Wie Schülerin motivieren?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Re: Wie Schülerin motivieren?

Beitrag von Phase 1 »

Astin nun ihre Mutter ist Alleinerziehend. Sie ist jedes zweite Weekend beim Papa.
Ansonsten kenne ich die Mutter als aufgeschlossen aber auch sehr selbstsicher .
Ich werde mit ihr reden wie du es mir empfohlen hast.
Merci für den Tipp.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Aslo ich würde sie jetzt nicht grad aufgeben, sie ist ja immerhin gekommen und hat einigermassen Mitgemacht.
Denke sie macht einfach mal noch vorsorglich zu und hat wohl auch Angst das sie es nicht kann, da eine einfache Ausrede
ich hab Kopfweh.Von so einem Kind dann grad jeden Tag auch wenns nur 5 Min sind verlangen zu lernen schreckt sie wohl grad ab.
Sei aber streng und hol die Mutter ins Boot, hat die Mutter Zeit wenigstens zweimal die Woche die Tochter abzufragen. Einmal könnte
das Mädchen noch ein Blatt lösen.Denke da z.b schreibst du vier blaue Kreise, sechs gelbe Kreise oder die Kreise sind vorgegeben und die
Zahl.Die Mutter soll doch auch versuchen die Tochter daran zu errinnern die Sachen mitzunehmen.Hat sie dann das Blatt nicht gelöst muss sie es dir am anderen Tag bringen und hat halt diese Woche als sie es gar nicht gelöst hat mehr Hausaufgaben.
Erst wenn das gar nicht klappt würde ich dann die Stunde abblasen.
Nimmst du auch die aktuellen Wörter mit ihr durch ? Da hätte sie dann vielleicht eben mal ein Erfolgserlebnis wenn sie sieht die Note
bei der nächsten Wörtliprüfung wird mit kleinem Aufwand besser noch ein bisschen mehr Aufwand und ich hab eine ganz gute Note.

Wenn du einfach sagst üb die Wörter und hat dies noch gar nicht gemacht ist schwierig.Mach vielleicht grad mit ihr die Karteikarten und sag wie sie es mit der Mutter machen soll.Mein Sohn hat da bei der Legasthenielehrerin auch immer so Wörter mitbekomme die er lernen musste
mit mir und daneben eben auch noch eine Blattübung.Mit der Zeit hat er auch immer ein paar Wörter mehr da konnten wir auch mal mehr
üben.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

M
Zuletzt geändert von Phase 1 am Do 8. Mär 2018, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Wenn sie nicht gerne lernt sind eben schon vom Gedanken her jeden Tag zuviel ob das jetzt auch nur 2 Min sind. Sie wird wohl denken
das schaff ich eh nicht und fang gar nicht an.Denn sie kommt in die nächste Stunde und muss sagen ich hab nur zweimal geübt.
Dagegen wenn sie am Anfang die Aufgaben hat zweimal zu üben kann sie kommen und sagen ich hab zweimal geübt, vielleicht kommt
sie auch und kann sagen ich habe diese Woche sogar viermal geübt.
Ich hab es bei meinem Sohn gesehen, jeden Tag ist fast nicht machbar, da arbeite ich an einem Tag und er hat da grad sonst noch
viele Aufgaben oder sonst einen Musikauftritt oder ich muss der Tochter noch bei den Hausaufgaben helfen, aber eben so dreimal die Woche findet mann schon Zeit und es gibt auch Wochen da geht mehr.

