Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Epic
Vielschreiberin

Re: Kindergartenstart 2017 – wer auch?

Beitrag von Epic »

@NoAaRe
Ja das ist so wir haben es mittlerweile auch akzeptiert.
Druck bringt bei ihr eh gar nichts. Bis jetzt ist es ihr auch egal wenn andere etwas bereits können. Aber vielleicht ändert sich das ja noch.

@schnuppermorgen
Ist irgenwann im Juni, weiss noch nicht wann da wir noch keine Anmeldung bekommen haben.
Stolzes Meitli-Mami (2011 & 2012)

Nicky71
Member

Beitrag von Nicky71 »

@Schlöfli: Da verstehe ich dich voll und ganz und hätte auch meine Mühe damit. Habe auch noch nie davon gehört, dass es das gibt.
Bin gespannt, was der Kindergarten dir entgegnet, wenn du die Problematik dort schilderst.

Bei unserem Jungen geht in der Waldspielgruppe auch immer ein Hund mit. Die Kinder lieben es sehr. Auch unser Boy. Doch finde ich es einen riesigen Unterschied, weil hier war es klar, dass der Hund dabei ist. Wenn das den Eltern nicht gefällt, können sie das Kind in einer anderen Waldspielgruppe anmelden. Ist ja auf freiwilliger Basis, privat.

Sakura
Member

Beitrag von Sakura »

@schlöfli ja, dann verstehe ich, dass Du da nicht so begeistett bist. Bei uns ist es ähnlich: mein Grosser hat eine Tierhaarallergie, ich habe beruflich mit Tieren zu tun. Ich denke, ich würde Deine Bedenken beim Schulsekretariat deponieren und darum bitten, dass Deine Tochter in einen anderen KiGa eingeteilt wird. Ansonsten ist die Idee von NoAaRe zwar etwas umständlich, aver gut. Ich ziehe mich auch jeweils um (also einfach Hose und Pulli, Untrwäsche nicht), wenn ich von der Arbeit komme. So haben wir keine Probleme mit Allergiesymptomen beim Grossen.

Herzliche Grüsse, Sakura.
Grosser Held 05/2011
Kleiner Held 01/2013

Schlöfli
Newbie

Beitrag von Schlöfli »

Die Einteilung für den Kindergarten erhalten wir ja erst mitte April. Allerdings haben wir bei der Anmeldung den Wunsch geäussert eine der beiden Mädels in diesen Kindergarten eizuteilen, da wir sonst ein begleit Problem haben. Da wusste ich leider noch nichts von dem Projekt. Wir überlegen uns jezt ob wir einfach abwarten oder mit der Schulleitung kontakt aufnehmen sollen.
Genaue Informationen vom KiGa selbst bekommen wir erst am Elternabend. Anschliessend müssen wir eine Einwilligung unterschreiben. Sind Eltern gegen die Hunde oder Kinder haben allergien müssen diese Kinder den Kindergarten wechseln.

Liebe Grüsse
Schlöfli

Tullia
Member

Beitrag von Tullia »

Das ist ja noch krass, dass man wegen dem Hund den Kindergarten wechseln muss. Ich verstehe, dass ein Hund im Kindergarten Positives bringen kann, aber es verkompliziert auch Vieles.

Wir hatten am DO Infoabend.Es war ... na ja. Die Infos waren gut, aber ich war sehr schockiert ab dem Verhalten der Eltern: da wurde die ganze Zeit geschwatzt, zu spät gekommen, die ganze Familie mitgebracht, blöde Bemerkungen gemacht. Und wir sollten doch Vorbild sein. Mir war schon bewusst, dass ich da in einen neuen Melting Pot geworfen werde, aber so etwas habe ich nicht erwartet. Da muss ich mich noch daran gewöhnen und mich nicht aufregen.

