EFZ nachträglich machen?

Wer kennt sich aus?

Moderator: conny85

Antworten
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

EFZ nachträglich machen?

Beitrag von Phase 1 »

Kennt jemand jemanden oder ist sogar selbst mal diesen Weg gegangen?
Als erwachsener den EFZ ohne Lehre nachzuholen?
Bei gg besteht dafür Interesse.
Die Anzahl Jahre an Berufserfahrung hat er bereits überschritten.
Wir fragen uns halt jetzt wie das ganze in etwa abläuft, was für Material man vielleicht bringen müsste und wie hoch in etwa die Kosten sind.

Wir wissen das die Möglichkeit besteht und das er wenn erforderlich wäre , ein Jahr Zeit hätte sich die fehlenden Kenntnisse noch zu erwerben.
Wir wissen auch das es sein kann das er eine Prüfung machen muss.

Wäre schön wenn jemand etwas mehr Infos hätte als es vom BIZ ect aus gibt.

MissDiamond
Senior Member

Re: EFZ nachträglich machen?

Beitrag von MissDiamond »

Liebe Phase 1

Leider kann ich dir nicht konkret berichten. In welchem Bereich muss dein GG den EFZ nachholen?
Vielleicht haben die zuständige Berufsschulen in deiner Umgebung mehr Informationen. Vielleicht gibt es ja Abendkurse etc. wo das angeboten wird, und dann kann dir das Sekretariat auch konkret über die Material-/Lehrgangs- und Prüfungskosten Auskunft erteilen.

Die Schweiz ist so diplömli-geil (sorry für den Ausdruck) und unabhängig von den Hürden die es zu bewältigen gibt, sollte es sich dein GG davon nicht abhalten lassen.

Ich wünsche viel Erfolg!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

MissDiamond er muss nicht aber er würde gerne ;-)
Er hat bereits ein Diplom, er hat sich dann halt beruflich weiterentwickelt und arbeitet nun seit über fünf Jahren als Techniker.
Eine Abendschule ect müsste er nicht besuchen.
Das würde nur sein wenn die Prüfungskommission der Meinung ist das er noch in ein paar Bereichen noch Nachholbedarf hätte.
Englisch wäre hier zum Beispiel noch durchaus ein Punkt den er angehen müsste.
Wie gesagt er hat das ganze wissen im Kopf und würde halt schon gerne den EFZ machen.
Vielleicht später sogar matur und so weiter.
Müssen tut er es aber nicht.

Uns interessiert halt schon wie in etwa der Weg wäre.
Im Moment hab ich zwar Infos aber Erfahrungsberichte fehlen halt schon noch.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Ich kenne schon Leute die dies machten aber Richtung Gesundheit.
Kommt eben bei uns sehr drauf an was für eine Lehre was für ein Techniker ? Techniker ist doch eher eine Weiterbildung ?
Dann eben was hat er vorher schon gemacht was kann er. Das kann dir fast nur die Berufsschule vom jeweiligen Beruf sagen den er erlernen möchte. Wenn er weiter machen möchte was möchte er den werden, da auch am besten mal diese Schule Anfragen was sind die vorgaben.

Die die ich kenne aus der Gesundheit die machen einfach eine verkürzte Lehre aber haben dann auch einen Lehrlingslohn und müssen
einen Tag oder sogar zwei Tage in der Woche in die Berufsschule und eben dann die Abschlussprüfung im der Schule wie auch im
praktischen Bereich machen.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ich sag es gerne nochmal.
Er IST bereits Techniker!
Er möchte einfach nachträglich die Prüfung hier ablegen oder den EFZ beantragen!
Es geht nicht! Um verkürzte Lehre!
Er hat ausländisches Diplom das man anmerkenden lassen könnte ( darüber sind wir informiert er hat alle Voraussetzungen) es ist aber schlicht viel zu teuer!
Er hat genug Jahre Berufserfahrung als Techniker und arbeitet Vollzeit in diesem Bereich.
Nein kein normaler Servicetechniker von fust und Mediamarkt ( ich wette das hier jetzt nicht ab zum Verständnis!)sondern hochwertige komplexe Maschinen!
Er will nicht eine Lehre oder Abendschule um sich weiterzubilden!
Er möchte den EFZ beantragen mehr nicht!