Denke hat auch da sie ja dies gar nicht kennt.Jemand der schlecht ist aber immer schon übt da geht es gut so wie du es machst.
Aber wie du schon sagst muss in diesem alter halt auch mal die Mutter mithelfen.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Ok gut ich werde es reduzieren.
Mal sehen was dann kommt.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

phase: nicht böse gemeint aber hast du eine pädagogische ausbildung? Erfahrung damit? Mein Sohn geht auch in die Nachhilfe oberstufe...aber zu einem EX gymi lehrer. Wenns privat ist muss es schlicht passen oder eben nicht. Schon der satz: sie tut so doof...
öhm..was wenn du Lehrerin wärst? Da hast du immer mal ein Kind eventuel was nicht mitmacht.. sagst du das dann auch? Ich weiss, private nachhilfen meinen es immer gut, ist ja auch gut wenns klappt. Aber wenn so ist wie bei dir, würde ich aufhören damit. Also schon wenn ich die Mutter wäre hätte ich das gestoppt.
Wie gesagt gell, schön gibst du ihr Nachhilfe..nichts gegen das.
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Nellino nein ich hab keine pädagogische Ausbildung.
Daher geb ich ja nur Primarschule Nachhilfe.
Sogar für meine beiden grösseren Kinder schau ich das sie extern arbeiten und nicht von mir zuhause.
So geht meine Tochter in der Oberstufe zur Nachhilfe in Mathe dorthin. Mein Sohn im französisch ging er einige Zeit zu einem Studenten für Literatur. Hat ihm sehr gut getan.
Wie gesagt es ist nur Hilfe in deutsch für erste Fremdsprache.
Das kennt ihr sicher umgekehrt in Franz.
Ich helfe einfach die paar wörtli zu können und das die Aussprache und Schrift gut klappt.
Dabei hab ich von den Lehrern hier Material das überflüssig war dazu bekommen und einem kleinen Crash Kurs.
Dazu meine Erfahrung mit auch schwierigen Kindern beim lernen hilft mir schon.

Das sie doof tut ist nun mal so. Aber ich erwarte mir gegenüber auch Respekt!
Ich weis ja wie das Kind ist. Ich hätte ihre tamu sein sollen und hab da schon abgelehnt.
Einfach weil ich wusste das meine Kinder nicht mit der frechen arroganten Art umgehen können.
So hab ich gestern zwei Erstklässler helfen müssen weil die gute hingegangen ist und sie in die Ecke gedrängt hat und sie erst wieder gehen lassen wolle wenn die ihren süsskram rausgeben!

Ich werde wie gesagt das noch ein Monat weiter machen.
Nutzt das nichts werd ich der Mutter sagen das ich das nicht weiter mache.

Hausdrache
Vielschreiberin

Beitrag von Hausdrache »

Phase
was würde passieren, wenn du deine Haltung und Einstellung zum Kind änderst?
Wenn ich deine Zeilen lese, so liegt es eh einfach beim Kind, oder dann noch an der Erziehung der Mutter.
Beides kannst du nicht so einfach ändern. Aber was du verändern kannst, ist deine Sicht aufs Kind.

Ist es möglich, dass sie schon viele frustrierende Lernerfahrungen machen musste? Ist es überhaupt möglich, dass sie zu Hause lernt? Gibt ihr da jemand halt und fordert sie auch auf? Viele Primarschüler sind nicht in der Lage sich selber die Struktur zu geben und täglich zu üben. Wenn die Mutter überfordert ist, dann wird das nichts. Vielleicht müsste man da ansetzen und mit dem Kind überlegen, was es bräuchte, damit es klappen kann.
Weiss sie, wie sie Wörter lernen kann, so dass sie dabei auch einen Erfolg sieht? Hat sie Lernstrategien?

Ich tue mich einfach schwer damit, wenn ich lese, sie ist ein verwöhntes was weiss ich, wenn sie nur würde dann... Kinder wollen eigentlich immer, Kinder sind nicht per se faul oder verhaltensaufällig, wenn sie das werden und das im Primarschulalter, dann sind das Hilferufe. Und die muss man sehr ernst nehmen und da müssen die Kinder begleitet werden, damit sie wirklich Schritte machen können.

Die Frage ist, ob du die richtige dafür bis. Wenn es, so wie du es beschreibst, diverse Schwierigkeiten gibt, dann gehört das in professionelle Hände, dann ist vermutlich die Leistung im Deutsch das kleinste Problem.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Hausdrache ich arbeite an meiner Einstellung.
Ist zwar nicht so einfach aber ich arbeite Drann.