Sunne12
Vielschreiberin

Beitrag von Sunne12 »

@Hund: Natürlich verstehe ich die Situation, ist mühsam, zumal es nicht dringend notwendig wäre in diesem Fall. Anders wäre es,wenn es sich um einen Begleithunde für kranke Kinder handelt. (Diabetiker, Epileptiker...) Da muss man schon Toleranz haben und in erster Linie höchstens Tierhaarallergiekinder und Begleithundekinder trennen. (Aber die Situation ist ja eher selten)

@Schulweg: Das liegt mir noch wie ein Stein im Magen... Wir wohnen zwar neben dem KiGa (falls er dort eingeteilt wird) Aber er geht auch noch zur TaMu. Von der TaMu könnte er in unseren KiGa laufen, sind max. 10 Minuten für ein Kind. Er müsste einfach 2x eine Quartierstrasse überqueren und eine kurze Strecke parallel zur gut befahrenen Hauptstrasse laufen. Würde er in den anderen KiGa eingeschult, dann könnte er problemlos zur TaMu laufen, aber wir müssten ihn wohl definitiv immer bringen und holen. Er ist momentan 2 Tage/Woche bei der TaMu.
Irgendwie finde ich es noch schwierig, einzuschätzen was einem Kind in dem Alter zuzutrauen ist bezüglich Weg resp. was dann gefährlich wäre. Die TaMu möchte ihn sowieso eher begleiten, egal wie einfach der Weg wäre und da kann ich ja schlecht Nein sagen. Aber sie hat noch ein Tageskind im anderen KiGa.... Sprich, ihr wäre wohler, wenn er dort eingeschult würde.

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Hund im KiGa
Das höre ich auch zum ersten Mal. Aber die Idee ist an sich nicht schlecht. Wem gehört der Hund? Einer LP? Spielt zwar keine Rolle, aber ich frage mich gerade, ob die Anwesenheit des Hundes rein pädagogischen Hintergrund hat oder halt auch deswegen, damit er nicht alleine zu Hause ist ;)
Generell bin ich dem gar nicht abgeneigt, gibt ja auch KiGä/Schulen, die Mäuse, Ratten, Spinnen oder Meerschweinchen in der Klasse halten (finde ich eine gute Erfahrung für Kinder). Aber wenn dann Allergien auftreten, hält sich für die betroffene Person der Spass daran etwas in Grenzen. Zumal Hunde- und Katzenhaarallergien ja nicht eben zu den seltensten Allergietypen gehören.
Ich hoffe, schöfli, ihr findet eine stimmige Lösung.

Sunne
Also wär es der TaMu lieber, wenn euer Kind in denselben KiGa ginge, wie das andere Kind. Und der wäre weiter von euch entfernt. Könntet ihr mit diesem Entscheid 'leben'? Würde es für euch stimmen? Wie herausfordernd wäre der Weg von euch aus zu diesem KiGa? So wie du schreibst, wäre der erste KiGa gut zum Laufen von euch aus, aber eben etwas gefährlicher von der TaMu aus. Am Anfang sollte schon jemand mitgehen/mitlaufen (so von meinem Gefühl her).
Aber ich bin sicher, ihr findet eine Lösung. Evtl.könnte er mit einem anderen Mami mitlaufen, wenn ihr euch für den ersten KiGa in eurer Nähe entscheidet?

Einteilung
Kennen wir schon (aufgrund des Stundenplanes unseres Sohnes, denke nicht, dass da was ändert, aber vielleicht bin ich zu blauäugig :mrgreen: ).

Mittagstisch und Nachmittagsbetreuung
Sagt mal, wird sowas bei euch allen angeboten? Wir leben in einem 4000-Seelendorf auf dem Land und nichts von dem beiden gibt's bei uns. (Ich bin glücklicherweise nicht von dieser Problematik betroffen und habe eine gute Lösung). Meine Nachbarin sucht händeringend nach einer Möglichkeit. Sie arbeitet und lebt getrennt von ihrem Mann. Sie weiss noch überhaupt nicht, wie sie das lösen soll, wohin ihr Sohn dann jeweils Mittagessen geht. Ich habe ihr gesagt, sie soll evtl.bei einer anderen Familie fragen, deren Kind auch in den KiGa geht, ob ihr Sohn - gegen Bezahlung - evtl.dort Essen und nachmittags bleiben kann. Eine TaMu hat sie bislang vergeblich gesucht. Aufhören zu Arbeiten möchte sie nicht.
Hat jemand von euch noch eine Idee, einen Tipp? Ihr geht's momentan aufgrund der Trennung sowieso schon nicht so gut und ich möchte ihr so gerne weiterhelfen, damit sie wenigstens eine Lösung für dieses Problem gefunden hat.
Bild

NoAaRa
Newbie

Beitrag von NoAaRa »

Guten Tag Ihr Lieben!