Sorry wenn ich jetzt etwas deutlich schreibe aber ich glaub das war schon im ersten posting von mir klar um was es geht..
Zuletzt geändert von Phase 1 am Mo 20. Feb 2017, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Doppelt

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Also einfach so wird er den EFZ nicht bekommen. Entweder er macht eine verkürzte Lehre an der Abendschule (ich kenne jemanden, der aktuell grad dran ist) oder dann lässt er für viel Geld sein Diplom hier beglaubigen. Dein Mann wäre nicht der erste und auch nicht der letzte, der Aufwand betreiben muss um dieses Zertifikat zu bekommen. Ich weiss von einem syrischen Arzt, der hier in der Schweiz nochmals einen nicht unerheblichen Teil an Studium an der Universität nachholen musste, um einen eidgenössischen Abschluss in den Händen zu halten und als Arzt praktizieren zu dürfen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Wer seine beruflichen Qualifikationen anhand eines anerkannten Abschlusses belegen kann, steigert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt und erhält Zugang zur Höheren Berufsbildung. Er oder sie findet eher eine Stelle oder erhält mehr Lohn.
Es gibt vier Wege, um ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis EFZ oder ein eidgenössisches Berufsattest EBA zu erlangen:

die Validierung von Bildungsleistungen
die direkte Zulassung zur Abschlussprüfung
die verkürzte Grundbildung, auch verkürzte Lehre genannt
die reguläre Grundbildung/Lehre

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Oder:

Für bestimmte Fachausweise und Abschlüsse der höheren Berufsbildung ist es möglich, ohne berufliche Grundbildung zur Berufsprüfung zugelassen zu werden oder seine Bildungsleistungen validieren zu lassen und so das gewünschte Diplom zu erlangen. Das Verfahren der Validierung von Bildungsleistungen existiert auch bei einigen Studienprogrammen der Tertiärstufe und ermöglicht eine Teildispensierung vom Programm bestimmter Bachelorstudiengänge.

Moreen
Posting Freak

Beitrag von Moreen »

Ja voilà - du hast ja die nötigen Infos :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Moreen ich frag ja nach Erfahrungen dazu ;-)
Hätte der Professor meinem gg nicht den floh ins Ohr gesetzt...
Er hat wie gesagt die Möglichkeit. Vielleicht benötigt er Abendschule, 1 Jahr lang. Kommt drauf an was die Prüfungskommission dazu meint.
Die Schule die das anbietet hier im Kanton wüssten wir auch bereits.
Aber eben er möchte schon gerne wissen ob das andere machten und wie deren Erfahrung damit war.

Ansonsten fragt er mal den Professor. Der kam ja erst mit der Idee hihi.

Lisa-Maria
Senior Member

Beitrag von Lisa-Maria »

Wie teuer ist denn das ausländische Diplom anerkennen zu lassen? Wenn er nachher mehr verdient wird sich das wohl bald auszahlen oder nicht?

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Lisa- Maria es ist nur eine Anerkennung und nicht zu vergleichen mit dem EFZ.
Die Kosten belaufen sich auf über 7000 Franken.
Alleine die Übersetzung der Unterlagen würde enorm viel geld kosten.
Ein Verwandter hat es gemacht und es war verflucht teuer und zeitaufwändig.
Deswegen besser gestellt war er nicht. Er hat sich dann über den normalen Bildungsweg ausgebildet.
Er hat auch gg gesagt das es sich nicht lohnt.

Ein EFZ in Technik würde gg halt beruflich sehr viel weiter bringen.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Also ich weiss immer noch nicht was du für ein Techniker EFZ meinst. Kenne die Technikschule die kann mann aus diversen
Technischen EFZ Lehren machen aber die Lehre selber ist dann z.B Elektroniker EFZ oder Informatiker EFZ oder Automatiker EFZ und
das sind ja verschiedene Berufe mit verschiedenem können. Meinst du evtl. Informatiker EFZ in Systemtecknik.

Es für jeden Beruf ein Heft wo drinn steht was in der Lehre und in der Berufsschule gelernt werden muss, frag doch mal an der
Berufsschule nach da könnte dein Mann dann schauen was er schon kann, oder eben der Professor der weiss ja auch was
sie durchnehmen an der Lehre und was ihm genau fehlt.Evtl. bring er ihm das ja bei.Aber Lehrabschlussprüfung und Lehrmittel
und evlt. Schule kostet auch aber evtl. übernimmt das ja dann der Arbeitbetrieb.

Kenne aber wie Mooren auch jemand der im Ausland als Arzt eine Ausbildung hatte aber hier nochmals ganz unten anfangen musste.
Auch jemand der in Italien Elektrotechnik studiert hatte, aber hier nochmals eine Elektroniklehre anfangen musste und dies nicht so nebenbei sondern richtig wie die Schulabgänger.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Elektronische Technik Christa.

Gut ich werde gg sagen er muss sich mit der Schule die da anbietet in Verbindung setzen.

Das mit Arzt ist ja klar das man ganz unten anfangen muss. Das leuchtet ja ein, wir haben bis jetzt einfach die Infos das er das machen könnte.
Abschlussprüfung ein Jahr Vorbereitung davor und dann wenn bestanden eben EFZ.
Wie das ganze im Detail dann aussieht ist aber noch unklar.
Der Betrieb wird wohl nichts dazu zahlen.
Es geht halt schon mehr drum seine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.
GG hat kein Interesse ewig bei dieser Firma zu bleiben.