Ob sie zuhause lernt weis ich nicht. Ich werde mal jetzt abwarten und schauen ob sie bis zum nächsten mal gelernt hat.
Wenn nicht ruf ich ihre Mutter mal an und frag nach was da los ist.
Kann ja doch noch sein das sie mich überrascht ;-)
Ich hoffe es zumindest sehr.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von jupi2000 »

Hallo Phase
ich muss dir einfach mal sagen,was ich davon halte, dass du so unfreundlich und unprofesionell über ein fremdes Kind redest.Du schreibst von doof, arrogant u.s.w. Es ist dir hoffentlich bewusst, dass es sich hier um ein öffentliches Forum geht? Wenn ich die Mutter des Kindes wäre, das zu dir zur Nachhilfe geht, würde ich dich ja erkennen und merken, dass du so über mein Kind redest. Wenn du über dich und deine Kinder inkl. GG persönliches schreiben willst, Besonderheiten der Kinder, Gesundheitliches, Jobsuche des Mannes, ist das deine Verantwortung. Man kennt dich doch hier... Aber über Fremde? Das geht gar nicht. Besprich doch das mit der Mutter des Kindes. Ist meine Meinung.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

Phase: deine kids gehen zu einem Studenten.... der hat das alles schon durch und die sind auch noch voll drin. Denke immer noch das ist völlig was anderes wie wenn ich zb Nachhilfe geben würde. Klar, primarstufe traue ich mir zu was zu erklären..aber sehe es bei meinen Kindern..das geht schnell soweit dass auch ich überlegen muss.
Grad Kinder wie du es beschreibst sollten wenn Nachhilfe dies bei jemandem machen der eine Ausbildung hat in diesem Bereich.
Meine Meinung.
Bild

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Naja... Stofflich ist Nachhilfe und Lerncoaching bei PrimarschülerInnen keine grosse Herausforderung, ABER didaktisch und pädagogisch halt schon, vor allem, wenn es für das Kind so schwierig ist und da wohl noch mehr reinspielt. Darum haben erfahrene Lerntherapeuten auch eine pädagogische Grundausbildung und eine recht aufwändige Weiterbildung in Lerncoaching, sei dies bei Grolimund oder bei anderen Anbietenden.

Phase, so wie du über das Kind und die Mutter schreibst, verfügst du, sorry, leider nicht über das nötige Rüstzeug dazu. Da helfen dir deine Erfahrungen mit deinen eigenen Kindern nicht viel weiter.
Es wäre ehrlicher, wenn du dies der Mutter und der Lehrerin so kommunizieren würdest.

Wenn das Kind könnte, dann würde es. Es ist weder faul noch doof. Es zeigt in seinem Verhalten eine grosse Not und die Aufgabe von Pädagogen ist es, dahinter sehen zu wollen und zu können. Was steckt dahinter? Was braucht das Kind, damit es lernen kann? Wie kann jemand sowohl das Kind als auch die Mutter mit ins Boot holen? Wie kann das geschehen ohne Gesichtsverlust?

Dazu gehört eine grosse Portion Beziehungsfähigkeit, über die nur wenige Pädagogen einfach so verfügen. Das kann man sich antrainieren, bis zu einem gewissen Grad, aber dazu braucht es auch lange Erfahrung und Entwicklung von einem selber. Im besten Falle ist diese Beziehungsfähigkeit zu so genannt "schwierigen SchülerInnen" ausgeprägt vorhanden. Aus deinen Worten lese ich das aber leider nicht. Es ist, wie Hausdrache schreibt, so, dass deine Haltung es dir unmöglich macht, zu dem Kind vorzudringen. Was kannst du verändern? Nur dich selber, deine Haltung. Die Mutter und das Kind sind, wie sie sind. Und damit arbeitet ein erfahrener Pädagoge, ohne die Mutter und das Kind direkt verändern zu wollen. Erst die (hoffentlich) positiven Erfahrungen verändern dann Mutter und Kind. Mit Vorwürfen und Anschuldigungen erreichst du weder Mutter noch Kind.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Christa
Senior Member