R. hat den ganzen Morgen schön gespielt und ich konnte Staubsaugen und putzen. Nun darf sie kurz Peppa Pig schauen und Mama ein Käfeli trinken und gschwind ins Swissmom :mrgreen:

Mittagstisch/Betreuung
Bei uns im Dorf hat es einige TaMus, aber total ausgelasstet :shock: Eine Nachbarin musste auch grad suchen, aber alle waren besetzt. Auch die Tagesschule platzt aus allen Nähten... Finde ich krass und kann es mir kaum vorstellen, dass wirklich alle Kinder den Platz brauchen. Nicht falsch verstehen, ich finde das eine tolle Sache, wenn die Eltern beide auf ein Einkommen angewiesen sind und es sonst nicht geht. Aber wenn es "nur zum Spass" ist und um die Ferienkasse etwas aufzupeppen finde ich es nicht ok. Denn dann fehlen die Plätze genau für solche Mütter, bezw. deren Kinder, die Alleinerziehend sind und arbeiten MÜSSEN um über die Runden zu kommen.
Meine Nachbarin war eben in so einer Lage und konnte nun zum Glück mit Ihrem Chef eine gute Lösung und so nun eine TaMu finden. (@Minchen, wäre das evt. eine Lösung? Könnte Deine Nachbarin die Tage tauschen von der Arbeit her? Oder liegt das Problem mehr darin, dass sich sowieso keine TaMu finden lässt? Tagesschule gibt es nicht bei Euch?

Sunne12
Hm, das ist sicher eine schwierige Entscheidung. Ich denke, da er "nur" zwei Mal bei der TaMu wäre, wäre es für Ihn wie auch für Euch gäbiger, wenn er in den näheren Kiga gehen könnte. Vielleicht könnte die TaMu ja dann schauen, ob es möglich wäre, ein paar Kinder zusammen zu schicken, die auch dort hin müssen? Oder so Begleitpersonen (mal sie, mal jemand anderes), bis die Kids es selber können?

Hund und Kiga-wechsel
Finde ich daneben. Kiga ist obligatorisch und sollte nicht dazu führen, dass man wechseln muss, nur wegen eines Hundes/Allergie. So blöd...

Tullia
Gell, also manchmal fragt man sich schon ab gewissen Eltern :roll: Habe ich auch erlebt... Keinen Anstand, ewiges rein reden, wenn die Lehrerin redet (HALLO? Sollten die nochmal zu Schule :shock: :? ) oder am Handy :roll: Unglaublich...

Sodeli, Wäsche ruft....
Bis bald und liebe Grüsse!
NoAaRa
Bild mit Muus '07, Stünggu '09 und Bohnä '13 adr Hand und 2 ** für immer im Härzä

NoAaRa
Newbie

Beitrag von NoAaRa »

Jupi, ich bin Frei geschaltet :-) :-)
Bild mit Muus '07, Stünggu '09 und Bohnä '13 adr Hand und 2 ** für immer im Härzä

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

NoAaRa hat geschrieben:Aber wenn es "nur zum Spass" ist und um die Ferienkasse etwas aufzupeppen finde ich es nicht ok.
:shock: :shock:
Ich gehe arbeiten weil mir meine Arbeit Freude macht, ich den Ausgleich brauche und nicht glücklich wäre als Vollzeitmami. Genauso wie mein Mann nicht glücklich wäre als Vollzeitpapi. In unserem Berufen brauchen wir ein gewisses Pensum, um dabei zu bleiben. Du sagst mir also, da wir nicht auf jeden Franken angewiesen sind, soll gefälligst jemand von uns zu Hause bleiben?

Minchen: Wie wird das Kind denn jetzt betreut? Ist es in einer Krippe? Dann würde ich da mal fragen, ob sie nicht die Betreuung weiter machen könnten. In unserer Krippe wird die Betreuung von Kindergartenkindern auch erst seit 2 Jahren angeboten, als sie gemerkt haben, dass der Bedarf besteht. Ansonsten finde ich es eine gute Idee, wenn sie versucht, sich mit anderen Müttern zusammen zu schliessen.
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Bei uns gibt es offenbar eine sehr gute Tagesstruktur und gute Betreuungsmöglichkeiten. Obwohl auch ein kleines Dorf, nur rund 1500 Einwohner. Ich muss mich da aber noch genauer informieren. Mein Wissen beruht bis anhin auf Hörensagen! :-) Es gibt zwei Kindergärten in ein und demselben Gebäude. Also ist für uns auch klar, wohin er gehen wird. Der Weg ist sehr nah, ein kurzer Weg und dann über die Hauptstrasse, dann ist er da. Natürlich macht mir die Hauptstrasse etwas Bauchweh. Aber der Rest ist easypeasy... :-) Wir müssen einfach gut mit ihm üben, obwohl er schon jetzt einen guten Respekt hat vor einer Strasse. Dafür muss er bereits in der 1. Klasse ins Nachbardorf, weil eine Schule gibt es bei uns nicht. Aber das wird schon schief gehen... :-/

