Velohelm stört am Kinn

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
nugat
Newbie

Velohelm stört am Kinn

Beitrag von nugat »

Guten Tag Zusammen,

unser Sohn (4 Jahre alt), ist am Hals/Kinn sehr empfindlich. Bei einer ganz geschlossenen Jake oder einem Halstuch bekommt er fast zustände. Er zerrt dann immer so lange, bis er wieder «Luft» bekommt.

Dazu muss ich sagen, dass ich ihn gut verstehe – ich habe das auch :roll: und trage keine Schals und auch keine Ketten um den Hals.

Nun haben wir das Problem, dass ihn auch der Kinnriemen vom Ski- und Velohelm stört und wir ihn nur gaaaanz locker schliessen können. Nur sind so die Schutzhelme wohl eher kontraproduktiv…

Hat jemand von euch eine gute Idee?

Vielen Dank und einen guten Tag!

danci
Foren-Guru

Re: Velohelm stört am Kinn

Beitrag von danci »

Wir haben zwei Loops aus ganz dünnem Jersey. Die merkt man kaum, sind auch nicht eng, aber so kann ich etwas Stoff zwischen Helmverschluss und Kinn schieben und es stört nicht mehr. Vielleicht wäre das etwas?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

nugat
Newbie

Beitrag von nugat »

Hallo Danci,

vielen Dank!
Das haben wir jetzt so in den Skiferien gemacht - allerdings mit viiiiielen Dikusionen und grosser Überwindung von unserem Sohn.
Wir können den Helm auch so nur locker schliessen.

Nugat

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Tönt jetzt vielleicht blöd, aber an sowas kann man sich doch gewöhnen? Zahnspangen würgen ja auch anfangs und dann gehts
Mal zu Hause anziehen und ihn dann sehen lassen, dasss man gut so atmen kann.

Und sonst halt nicht Velo fahren lassen. In dem Alter ists ja auch lustig aus einer Mücke einen Elefanten zu machen...
Zuletzt geändert von Helena am Mo 20. Feb 2017, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Wie ist er denn die letzten 2 Jahre gefahren?

nugat
Newbie

Beitrag von nugat »

Hallo Helena

also ich habe mich die letzten 36 Jahre nicht daran gewöhnt :oops: - ich habe ein gut sitzender Skihelm und verzichte auf einen Velohelm – und bin mir dem Risiko bewusst.

Ich denke, es handelt sich um eine Art «Platzangst», (es ist noch schwierig zum beschreiben) und ist nicht nur eine Laune.

Die Ski- und Velohelme mit dem Kinnschutz gibt es nicht mehr oder?

nugat

Helena
Foren-Guru

Beitrag von Helena »

Du meinst diese Kunststoffschalen, die man dann am Kinn hat?
https://www.familysafety.ch/fahrradhelm/
Meine hat am Skihelm nur einfach unten ein sehr weiches Stoffteil beim Verschluss.

nugat
Newbie

Beitrag von nugat »

Ich denke eben, dass die Kunststoffschalen eher funktionieren würden - wir haben im Moment die Version mit dem Stoff unter dem Kinn.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Aslo schau mal unter Mountainbike Helm meinst du sowas. Ich kann dir aber nichts dazu sagen, hab es nur schon gesehen bei den Biker.

Velohelm ist aber sicher für alle eine Gewohnheit, auch ich hab da Mühe, wollte aber immer auch ein gutes Beispiel sein für meine Kinder.
Meine Kinder haben so Velohelme die mit einem Roten Punkt selber auf und zu machen können und so auch sie selber enger stellen können.
Sie fühlten sich so nicht grad eingeengt und mit der Zeit konnten sie es enger anziehen ohne gross den ganzen Helm zu verstellen.
Unten hat es ein Schaustoff über das Band mit Klettverschluss.

Wie ist es denn mit Helmkappe kann er sowas anziehen, da wäre vielleicht jetzt im Frühling noch was zum angewöhnen unter dem Velohelm oder auch dem Skihlem.

ashu
Senior Member

Beitrag von ashu »

@me
Kenne das Problem von mir und meinem Sohn Oscar. Eine Hebamme hat mich drauf gebracht, dass es etwas mit der Geburt zu tun haben kann. Sie konnte nie einen Helm anziehen, bis sie die ganze eigene Geburt durchgespielt hat (lange im Geburtskanal festgesteckt). Sie hat das mit prof. Hilfe gemacht.
Ich habe das einfach zu Hause mit autogenem Training ausprobiert und bei mir ist es schon viel einfacher, auch bei meinem Sohn habe ich so Gedankenreisen gemacht und es hilft. Ideal wäre natürlich professionelle Begleitung, z.b. bei einer Kineseologin. Er hatte als Baby auch viel Reflux. Er darf keine Milch und kein Saft trinken bevor er einen Helm braucht, sonst verstärkt sich bei ihm der Würgreiz.
Mia mit Nabelschnur um den Hals bei der Geburt, liebt Ketten, Schals, Rollkragen aller Art. Bei ihr hats keine Angst ausgelöst, eher ein Gefühl der Geborgenheit.
MIA (Dez 05), FEE (Sept 07) OSCAR (Jun 09) und CASPAR (Jan 12)
5 Sternli im Himmel
MÖWE (Feb 16) macht die Familie komplett

Marabella
Newbie

Beitrag von Marabella »

Ich kann das absolut nachvollziehen. Mich würgt es sehr schnell und ich trage den Helm/Jacke deshalb auch sehr locker.
Wie Ashu schon schreibt, könnte ihm sicher Kinesologie helfen.

@ashu
Danke dir für deinen Input betreffend der Milch. Ich dachte es komme vom Kaffe, aber da ist natürlich auch Milch drin. Muss dem mal nachgehen. :lol:

nugat
Newbie

Beitrag von nugat »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich habe ebenfalls bereits an Cranio gedacht.

nugat

Antworten