Beitrag von Christa »

Also ich finde du machst es schon gut Phase.Es gibt halt einfach auch Kinder die lernen anderst, finde es einfach toll das du sie nicht gerade
aufgibst und nach Lösungen suchst.Die Mutter würde ich aber schon bald mal anrufen, damit sie eben auch klar einen Auftrag bekommt mitzulernen.Aber eben schau mal nach den Ferien wenn sie nicht gelernt hat mach da halt mal eine Lektion wie lernen, frag sie mal
wie sie bis jetzt gelernt hat und eben auch ob die Mutter sie mal abfragt oder wo der Schuh drückt und dann ihr eben klar die Aufgaben gebe Mutter z.b wenn sie bis jetzt noch gar nicht einmal die Woche abfragen und ihr auch sagen du Informierst die Mutter.
Versuch einfach das Mädchen auch aktiv mit einzubeziehen und reg dich nicht grad auf wenns mit lernen nicht klappt.Frag sie auch
wie sie lernen möchte, gibt ihr doch auch mal solche aufgaben sich zu überlegen wie sie und wann sie die Wörter lernt.
Was mir auch noch einfällt ,sie kommt und klagt über Kopfschmerzen. Ich selber würde ihr da mal ein Glas Wasser hinstellen natürlich auf
Deutsch und sie es trinken lassen und ihr evtl. auch ein Traubenzucker geben und so kann sie mit Energie starten, aber vielleicht
machst du es ja schon so.

Also ich sehe schon das Phase den Kindern Deutsch beibringen kann und es geht ja nicht darum das ihre Kinder jetzt Deutsch bei
einem Nachhilfelehrer nehmen sondern andere Fächer.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Stella was wäre denn dein Tipp für mich wie ich an das Kind rankommen ohne es über den haufen zu fahren?
Ich weis du und auchhausdrache habt vollkommen recht!
Ich bin keine Pädagogin, das ist neu für mich.
Ich Versuch ja das Kind zu motivieren nur halt wie?
Ich hoffe einfach das die letzte Stunde ihr Spass machte und sie gemerkt hat das ich auf sie versuche einzugehen.

Das ich an meiner Einstellung was ändern muss ist mir schon klar. Das werd ich auch noch, hab ja jetzt auch Zeit in den Ferien nochmals darüber nachzudenken.

Nellino ich bin da auch deiner Meinung. Aber deutsch dritte und vierte Klasse ist hier echt ein Klacks.
Du musst nur wissen wie 1-100 geschrieben werden, du musst zu den wörtli den Artikel auswendig kennen und wie sie geschrieben werden.
Thats it!
Ab 5 klasse ist das wieder was anderes da kommt noch mehr dazu und da hab ich der Mutter schon gesagt das ich da nicht weiter mache!
Das traue ich mir dann auch nicht zu und dafür Hinze so dann in der Schule Nachhilfe.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Phase
Aus der Sicht der Schülerin müsste sie einen Mehrwert haben - der, dass sie besser in Deutsch wird, der stellt sich nicht so schnell ein, das wir dauern. Der Mehrwert müsste in der Beziehung zu dir liegen. Sie müsste so gerne zu dir kommen, dass sie ein Minimum zuhause selbständig umsetzen könnte. Wie schaffst du ein angenehmes Klima? Wie kommst du an sie ran? Wie kannst du sie annehmen, so wie sie ist?

Und noch: Frage sie mal, was sie denkt, dass sie brauchen könnte, damit sie besser lernen könnte.

Es muss schnellen und angenehmen Erfolg sowie eine gute Stimmung zur Folge haben, egal, wie klein die Lernschritte sind. Und oft hilft es, wenn der Lernerfolg sichtbar gemacht werden kann - mittels Kärtli, die nach hinten wandern, mittels Stempelkarte, auf der sich die Lernzeit dokumentieren lässt - dabei könntest du eine kleine Belohnung einbauen - z.B. ein Spiel (bei dem sie auch gerade wieder übt)...