Ich nehm mal an das hier wohl die falsche Anlaufstelle für Erfahrungen ist.
aber merci trotzdem.

frausteiner
Senior Member

Beitrag von frausteiner »

Hallo Phase
1. Er muss wissen, in welchem Beruf er das EFZ machen möchte.
2. Er soll den Berufsverband dieses Berufs anrufen, die wissen bestens Bescheid.
3. Falls er noch kein EFZ oder abgeschlossene Grundbildung hat, stehen die Chancen auf Stipendien gut.
4. Mit dem AG reden, sie zahlen manchmal auch mit oder geben Zeit dran.

Es gibt verschiedene Wege, und es ist von Kanton zu Kanton verschieden. Darum wäre die beste Adresse für ihn der Berufsverband.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Frausteiner hat das gut erklärt.

Schau mal unter Berufsberatung.ch und gib da in Suchfunktion ganz oben Techniker HF Elektrotechnik und dann grad das erste Beispiel dort
ist gut umschreiben was er haben muss. Ist aber eine HF Ausbildung dies kenne ich und die EFZ Berufe sind da auch erwähnt.
Da siehst du auch welche Schule dies anbietet bei euch im Kanton und könntest mal Anfragen ob er dazu ein EFZ braucht.
Aber das ganze wird so oder so aufwändig und kostspielig und da am besten mit dem der dies ihm empfohlen hat anschauen denn er kenn ja
seine Fähigkeiten und weiss was ihm noch fehlt und kennst sich vor Ort aus mit den Schulen.
Den Beruf Techniker EFZ gibt es nicht wäre eben vielleicht Elektroniker EFZ oder Informatiker EFZ weiss halt nicht was er genau schon kann.

domenico
Junior Member

Beitrag von domenico »

@Phase 1:
Ich hab zwar keine Erfahrung speziell mit Elektronik oder Elektrotechnik, aber ich würde Euch empfehlen, (zusätzlich zu allfälligen Anträgen an die Prüfungskommission für die EFZ) die folgende von Dir oben zitierte Möglichkeit genau zu untersuchen:

"Für bestimmte Fachausweise und Abschlüsse der höheren Berufsbildung ist es möglich, ohne berufliche Grundbildung zur Berufsprüfung zugelassen zu werden [...]"

Wenn man eine solide ausländische Ausbildung und Berufserfahrung hat (was ja bei Deinem Mann der Fall zu sein scheint), stehen die Chancen für eine direkte Zulassung zu Fachprüfungen oder gar HF oft gar nicht schlecht. Ihr müsst halt die Adressen raussuchen und die Anträge stellen.

Ich habe es halt schon mehr als ein mal erlebt, dass Ausländer sich da mit einer nachträglichen EFZ herumschlagen, für die sie eigentlich überqualifiziert sind, wo sie eben so gut gleich z.B. einen Fachausweis machen könnten, der ihnen mehr bringen würde. Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit ja schon untersucht, aber wenn nicht, dann macht es auf alle Fälle.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ah ok gut danke. Genauso Infos brauchen wir!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Christa hat geschrieben:Frausteiner hat das gut erklärt.

Schau mal unter Berufsberatung.ch und gib da in Suchfunktion ganz oben Techniker HF Elektrotechnik und dann grad das erste Beispiel dort
ist gut umschreiben was er haben muss. Ist aber eine HF Ausbildung dies kenne ich und die EFZ Berufe sind da auch erwähnt.
Da siehst du auch welche Schule dies anbietet bei euch im Kanton und könntest mal Anfragen ob er dazu ein EFZ braucht.
Aber das ganze wird so oder so aufwändig und kostspielig und da am besten mit dem der dies ihm empfohlen hat anschauen denn er kenn ja
seine Fähigkeiten und weiss was ihm noch fehlt und kennst sich vor Ort aus mit den Schulen.
Den Beruf Techniker EFZ gibt es nicht wäre eben vielleicht Elektroniker EFZ oder Informatiker EFZ weiss halt nicht was er genau schon kann.
Merci für die Infos.
Das zum Beispiel wussten wir nicht. GG könnte den Professor schon fragen aber der Unterricht an der Uni Lausanne. Aber ich werde ihn schon drauf ansprechen.
Da könnte er auch Hilfe bekommen beim lernen von fehlendem wissen.
Wenn du willst schreib ich dir eine pn undcerkläre dir was GG genau macht.
Es ist aber elektronisch nicht Informatik.
Vielleicht wüsstest du dann genauer was er machen müsste.

Das es kostet wissen wir. Aber lieber das Geld in so was rein stecken als in eine Anerkennung die dann trotz allem nichts wert ist.

Antworten