Also ich arbeite auch, wie Barbamama, weil es mir Freude macht und weil ich als Vollzeitmami vor die Hunde gehen würde. Deine Aussage finde ich auch etwas... speziell... Du sagst ja damit auch, dass ich ein Modell leben soll, das mir nicht zusagt. Und dass ich mich freiwillig in ein Leben begeben soll, das mir psychische Probleme bereitet. Wir bräuchten das Geld auch nicht. Aber wenn ich aufhören würde zu arbeiten, könnte ich in 5 Jahren als Putzfrau oder so anheuern. Weil trotz vieler Ausbildungen würde ich keinen Job mehr finden, der dem jetztigen auch nur annähernd entspricht. Vielmehr müssen die Gemeinden dafür sorgen, dass die Kinder gut betreut werden. Hier hinkt die Schweiz anderen Ländern einfach massiv hinterher...

Sagt mal: Kennen eure Kleinen die Sie-Form? Meiner duzt irgendwie alle, das Sie war einfach noch nie nötig. Aber die Kindergärtnerin muss er ja dann wohl siezen... :-) Ich weiss, doofe Frage vielleicht. Aber irgendwie mach ich mir darüber Gedanken. Ob ich mit ihm üben soll?
Bueb 2013
Meitli 2015

NoAaRa
Newbie

Beitrag von NoAaRa »

Exgüse Barbamama und alle Anderen! Ich wollte niemanden verletzen oder sagen, dass Sie falsch leben :oops: Auf die eine Seite sehe ich es schon so ja. Andererseits verstehe ich Dich auch Euch, dass Ihr gerne arbeiten geht und Euch zu Hause die Decke auf den Kopf fallen würde. Ich sehe es nur von den Plätzen bei Tamu und Tagesschule her, diese sollten doch für Kids sein, deren Eltern darauf angewiesen sind, zu arbeiten und es so wenige Plätze gibt. Dies ist einfach meine Meinung, ich will niemanden angreifen. Und ja, auch ich bin froh, wenn die Jüngste nun im Sommer in den Kiga kommt, so nach 10 Jahren zu Hause freue ich mich riesig, wieder mehr Zeit für mich zu haben und früher oder später auch wieder arbeiten zu gehen. Aber für mich war es immer klar, dass ich oder mein Mann zu unseren Kindern schauen. Mein Mann kann in seinem Beruf auch nicht reduzieren, also war die Sache klar und ich habs gern gemacht (und machs immer noch gern :-) ).

Tut mir Leid, ich wollte meine Wortwahl nicht so krass formulieren!

Tullia
Member

Beitrag von Tullia »

Hinsichtlich Betreuung:

Das Problem wäre ja dann gelöst, wenn man einfach von einer bestimmten Ganztagesstruktur für jedes Kind ausgehen würde. Wenn man es nicht braucht, gut. Aber wenn man es braucht, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte gewährleistet sein, dass man eine ausserschulische Betreuung hat.

Bei uns sind die KIGA-Auffangzeiten von 08.10 h (was für eine doofe Zeit!) bis 8.30 h. Der Hort hat davor noch nicht offen. Das empfinde ich eine Zumutung. Wohin soll denn das Kind, wenn die Eltern um 8.00 h bei der Arbeit sein sollen?! Wir können uns zum Glück organisieren, aber andere Leute haben diese Möglichkeit nicht. Beim Infoabend hat jemand genau diese Frage gestellt, wobei dann von hinten heftig darüber gelästert wurde und von vorne die Antwort kam, da müsse man sich halt selber organisieren.

@NoAaRa:
Ja. Ich war schon schockiert. Da sollten wir doch Vorbild sein, und verhalten uns gerade nicht so, wie wir von unseren Kindern in der Schule erwarten.

