zwacki »

ich habe die schweizerdeutschen Antworten nicht gelesen und habe noch keine 16jährige Tochter. Grundsätzlich scheint es mir ineffizient (und teilweise unökologisch), dass ein Familienmitglied seine Wäsche selber wäscht, gewisse Teile müssen ja auch getrennt gewaschen werden und so gibt es keine vollen Trommeln.
Ich würde wohl eher daraufhinwirken, dass sie mithilft, z.B. Kleider aufhängt oder zusammen legt und dann versorgt. Unsere Kinder müssen jetzt schon ihre Socken und Unterhosen selber sortieren und zusammenlegen und versorgen. Ich weiss nicht mehr, wem was gehört :-)

Hibiskus
Senior Member

Beitrag von Hibiskus »

Früher bei uns lief es mit dem Älterwerden von uns Kindern mehr und mehr so, dass jeder die jeweils anfallenden Arbeiten im Haushalt übernommen hat. Ist eine volle Maschine irgendeiner Wäsche zusammengekommen, hat sie jemand angestellt und später aufgehängt. Der Nächste mit Zeit hat sie zusammengelegt und auf die Schränke verteilt. Wer als erster Zuhause war, hat das Znacht bereitgestellt. Wenn es nötig war, hat jemand gesaugt. Etc... Irgendwann lief es wohl ähnlich wie in einer WG.
Anfangs hat unsere Mutter jeweils am Tag vorher gesagt, was zu tun wäre. Mit der Zeit haben wir jungen Erwachsenen selber gemerkt, welche Arbeiten anstehen.

Ich würde Dir empfehlen, Deine Kinder in alle anfallenden Haushaltsarbeiten miteinzubinden. Sie wohnen ja nicht alleine, sondern in einer Gemeinschaft und dann können sie auch Arbeiten für die gesamte Gemeinschaft übernehmen. Machst Du ja auch...
Bei der Wäsche würde das zB. heissen, dass Deine Tochter nicht einfach ihre Sachen wäscht, sondern für eine bis zwei Maschinen pro Woche für die ganze Familie von A bis Z zuständig ist.

Ich
Member

Beitrag von Ich »

Unsere Tochter wir auch bald 16 und sie muss einfach mithelfen im Haushalt.Sie hat keine festen Aufgaben. Einfach dann und dort wo ich gerade Hilfe gebrauchen kann.
Ihre Kleider selber waschen finde ich nicht sinnvoll da es so doch viele halbleere Waschgänge gibt.

Icecream
Vielschreiberin

Beitrag von Icecream »

Danke für eure antworten. Ich werde es dann vielleicht so lösen, dass sie einen eigenen waschekorb hat und ihre kleider dortvsammelt. Gestern waren nämlich ihre sportsachen immer noch in der tasche und heute braucht sie diese wieder. Oder dann heisst es: wo sind diese hosen oder pulli und dann liegen diese sachen halt einfach noch im zimmer herum und sind nicht gewaschen

swisscanmom
Member

Beitrag von swisscanmom »

Also in dem Fall ist es die eigene Schuld. Ich würde ihr sagen gewaschen witd nur, was im Korb oder in der Waschküche ist. Meine Kinder hängen Wäsche auf oder legen zusammen wo gerade nötig. Sie haben keine feste Ämtli, aber ihre Wäsche in die Waschküche bringen , das wird einfach erwartet.

Eleonora Lutz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Eleonora Lutz »

ich han ab 13ni selber müese wösche, han en separate wöschchorb mig minre schwe gha und mir hend jewils mo-fr därfe wäsche. sa/so euses mami. ich han das guet gfunde, so hanis es gfühl becho wie viel chleider ich immer aschlurze und wie viel arbet das ganze git.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich verlange das meine Kinder ihre Wäsche am Morgen ins Bad bringen.
Auch meine Tochter stopft gerne was nochmal zurück oder lässt es liegen.
Hat sie halt Pech gehabt!
Sie muss aber auch öfters mal eine Waschmaschine füllen und auch an machen.
Genauso wie sie im Rest des Hauses helfen muss.
Mit 14 kann sie so schon sehr gut vieles alleine.
Bettzeug abnehmen Matten saugen staubsaugen und Staub wischen und eben Wäsche waschen und versorgen.
Oder auch mal was zu essen kochen ( Spaghetti geht einfach als Anfang).
Sie backt auch schon mal was. Ich finde je selbstständiger sie erzogen werden desto einfacher ist es für sie später.
Also wenn sie 16 ist würd ich schon denken das sie dann auch mal eine Woche ohne mich klarkommen könnte.

Ich
Member

Beitrag von Ich »

Bei uns wird nur gewaschen was im Wäschekorb ist. Davon gibt es nur einen und der ist im Bad. Ich habe keine Lust im ganzen Haus schmutzige Wäsche zusammen zu sammeln.
Ich mache auch keine extra Waschgänge nur weil Madame etwas vergessen hat in den Wäschekorb zu schmeissen und es dann braucht. Dann zieht sie halt die stinkenden Sportkleider noch mal an. Selber schuld. Glaub mir, das passiert ihr höchsten einmal.