Und wenn du Grolimund kennst, dann weisst du, dass die Portionen bei solchen Kindern sehr klein sein sollten und dass wenn du mit ihr lernst, du ihr die Lösung bereits nach 1 Sekunde sagst und sie gleich wiederholen lässt und sie lobst, wenn sie eines konnte.

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Stella ja das machte ich in der letzten Stunde. Ich sagte ihr sofort die Lösung als sie studieren musste.
Hab sie sehr gelobt und ihr auch sofort gezeigt was sie schon kann.
Ich geh nach grollimund und verstärke die positiven Dinge und Versuche sowenig negatives einfliessen zu lassen.

Danke für deine Tipps. Genau so was suche ich ja ;-)
Mit den kärtli hab ich angefangen. Als sie gegangen ist hat sie alle gekonnt. Ich hoffe das hilft.
Sie bekommt von mir dann noch das Krokodil für Ihre kärglich wenn sie dann bleibt.
Belohnungen gibt es auch werd das noch ausbauen in der nächsten Stunde.

Nellino
Posting Freak

Beitrag von Nellino »

naja in Deutsch nur wissen wie man 1-1000 schreibt wage ich doch mal zu bezweifeln..auch in der westschweiz wo du glaube ich wohnst gell.
Wenn ich sehe wie die Anforderungen schon im Kiga gestiegen sind in den letzten Jahren....
Ansonsten schreibt es Stella sehr gut.
Schau mein kleiner war bei jemanden die zwar fachlich auch sehr gut war sicherlich, nur das didaktische fehlte volkommen. Nicht für nichts gibts Ausbildungen für das. Es gibt klar auch Leute die können das sonst sehr gut. Aber eben wenns nicht klappt bringts meiner Meinung nach nix da verbissen zu kämpfen..dann klappts eventuell schlicht zwischen euch.
Bild

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

Nellino doch doch die machen hier deutsch auf Mini Standard weil die deutsschweizer sich weigern Franz ab der dritten zu unterrichten.
Dafür geht dann in englisch gleich die Post ab ;-)
Ich muss immer wieder grinsen wie hier mit zwei Ellen gemessen wird. Wie ihr uns so wir euch sozusagen.
Ich hab ja den grünen max hier zuhause.
Und vorher das Tamburin, das war deutsch!
Aber jetzt mit dem max ist es fast zum Lachen..
Da ist enorm abgespeckt worden.

Stell dir mal vor meine Tochter musste auf heute vier Wörter lernen:
Oma
Opa
Die Grossmutter
Der Grossvater
Tats it!
In englisch geht da deutlich mehr.

stella
Mod. im Ruhestand

Beitrag von stella »

Phase
Das Rüstzeug, WIE du mit ihr lernst, das ist das eine. Da hast du sicher viele Erfahrungen mit deinen Kids.
Deine Haltung, die solche Kinder sehr gut lesen können, ist das andere.
Und dazu dann noch die Fähigkeit, die Stunden für sie echt angenehm zu gestalten, die käme noch hinzu.
Darum würde ich dir empfehlen, da noch herum zu studieren!

Phase 1
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag von Phase 1 »

stella hat geschrieben:Phase
Das Rüstzeug, WIE du mit ihr lernst, das ist das eine. Da hast du sicher viele Erfahrungen mit deinen Kids.
Deine Haltung, die solche Kinder sehr gut lesen können, ist das andere.
Und dazu dann noch die Fähigkeit, die Stunden für sie echt angenehm zu gestalten, die käme noch hinzu.
Darum würde ich dir empfehlen, da noch herum zu studieren!
Ja mach ich.
Werd dazu noch ein paar Dinge lesen wie ich meine Haltung verbessern kann.
Merci!

Antworten