Schlechtes Gewissen
Moderator: Züri Mami
Schlechtes Gewissen
Hallo zusammen! Meine Tochter (9) hat mir neulich ganz im Vertrauen erzählt, dass sie mit einem Jungen aus ihrer Klasse zusammen sei. Auch hat sie mir Briefe von diesem Jungen gezeigt. Ich musste ihr hoch und heilig versprechen dies niemandem zu erzählen, auch nicht Papa. Ich finde es super, dass sie so Vertrauen in mich hat. Und doch hat mich dies mehrere Tage etwas beschäftigt. Der Inhalt der Briefe war so "erwachsen" formuliert. Wir sind absolut nicht spiessig, aber es kam doch etwas überraschend für mich. So früh schon. Ich hab mir dann lange überlegt was ich davon halten soll und habe auch mit meiner Tochter gesprochen. Aber es ist wirklich nur ein "Schuelschätzli". Trotzdem hat es mich beschäftigt und ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen. Nun heute sagte sie zu mir, Mami ich bin so froh dass ich dir alles anvertrauen kann und du Geheimnisse für dich behältst. Ich fragte sie dann warum sie Papi nichts sagen möchte und sie meinte einfach weil ich ein paar Geheimnisse nur mit meinem Mami teilen möchte. Nun hab ich echt ein schlechtes Gewissen. Ich weiss dass mein Mann nie was sagen würde und irgendwie hat mich das einfach beschäftigt. Sie ist unsere ältere Tochter und bis jetzt sah ich sie immernoch als kleines Mädchen. Kennt jemand die Situation? Wie geht ihr damit um? Ich möchte wirklich dass mein Kind mir vertrauen darf. Danke fürs Lesen. Nina
-
- Member
Re: Schlechtes Gewissen
Ich denke es gibt "Geheimnisse" die man sich nur unter Frauen erzählt und da gehört das Schulschätzeli für mich dazu. Ich finde es schön, dass sie dir so vertraut. Hättest du denn sowas deinem Papi erzählt? [-] Das mit dem weitererzählen ist eine heikle Sache. Einerseits kann ich verstehen, dass du das teilen wolltes, andernseits ist es nicht korrekt wenn du ein Versprechen brichst, egal welches Alter deine Tochter hat. Aber stress dich deswegen nicht, auch Mamis sind nicht perfekt. [-]
@Nina: Meine Tochter erzählt solche Sachen auch nur mir, ganz selten mal auch meinem Mann. Geniesse es und wenn es nichts Schlimmes ist, behältst du es halt einfach beim nächsten Mal für dich. Wie Sunshinemom erwähnt hat, sind wir Mamis nun mal nicht perfekt und es war ja auch eine ganz neue Situation für dich, die dich unsicher machte.
Meine Tochter ist übrigens 12 und immer noch mein "kleines Mädchen"... sie findet Jungs interessant, aber eben nur von Weitem
! Tatsächlich hat sie einen Freund, der 11 ist und die beiden gucken sich entweder von Weitem an oder necken sich auf dem Pausenhof. Aber offiziell "gehen" sie zusammen. Von richtigem "zusammen gehen" also noch weit entfernt.
Meine Tochter ist übrigens 12 und immer noch mein "kleines Mädchen"... sie findet Jungs interessant, aber eben nur von Weitem

Jö danke für Eure Antworten! Stellt mich gerade auf
. Ja in Zukunft werde ich wohl solche Kleinigkeiten wirklich nur für mich behalten. Es war wohl einfach etwas überraschend. Die Kleinen werden soooo schnell gross. Herzlichen Dank Euch beiden! Nina