Barbamama79
Senior Member

Beitrag von Barbamama79 »

NoAaRa hat geschrieben:Ich sehe es nur von den Plätzen bei Tamu und Tagesschule her, diese sollten doch für Kids sein, deren Eltern darauf angewiesen sind, zu arbeiten und es so wenige Plätze gibt.
Ich bin mit dir einig, dass es zu wenig Plätze gibt. Die Schweiz hinkt da wirklich hinterher. Die Lösung müsste meiner Mienung nach aber sein, dass mehr Plätze angeboten werden und nicht, dass Eltern nicht mehr arbeiten sollten. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sollte sichergestellt werden. Wer das Angebot nicht in Anspruch nehmen will, muss es ja auch nicht. Ich denke einfach, dass alle Familien-Modelle "lebbar" sein sollten.

Kindergartenweg: Unser Sohn wird über mindestens eine Hauptstrasse, vermutlich über zwei Hauptstrassen müssen. Ich denke wir werden ihn noch einige Zeit begleiten. Mein Ziel ist, dass er ab den Herbstferien alleine laufen kann, aber ich lasse dies auf uns zukommen.

Sie-Form: Nein, unser Sohn kennt sie nicht wirklich. Er bekommt zwar mit, dass wir einige Leute siezen (z.B. den Kinderarzt), aber ich denke er versteht den Unterschied nicht wirklich. Aber darüber mache ich mir keine Gedanken. Die Kindergärtnerin wird ihnen das schon beibringen.

Auffangzeiten: Bei uns sind die Auffangzeiten ab 8.00 Uhr. Der Hort und die Krippe haben aber schon früher offen. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich dies in Anspruch nehmen soll, oder ob ich an den zwei Tagen, die es betrifft, später zur Arbeit soll. Ich habe dies schon mal mit meinem Chef angesprochen und es wäre theoretisch möglich. Ich müsste einfach schauen, dass ich diese Zeit irgendwann aufholen könnte. Ich denke einfach, dass es für meinen Sohn evtl. stressig wird, wenn er am Morgen nicht mal eine Stunde in der Betreuung ist und dann gleich wieder los müsste. Wie seht ihr das?
★ 07/2012
♂ 04/2013
★ 09/2014
♀ 11/2015

Gioya84
Newbie

Beitrag von Gioya84 »

@barbamama79
Die gleiche Frage mit der morgenbetreuung, bei uns Betriffts nur einen Tag, habe ich mir auch schon gestellt.
Ich fange um 7.45 Uhr im Nachbarsdorf an Arbeiten. Sohn bringe ich um 7.30 Uhr in die Krippe/Hort. Ob dass Sinn macht. Er muss dort um 8.00 Uhr sicher los.
Ich denke eben auch dass das Stress macht, kaum angekommen muss er schon wieder los.
Denke ich schaue mit meinem Chef.
Frage mich dann einfacht wie wir die Ferien dan klären ob er dann trotzdem in die Krippe/Hort kann.

Sie Form: Er duzt alle. Glaube ihm ist kein Unterschied bekannt.

Fiona1980
Vielschreiberin

Beitrag von Fiona1980 »

Unsere Auffangzeiten sind sogar noch später: 8.20 Uhr bis 8.45. Das ist echt eine doofe Erfindung. Uns betrifft es aber nur einen Tag. Ich hoffe, dass mein Mann dann später anfangen kann. Ich arbeite Schicht und muss immer pünktlich erscheinen. Und oft vor 7 Uhr!
Bueb 2013
Meitli 2015

Schlöfli
Newbie

Beitrag von Schlöfli »

Naja was der Hund im KiGa angeht werde ich mich mal genauer informieren. Bis jezt weiss ich nur dass es speziel ausgebildete Hunde sind, werde euch dann informieren.

Weg: Wir haben drei Kigas im umkreis von ca.10 minuten. Einer davon liegt auf unserem Einkaufsweg und Kind 'A' kann /muss/will ihn aleine gehen. Kind 'B' werde ich am Anfang begleiten, wie lange kommt auf die Einteilung an. Allerdings könnte es auch sein dass keine in den erhoften KiGa kommt und ich muss beide begleiten. Dass wäre dann beim abholen um 12:00 Uhr etwas blöd. Einlaufzeit ist von 8:00 bis 8:30 Uhr.