Nuuneli
Wohnt hier

Beitrag von Nuuneli »

Bei mir nicht - ich habe 1x/Woche Wäsche. Er weiss aber zumindest, wie's geht, ich habe ihm das schon mehrmals gezeigt. Die Kinder müssen die Wäsche selber sortieren und in die verschiedenen Wäschesäcke tun. Der Grosse muss seine gewaschenen Sachen selber zusammenlegen und versorgen (abnehmen mache ich, weil der Trockenraum wieder frei sein muss). Und das Wichtigste (in meinen Augen ist das die Wäsche überhaupt zu sortieren) kann er ja schon sehr gut.
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Meine 16 jährigen Mädels waschen nicht selber. Ich wüsste auch gar nicht, wann sie das machen sollten. Sie sind den ganzen Tag aus dem Haus. Ich habe im Mietshaus einen Waschtag unter der Woche und da muss ich waschen. Dann ist niemand da, der das übernehmen könnte. Ehrlich gesagt, finde ich es übertrieben, wenn jeder für sich wäscht. Wir sind eine Familie und ich wasche für alle. Sie backen dafür oft am Wochenende. Und zwar für alle und nicht nur für sich!

saga
Newbie

Beitrag von saga »

Ich sehe es wie jupi2000. Selber waschen finde ich unnötig, im Haushalt mithelfen jedoch normal (mal staubsaugen, abstauben, bad putzen).

MissDiamond
Senior Member

Beitrag von MissDiamond »

Waschen musste ich auch nie.

Meine Schwester und ich hatten aber ein eigenes Bad und das mussten wir von A-Z komplett selber putzen, und das musste mind. 1x die Woche gemacht werden (WC, Brünneli, Duschwände etc.). Im selbigen Bad stand auch der Waschkorb, und Mami hat nur gewaschen, was da drin war.

Generell wurden wir eher verwöhnt. Selten mussten wir staubsaugen oder sonst "helfen". Muss dazu aber auch sagen, dass meine Mami leidenschaftliche 100% Mami und Hausfrau war. Wäre sie berufstätig gewesen, hätte das bestimmt auch anders ausgesehen.
Generell hatten wir aber strenge Regeln: Im Schlafzimmer wurde nicht gegessen, nicht geschminkt (Puderrückstände auf dem Spannteppich lassen grüssen) und es wurde nicht mit Schuhen im Haus rumgelaufen. Als ich dann mit meinem Ferienjob-Geld ein grosses Bett gekauft habe (160x200) musste ich dieses selber beziehen und abziehen. That's it.

Als ich mit 19 ausgezogen bin, kam ich dann früh genug auf die Welt :-D

Krambambuli
Stammgast

Beitrag von Krambambuli »

ich wusste schon früh wie die maschine funktioniert, musste aber nicht selber waschen. finde das okey so und werds wohl auch so machen.meine tochter (2j) weiss bereits wo sie auf anweisung mehr wasser oder mehr schleudern drücken kann. der startknopf ist dann das highlight bis die maschine zu drehen beginnt. ich beziehe eher spielerisch mit ein. wäsche empfinde ich als mein job, da man timen muss damit die maschine stets voll wird.

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Bei uns wissen mittlerweile alle Kinder, wie die Wama funktioniert, was man wie wäscht. Einfach weil ich froh bin, wenn ich mal sagen kann, sie sollen noch rasch einen Wäsche machen. Und auch weil ich finde, dass wenn sie kurzfristig noch was gewaschen haben wollen, sie das selber machen können und auch gleich überlegen, was noch dazu passen würde.
Unsere Zweite ist 16 und im Moment im Welschland, sie wäscht am Wochenende ihre Wäsche selber. Unsere Grosse hat lange ihre Sachen selber gewaschen, weil sie "heikel" seien und ich das eh nicht recht machen würde :lol: Ja dann, mir solls recht sein. Im Moment muss ich mehr für sie waschen, aber sie ist auch kaum noch zu Hause und hat mit der Arbeit und Schule wirklich sehr viel zu tun, so dass ich halt ihre Wäsche wieder mitwasche. Auch sind es parktisch nur Arbeitskleider, die sind nicht so heikel, da darf Mama wieder ran :roll:
Auch bügeln können sie mittlerweile selber, sogar die Jüngste mit ihren zehn Jahren weiss, wie das geht.

Ich finde es aber wichtig, dass sie nicht nur wegen einem Shirt die Maschine laufen lassen, sondern etwas überlegen, was noch dazu gehen würde. Da wir so viele sind hat es eigentlich immer Wäsche in der Waschküche, so dass man einfach mitwäscht, was gerade passt.

Auch sonst müssen sie helfen. Oft ist der Samstagvormittag unser Haushaltmorgen. Bin nicht bereit, das alles für alle zu erledigen, da ich auch noch ausser Haus arbeite und somit alle ihren Job haben und damit auch alle helfen können. Anders wäre es vermutlich, wenn ich weniger oder gar nicht arbeiten würde. Dann würde es mir wohl reichen, wenn sie ihre Zimmer in Ordnung hielten.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Pinkfish
Member

Beitrag von Pinkfish »

Bei uns waschen die Kids zwar nicht selbst. Aber sie müssen ihre Wäsche selbst in den Waschkorb bringen (einen für 40 Grad Wäsche und einen für Socken, Unterhosen, Pyjamas, die heisser gewaschen werden). Die Wäsche mit den 1000 Socken und Unterhosen tumblere ich jeweils. Eines der Kinder muss dann diese sortieren und zusammenlegen, so dass es eine Beige für jedes Familienmitglied gibt.
Gewaschene und zusammengelegte Sachen lege ich jeweils vor das Zimmer. Einräumen müssen sie selbst. Die Kinder sind 8, 10 und fast 12 Jahre alt.
Es funktioniert tiptop so und entlastet mich ziemlich .
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Antworten