Sie Form: Kennen Sie nicht.

Tagesstruktur: Soweit ich weiss ist die ziemlich gut. Fällt z.b. an einem nachmitag der KiGa aus und dass Kind braucht ausahmsweise an diesem Tag einen Platz, kann man dass eine Woche vorher anmelden. Eizige Voraussetzung es muss für einen Tag pro Woche einen fixen Platz haben.

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Melde mich auch wieder einmal.

Bei uns ist gerade heute die Anmeldung für die Tagesschule eingetroffen. Sie bieten Betreuung vor dem KiGa, am Mittag und an Nami - sofern genügend Anmeldungen eingehen. Mittwoch und Freitag konnten sie bisher noch nie anbieten. Wir sind zum Glück dank Grosseltern nicht darauf angewiesen. Töchterlein meinte zwar heute sie wolle gehen - aber der KiGa wird ein genügend grosser Schritt sein.

@NoAaRa: dem Bedarf wird bei uns insofern nachgegangen, dass die Tarife gestaffelt sind (für Tagesmutter, KiTa und auch Kinderbetreuung). Die Alleinerziehende wird im Normalfall wohl stark subventioniert. Von irgendwo muss dieses Geld ja dann auch wieder kommen und da tragen diese Doppelverdiener- Paare auch wieder dazu bei.

Liebe Grüsse an alle, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Savuti
Vielschreiberin

Beitrag von Savuti »

Ah Weg: bei uns kommen 2 Kigas in Frage - kürzerer Weg mit Hauptstrasse überqueren oder längerer Weg ohne Hauptstrasse. Ich weiss nicht, was mir lieber ist. Im Quartier werden wie Kinder meist das ganze erste Jahr begleitet. (Ich habe zwar den ähnlichen Weg vor 30 Jahren auch alleine gemacht, war aber ein Jahr älter und der Weg wurde länger, da KiGa umgezogen). Mit Eltern wird es wohl so 15'-20' dauern. Ohne Eltern eher gegen 30'.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Minchen
Mod. im Ruhestand

Beitrag von Minchen »

Betreuungslösung Nachbarin
Das Kind ist momentan in einer KiTa in der Nähe ihrer Arbeit. Das ist weit entfernt von unserem Dorf und somit fällt diese Lösung weg.
Anscheinend sind TaMus hier dünn gesäht (hatte selber während 1 Jahr 2 TaKis, hab dann aber wieder aufgehört. Deren Mutter hat völlig verzweifelt weitergesucht und schier jedes in Frage kommende weibliche Wesen im Dorf angehauen, weil sie so dringend jemanden brauchte).
Nein, TS gibt es hier auch nicht.
Als meine Nachbarin sich zu Beginn auf der Gemeinde erkundigt hatte, ob es in unserem Dorf eine KiTa gäbe, verneinte die Gemeindemitarbeiterin und sagte dann noch recht schnippisch: "Hier bleibt man als Mutter zu Hause und schaut zu den Kindern!"

Sie-Form
Auch noch nicht und das obwohl unser Sohn im August in den grossen KiGa kommt. Aber das wird noch. Wir vermitteln ihm das so. Das wird schon kommen.

Fiona
Na klar, das wird schon werden. Zu Beginn begleitest du ja noch :)

Tullia
Wirklich schade, dass sich einige Eltern so benommen haben. Keine guten Vorbilder. Hat was in meinen Augen mit (nicht vorhandenem) Anstand zu tun.

Betreuungsplätze in der CH
Da befinden wir uns tatsächlich auf dem Stand eines Entwicklungslandes (wobei in einem sogenannten 'Entwicklungsland' uns da einiges voraus hat. Dort hilft noch das ganze Dorf bei der Erziehung eines Kindes mit ;) ). Jedenfalls muss hier ein grosses Umdenken stattfinden. In unserer Firma haben sie seit letztem Jahr die Änderung, dass Väter 2 Wochen Urlaub bekommen nach der Geburt des Kindes. Mein Mann hat jeweils 1 Tag bekommen (und sich dann einfach noch 2 Wochen freigenommen auf Überzeit)

Schöfli
Und wo ist dieser Betreuungsplatz, wenn der KiGa ausfällt? Klingt gut.

Savuti
Genau von diesem Angebot können wir hier nur träumen :) Sowas sollte doch langsam überall angeboten werden.
Bild

Antworten